Radiatoren Zusammenstellung

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich bin dabei, mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen. Gekühlt werden sollen ein Phenom II x6 1090T auf 3,9 GHZ und eine Sapphire 7870 auf 1150MHz, also beide übertaktet. Ich rechne also mit gut 350W Abwärme.

Ich habe einen Cape Cora HF 442 und von ebay diesen geilen Kupferspiralen. Dazu habe ich drei Fragen:
1. Wie viel Watt krieg ich mit dem Cape Cora HF 442 weggekühlt?
2. Wie viel Watt krieg ich mit den Spiralen wohl weggekühlt?
3. Was kauf ich noch dazu?

Zu 1: In diesem Test wurde das Cape Cora HF System mit 550W Abwärme getestet. Der 1042, also die Version mit 10 Rippen hat das mit einer Temperaturdifferenz Wasser-Umgebung von 23,4°K geradeso noch handhaben können. Kann ich schlußfolgern, dass die Rippen alle gleich viel Kühlleistung erbracht haben? Kann ich also pro Rippe etwa 55W Kühlleistung im Extremfall einrechnen? Das wären dann ja für den 442 (4 Rippen) quasi 220W, allerdings an der Schmerzgrenze, also eher 125-150W unter erträglichen Bedingungen. Oder ist diese Umrechnung eine totale Milchmädchenrechnung?

Zu2: Der Vorbesitzer gibt an, mit diesen beiden Spiralen, jeweils von einem 120mm Lüfter bestrichen, einen i7-2600K bei 1,325V auf 4,7 GHZ mit 60° unter Last, 26° idle, betrieben zu haben. Diese Testreihe testet diesen Prozessor bei diesem Clock mit ähnlichen Voltwerten bei etwa 100W Leistungsaufnahme, dieser Test kommt auf weit über 200W. Jawasdennnun? Dazu kommt, dass ich gedenke, die beiden Spiralen komplett passiv zu betreiben, also ohne Lüfter. Wie viel Watt werden die wohl abführen können? 100? 200? Oder viel weniger?

Zu3: Mir wird derzeit ein MoRa2 inklusive 9*120 Lüftern (und nem Röhren-AGB) für 100€ angeboten. Ich hörte schon an anderer Stelle, der Mora bringt passiv etwa 50W. Mit 4 sehr langsamen 180mm-Lüftern sollte der doch alle noch verbleibende Restwärme ganz entspannt im Griff haben, oder? DIe ALternative lautet natürlich, noch so lange Cape Cora HF Profile nachzukaufen, bis ich bei 350W angekommen bin (Platz dürfte reichen). Dafür müsste ich nur einschätzen können, was die so leisten, siehe 1. ;) Das Schöne daran wäre natürlich, das gesamte System passiv gekühlt zu haben. Denn selbst 4 langsam drehende 180er sind ... naja, halt nicht passiv ;)

Meinungen? Erfahrungen mit Cape Coras oder mit übertakteten 2600K? Immer her damit :)

Nur zu deiner Info, ich denke nicht das die Radifläche reicht um das ganze passiv zu kühlen.

MFG

Nur zu deiner Info, ich denke nicht das die Radifläche reicht um das ganze passiv zu kühlen.

MFG
Und warum? Und ja, nur der 442 und die Kupferspiralen reichen nicht aus, deshalb ja die Frage Nummero3 - wie viel Watt sind nach den beiden Einheiten noch übrig, wie viel Fläche brauch ich noch zusätzlich?

Ein 120er Radi (mit Lüfter) führt ca 100 Watt ab.

Wird der Cora extern augestellt ?

Ja, alle COra Profile und auch die Kupferspiralen werden extern montiert, rund um meinen Schreibtisch. Ich habe also reichlich Platz, hinter den beiden Corpi sowie an der rechten Seite zur Wand hin Profile zu montieren. Es geht mir im Moment darum, abzuschätzen, wie viel Watt die Cora-Profile und wie viel Watt die Kupferspiralen wohl abführen werden.
WP_20140306_002.jpg

Na ja das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber wenn ich sehe was die Profile kosten wird das nicht billig.

Zum anderen würde ich persönlich kein Alu in meiner WaKü verbauen, weil sich Kupfer und Alu nicht wirklich vertragen.

Sehe ich auch so, das ein Mora reichen würde, aber so wie ich den TE verstehe, will er es komplett Passiv.

Wobei deine vorgeschlagene aktive Mora-Lösung um einiges billiger wäre.

Naja, klar würde der Mora reichen, der würde vermutlich sogar ganz alleine, ohne die anderen Radis, reichen. Ich frage mich halt, ob ich auch ohne KFZ- oder Klimaanlagen-radiatoren ans Ziel komme. WIe viele Coras brauch ich noch, ums passiv zu schaffen, und wie viel teurer als ein ~2*140er wird das? ALso im Endeffekt, wie unwirtschaftlich wird das Ganze? Versuche ich wirklich noch, auf Biegen und Brechen passiv zu bleiben, oder komm ich an nen Punkt, wo es so teuer wird, dass kein vernünftiges Argument an nem zusätzlichen aktiven Radiator vorbei kommen kann?

Ich möchte halt ungern alles aufbauen und dann nach zwei Tagen Betrieb alles wieder umschmeissen und doch noch Löcher für Radiatoren sägen müssen, weils halt nicht reicht, während die PC-Hardware bereits eingebaut ist ://

So ich hab mal ein bischen im I-net gelesen.

Also ein HF 1042 (bestehend aus 642 und 442) ist nicht in der Lage 100 Watt TDP (i7 950@ 4,2 Ghz) mit vernünftigen Temperaturen der CPU (ohne GPU im Kreislauf) alleine zu kühlen.

Da du aber CPU und GPU damit kühlen willst und damit auf ca 350 Watt kommst, glaube ich das du dafür minimum 4-5 HF 1042 (einer kostet 136€ also bist du 680€)
brauchen wirst ,um es halbwegs vernünftig im Sommer kühlen zu können.

Unten sind zwei Videos, das untere ist von overclock3d.net mit dem i7 950.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8383_Alphacool-Cape-Cora-HF-442-Konvekt-schwarz.html

Mir persönlich wäre das viel zu teuer.

EDIT: Ich kühl mit dem MoRa 3 meinen i7 und ne Titan HC 3.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar würde der Mora reichen, der würde vermutlich sogar ganz alleine, ohne die anderen Radis, reichen. Ich frage mich halt, ob ich auch ohne KFZ- oder Klimaanlagen-radiatoren ans Ziel komme. WIe viele Coras brauch ich noch, ums passiv zu schaffen, und wie viel teurer als ein ~2*140er wird das? ALso im Endeffekt, wie unwirtschaftlich wird das Ganze? Versuche ich wirklich noch, auf Biegen und Brechen passiv zu bleiben, oder komm ich an nen Punkt, wo es so teuer wird, dass kein vernünftiges Argument an nem zusätzlichen aktiven Radiator vorbei kommen kann?

Moment: Wir reden hier noch von Vernunft :huh: :ugly: :crazy:

Dazu wäre zunächst einmal festzuhalten, dass ein passiver Betrieb nur dann "vernünftig" sein kann, wenn man einen (gekapselten) Industrierechner für staubbelastete Bedingungen oder Außeninstallation sucht oder wenn
- einem "sehr leise" noch immer deutlich zu laut ist
- man entweder nur SSDs nutzt oder eine gute Festplattendämmung (+Kühlung) baut
- ein passives Netzteil nutzt
- und kein Problem mit den Merkosten und ggf. Mehraufwand für die letzten beiden Punkte hat.

So ich hab mal ein bischen im I-net gelesen.

Also ein HF 1042 (bestehend aus 642 und 442) ist nicht in der Lage 100 Watt TDP (i7 950@ 4,2 Ghz) mit vernünftigen Temperaturen der CPU (ohne GPU im Kreislauf) alleine zu kühlen.

Da du aber CPU und GPU damit kühlen willst und damit auf ca 350 Watt kommst, glaube ich das du dafür minimum 4-5 HF 1042 (einer kostet 136€ also bist du 680€)
brauchen wirst ,um es halbwegs vernünftig im Sommer kühlen zu können.

Was war das für ein Test bzw. was hast du für Temperaturansprüche :huh:

PCGH hat den Cora HF 1042 mit einem Delta von 16 K bei 250 W Systemverbrauch, ca. 200 W Heizleistung getestet. Demnach würden zwei Stück bequem für das 350 W System reichen. Wobei ich nicht einmal glaube, dass das System in realen Anwendungen mit vollen 350 W heizen wird. Das wäre immerhin R9 290 + OC-CPU -Niveau)
Sind aber trotzdem noch einmal rund 200 € für Cora-Module.

Moment: Wir reden hier noch von Vernunft :huh: :ugly: :crazy:

Dazu wäre zunächst einmal festzuhalten, dass ein passiver Betrieb nur dann "vernünftig" sein kann, wenn man einen (gekapselten) Industrierechner für staubbelastete Bedingungen oder Außeninstallation sucht oder wenn
- einem "sehr leise" noch immer deutlich zu laut ist
- man entweder nur SSDs nutzt oder eine gute Festplattendämmung (+Kühlung) baut
- ein passives Netzteil nutzt
- und kein Problem mit den Merkosten und ggf. Mehraufwand für die letzten beiden Punkte hat.
Netzteil lass ich mir mal noch offen für ~mittelferne Zukunft, genauso wie gesamte Mainboard-Kühlung. Im Augenblick ist mein Budget derart ausgereizt, dass ich die drei Teile noch per Luftzug kühlen will/muss. Aber ja, das ist quasi das Fernziel.

(Funky Sidenote: meine Frau hat ein 6 Jahre altes Macbook, das direkt hinter mir steht. Uns fiel dann gestern auf, wie absurd es ist, sich total zu verrenken, mein System passiv zu kriegen, wenn KEINEN METER ENTFERNT dieses völlig überforderte Lüftergetöse tobt. Und unser Fazit war (und es fiel der besten Ehefrau von allen erst schwer, das zu akzeptieren): ja, es geht da nicht um Vernunft, sondern darum, zu beweisen, dass. Es. Geht.)

PCGH hat den Cora HF 1042 mit einem Delta von 16 K bei 250 W Systemverbrauch, ca. 200 W Heizleistung getestet. Demnach würden zwei Stück bequem für das 350 W System reichen. Wobei ich nicht einmal glaube, dass das System in realen Anwendungen mit vollen 350 W heizen wird. Das wäre immerhin R9 290 + OC-CPU -Niveau)
Sind aber trotzdem noch einmal rund 200 € für Cora-Module.
Gibts den Test noch irgendwo online nachzulesen? Und Du vergisst die Kupferspiralen. WIe gesagt, mir fällt es äusserst schwer, deren Kühlpotential abzuschätzen, aber 100W traue ich denen zu, in Anbetracht der (angeblichen!) Leistung beim Vobesitzer. Ich habe übrigens gestern noch ein sehr günstiges 642 System auf ebay geschossen. Das heißt, ich hab jetzt 10 Rippen insgesamt, plus die Kupferspiralen. wenn ich die Kupferspiralen bei 100W ansetze, muß jede Rippe noch 25W schaffen, dann hab ich 350W geknackt.

Unten sind zwei Videos, das untere ist von overclock3d.net mit dem i7 950.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Cora HF 442 Konvekt schwarz Alphacool Cape Cora HF 442 Konvekt schwarz 36065
Diese Dinger treiben mich in den Wahnsinn, Dazu noch die diversen unterschiedlichen Testmodi... Der von mir verlinkte Test von hardwaremax bewertet die Wassertemperatur, die der 1042 bei 550W Wärmeleistung mit 23,4°K delta T gerade eben noch so bestand. Der Test aus dem Video wiederum bewertete die CPU Temperatur, die mit 57°K über Raumtemperatur natürlich gewaltig, aber noch im Rahmen der SPezifikationen lag. (es lohnt sich imho, das Video fertig zu gucken, ziemlich lustig, wie er versucht, zu einem eindeutigen Fazit zu kommen...)

Und dann gibt es noch diesen Freak hier, der sich aus 18 Cora-Profilen ein Gehäuse baut, und vollkommken fanless folgende Werte erzielt: Prime95 + Furmark gets the CPU up to 70°C and GPU to 48°C. Vollkommen irre, aber macht mir Mut.

Im AUgenblick lautet mein Fazit: ich hab 10 Cape Cora Rippen, zwei Kupferspiralen, und Sonntag läuft eine Auktion zu 4 weiteren Cape Cora (nicht HF) Rippen aus. Ich verbaue das jetzt mal alles, es kommen Schnellkupplungen zwischen die ganzen Radiatoren und das System selbst, und dann probier ichs einfach aus. Im aller-aller-allerschlimmsten Fall kauf ich halt nochmal Rippen nach, bis es eben langt :ugly:

/edit: Nochmal zu dem Cape Cora - Gehäuse: wenn ich das richtig verstehe, zieht der auch gute 350W, die er mit 18 Rippen wegkühlt. Also etwa 20W pro Rippe, das deckt sich mit dem Test, den ruyven ansprach. Mehr und mehr glaube ich, ich könnte mit meinen 10 Rippen plus Kupferspiralen hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test war in der 10/2011 - wer die hat, kann ihn nachlesen ;)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber Ende letzten Jahres auch mal eine DVD mit Archiv.

Bezüglich der non-HF: Denk dran, dass die anderes (besseres) Verbindungssystem nutzen, afaik leicht andere Maße haben und eine schlechtere Leistung.

Bezüglich der non-HF: Denk dran, dass die anderes (besseres) Verbindungssystem nutzen, afaik leicht andere Maße haben und eine schlechtere Leistung.

Joar, ist mir bewußt, hab auch nur 10€ drauf geboten. Dafür nehm ich sie freudig, wenn jemand anders mehr bietet, so be it. Aber danke für den Hinweis :top:

Noch Gedanken zu den Kupferspiralen?

Zurück