radiator und lüfter

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
radiator und lüfter

Hallo an alle, mal ne kurze frage, folgendes. Hab den radiator am boden des gehäuses und die lüfter drunter, müßen die lüfter eigentlich direkt mit dem radiator verbunden sein oder können da auch 1-1,5 cm platz(luft) zwischen sein?

AW: radiator und lüfter

Ich würde die Lüfter immer direkt auf den Radiator befestigen oder zumindest so, dass die Luft vom Lüfter nicht am Radiator vorbei kann. Ansonsten hast du eine geringere Kühleffizienz D.h. du kannst den Spalt lassen, musst dafür aber mit höheren Temperaturen rechnen.

Ich würde die Lüfter immer direkt auf den Radiator befestigen oder zumindest so, dass die Luft vom Lüfter nicht am Radiator vorbei kann. Ansonsten hast du eine geringere Kühleffizienz D.h. du kannst den Spalt lassen, musst dafür aber mit höheren Temperaturen rechnen.

hi und danke für die schnelle antwort, mein prob ist halt, hab ein silverstone raven 02, das hat im boden 3 *180 lüfter + staubfilter. die filter will ich nicht unbedingt rausnehmen weil es ja keine erstatz 180er staubfilter gibt und dann gibts da noch nen vorsprung im gehäuse.Naja hab mal 2 bilder angehangen. Direkt auf die lüfter schrauben ist leider nicht drin weil die nen müh weiter drin sitzen und wenn ich den radiator etwas höher ansetze, dann krieg ich den auch noch wunderbar in gehäuse, eben bloß nicht mittig

Anhänge

• IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    926 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0644.jpg
    IMAG0644.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 106

Mir würde dafür nur eine Möglichkeit einfallen ... Waren beim Radiator nicht noch solche Rahmen bei für die Lüfter?
Ich meine so etwas (Natürlich mit der passenden Größe). Z.B sind beim MagiCool Slim 280 Radiator zwei 140er Lüfterentkoppler dabei.
Mit diesen könnte man den Abstand minimieren. Im Notfall zwei über einander. Kostet natürlich wieder, falls man sie nicht bereits rumliegen hat.
Ansonsten einfach mal schauen, ob die Temperaturen nicht auch so in Ordnung sind (subjektiv).

an irgendwas die richtung dacht ich auch schon, da der radie ungefähr 8mm nach vorne verlagert ist, oder mit ner art kunststoffrahmen

Alternativ kannst du den Spalt einfach mit Klebeband verschließen. ;)
was würdest du davon halten :
Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) * 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es passt, dann spricht nichts dagegen. ;)

btw:
Bitte keine Doppelposts. Nutze bitte zukünftig die Bearbeiten-Funktion.

Zurück