Radiator Lüfter 120mm

Ryboun

Schraubenverwechsler(in)
Radiator Lüfter 120mm

Hallo Leute,

ich habe eine AiO-Kühlung von Enermax (Enermax liqmax ii 240) für meinen i5 6600k und der läuft super auf 4,5GHz...
Unter Last habe ich maximal 46°C erreicht bei langsamen Lüftern auf dem Radiator.

Mich stören nur die Lüfter auf dem Radiator, die ab ca. 900 Umdrehungen fiepsende Geräusche produzieren. Die Lüfter pusten aus dem Inneren raus.

Nun würde ich gerne wissen, ob es gute und vorallem leisere Lüfter für den Radiator gibt.

Habe mich mal umgesehen und da wurde immer wieder der Nocuta NF F12 empfohlen, nur leider spricht mich das Design nicht an...

Ist es auch möglich und sinnvoll, bspw. die Pure Wings von beQuiet zu verbauen auf dem Radiator?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

AW: Radiator Lüfter 120mm

Ist es auch möglich und sinnvoll, bspw. die Pure Wings von beQuiet zu verbauen auf dem Radiator?

Möglich ja, sinnvoll nein. Durch den offenen Rahmen würde die Performance abfallen. Ich würd Blacksilent PL-2 oder EKL Wingboost 2 Pure Plus nehmen: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus (84000000118) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde ebenfalls die Fractal Design Venturi HP-12 nehmen. Sehr leise und mit geschlossenem Rahmen.

Die Noiseblocker eLoops sind auch ganz gut, allerdings bringen die Venturi bei gleicher Drehzahl mehr Druck, wenn auch etwas lauter.

weiß eigentlich jemand, wie es mit den EK Vardars aussieht? Hatte vor mir diese für meine Corsair H75 zu holen, aber habe noch nie gesehen, dass die empfohlen wurden.

Die 14-cm-Ausführung des Vardar haben wir in der aktuellen Ausgabe getestet, zusammen mit den 14-cm-Gegenstücken mehrerer anderer hier genannter Lüfter. Die (aktualisierten) Testwerte werden auch in der 01/2016 (erscheint nächsten Mittwoch) noch einmal abgedruckt.

weiß eigentlich jemand, wie es mit den EK Vardars aussieht? Hatte vor mir diese für meine Corsair H75 zu holen, aber habe noch nie gesehen, dass die empfohlen wurden.

Hat meiner Meinung nach auch seinen Grund^^
Mal ehrlich, die meisten Modelle haben Ami-Drehzahlen, die gigantische Lüfternabe ist ein Witz und die Nebengeräusche auch so.....naja

Also bleiben die Noiseblocker die beste Wahl vom Lautstärke-/Leistungsverhältnis her? Ist es eigentlich generell empfehlenswert 3-Pin Lüfter zu nehmen, auch wenn man einen PWM Anschluss hat? Mein Board (ASUS Z170I) kann auch 3-Pin Lüfter regeln. Habe oft gelesen, dass PWM Lüfter stärkere Nebengeräusche haben.

Im ungünstigsten Fall, können PWM Lüfter, Nebengeräusche verursachen. Das kann dir mit 3 Pin Lüftern, nicht passieren. 3 Pin Lüfter kann man auch Problemlos, an 4 Pin Anschlüssen betreiben, nur brauchst du zum regeln der Drehzahl, eine Lüfter Steuerung oder Volt Adapter.

nö bei asus kannst du die 4Pin Anschlüsse auf DC umstellen und damit 3 Pin Lüfter regeln ;)

Zurück