Radiator i7 5820k

Ja richtig, bei manchen cpu Kühlern ist die flussrichtung wichtig, ansonsten hast du den Kühler richtig monitert?
Wird der Radiator warm?

hab davon nur mal gelesen das man manche cpu küler erst öfnen muss weil die innen wie ne verstopfung haben... so als sicherung das sich kein dreck drin ansamelt... falls der cpu kühler sowas hat...hast dus entfernt?
und ja flusrichtung sowie einstrahlrichtung..

Das ist wirklich viel zu warm. Wenns die Pumpe wäre, würde der PC aber recht schnell nen Bluescreen bekommen und nicht mehr einschalten.

Das ist wirklich viel zu warm. Wenns die Pumpe wäre, würde der PC aber recht schnell nen Bluescreen bekommen und nicht mehr einschalten.
Hö? Warum das denn? Dann würde die CPU zuerst drosseln und dann einfach abschalten, aber warum sollte es n Bluescreen geben? Und warum sollte der PC dann nicht mehr angehen?

Der Radi stank wie Sau (war aber auch Neu), und Nein, den Kühler habe ich Nie geöffnet ...dachte Neu = alles Okay und einen Hinweis. dass es eine "Transport" Sicherung lag nicht bei

gibt kein blauen....
erstaunlicher weise hielt sich beim umbau auf den poweradjust die temp ab 90°C nahezu konstant.... arme cpu musste das ca 30s überleben weil ich nen test bei laufnden pc machn musste weil de steuerung zuvor immer nach 10s abschaltete...
also es kann sein das es sich dan relativ genau bei 100°C bei ihm hält... und der rest der wärme an die umgebung abgebenen wird... gesund wäre das aber nich xd

ev hat er auch nen seeehr schiefn hs...da hilft schleifn

Ach schleifen is genau so ne Sache wie die premium WLP, das bringt vielleicht 5° wenn du Glück hast, das ist hier mit Sicherheit nicht das Problem.
Meiner Meinung nach liegt hier entweder n Montagefehler vor, du hast vie zu viel WLP verwendet, oder die Pumpe ist defekt.

Wie schnell geht er denn auf 100°? Quasi sofort oder erst nach 1-2 Minuten? Und achte mal drauf, wenn du spielst (also der Prozessor bei weniger als 100° aber dafür etwas längerer Zeitraum) der Radiator warm wird bzw. da Warme Luft rausgepustet wird, wenn nicht stimmt höchstwahrscheinlich was mit der Pumpe bzw. dem Wasserfluss nicht.

Edit: Habe grade bei mir mal Prime 27.9 angeworfen, bei mir gehts bis ~65°(Wärmster Kern, die anderen so bei ~60), da ich aber auch deutlich mehr Radi Fläche habe, würde ich sagen das bei dir bei 4GHz wohl so 70-80° normal wären.

Ich hatte das doch letzte Woche.
Hab den PC neu verkabelt und dann dummerweise das Kabel für die Pumpe vergessen.
PC eingeschaltet, nach kurzer Zeit gabs nen Bluescreen und danach bootete er nicht mehr, wegen der Überhitzung der CPU.
Pumpe wieder aufgesteckt -> alles okay.

Ich vermute auch nen Montagefehler beim TE.

Zuviel WLP war es sicher nicht ..eher zuwenig, aber auch das werde ich um 18 Uhr mal überprüfen. Die Temps haben sich in einem Zeitraum von 15-20min so hochgeschaukelt

warum ich habe hs gesehen die waren krum... und das weit ab von gut und böse...
eine gewisse biegung ist normal... ab wenn du ne rasierklinge draufstellst und an der breitesten stele genau über den kernen bald ne centmünze durchpast is was falsch gelaufn... das meinte ich damit...sowas sollte man dan absckleifen...
bei dem besagten prozzi handelte es sich umen 3930k vonem kumpel... habn abgeschlifn schön plan auf ner glasplatte und scjlagartig waren die temps super... der hate genau das gleiche prob...

zu viel wlp geht eig garnicht da was überflüsig ist die kühlkörpfer bei sachgemäser montage an den seiten rausdrücken.... zu wenig wlp könnt aber definitiv n problem sein...

Das das so lange dauert bis die CPU so heiß wird schließt Montagefehler des Kühlers eigentlich schonmal aus, wenn da kein richtiger Kontakt wäre, würde die CPU sofort auf 90-100° hochschießen.
Dann würde ich als nächstes mal die Pumpe verdächtigen.

Glaub das ganz Gut :-)

Anhänge

• 5820K 4.5Ghz.jpg
    5820K 4.5Ghz.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 132
krass 30°C wassertemp xD da komm ich nichmal unter gami gvollast hin [emoji14]
aber die temps der kerne sehen nicht schlecht aus... durchs wasser können se ja min 30°C habn... dann 35-40°C...joa das is durchaus kein schlechter wert

Ist auch noch vom September das Bild, aber unter Gaming Last sinds auch nur 33 ° , Die Lüfter vom Monsta Radi laufen auch nicht schnell vielleicht 600 U. Hätte auch Lust auf eim Mora :-)

meine lüfter laufn ja auchnich schneller xD aber nich schlecht... wünschte der 4790k wäre auch verlötet....
naja direktmount aufm chip ist schon ne schöne sache^^

Jungs ich will ja kein Spielverderber sein, aber wie genau hilft das dem TE? Wenn ihr diskutieren wollte geht in den 5820K OC Thread ;)

auch wieder wahr...aber er kommtauch mit keinen neuen erkentnisen wo wir helfn könn xD

aber hast recht... hörn wir auf mit dem offtopic^^

Naja, bin spät aber besser als NIE....so habe alles demontiert neue WLP draufgeklatscht (war in der mitte echt wenig) und naja nach bis jetzt 10min Prime Max Temp 56°c

*edite* Minute 13 Core #3 = 58°c alle anderen 51°c

*edite* Minute 16 muss abschalten, ein Fitting drückt raus

*edite* läuft nun wieder 20min = Max Temp 63°C \o/ , egal was es wohl war es scheint sich erledigt zu haben

*edite* min 40 = 65°C, ich denke die Wassertemperatur hat sich eingependelt 4.0 GHZ mit 1.09 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
na also^^ geht doch^^
dann lags dich an zu wenig qlp bzw einen zu stark gekrümten hs... weil dann is in der mitte immer zu wenig bei starken krümunge

Zurück