Radiator i7 5820k

ok, die Dichtung dazu ist schon fein. Da hast natürlich recht.

Wenn der TE aber nicht extremes OC betreibt, und dafür ist der 280 Radi sicher zu klein, müssten die eLoops super funktionieren.

die eloops, egal welche sind nichso gut hbse alle getestet....
hab dann gegn pk2 getauscht und es war leiser,weniger rpm und kühler ... weil di luft nicht mehr dran vorbeigedrüxkt wurd ... ich rate zu pk2

Sooo, ich kann nun mal mit einem 5820k und 280mm Radi berichten.

Stock läuft alles gut, aber sobald man etwas mehr will (4.0 GHZ oder mehr) gehen die Temperaturen EXTREME nach oben. Hatte gestern einen Kern bei 100+ °c (unter Last) und das kann auf Dauer nicht gut sein.

mit wakü?
das is selbst für nen 280er und nem 5820k zu viel... du hast iwas falsch gemacht!
sitzt der kühler richtig? ordentliche wlp benutz? pumpe läuft? pumpe lauft auch ordentlich (nicht stockendd oder extrem langsam)?

definiere last... gaming? bearbeitung? prime?

Jap, mit Prime95 (27.9) WLP war Prolimatech PK-1, ob der Kühler genug WLP auf dem CPU sitzt, werde ich heute Abend nochmal prüfen müssen. Pumpe läuft, ob sie stottert oder langsam läuft glaube ich nicht (die Pumpe ist auch nicht zu hören.

Ich verwende folgende Komponenen :

Magicool DCP450
Alphacool NexXxoS ST30
Alphacool NexXxoS XP3 Light
2 x Stock Lüfter von Fractal

hm.... denke du hast kein gut genugn übergang.... di müstest aufgrund des verlöteten hs besere temps habn wie ich... ich kom auf max 65°C bei prime....

natürlich heizen 2kerne mehr ....aber dafür ist der wärmeübergang weit besser

Der sollte das auf jeden Fall kühlen können (auch mit OC).
Es ist eben nur nicht wirklich leise.
irgendwas stimmt bei dir noch nicht.

leise nicht.... aber nen 280er radi mit 2 ordentlichn lüftern dürfte gleichauf mit highend luftkühlern sein und nach obn hin weiter bessere temps liefern...
entweder läuft die pumpe nich oder der übergang is zu schlecht...
weil hatte gestern beim rumtüfteln das der aquabus so macht wie ich will 1mal kurz die pumpe aus...binnen sekunden auf 90°C

Die Pumpe kann es nicht sein, die habe ich "gerade" zuerst getestet. Ich werde gleich mal mehr WLP benutzen, bzw AS4 kaufen

also ich weis es ist jetzt ev ne unnötige empfehlung weil du nich aufs letzte °C schaust wi ich... aber ich nutze nurnoch kyronaut bzw. der kleine bruder die hydronaut ist auch echt gut... und hat ne gute konsistenz...kann ich nur empfehlen...
ich persönlich nutze ausschlieslich kyronaut

15€ für eine WLP ...AUA AUA und das wo ich eh gerade pleite bin

*edite* okay, dass war die GROSSE Packung, die Normale kostet genau soviel wie die AS.

*edite²* also 5°c unterschied zur AS ist schon nicht schlecht ...ärger mich nur gerade über die Versandkosten ...

Also wenn du bei 4ghz bei 100 grad bist dann liegt das garantiert nich an der falschen wlp, da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht. Welche Spannung hattest du denn anliegen?

Denke es waren 1.150 +/- 0,005

*edit* lol also ungefähr deine Werte, die 4,2 macht er mit 1,22

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja nich dasses an der wlp liegn muss... denke nur bei nem highend prozzi solte aich irdentliche wlp drauf....
die 100°C werden zu 100% von was andrem ausgelöst...

bin am handy on und hab gedroseltes inet daher kann ichs ned googeln... hat der kühler sowas wie ne jetplate?
also bei meinen supremacy evo isses ja so das das wasser durh kleine spalt (jetplate) beschleunigt wird und in den kühler bzw die kühlstruktur strömt..... so ist diese falscha usgerichtet sodas es nicht alle durchfliest sondern nurn paar... dann könte dieses prob enstehn...das war mein fehler beim erstn mal wakü zsambaun... hadde mich auch total gewundert xD

Der CPU Kühler hat eine "Kreuzschlitzstruktur" also es ist gekennzeichnet wo der Eingang und wo der Ausgang ist ...

Zurück