radiator an seitenwand anbringen

emazemc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
huhu...

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, da es ja aber im weitesten sinne um ne WaKü geht poste ich hier einfach mal.

also ich habe mir nen 280 Phobya gekauft und möchte den gerne extern an der gehäusewan anbringen. nun bin ich recht unerfahren im bezug auf bohren etc.

muss ich da irgendwas beachten beim löcherbohren? bohre ich von der vorder oder der rückseite aus? muss ich das abkleben vorher? möchte halt ungern meine gehäusewand hinterher wegwerfen und ne neue kaufen müssen weil ich es versaut habe.

wäre cool wenn jemand der das schonmal gemacht hat kurz was dazu schreiben kann

vielen dank emazemc

AW: radiator an seitenwan anbringen

Wichtig ist eine gute Bohrmaschine mit gutem Bohrer. Am einfachsten geht es mit einer Standbohrmaschine. Außerdem müssen die Löcher sehr exakt ausgemessen werden und vorher angekörnt werden. Der Lack hält den Vorgang problemlos aus, die Richtung ist auch egal.

Also ich würde den garnicht fest anbringen. Einfach irgendwo hinstellen. Hat Vorteile beim Entlüften und Transportieren.

Und das ganze mit Schnellkupplungen flexibler machen! :)

jo das is wahrscheinlich wirklich das beste. aber ich bin nicht bereit 50€ für die schnellkuplungen auszugeben...vorallem weil ich eh nich so oft an meiner kühlung rumbastel. die is im moment doch recht perfekt und es gibt ansich nix was man da noch groß ändern kann, vorallem weil ich ram und board nicht kühlen will und alles andere is schon integriert.

naja ich werde mal zu nem metallbauer gehen und da die löcher bohren lassen. hab selbst leider keine standbohrmaschine und so 4 löcher werden ja wohl nich die welt kosten

Du kannst ja die Schnellkupplungen weglassen. Trotzdem ist es zu aufwändig und unflexibel, wenn du den Radi fest montierst.

Du kannst auch mit einer normalen Handbohrmaschine oder sogar einem Akkuschrauber die Löcher bohren, da es ja nicht unbedingt darauf ankommt, dass die Löcher genau senkrecht gebohrt werden müssen. Ein kleiner Trick wäre dann noch, dass Du Dir ein Holzbrett drunter legst. Dann werden die Durchgangsbohrungen sauberer!

Du kannst auch mit einer normalen Handbohrmaschine oder sogar einem Akkuschrauber die Löcher bohren, da es ja nicht unbedingt darauf ankommt, dass die Löcher genau senkrecht gebohrt werden müssen. Ein kleiner Trick wäre dann noch, dass Du Dir ein Holzbrett drunter legst. Dann werden die Durchgangsbohrungen sauberer!

*Zustimmung*
Bei dünnem Blech ist eine Unterlage sehr nützlich.
Bezüglich Bohrrichtung: Wenn ein Bohrloch ausreist, dann beim Austritt. Also auf der Seite anfangen zu bohren, die hinterher besser aussehen soll. Auch wenn der Lack halten soll, würde ich was drüber kleben. Schaden kanns nicht.

Zurück