Radeon X1900 Bios-Flash

HouseBee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum!

Bitte lasst euch nicht von dem langen Text abschrecken, eigentlich könnt ihr beim nächsten Absatz weiter lesen!

Ich habe folgendes Problem/Anliegen:
Ich nutze nun schon seit einiger Zeit die Ati Tray Tools, um meine Grafikkarte im 2D zu untertakten sowie um im 3D die Spannung zu senken. Ich hab jetzt nach längerem Testen die folgenden stabilen Werte herausgefunden:
2D: GPU 216 MHz @ 1,075 V laut GPU-z, 1,1 V eingestellt, niedriger geht leider nicht :( (Standard 500 MHz @1,175 V laut GPU-z und 1,2 V eingestellt); RAM 297 MHz bei Standardspannung, bei niedrigeren Taktraten gibt es Bildfehler/Absturz (Standard 594 MHz)
3D: GPU und RAM auf Standard-Takt (621/720 MHz), GPU-Spannung bei 1,275 V eingestellt (sollten dann wahrscheinlich 1,25 V effektiv sein), Standardspannung war 1,45 V
Außerdem habe ich die Lüftersteuerung dahingehend verändert, dass der Lüfter früher hochdreht und damit die Grafikkarte insgesamt kühler bleibt.

Nun aber mein eigentliches Problem:
1. jedes Mal beim Rechner hochfahren und dem ATT-Start meint der Grafikkartenlüfter nochmal kurzzeitig aufdrehen zu müssen, das nervt.
2. wenn ich mit GPU-z die Taktraten und die Spannungen überprüfe, erscheint meist, dass die GPU-Spannung bei 1,425 V liegt, also dem 3D-Wert entspricht, also muss ich das Profil nochmals laden, dann geht es.
3. wenn die ATT laufen, funzt Fraps nicht mehr, d.h. ich kann keine Screenshots und Videos mehr machen. Wenn ich die integrierte Screenshot-Funktion von den ATT benutze, hängt sich der Rechner ganz gerne mal auf (in ca. 8 von 10 Fällen). :huh:
4. Unter Vista x64 kann ich das ganze gar nicht nutzen, bzw. nur auf etwas umständliche Art, und darauf hab ich nun wirklich keinen Bock.

Die Lösung meiner Probleme ist folglich ein Bios-Flash der Grafikkarte.
Oder gibt es noch Alternativen? Wie genau geht das? Wer von euch hat Erfahrungen mit sowas? Bisher habe ich immer nur kurze Anleitungen gefunden, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen konnte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :hail:
System siehe Signatur, Treiber: Catalyst 8.8 (auf XP und Vista)

@ HouseBee

Womit undervoltest du?
y33H@ schrieb:
In 2D läuft die Karte mit einer Spannung von nur 1.0v bei 297/504 MHz (statt 1.175v bei 500/600 MHz), in 3D liegen die üblichen 621/720 MHz an, allerdings bei kühlen 1.3v (statt 1.45v).
Lass die ATTs ATTs sein, das spackt [2D-Voltages, aber 3D-Clocks und son Schei0]. Mit dem ATI Tool ist es besser, aber nur ein Flash taugt imo wirklich.

Flash doch einfach per Floppy oder Stick, unter Windows würde ich eh nicht flashen.

cYa

Danke schon mal.

Also undervolten und underclocken alles mit den ATTs. Ich wollte halt so wenig Programme wie möglich am Laufen haben und an sich funzt es ja auch, nur die Nebeneffekte sind ein wenig nervig. Und dort springt die GPU-Spannung automatisch auf den Wert von 1,1 V, sobald man einen niedrigeren Wert probieren möchte.

Mit dem Ati Tool hab ich auch schon mal rumprobiert (ist aber schon ne Weile her), aber da hab ich nicht wirklich durchgeblickt (da gab es glaub ich auch nicht diese extrem praktische Auto-2D/3D-Umschaltung).

und sowas

Flash doch einfach per Floppy oder Stick, unter Windows würde ich eh nicht flashen.

meinte ich mit Anleitungen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann. Also: wie genau macht man das, und was ist zu beachten?

Nimm eine Diskette, rechtsklicke im Arbeitsplatz drauf und formatiere sie als boot-bar. Auf diese Diskette packst du ATiFlash samt dem bearbeiteten BIOS. Rechner neu starten, Floppy an erste Stelle. Dann warten bis alles geladen ist und die Eingabezeile kommt. Dort atiflash -p -f 0 xxxx.rom eintippen, warten bis fertig ist und per Strg+Alt+Entf neu starten. Fertig.

Siehe auch hier. Viel mehr gibts auch an sich nicht zu sagen.

cYa

Soso. Hab es mal ausprobiert, hat natürlich beim ersten Mal nicht geklappt. :daumen2:
Naja, war auch ein wenig meine Schuld (WIE sehr verrat ich nicht, aber das Problem sitzt ja bekanntlich immer vor der Tastatur ;)).
Hab mir dann von einem Bekannten eine PCI-Grafikkarte geborgt (ELSA Synergy II, wen es interressiert), weil ich davon mal was gelesen hatte, dass die dann noch die letzte Rettung wäre. Nach einiger Fummelei (Gehäuse ist so eng), diversen Grafikkarten-Ein- und Ausbauten hat es dann hingehauen, erstmal ein Bild zu bekommen und dann auch das Originalbios zurückzuflashen. Allerdings wollte ich ja unbedingt mein neues haben, also noch einige Male hin- und zurückgeflasht (da kamen dann immer wieder Fehler :huh:) hat es dann geklappt: Ich muss die Bildausgabe von der PCI-Karte aktiv haben, damit die Radeon geflasht werden kann. :what::stupid::wall:
So, ich bin jetzt einigermaßen zufrieden (die Graka ist noch nicht perfekt abgestimmt), aber das krieg ich schon noch hin.

Vielen Dank an dieser Stelle an y33h@.
Wenn's was gibt, meld ich mich. :D

Edit: Da haben wir doch direkt was gefunden. Und zwar scheint die Karte meine niedrigen 2D-Spannungen mal wieder nicht zu mögen und nimmt stattdessen direkt wieder die 3D-Spannungen (wie seinerzeit die ATTs), und zwar sowohl unter Vista als auch XP, wenn auch die Taktraten an sich angewendet werden (laut GPU-z). Ich hab aber mal den Rivatuner Hardware-Monitor befragt, der wiederum 1,05 Volt ausgibt (was aber wiederum zu wenig wäre, denn 1,1 V ist im Bios hinterlegt). Allerdings bleibt dieser Wert von 1,05 V auch im 3D-Betrieb konstant, allerdings ändern sich die GPU- und RAM-Clocks sowie auch die Stromstärke (getestet mit World in Conflict Benchmark).
Weiterhin lässt sich Vista nicht dazu überreden, einen Treiber wie den 8.8er oder 8.9er zu installieren, geschweige denn andere Teile der ATI-Software?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück