Radeon Wattman meckert und Headset-Problem

DerVertikutierer

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

seit kurzem bin ich Besitzer eines selbstgemachten Gaming-PCs und habe noch nicht allzu viel Erfahrung was die Technik betrifft und stütze mich größtenteils auf technische Erklärungen von Gaming-YouTubern und Threads in diversen Foren.
Meine technischen Spezifikationen sind:

- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Ryzen 5 2600
- ASUS 8 GB Arez Strix Vega 56 OC Edition
- 500 Watt bequiet! PurePower 11
- 240 GB Crucial SSD
- 1000 GB Samsung QVO SSD
- 16 GB G.Skill Aegis DDR 4 3000 DIMM

Ich habe zwei kleine Probleme im Moment:

1) Beim Rechnerstart (Win 10 Home) kommt in der Benachrichtigungsleiste diese Mitteilung : Default Radeon WattMan Settings have been restored due to an unexpected system failure.

Worauf ist das zurückzuführen?
Bisher hatte der Rechner keine merkbaren Probleme wegen der Leistungsaufnahme, die Graka hat bis jetzt nicht rumgezickt, aber bisher musste sie auch maximal 65% leisten.

2) Beim Zocken verwende ich für die Tonausgabe ein Bose AE SoundLink 2 Headset über Bluetooth. Die Audioausgabe funktioniert bisher einwandfrei, außer in GTA V.
Sobald ich das Spiel starte, höre ich nur ein Rauschen und alle paar Sekunden in (wahrscheinlich) gleichen Abständen ein "Klack". Den komplette Ton, der normalerweise über die Lautsprecher kommt, höre ich nicht. Sobald ich das Headset wieder trenne, kommt der Ton wieder über die Lautsprecher. Könntet ihr mir erklären welche Einstellungen ich aufsuchen muss?
Ich dachte schon, dass ich mein eigenes Mausklicken zeitverzögert höre (über das Mikrofon), aber ich hab testweise etwas gesprochen und gehört, das kam nicht zurück.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Headset Problem: Installiere mal den Bluetooth Treiber neu, am besten den Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers nehmen.

Grafikkarten Problem: Auch hier: Treiber neu installieren, den alten mit DDU killen. Wenn das nichts bringt, nach dieser Liste vorgehen: Access Denied

Zurück