News Radeon vs. Geforce: Analyse zu Grafikkartenpreisen überrascht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eine Analyse der Preise aktueller Radeon- und Geforce-Grafikkarten hat ergeben, dass insbesondere die Angebote im US-Handel nach wie vor weit oberhalb des MSRP ("Manufacturer's Suggested Retail Price") liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon vs. Geforce: Analyse zu Grafikkartenpreisen überrascht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

vielleicht sind in Amerika schon die Strafzölle eingepreist ? ^^
außerdem hat Trump bereits 10% der US Währung in den Sand gesetzt
von 1,03 auf 1,18 Umrechnungskurs
das darf man nicht außer Acht lassen
andersherum würden Händler sofort die UVP anheben (hallo Nvidia!)
aber absenken hält hier auch niemand für notwendig, oder zumindest beim Händler dann die Preise unter UVP abzusenken
immer noch 7% mehr für Radeons ist einfach lächerlich

Mir sind die Preise immer noch zu hoch.
Ich warte. Ich kann warten.

Und dann kommt wieder eine brauchbare GraKa rein, nah am persönlichen Preisleistungs-Optimum plus Puffer, um min. 4 Jahre zu halten.
Diese ist dann auch wieder nicht zu warm und heizt mein Zimmer nicht übermäßig.
Da muss ich auch nicht mit langen Schläuchen oder Wanddurchbrüchen oder größeren Pumpenverlusten hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
USA hatten gerade Nationalfeiertag und dementsprechend groß angelegte Marketingaktionen die auf Verkauf angelegt sind, nicht aus Rabatt geben.

Gemessen daran, dass eine 9070XT einen UVP von $600 haben soll, wären das eigentlich 512€, aber ohne MWSt., wenn die draufkommt, sind das die 612€ die in der Liste stehen und damit sind auch bei uns die Preise zu hoch. Sie sind halt nicht auf dem Partyniveau des U.S. Nationalfeiertages.

Wenn wundert es das sich die 8 GB Karten nicht verkaufen Nexus? Alles unter 12 GB ergibt derzeit keinen Sinn. Ich hoffe, die Hersteller sehen es ein und lassen diese dann, mit der nächsten gen komplett weg ist, nur rausgeschmissenes Geld. Und zum Thema Trump und USA egal wie Tief der Dollar fällt, dann wird einfach nicht eins zu eins gerechnet, der Ami macht diese Preise, der Rest der Welt hat zu folgen ganz einfache Sache. Ich weiß gehört hier nicht hin, aber wenn ihr schon Politik macht, dann richtig. Die USA können Gelddrucken wie sie wollen, die werden schon nicht untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist da überrascht? Der Amerikaner? Sonst wohl keiner. Wer seine Währung künstlich abwertet, der muss sich nicht wundern, wenn alles teurer wird.

Ich glaub das sieht der Markt etwas anders. Du kannst Dir ja mal Ausgaben und Einnahmen der USA oder der meisten (aller?) westlicher Staaten ansehen. Muß jetzt nicht heißen, daß das woanders besser ist.

Wenn die USA, GB, Deutschland, Frankreich etc. zur Schufa gehen, was glaubst Du, was bekommen die? :D :D :D

Ich hab kurz überlegt, ob die XFX 9070 XT Karten um 660 bzw 675 EUR irgendwie kaufenswert sind. Meine 6900 XT hat eine AIO, die gemeinsam mit der CPU AIO für wenig Luftaustausch im Gehäuse sorgen. Bei 29 Grad im Zimmer fehlen mir ein paar Grad Spielraum für VRAM Temperaturen. Aktuell sehe ich schon 95 Grad. Aber:
1. Die Karten sind preislich aber immer noch nicht weit genug von der UVP weg. Nach mehreren Monaten am Markt hätte ich 5-10% unter den UVPs erwartet.
2. Die „UVP“-Karten haben ja wieder eher hohe VRAM Temperaturen. Damit wäre mir also nicht geholfen.

Die 9070/xt Karten haben fast alle eine relativ hohe vram temp weil die Lüfter Kurven von fast allen Herstellern ob jetzt UVP karten oder die großen sehr dezent eingestellt sind bis auf paar Ausnahmen.
Einfach manuell anpassen und paar Prozent höher dehen lassen dann sind die alle viel viel kühler und immer noch leise

"Im EU-Handel hingegen ist selbst die Geforce RTX 5090 bereits zum UVP und sogar leicht darunter angeboten worden und ist aktuell ab 2.228,99 Euro erhältlich"

Yeah, einen Cent unter UVP und dazu nur ein einziges Modell, alle anderen kosten 2400 - 3000 €.
Ist doch egal. Hätte die zu Release so viel gekostet, hätte ich zugeschlagen, aber nun ist es eine RX 9070 XT geworden. Einfach aus Prinzip. 😁👍🏼

Hm.... die 9070 XT hat eine UVP von 599$. Das wären umgerechnet 511,31€ + 19% = 608,46.
Günstigste bei Geizhals 666€.

Nicht gerade sehr verlockend. :daumen2:

9070 UVP 549$ = 468,63€ + 19% = 557,67
Geizhals 599€.

Ach ne, lass mal stecken!
Ab 629€ wäre die 9070 XT und ab 579€ die 9070 interessant.

Es waren viele Offtopic Beiträge, hier sollte es um Preise von Grafikkarten gehen.
Es wurden 38 Beiträge gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
USA hatten gerade Nationalfeiertag und dementsprechend groß angelegte Marketingaktionen die auf Verkauf angelegt sind, nicht aus Rabatt geben.

Gemessen daran, dass eine 9070XT einen UVP von $600 haben soll, wären das eigentlich 512€, aber ohne MWSt., wenn die draufkommt, sind das die 612€ die in der Liste stehen und damit sind auch bei uns die Preise zu hoch. Sie sind halt nicht auf dem Partyniveau des U.S. Nationalfeiertages.
599 ist der Preis in den USA und OHNE Steuern.
Rechne 20% drauf und du hast den Preis in deutschland sowie in vielen Gehschäften in den USA, denn auch dort muss man Steuern zahlen.

PS: also ist die Karte schon unter UVP.
Die US-Preise sind immer ohne Steuern, jmd. der seit 10 Jahren hier ist weiß das auch, ist mir klar.
Aber vlt. wissen es andere ja noch nicht, Leute die nicht so oft hier sind.

Rechne 20% drauf und du hast den Preis in deutschland sowie in vielen Gehschäften in den USA, denn auch dort muss man Steuern zahlen.
Genau das schreibt er doch. Nach aktuellem Wechselkurs sind 600$ ungefähr 512€. Mit 19% Mehrwertsteuer macht das 609€.

Sales Tax in USA sind aber keine 20%, sondern eher ein Drittel davon. Extrem sind Alaska mit 1,82% und Washington State (z.B: Seattle) mit 0%.

Bei Onlinebestellungen gilt diese Regelung, da zahlt der Normalbürger 0% zu den $599 Sticker-price, weil alles unter $100.00 oder den ersten 200 Onlinebestellungen einfach mal gar keine Mehrwertsteuer bezahlt.

Man sollte auch bedenken dass ein Dollar nicht ein Euro ist, sondern nur 85 Cent.
Also, 599 multipliziert mit 0,85 Cent macht 512€ und darauf zahlt man in D dann Steuer.

Zurück