Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Also ich bin mit meiner ASUS Strix Vega 64 sehr zufrieden ... ist genau rechtzeitig zu Weihnachten noch am 22. Dezember bei mir angekommen. Kann echt nicht klagen ... leise Karte und wesentlich schneller als die 'alte' 1060 die Übergangsweise im Rechner drin war.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Einer der Gründe warum ich keine AMD GPU mehr kaufe. Eine GPU die kaum verfügbar ist und langsamer als eine anderthalb Jahre alte 1080 GTX, ich lach mich kaputt. Die Karte ist keine 400€ Wert..
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Und selbst mit diesem Preisschild niemals eine Kaufempfehlung. Vega ist AMDs Desaster
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

" Ich hol mir dann im Sommer eine Custom Vega"

Januar 2018 - immernoch keine Vegas :ugly:
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

" Ich hol mir dann im Sommer eine Custom Vega"

Januar 2018 - immernoch keine Vegas :ugly:

Gerade für diejenigen, die sich günstig ein Freesync Monitor gekauft haben(mich mit eingeschlossen) hätte sich das so was von gelohnt!
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Also ich bin mit meiner ASUS Strix Vega 64 sehr zufrieden ... ist genau rechtzeitig zu Weihnachten noch am 22. Dezember bei mir angekommen. Kann echt nicht klagen ... leise Karte und wesentlich schneller als die 'alte' 1060 die Übergangsweise im Rechner drin war.
Tjo aber ist sie auch schneller als die uralte 1080 (die günstiger zu haben ist) oder gar die 1080 ti( die man ums selbe Geld kriegt)? Leider nein.
Somit: Freut mich natürlich, wenn du Freude hast mit der Grafikkarte. Sie bietet natürlich genug Leistung. Schade, dass du drauf so lange gewartet hast, dazwischen 1 Jahr vorher was anderes gekauft hast usw usf. Schade, dass die Lösung nicht noch mehr überzeugt, wenngleich der Unterschied zur 1080 natürlich niemals tatsächlich bemerkbar wird, ob im guten oder schlechten
Gerade für diejenigen, die sich günstig ein Freesync Monitor gekauft haben(mich mit eingeschlossen) hätte sich das so was von gelohnt!
"Hätte" und dann hast du doch den Konkurrenten gekauft, der leider keine offenen Standards in dem Punkt unterstützt. Ja man hats nicht leicht: Kauft man nun Leistung und Effizienz, oder offene Standards?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar [Update]

Und wieder mal ben bashthread wo sich die grünen Fanboys wieder austoben. Nvidia macht ja alles richtig. Ne sinnlose 1070ti auf den Markt schmeißen, die 5%schneller ist wie die 1070 und nur knapp 50€ billiger ist wie die bessere 1080. Und den Käufern vorschreiben was sie mit ihrer Karte machen dürfen? Was soll man dazu noch sagen.

@rollora er ist zufrieden mit seiner Vega, wo liegt dein Problem?
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar [Update]

Die XFX Vega 56 kommt mit Heatsync [sic]? Dann ist das kein Wunder, dass es noch 2 Wochen dauert...

Mal ohne Quatsch verstehe nicht, was AMD da macht. Scheint mir langsam wirklich Absicht zu sein, die Verfügbarkeit einzuschränken, um den Preis hoch zu halten?! Bei den aktuellen Preisen kann man die Karten wirklich nicht empfehlen. Die Miner scheinen übrigens mal nicht schuld zu sein, da sie sich momentan hohen Preisen nicht sonderlich für die Karten zu interessieren, was sich aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten ändern wird, wenn Monero richtig anzieht (Dessen Algorithmus soll angeblich wie gemacht für Vega sein und in dieser Disziplin selbst Volta in den Schatten stellen.).
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Da hab ich dann vor einem halben Jahr nun doch nen schnapper geschossen. 620 € für nen RX 64 Vega und 120 € für den Full Cover Wasserkühler. Und man hört nicht's.
Auf Customs zu warten kann anstrengend sein ;-).




Kannst du uns dann bitte auch erklären wie du schon vor einem halben Jahr eine RX 64 Vega gekauft hast , die erst vor 4 Monaten ihren Release hatte ( und dazu auch noch sehr schlecht verfügbar war) ?! :what:

Vom Full Cover Wasserkühler mal ganz abgesehen :ugly:

Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Release-Termin, Preis & erste Testergebnisse [Update 2]


Sehr glaubwürdig :schief:
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Tjo aber ist sie auch schneller als die uralte 1080 (die günstiger zu haben ist) oder gar die 1080 ti( die man ums selbe Geld kriegt)? Leider nein.
Somit: Freut mich natürlich, wenn du Freude hast mit der Grafikkarte. Sie bietet natürlich genug Leistung. Schade, dass du drauf so lange gewartet hast, dazwischen 1 Jahr vorher was anderes gekauft hast usw usf. Schade, dass die Lösung nicht noch mehr überzeugt, wenngleich der Unterschied zur 1080 natürlich niemals tatsächlich bemerkbar wird, ob im guten oder schlechten

Ehrlich gesagt ja ich hätte für das Geld wohl auch eine 1080Ti bekommen. Wäre sicher ne tolle und schnelle Karte gewesen.
Aber weißt du was ich hab meine Prinzipien und lieber verzichte ich auf ein paar FPS als Nvidia auch noch für ihr Geschäftsgebahren zu belohnen.
Spoilerwarnung: Vorsicht der nachfolgende Text könnte Sarkasmus enthalten ;):

- 4GB 970? haha
- Ich soll mich registieren um die neuesten Treiber oder Shadowplay nutzen zu können und dann loggt der Nvidia Treiber schön noch alles mit und sendet es an Nvidia? nein danke.
- Gameworks stelle ich mir in der Nvidia Chewfetage so vor: "Och wir drehen mal in Gamesworks die Tessalation unnötig in die Höhe weil die Maxwell-Karten das gut können. Da sind nicht nur Konkurenzkarten gekniffen sondern auch die alten Nvidia-Karten. Dann kaufen die Leute die neuen Karten weil die dann ja so super duper viel schneller sind" ;).
- G-Sync: 300€ extra an Nvidia löhnen was man auch dank Freesync günstiger und standardisiert bekommen kann? Nope ... ohne mich.

Sicher die Nvidia-Karten sind schnell, aber die haben einige Haken die für mich einfach nicht zu schlucken sind.

EDIT: Wegen dem einen Jahr vorher was anderes kaufen ... Ich wäre sicher noch ne Weile mit meiner Fury X ausgekommen. Leider hat die irgendwann ihren Geist aufgegeben. Eigentlich noch in der Gewährleistungszeit und hab sie deshalb eingeschickt. Leider konnte oder wollte sie Sapphire nicht reparieren oder eine Ersatzkarte schicken sondern sie haben dem Händler den "Restwert" ausbezahlt, der hat dann davon eine Gigabyte 1060 mir angeboten (war wohl ein Rückläufer den ich als Ersatz bekommen habe). Auf die Farge ob ich stattdessen eine RX480 bekommen könnte gab es nur ein lapidares "Nein. Entweder die oder gar nix!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Ehrlich gesagt ja ich hätte für das Geld wohl auch eine 1080Ti bekommen. Wäre sicher ne tolle und schnelle Karte gewesen.
Aber weißt du was ich hab meine Prinzipien und lieber verzichte ich auf ein paar FPS als Nvidia auch noch für ihr Geschäftsgebahren zu belohnen.
Spoilerwarnung: Vorsicht der nachfolgende Text könnte Sarkasmus enthalten ;):

- 4GB 970? haha
- Ich soll mich registieren um die neuesten Treiber oder Shadowplay nutzen zu können und dann loggt der Nvidia Treiber schön noch alles mit und sendet es an Nvidia? nein danke.
- Gameworks stelle ich mir in der Nvidia Chewfetage so vor: "Och wir drehen mal in Gamesworks die Tessalation unnötig in die Höhe weil die Maxwell-Karten das gut können. Da sind nicht nur Konkurenzkarten gekniffen sondern auch die alten Nvidia-Karten. Dann kaufen die Leute die neuen Karten weil die dann ja so super duper viel schneller sind" ;).
- G-Sync: 300€ extra an Nvidia löhnen was man auch dank Freesync günstiger und standardisiert bekommen kann? Nope ... ohne mich.

Sicher die Nvidia-Karten sind schnell, aber die haben einige Haken die für mich einfach nicht zu schlucken sind.





Also du kaufst lieber eine AMD Karte die mehr kostet , viel mehr Strom frißt ( Klimawandel, und Stromkosten spielen für einen AMD käufer keine Rolle :ugly: ) dabei langsamer ist und auch noch viel zu spät auf den Markt kommt :devil:

Weil Nvidia in der vergangenheit eine 970 mit 6 GB gebracht hat bei der 2 GB anders angebunden waren und die trozdem ihre Leistung gebracht hat !?

Und weil Nvidia wie AMD auch Daten sammelt und für ihre exsklusive Technik Geld verdienen will !?

Das könnte dann doch ein Fan sein den die Realität kalt lässt :D
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Nein, Vega ist KEIN Elektroschrott, aber auch leider NICHT die erhoffe Konkurrenz für Nvidia.

Eine 1070ti hat Nvidia (leider) auch nicht nötig gehabt, trotzdem released da genug teildefekte Chips vorhanden waren.

Interessant wird die Sache wenn im März Nvidia auf der GTC Ampere vorstellt, und erste Benchmarks auftauchen. Kurze Zeit später gibt es die GPUs ja schon zu kaufen.

Auf jeden Fall ist es nicht gut hier über Vega (sinnlos) zu bashen. Selbst weniger Konkurrenz ist immer noch Konkurrenz. Und wie sich gute Konkurrenz auswirkt, oder auch fehlende, sieht man aktuell gut an Ryzen.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Also du kaufst lieber eine AMD Karte die mehr kostet , viel mehr Strom frißt ( Klimawandel, und Stromkosten spielen für einen AMD käufer keine Rolle :ugly: ) dabei langsamer ist und auch noch viel zu spät auf den Markt kommt :devil:

Weil Nvidia in der vergangenheit eine 970 mit 6 GB gebracht hat bei der 2 GB anders angebunden waren und die trozdem ihre Leistung gebracht hat !?

Und weil Nvidia wie AMD auch Daten sammelt und für ihre exsklusive Technik Geld verdienen will !?

Das könnte dann doch ein Fan sein den die Realität kalt lässt :D

Ich Fahre einen BMW i3 und hier stehen elektrische Nachtspeicheröfen ... glaubst du ein paar Watt mehr oder weniger jucken mich ;)?
Und ja anscheinend bin ich Nachtragend wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Nun ich gehe mal im moment davon aus das die vegas dann in ner halbwegs vernünftigen verfügbarkeit und nahe ovp sind wenn Ampere bereits Releast ist..

Vega muss sich dann aber immer noch mit den gtx 10x0 Karten messen die sich dann im abverkauf befinden und wegen der neuen Generation bedeutend günstiger sind.

Wenns Mitte/Ende des Jahres heißt
Vega 56 450-550€ vs gtx 1080/1160 250-350 Euro wirds für amd echt haarig. Denn ich denke im laufe des Jahres wird man den technischen Rückstand von amd erst richtig preislich merken
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Nun ich gehe mal im moment davon aus das die vegas dann in ner halbwegs vernünftigen verfügbarkeit und nahe ovp sind wenn Ampere bereits Releast ist..

Vega muss sich dann aber immer noch mit den gtx 10x0 Karten messen die sich dann im abverkauf befinden und wegen der neuen Generation bedeutend günstiger sind.

Wenns Mitte/Ende des Jahres heißt
Vega 56 450-550€ vs gtx 1080/1160 250-350 Euro wirds für amd echt haarig. Denn ich denke im laufe des Jahres wird man den technischen Rückstand von amd erst richtig preislich merken

Dann schaltet AMD im Treiber all Chipfeatures scharf und zieht geschmeidig an Ampere vorbei. :daumen:
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Vega ist leider ein Flop. Und die Boardpartner sollte man verprügeln für so einen zähen Release, was denken die sich, bei Flagschiffen das ganze über MONATE verzögern, die schaden sich doch damit selbst (gerade die AMD-exklusiven Boardpartner wie Sapphire).
Das einzige was AMD richtig gemacht hat in 2017, waren die Prozessoren. Epyc, Threadripper, Ryzen. Die GPU-Abteilung pennt dafür so hart, das es schon nicht mehr feierlich ist.

Vega an sich ist keine so schlechte Karte, aber sie säuft viel zu viel und der Release mit den Bundles und Referenzmodellen war so daneben.. Warum AMD, warum? Gib die Chips sofort an die Boardpartner, lass die das launchen, eventuell im Bundle mit eigener Hardware um dem gemeinen Miner die Karten madig zu machen (ASUS Monitore oder Gigabyte-Boards, MSI hat auch ne breite Palette an Produkten für Zocker die als Bundle viel besser wären - Aftermarket-Karte + Monitor/Board/sonstwas).

Ich wünsche mir ja auch Konkurrenz, ich wünsche mir nen Preiskampf im GPU-Bereich, aber so schafft AMD das nicht. Vielleicht lernt die GPU-Abteilung was aus dem Ryzen-Launch. Man muss nicht das deutlich schnellere Produkt liefern. Es muss auch nicht sparsamer sein oder mehr OC erlauben. Aber ein Kampfpreis, halbwegs gute Verfügbarkeit und Druck auf den Gegner helfen da extrem.

Ich hoffe auch stark das sich XFX, Sapphire und andere Boardpartner mal zusammensetzen und AMD gehörig in den Popo treten. Den Arschtritt hat sich AMD mit dem Vega-Launch definitiv verdient.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Vega ist leider ein Flop. Und die Boardpartner sollte man verprügeln für so einen zähen Release, was denken die sich, bei Flagschiffen das ganze über MONATE verzögern, die schaden sich doch damit selbst (gerade die AMD-exklusiven Boardpartner wie Sapphire).

Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Partner nicht genug Chips bekommen, um sinnvoll die Produktion zu starten. Die Designs dürften schon seit Ewigkeiten finalisiert sein und sie warten auf die Packages von AMD. Ich halte die Erklärung für plausibel, neulich hat doch Igor von Tomshardware eine Information veröffentlicht, laut der ein Insider ihm gesteckt hat dass die Auslieferungen an die Partner gerade mal im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Das ist albern, aber die Leute bei AMD werden schon wissen wer warum wie viele Chips bekommt (Apple etc.).
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Partner nicht genug Chips bekommen, um sinnvoll die Produktion zu starten. Die Designs dürften schon seit Ewigkeiten finalisiert sein und sie warten auf die Packages von AMD. Ich halte die Erklärung für plausibel, neulich hat doch Igor von Tomshardware eine Information veröffentlicht, laut der ein Insider ihm gesteckt hat dass die Auslieferungen an die Partner gerade mal im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Das ist albern, aber die Leute bei AMD werden schon wissen wer warum wie viele Chips bekommt (Apple etc.).

Naja was haben die AMD-Partner davon? Ich rede hier nicht von den Boardpartnern die für beide (Nvidia & AMD) arbeiten wie MSI, Gigabyte oder ASUS, ich rede hier über XFX, Sapphire usw. - die leiden doch extrem darunter.
Den Kunden juckt es nicht. Es hat auch einen anderen Nebeneffekt - Nvidia flutet den Markt mit hunderten an Modellen, obwohl es nur 6-7 Grafikkarten an sich gibt die fürs zocken taugen. Wenn man nur 3 Stück der Vega 64 hat und etwa 50 verschiedene GTX 1080, gehen die AMD-Karten im Sortiment unter, die Kunden haben keine Auswahl und greifen zu den grünen Karten.
Kann doch nicht sein das die "Reaktion" aka 1070Ti von Nvidia später kam und deutlich besser auf dem Markt verfügbar ist als Vega.

Das einzige was helfen würde, ist ein ordentlicher Anschiss von den Boardpartnern und tiefrote Zahlen für die GPU-Sparte, anders versteht es AMD halt nicht. Wenn sie es kapieren und von der eigenen CPU-Abteilung lernen, die ähnliche Probleme hatte und sie überwunden hat, kriegen wir vll 2020 halbwegs vernünftige AMD-Karten zu guten Preisen, mit ordentlicher Leistung und sehr vielen Customs.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Ob der durchwachsenen Aussichten dürfte sich Sapphire durchaus überlegen, weiterhin eine exklusiv zu bleiben. Hat Ihnen im Vergangenen Jahr nicht wirklich was gebracht und dürften neidisch auf das Arsenal von zB EVGA geblickt haben
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Ob der durchwachsenen Aussichten dürfte sich Sapphire durchaus überlegen, weiterhin eine exklusiv zu bleiben. Hat Ihnen im Vergangenen Jahr nicht wirklich was gebracht und dürften neidisch auf das Arsenal von zB EVGA geblickt haben

Wenn ich sehe was Nvidia-exklusive Karten sehe wie z.B. KFA2 auf dem Asia-Markt (und auch hier, die Hall of Fame hat sich auch hier durchsetzt!) oder EVGA & Zotac, da muss ich wirklich überlegen ob Sapphire da weiterhin mithalten kann.
Sapphire ist z.B. nicht so breit aufgestellt, sie haben kaum andere Produkte die Geld bringen. EVGA hat ihre Netzteile, Boards und anderen Kleinkram. Sapphire nicht. Sie haben zwar viele Referenzmodelle für AMD gemacht, aber die großen Gewinnmargen sind bei den großen und beliebten Karten wie Vapor/Dual/Tri-X drin und das waren immer die Karten, auf die man sich bei AMD verlassen konnte - leise, starke Kühlung, gute Verfügbarkeit und Service.

Die Boardpartner tun mir da leid. Powercolor, XFX & Sapphire vor allem. Die können eh schon nicht mit den grünen Boardpartnern mithalten was besondere Modelle angeht, aber jetzt sind gar keine Karten drin. ASUS, MSI & Gigabyte werden das locker wegstecken, aber die anderen?
 
Zurück