News Radeon-Tuning: MoreClockTool 2.0 jetzt im Microsoft Store

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das MoreClockTool ("MCT"), ein mächtiges Tuning-Tool für Radeon-Grafikkarten, ist jetzt in der neuesten Version 2.0 erschienen und wird ab sofort kostenpflichtig über den Microsoft Store vertrieben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon-Tuning: MoreClockTool 2.0 jetzt im Microsoft Store

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Afterburner nutzt man eher weniger bei AMD, da dieses oft bisschen problematischer ist und gar nicht alle Optionen bietet wie z. B. von AMD selbst der Treiber.

MCT ist eher für die Interessant, die nicht das Adrenalin Treiber Paket wollen, sondern nur den Grafiktreiber. (Mininmal Installation). MCT kann meines Wissen nach allerdings nicht mehr als die AMD Treibersuite selbst.

Das MCT Tool ist schlanker und behält seine Einstellwerte auch nach einem Grafiktreiberabsturz. Richtig klasse fände ich dazu eine neuen MPT Version, die auch 9000er Bios flashen kann, bzw. höhere Leistungseinstellungen zulässt, wie damals auf RDNA 1 und 2 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dieser Frage an.
Was kann das MCT was Afterburner z.b. nicht kann?
Es kann z.B. die Treibereinstellungen ebenfalls ermöglichen.Zudem bietet es Funktionen die der AB einfach nicht kann, wie Fast Timings auf dem Ram. Es ist primär ein Tool für verbesserten Komfort und eignet sich insbesondere zum schnellen ausloten von Settings, da man bei einem Crash nicht warten muss bis sich Adrenalin wieder (verbuggt) hergestellt hat. Das beschleunigt das Ausloten enorm. Zudem bietet es eine Möglichkeit, Nutzer vom MorePowerTool und Co., die alle aus @hellm seiner Feder stammen, dem Entwickler einen Obolus zukommen zu lassen.

Des weiteren kann man mit MCT hervorragend Profile portieren.Ich nutze es z.B. wenn ich Karten aus meinem Fundus an Bekannte abgebe. So kann ich denen meine individuellen Profile zur Verfügung stellen die zur Karte gehören und der Nutzer muss diese nur noch anklicken und es hinbekommen diese nicht zu verlieren.
Das MCT Tool ist schlanker und behält seine Einstellwerte auch nach einem Garfiktreiberabsturz. Richtig klasse fände ich dazu eine neuen MPT Version, die auch 9000er Bios flashen kann, bzw. höhere Leistungseinstellungen zulässt, wie damals auf RDNA 1 und 2 ;-)
In der Form wird es das wohl absehebar nicht mehr geben. Wir arbeiten an einem alternativen Lösungsansatz. Dieser ist aber recht komplex und leider nicht mehr so einsteigerfreundlich wie seinerzeit MPT.

@PCGH_Sven Danke für die News.

Das MPT1 konnte das Bios exportieren und die Werte ändern, ohne das Bios auf der GPU zu überschreiten.
Beispielsweise war die Lüfterkurve meiner 6800xt im Treiber maximal auf hörbare 35% absenkbar. Aber dank MPT waren unhörbare 27% möglich.
MPT2 scheint dann die Schieberegler von RDNA4 zu haben, das UV/OC ist ja völlig anders als bei den vorigen Gens.

Das MPT1 konnte das Bios exportieren und die Werte ändern, ohne das Bios auf der GPU zu überschreiten.
Beispielsweise war die Lüfterkurve meiner 6800xt im Treiber maximal auf hörbare 35% absenkbar. Aber dank MPT waren unhörbare 27% möglich.
MPT2 scheint dann die Schieberegler von RDNA4 zu haben, das UV/OC ist ja völlig anders als bei den vorigen Gens.
Du verwechselst da was.
Es geht hier um das MCT2, das More CLOCK Tool 2 und nicht um das MPT (More Power Tool) :daumen:

Zurück