Radeon Treiber setzt sich zurück. Dann läufts.

CByte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Radeon Treiber setzt sich zurück. Dann läufts.

Hallo ihr lieben.

Ich habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit, wenn ich den PC starte oder aus dem StandBy hole, hab ich das Problem das
dann immer der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird.
Das ist meisst verbunden mit einem einfrieren des Bildes, passiert so zwei dreimal und beim
dritten mal ist es so schlimm das ich neustarten muss.

Danach läuft aber alles perfekt. Ich kann Spiele spielen, Videos rendern und und und.
Alles ohne Probleme. Aber eben immer nach dem starten tritt der Fehler auf.

Ich habe eine Radeon RX470.
Habe natürlich schon den Treiber aktualisiert, neuinstalliert und eine andere Treiber Version verwendet.
Ohne Erfolg.
Es wurde auf dem PC keine neue Software installiert oder ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt ne Idee wie ich das behebn kann.
Denn auch wenn danach der PC immer wunderbar läuft, nervt es doch
wenn man erst zig Anläufe braucht bis man arbeiten kann.

Wenn noch Infos gebraucht werden dann bitte sagen.

AW: Radeon Treiber setzt sich zurück. Dann läufts.

Welches OS benutzt Du? Hat WIN die Treiber installiert oder Du? Wie sieht es mit den Energiesparmodi aus? Ist die Graka übertaktet?
Gruß T.

Welches OS benutzt Du? Hat WIN die Treiber installiert oder Du? Wie sieht es mit den Energiesparmodi aus? Ist die Graka übertaktet?
Gruß T.

Also ich hab Win7 Pro drauf laufen. Die Treiber hat das erste mal Windows installiert, danach ich. Also erst die Win Standard und dann hab ich mir die runtergeladen.
Energiesparen hab ich nix weiter an. (Oder gibts da noch etwas)
Graka ist nicht übertaktet.

Liste doch mal bitte Deine gesamte HW. Evt. liegt es auch an Einstellungen im BIOS.
Gruß T.

Liste doch mal bitte Deine gesamte HW. Evt. liegt es auch an Einstellungen im BIOS.
Gruß T.

Können sich die Einstellungen im BIOS einfach selber verstellen? Also ich hab dort ja nix geändert und vorher lief es ja.
Hier erstmal meine restliche Hardware.
Gigabyte GA-970A-D3
AMD FX-8150
8 GB DDR3
Radeon RX 470 4GB
2 TB HDD und 250GB SSD

Hast Du die neueste BIOS-Version drauf? Möglicherweise hätte der neueste Grakatreiber gerne ein Feature, was Deine doch schon ältere HW nicht unterstützt. Hier könnte eine BIOS-Update helfen. Welches NT und bitte genaue Bezeichnung.
Gruß T.

BIOS ist die letzte neuste Version drauf. Hab ich damals im zuge der Graka Anschaffung gemacht.
Netzteil ist das BeQuiet Pure Power 8 500W.

Mich wundert eben das der Fehler einfach so gekommen ist. Es lief ja alles einwandfrei noch vor einiger Zeit.
Ich habe sogar schon einen uralt Treiber getestet. Leider ohne Erfolg.

Hast Du mal den anderen PCI-Steckplatz ausprobiert? Vllt hat das Board ja einen weg.
Gruß T.

Na ich bin doof. Ach auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Werd die Karte morgen mal umstecken.
Danke dir für den Hinweis.

Wollte gestern endlich mal die Karte umstecken um zu testen ob es
am Steckplatz liegt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Karte durch ihr Eigengewicht sich sehr stark geneigt hatte.
Also hab ich mir eine kleine Halterung gebastelt damit die Karte wieder gerade ist.
Und siehe da, der Fehler ist weg.

Also ich gehe mal davon aus das durch die Schräglage der Karte nicht mehr alle Kontakte, Kontakt haben,
denn wenn ich den Tower auf die Seite lege sodass die Karte gerade drinn steckt ist der Fehler auch weg.

Leider habe ich keine zweite Karte und keine anderen PC um jetzt zu testen ob es am Slot selbst liegt oder nur an der Karte.

Aber Problem gelöst. Vielen Dank für die Ratschläge.
Wäre bestimmt ewig nicht auf die Idee gekommen mir den Slot und die Kartenlage näher anzuschauen.

Zurück