Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

AMD hat die Radeon Software Crimson 15.11.1 Beta veröffentlicht, die zahlreiche Fehlerbehebungen mit sich bringt. Das Overdrive verändert nicht mehr von alleine die Lüftereinstellungen, was zu überhitzten Grafikkarten führen konnte. Zudem gibt es Verbesserungen für Just Cause 3, Star Wars Battlefront und Fallout 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Gerade die 15.11.1 installiert...bin ich nur zu blöd, oder warum ist die Crimson-Oberfläche wieder weg und das CCC stattdessen da? Abgesehen davon, ist es eine Frechheit seitens AMD, den fehlerhaften Treiber noch zum Download anzubieten:wall:

Grüße,
Peter
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Weil er nicht alle der Nutzer betrifft? Cleriker hatte vor kurzem in dem mittlerweile 27-Seiten Thread einen Beitrag verfasst indem er versucht dieses Fehlerhafte Verhalten zu reproduzieren, mit eindeutigem Ergebniss. Bei manchen funktioniert er nicht richtig, wobei da auch ein Third Party Tool reingefuscht haben kann, bei anderen keine Probleme. Und für die WaKü Fraktion ist der Treiber auch nicht fehlerhaft.
Ich würde zugern wissen mit welcher SW es da klinch gibt, bzw was die Grakabesitzer alles mit/bei dem neuen Treiber eingestellt haben
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Die Versionsnummer ist ungünstig gewählt. Ist leicht mit dem Catalyst 15.11.1 zu verwechseln.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Also kann man ihn nun "gefahrlos" nutzen?
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Also kann man ihn nun "gefahrlos" nutzen?

Ich glaube, man konnte Ihn auch so gefahrlos nutzen, außer man hat in den Overdrive-Einstellungen etwas geändert. Ich hatte mit meiner XFX R9 380 überhaupt gar keine Probleme oder Änderungen festgestellt.
Zwar war ich auch mal im Overdrive-Menü, aber nur um zu sehen wie es aussieht und wie die Hauptnavigation funktioniert, habe nichts verstellt. Nichts desto trotz kommt gleich der 15.11.1 drauf.
Gruß, Rum
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Ich glaube, man konnte Ihn auch so gefahrlos nutzen, außer man hat in den Overdrive-Einstellungen etwas geändert. Ich hatte mit meiner XFX R9 380 überhaupt gar keine Probleme oder Änderungen festgestellt.
Zwar war ich auch mal im Overdrive-Menü, aber nur um zu sehen wie es aussieht und wie die Hauptnavigation funktioniert, habe nichts verstellt. Nichts desto trotz kommt gleich der 15.11.1 drauf.
Gruß, Rum

Ok ich gebe dann dem Crimson halt auch ne Chance^^ Gruß zurück!
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Also erstmal, wer in die Overdrive Einstellungen geht, den muss bewusst sein das dies mit eigenen Risiko behaftet ist. Warscheinlich habt ihr probiert ein Lüfterprofil anzulegen und dies hat der Crimson Treiber nicht übernommen oder so. Wenn man sowas aber macht, sollte man vielleicht auch die Temps mal im Auge behalten, ob auch alles so läuft wie es soll.

Jedenfalls mit den Hotfix Treiber läuft bei mir alles so wie es soll, stellt man die Lüftersteuerung auf Auto und man hat eine Lüfterkurve via Afterburner aktiviert, dann wird nach ein paar Sekunden die Lüftersteuerung auf Manuell gestellt, Afterburner überschreibt das quasi.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Wozu ist eigentlich diese Update-Funktion im Crimson-Menü da? Wenn ich da jetzt nach Aktualisierungen suche findet der den Crimson 15.11.1 nicht. Ist die Funktion nur für "größere" Updates oder für was ganz anderes?

Ansonsten ist es natürlich gut, dass AMD das schon gefixt hat, auch wenn bei mir dank manueller Lüftersteuerung nie die Gefahr bestand, dass der 15.11er irgendwelche Probleme macht.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Ärgert mich ein wenig, dass weder recherchiert wird, welche Karten denn nun betroffen sind, noch verdeutlicht wird wann genau denn nun das Problem auftritt.
Besteht das Problem standardmäßig? Oder erst nach manuellen Änderungen bei den Lüftersettings?

Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Weil er nicht alle der Nutzer betrifft? [...]
Ja, und? Ein kurzer Hinweis auf der Homepage, man solle bitte wegen einem Bug die Beta verwenden, das täte doch keinem weh. Immerhin sind genügend User betroffen, sonst wäre wohl kaum so schnell ein fix erschienen. Wenn alle so denken würden wie du es hier formuliert hast, wo kämen wir denn da hin? :nene: Stichwort: Service!

Zugegeben es ist etwas unglücklich aufgebaut, aber du hast dir den Catalyst wieder drüber installiert ;) [...]
Ich benutze zwar DDU bei jedem Update, aber du hast abgesehen davon recht. Unter Aktuelle Beta-Treiber landet man bei der Catalyst-Version^^ Danke, hab jetzt das richtige Paket.

Die Versionsnummer ist ungünstig gewählt. Ist leicht mit dem Catalyst 15.11.1 zu verwechseln.
Auch hier einen Dank!

[...]Besteht das Problem standardmäßig? Oder erst nach manuellen Änderungen bei den Lüftersettings? [...]
Da ich nichts geändert habe und auch keine Fremdsoftware benutze, tippe ich mal auf standardmäßig. Karte: Sapphire 290X Tri-X
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Ärgert mich ein wenig, dass weder recherchiert wird, welche Karten denn nun betroffen sind, noch verdeutlicht wird wann genau denn nun das Problem auftritt.
Besteht das Problem standardmäßig? Oder erst nach manuellen Änderungen bei den Lüftersettings?

Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß

Das ist leider nicht so einfach. Du müsstest schon den gesamten PC der User, denen die GPU abgeraucht ist, nach Software durchforsten und dann mit denen, wo der Treiber keine Probleme macht (ausser vllt der WaKü Fraktion) gegenüberstellen. Erst dann, wenn übereinstimmungen welcher Art auch immer gefunden wurden, kann man auch verlässlich sagen woran es liegt, nur die abgerauchten GPU´s zu untersuchen bringt einen vermutlich nicht ans Ziel. Oder mal bei AMD per Mail nachfragen, denn der neue Treiber (Hotfix) scheint ja keine Probleme mehr zu verursachen


Edit:
Ja, und? Ein kurzer Hinweis auf der Homepage, man solle bitte wegen einem Bug die Beta verwenden, das täte doch keinem weh. Immerhin sind genügend User betroffen, sonst wäre wohl kaum so schnell ein fix erschienen. Wenn alle so denken würden wie du es hier formuliert hast, wo kämen wir denn da hin? :nene: Stichwort: Service!

Weil AMD genau weiß, dass dieser Bug bei dem jeweiligen User, der die Seite besucht, auftritt oder wie? Ein Hinweis, dass es uuU (unter ungeklärten Umständen, wem die Abk nicht´s sagt ;)) Probleme mit der LS kommen kann, ok. Aber deswegen direkt auf den alten Treiber zu verweisen, ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

[...]Weil AMD genau weiß, dass dieser Bug bei dem jeweiligen User, der die Seite besucht, auftritt oder wie? Ein Hinweis, dass es uuU (unter ungeklärten Umständen, wem die Abk nicht´s sagt ;)) Probleme mit der LS kommen kann, ok. Aber deswegen direkt auf den alten Treiber zu verweisen, ich weiß nicht...

Ob auf den alten Treiber(das halte ich ebenfall nicht für optimal)/seit heute auf den Beta-Treiber verweisen oder nur einen Hinweis einblenden, das ist denke ich nicht das Entscheidende. Aber IRGENDWIE sollte man den Kunden schon drauf hinweisen. Ich bezweifle sehr stark, dass AMD einem eine abgerauchte Karte ersetzen würde, sollte dieser Fall tatsächlich aufgetreten sein oder noch auftreten ;-) Aber belassen wirs dabei^^ Der Fix ist da, und das ist letzlich, was zählt.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Also erstmal, wer in die Overdrive Einstellungen geht, den muss bewusst sein das dies mit eigenen Risiko behaftet ist. Warscheinlich habt ihr probiert ein Lüfterprofil anzulegen und dies hat der Crimson Treiber nicht übernommen oder so. Wenn man sowas aber macht, sollte man vielleicht auch die Temps mal im Auge behalten, ob auch alles so läuft wie es soll.
.
.
.

Nein, kein eigenes Lüfterprofil, keine weiteren Tools wie Afterburner o.ä. und auch keine eigenen Profile für bestimmte Spiele.
Im Overdrive einfach wie gehabt das Powerlimit auf +20% und den Takt auf 1100Mhz, Speicher auf Standard.
Lüfter auf "Automatisch" gelassen.

Also genauso, wie vorher im CCC. Weiß nicht, ob man dann unbedingt damit rechnen muss, dass die Lüftergeschwindigkeit plötzlich bei 20% stehen bleibt.

Die Temperaturen beobachte ich schon auch immer, aber auch da sollte man eigentlich nicht von einer plötzlichen Aenderung ausgehen, wenn vorher monate-/jahrelang immer alles im dunkelgrünen Bereich war.

Scheint bei manchen ja sogar ohne irgendwelche geänderten Einstellungen im Overdrive-Menü so gewesen zu sein, denen dürfte man erst recht keinen Vorwurf machen, finde ich.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

ist es nicht egal ob man im Overdrive oder im MSi AB etwas umstellt?
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Ist ja überhaupt noch nicht klar, ob die Karten wirklich durch den Treiber kaputtgegangen waren, oder schon vorher einen weg hatten.

Der Treiber befasst sich ja auch nicht mit dem Problem von überhitzen Karten im speziellen, sondern es wurde einfach der Fehler in der Lüftersteuerung behoben und noch ein paar Probleme in FallOut4 usw. die der Treiber noch hatte.

Wenn es wirklich ein großes Massensterben mit dem Treiber gegeben hätte, wären hier deutlich mehr Threads mit "Grafikkarte wird sehr heiß", "Blackscreens beim Spielen" oder "PC startet an spielen nicht mehr" usw. übers Wochenende aufgetaucht. Ist mir aber nicht aufgefallen.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Habe jetzt den Beta-Treiber 15.11.1 installiert und nun scheint alles zu funktionieren. Takteinstellungen bleiben gespeichert, Lüftereinstellungen bleiben ebenfalls auf "automatisch".

Sehr gut.

Dann gebe ich dem Crimson doch noch eine Chance.
 
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Ein Problem ist behoben, und zwar das mit dem Lüfter. Der bleibt jetzt auch nach nem Neustart auf automatisch.
Ich hatte vorher schon das Problem, dass der GPU- und der Speichertakt im Idle nicht mehr kompett runtergefahren wurde, meine HD7950 lief weiterhin bei 500MHz (normal 150) GPU-Takt und 1325MHz Speichertakt (normal 150, Stock 1250MHz). Das Problem trat auf, nachdem ich für Project CARS ein Overdirve-Setup erstellt hatte, mit 1000MHz GPU- und 1325MHz Speichertakt (lief schon vorher stabil). Außerdem waren gleichzeitig die Regler für den Takt bei den globalen Overdrive-Einstellungen fehlerhaft.
Ich dann auf 15.11.1 geupgraded, hat das Problem nicht behoben. Dann hab ich noch mal den kompletten Treiber deinstalliert, anschließend (ohne installierten AMD-Treiber) verhielt sich der GPU-Takt völlig normal, Stock-Takt war eingestellt und auch Idle hat funktioniert.
Anschließend hab ich die neueste Treiberversion nochmal clean installiert, und sofort war das gleiche Problem wieder da. Werkseinstellungen hatte ich schon vor der Deinstallation wiederhergestellt, daran sollte es also nicht liegen.
Hier mal ein Screenshot von den Radeon Settings und GPU-Z daneben.
RadeonCrimsonBug.png
Ich geh jetzt erstmal zum 15.7 zurück, der lief schön stabil.

Edit:
Zurück im 15.7 CCC waren meine Overdrive-Einstellungen so wie vorher, trotz kompletter Neuinstallation. (1000MHz/1325MHz)
Ich hab die Einstellungen dann auf Standard zurückgesetzt, dann nochmal ne Neuinstallation durchgeführt und dabei wieder auf 15.11.1 upgegraded. Jetzt läuft alles, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Treiber Crimson 15.11.1: Lüfterprobleme behoben, Verbesserungen für Just Cause 3 und Battlefront

Also bei meiner XFX 7850 Core Edition kam es zu Bildfehlern beim zocken. Ich erstmal gewundert. Dann bemerkt das ich den wirklich saumäßig lauten Lüfter ja gar nicht höre. In die Radeon Settings gegangen und unter Overdrive stand der Lüfter auf 20% festgestellt. Karte mega überhitzt. Nach umstellen auf automatisch lief es wieder. Jedoch nach einem Neustart das gleiche Problem. Zurückzuführen auf die Crimson Software da ich vorher nie diese Probleme hatte. Mal schauen ob der Hotfix nun Abhilfe schafft. Neu Graka soll erst nächstes Jahr kommen. Wollte die nicht vorher noch grillen.
Achja und die Taktraten gingen bei mir auch nicht mehr in den 2D bzw Idle Mode zurück. Blieben auch im State 2 hängen ...
 
Zurück