Radeon Software Adrenalin 2020 Edition: Treiber-Update 20.2.2 mit zahlreichen Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Software Adrenalin 2020 Edition: Treiber-Update 20.2.2 mit zahlreichen Bugfixes

AMD hat ein neues Update für seine Radeon Software Adrenalin 2020 Edition veröffentlicht, dessen Changelog diesmal äußerst umfangreich ausfällt. Obwohl es offiziell nur ein optionales Update ist, dürfte sich die Installation aufgrund der zahlreichen Fehlerbehebungen für viele Besitzer von AMD-Karten lohnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition: Treiber-Update 20.2.2 mit zahlreichen Bugfixes
 
Eine Sache hat der neue Treiber bei mir ausbügeln können ist Image Sharpening. Ob die Sache mit dem Black Screen behoben wurde, wird die Zukunft zeigen.
 
Nach der Installation wurde ich erstmal mit einem "keine Radeon Grafikkarte gefunden" Fenster begrüsst fängt ja schon mal gut an :ugly:. Nach einem Neustart lief es dann mal sehen ob das Flackern und Co. weg ist.
 
Und wie bekomme ich das hin, dass ich nur den Grafiktreiber aktualisiere, ohne die komplette Radeon-Software einzuspielen, die ich aktuell gar nicht habe und auch nicht benötige?
Online-Treiber-Suche aus dem Gerätemanager heraus ergibt, dass meine 20.1.er aus Juni 2019 die aktuelle ist.
 
Und wie bekomme ich das hin, dass ich nur den Grafiktreiber aktualisiere, ohne die komplette Radeon-Software einzuspielen, die ich aktuell gar nicht habe und auch nicht benötige?
Online-Treiber-Suche aus dem Gerätemanager heraus ergibt, dass meine 20.1.er aus Juni 2019 die aktuelle ist.

Indem du Ihn via Gerätemanager selbst einspielst, was sonst.
 
"Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products."

Das klingt ja exakt nach nach dem, was ich in World of Tanks mit der 2020er Version erfahren habe. Habe es allerdings mit einer RX480 reported.
Mal sehen, ob ich Lust habe, das nochmal an meinem PC mit der RX5700XT auszuprobieren und eventuell zu reporten.

Stutter intermittently hieß in meinem Fall, dass einmal jede Sekunde eine einzelne Frametime 70-80ms beträgt, während im Schnitt 60fps berechnet werden. Das ging echt gar nicht xD
 
Mein Gott ist das Ding ekelhaft! Riesige Flächen für Null Text, das ist ja das schlimmste Design das ich je gesehen habe! :kotz: Sofort deinstalliert und zu 2019 Version zurück. Sind die alle blind? Wo kann man da Feedback geben?
 
Eine Sache hat der neue Treiber bei mir ausbügeln können ist Image Sharpening. Ob die Sache mit dem Black Screen behoben wurde, wird die Zukunft zeigen.

Der Blackscreen liegt oft aber auch an fehlenden Windows Updates. Hatte ich auch ne Zeit gehabt, dann alle Windows Updates drauf gespielt und ohne was am Treiber zu machen hatte sich das Thema erledigt.

Würde nicht immer die Schuld beim AMD Treiber suchen wenn Windows am Start ist.
 
Der Blackscreen liegt oft aber auch an fehlenden Windows Updates. Hatte ich auch ne Zeit gehabt, dann alle Windows Updates drauf gespielt und ohne was am Treiber zu machen hatte sich das Thema erledigt.

Würde nicht immer die Schuld beim AMD Treiber suchen wenn Windows am Start ist.

Dann schau mal in die Release Notes rein und zähl mal wie oft die Wörter black und screen vorkommen. Es wurde viele Bugs ausgemerzt und einige noch nicht. Es liegt definitiv an den Treibern, was die fünf mal so hohe Rückgabequote der 5700er Reihe gegenüber Nvidias Turing-Chips untermauert.
 
Würde nicht immer die Schuld beim AMD Treiber suchen wenn Windows am Start ist.

Den Satz kann man auch umdrehen :)

Ich wüsste nicht, dass es mit älteren Windows 10 Versionen irgendwelche Black-Screen Probleme gegeben hätte. Und die waren schließlich immer sehr weit verbreitet im Einsatz.

Du machst es Dir mit den Schuldzuschreibungen einfach zu leicht, speziell wenn es um Deinen Lieblingskonzern geht.
 
Das ist fancy und modern. Hast halt keinen Sinn für stylischen Stuff. :D

Da bin ich wohl zu alt für so 'n ScheiZZ. Das ist ja augenkrebserregend! Ich will lieber den alten NVidia-Treiber. Ich kann zwar mehr Sport vertragen, aber ständig Kopf hin- und herbewegen um auf dem 40" Monitor Text zu einer Einstellung zu lesen und dann den Hacken zu setzen ist mit verdammt too much. Oder gefühlt halbe Minute scrollen um zum nächsten Punkt zu kommen ist auch zu viel. Was haben die sich dabei gedacht? Für diese Tapete braucht nicht mal meine 91-jährige Oma eine Brille :nene:
 
Zurück