Radeon RX480 und Z77 Extreme 4 - Nur Bildsignal, wenn im unteren PCIe Slot

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe gestern meine neue MSI Gaming RX480 8GB erhalten und eingebaut. Nun war es so, dass ich kein Bildsignal habe, wenn die Karte im oberen PCIe Slot eingesteckt ist (Alle Anschlüsse probiert). Allerdings erhalte ich ein Bild über die Onboard und kann alles normal bedienen.

Nach einer kleinen Verzweifelung habe ich die Grafikkarte ein letztes Mal versucht in den unteren Slot einzubauen: Un siehe da! Alles funktioniert einwandfrei!

Was kann das sein? Ist da irgendein "Umschalter" auf dem Board defekt?!

Danke im Voraus für Antworten

Funktioniert eine andere GPU im oberen Slot ? Kann auch sein, das der Slot einfach nur defekt ist, die 1155er Boards sind ja auch was älter.

Ne das ist nicht defekt, das bios muss auf die letzte Version geupdated werden dann sollte es funktionieren. Falls es dennoch nicht klappt könnte ein bios update deiner gpu evtl Abhilfe schaffen, das war zumindest bei mir der Fall mit ner hd7850 von Gigabyte!

@Chinaquads Ja, eine Sapphire 390 Nitro und eine GTX650Ti liefen ohne Probleme!

@-Xe0n- Ja, ist die letzte Version aus 2013.

@drstoecker Ist wie gesagt das neuste BIOS drauf. Die Karte will ich nicht unbedingt anfassen, weil, nagelneu und funktionierend im unteren Slot...

Also wenn die Karte im ersten PCI-e Slot steckst, bekommst du über keine Ausgänge der Grafikkarte ein Bild bis auf am Onboard Ausgang?
Erkennt das Bios denn die Grafikkarte? Geschweige denn Windoof?

Laut der "Asus" -Produktinformation steht geschrieben:
To run the PCI Express 3.0 slots in Gen 3 speed, please must install the 22nm CPU which supports PCI Express 3.0. If you install the Sandy Bridge CPU, the PCI Express 3.0 slots will run only at Gen2 speed.

- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™
- Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™

PCIe Gen3 is supported on 3rd Generation of Intel® Core™ i5 and Core™ i7 CPUs.

Auf welche Art und Weise findet bei dir die Bilduebertagung statt? Per "HDMI", "DVI -D" oder ueber einen "Displayport" zum Monitor?

Auf Seite 22 im Handbuch steht geschrieben:

2.6 Expansion Slots (PCI and PCI Express Slots)

There are 2 PCI slots and 4 PCI Express slots on this motherboard.
PCI slots: PCI slots are used to install expansion cards that have the 32-bit PCI
interface.

PCIE slotsPCIE1 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for a PCI Express x1 lane width card,
such as a Gigabit LAN card, SATA2 card or ASRock Game Blaster, etc.

PCIE4 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for a PCI Express x1 lane width card,
such as a Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.

PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards, or to install PCI Express graphics cards to support
CrossFireXTM or SLITM function.

PCIE3 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics
cards, or to install PCI Express graphics cards to support CrossFireXTM
or SLITM functi

Anmerkung :
1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express
x16 graphics card on PCIE2 slot.
2. In CrossFireXTM mode or SLITM mode, please install the PCI Express
x16 graphics cards on PCIE2 and PCIE3 slots. Therefore, both these
two slots will work at x8 bandwidth.
3. Please connect a chassis fan to the motherboard’s chassis fan
connector (CHA_FAN1, CHA_FAN2 or CHA_FAN3) when using
multiple graphics cards for better thermal environment.
4. Only PCIE2 and PCIE3 slots support Gen 3 speed. To run the PCI
Express in Gen 3 speed, please install an Ivy Bridge CPU. If you
install a Sandy Bridge CPU, the PCI Express will run only at PCI
Express Gen 2 speed.

"Da hat wohl jemand sein Handbuch nicht richtig gelesen.":nicken:

Habe exakt das gleiche Problem mit meinem MSI Z77A-G43, einem 2600K und der MSI RX 480 Gaming 8GB. Im oberen Slot bekomme ich kein Signal und der Rechner bootet auch nicht mehr. Die Lüfter laufen zwar alle. aber ich habe weder strom auf den USB Ports noch ein Signal am Monitor. DVI, HDMI, DP - alles das gleiche. UEFI oder Legacy. Selbst wenn ich alles abstöpsele und nur mit Grafikkarte, Mainboard, CPU und Ram starte geht nichts. Neustes Bios ist sowohl auf Mainboard (V 2.13) als auch auf der Grafikkarte. Im unteren Slot läuft die Karte zwar, ist aber leider nur mit x4 Lanes angebunden. Das ist natürlich Mist. Ich hoffe, dass sich MSI da rühren wird und noch ein Update fürs VBIOS bringt...

Denke nicht das es an der Grafikkarte liegt, eher am Mainboard. In letzter Zeit gibt es mehrere die Problem bei neuen Grafikkarten mit Chipsätzen Z77 und älter haben

Richtig, das kam falsch rüber. Es liegt ziemlich sicher am Mainboard. Die Hoffnung ein Biosupdate dafür zu erhalten geht aber gegen 0, deswegen ist meine einzige Chance ein Update des Vbios - sofern es überhaupt möglich ist von dieser Seite aus auf das Problem einzugehen.

Zurück