Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Nun also liegt die spiele Vega genauso wie die Vega FE in etwa auf GTX1070 OC / GTX 1080 Founders Edition Niveau..
mal n paar prozent mehr, mal n Paar Prozent weniger
bei deutlich höheren Verbrauch und das über ein Jahr nach Markteinführung seitens Nvidia..
das ist Hart..

ich hab mir letztes Jahr, ende Oktober bei diesen Black Friday gedönst ne Gigabyte GTX 1070 für 370€ (inkl Watchdog 2 was ich nicht zocke..) geschossen
Diese Karte läuft ohne Probleme @ 2025Mhz Core und 9400Mhz Memory Takt (ja okay hab n anderse Bios Geflasht was die TDP auf 190W erhöht also + 20W TDP )
und befinde mich dennoch in etwa auf der Leistung von AMDs neuen Grafikkarten Flagschiff..(Vllt hat Vega 5-10% mehr leistung..) was in etwa 100W+ mehr an Abwärme erzeugt
Meine GTX höre ich selbst mit 100% lüftereinstellung kaum beim Spielen und selbst da knackt sie laut Afterburner nach mehreren Std nichtmals die 68C Celsius Temperatur

Nun hab ich das vertrauen in AMD Grafikkarten wirklich Verloren.
Ich hab mit meinen beiden R9 380ern schon das Kämpfen gehabt weil sie absulut Treiberverbuggt waren, ich weis nicht wie oft ich hier geflucht habe weil sich n spiel aufgehangen hat weil die karte just in dem moment versucht hat Strom zu Sparen
für mich war AMD treiber immer Katastrophal was Bugs angeht, deswegen.. und wegen mangelnder Alternativen bin ich auf eine Geforce umgestiegen und hab es nicht bereut und bis dato noch kein einziges Treiberproblem gehabt
Und genau deswegen glaube ich nicht an den Wundertreiber.
Klar werden Treiberoptimierungen hier und da noch was rauskitzeln aus der Neuen Grafikkarte.. aber im endeffekt wird sich nicht viel dran ändern das es bei GTX1080 niveau bleiben wird. Vielleicht noch GTX 1080 OC.. das wars dann aber leider auch

Fakt ist meiner Meinung nach das AMD in Sachen Grafikkarten über ein Jahr hinterher hinkt und sich selbst die etwa gleichwertige Leistung nur mit dem massiven Stromverbrauch erkauft.
ich habe seit über 9 Monaten eine Karte im Rechner mit fast der gleichen Leistung bei Weniger Verbrauch und bedeutend Stabileren Treibern

Ich find das schon Irgentwie ein Armutszeugniss seitens AMD.. Dabei bin ich kein Hater der Marke AMD, ich finds gut wenn etwas Konkurrenz herrscht ich hab mir letztes jahr n I7 6700k gegönnt und Schaue schon n bischen Wehleidig auf die neuen Ryzens wobei ich allerdings damals n neuen Rechner brauchte als Ryzen noch nicht auf den Markt war und finde die CPU entwicklung gut und wäre durchaus auch bereit im nächsten PC einen AMD Prozessor zu verbauen wenn Preis Leistung Stimmt
aber Grafikkartenmässig sehe ich sehr Schwarz im moment das meine Nächste Karte nach der GTX 1070 nochmal ne AMD wird..

Hi Carsten im Heft steht aber Zitat: "Die Krux ist das die Readeon Vega Frontier Edition ihren DSBR bislang wohl nicht verwendet" Zitat Ende
War das ein Spezieller Test, hat sich seit dem Artikel was getan dass euere Auffassung dazu geändert hat oder hab ich das was überlesen bzw. flasch verstanden?

Das leider erst zur Siggraph und damit rund eine Woche nach Heft-Fertigstellung veröffentlichte Architektur-PDF nennt in den Fussnoten einen energy-01-Wert von 18,xx mit und 9,xx Wert (ich habe die Nachkommastellen nicht im Kopf und das PDF nicht vorliegen). Da wir im Test mit einem flotteren Hauptprozessor und der Vega FE bereits 20,04 erreichten, liegt das Schluss mehr als nahe, dass mindestens hier der DSBR bereits aktiv war. Insofern hat sich unsere Auffassung - die mit Bedacht ein „wohl“ enthält - in diesem Teilpunkt geändert, ja.

Irgendwie vergisst Du da gerade ein paar Kleinigkeiten...
GDDR3
GDDR4
GDDR5
HBM1
HBM2
(Zwar alle Speicherstandards mit Partnern, aber immerhin)
FX 5700 Ultra rev.2 (GDDR3) und Tesla P100 (HBM2) würden gern ein Wörtchen mit dir reden. Ebenso die FX-5800-Reihe, obwohl die über ihren gDDR2-RAM lieber den Mantel des Schweigens und Vergessens breiten sollte. :)

Und die Konfiguration von Multi Display war vor Eyefinity doch schon deutlich schwerer, als danach.
Vielleicht bei AMD, aber bei Matrox war das schon vor jahren bei meiner G400 unter NT 4.0 sehr einfach!

Weshalb sollte ich nicht?
Weil MS daran gearbeitet haben muß, vollkommen egal ob sie es abstreiten.
Das ist doch alles nur Marketing:\

Es ist einfach nicht möglich, eine vollkommen überarbeitete API einfach so über Nacht fertig zu stellen!

Oh oh wenn ich den Artikel so lese fallen mir dazu 3 Sachen ein:

GTX 1180 = 999 € confirmed
GTX 1180 Ti = 1499 € confirmed
GTX Titan XXX = 1999 € confirmed

So viel wird NVIDIA wohl kaum verlangen können, man muß echt nicht immer so übertreiben!

Ich versteh die ganze Aufregung nicht wirklich. Es war jawohl von Anfang an klar, dass Vega nix gescheites wird. Und sein wir doch alle mal ehrlich, wer von uns packt denn bitte voller Stolz und freiwillig ein AMD Produkt in seinen PC, sei es nun CPU oder GPU. Das macht niemand freiwillig, sondern alleinig, weil er nicht genug Geld hat für Intel/Nvidia, oder, weil er damit (unterbewusst) was "beweisen" will und gegen die "Masse" anstinken will, Protestwähler quasi. Wer protzt denn bitte schön gerne vor Freunden mit einem AMD PC. Das wäre so, als würd man mit seinem neuen Opel Auto angeben wollen.

Wieso schafft es dann Tesla trotzdem durchzubrechen? Wieso sind ihre Zahlen nicht so rot wie die von AMD? Weil man einfach mal gesagt hat - jo, die Welt ist noch nicht bereit, wir treten der Welt einfach mal in den Hintern und machen das trotzdem. Und die Leute ziehen mit. Innovationen sollte man so bringen das sie auch Spaß machen, so verkauft sich das am besten. Tun sie aber nicht, man hat bei denen das Gefühl das sie einfach irgendwas auf den Markt schmeißen nur um "dabei zu sein" jedes Jahr, egal wie das Produkt abschneidet. Sie achten gar nicht auf die Konkurrenz in dem Bereich, sie kämpfen nicht. Sie planschen einfach in dem Becken herum und tun so als ob das geil ist.

Im PC-Bereich gibt es aktuell sehr sehr viel Highend-Hardware, die sich für kranke Summen verkauft - und zwar nicht schlecht. AMD hätte auf der Welle mitschwimmen sollen. Mach doch mal ne rote Titan, mach die hungrig und böse, klatsch da denselben Preis drauf und lass die Leute sich darum kloppen. Aber nö, wir bauen nur Mittelklasse.. Dann bleibt halt auch Mittelklasse. Da es aber nur 2 Spieler auf dem Markt gibt, kann man nur erster oder letzter sein.

Ist jetzt zwar nicht das Thema, aber Tesla hängt sehr tief in den Roten Zahlen und lebt ausschließlich auf Pump, alleine in dem ersten Quartal 2017 330!!Mio €. Da ist AMD noch deutlich besser dran und Tesla wird vermutlich niemals einen großen Marktanteil haben, da die großen Hersteller ala VW bedeutend schneller Produkte entwickeln können und sie zu deutlich niedrigeren Preisen verkaufen werden können.

Zum Thema ich denke, wenn AMD in der Lage wäre eine GPU auf dem Niveau der Titan oder der Ti in dieser Generation zu entwickeln hätten sie es zu 100% geschafft, vermutlich hätte es nur geklappt mit enorm hohem Verbrauch (Richtung 500 Watt) , bei welchem AMD so gut wie nichts verkauft hätte, abgesehen davon, dass es nahe zu nicht zu kühlen wäre.

Mal wieder am flamen, zu mehr reicht es wohl nicht...

Wie kann man nur so einen Hass auf AMD und Opel haben, echt nicht normal was da bei dir abgeht!

Erbsenzählerei...

Ich lache viel mehr über die Hintergründe.
Roman hat sich die Erlaubnis von AMD Europa eingeholt und aufgrund der hohen Wellen die das Video geschlagen hat, wieder über AMD Global einen Rüffel geholt.
Und gibt es eine Definition für deine Behauptungen?
Eine NDA und deren Inhalt wird vertraglich vereinbart (wie du es geschrieben hast) - jetzt gibt´s ne zusätzliche NDA auf das Ablaufdatum der ursprünglichen NDA?!
Ich verstehe auch ehrlich gesagt deine überzogene Reaktion nicht?!
Also in unseren NDAs steht immer drin, dass man über das NDA keine Details verlieren darf, oder anders Rum: die Betriebsgeheimnisse sind zu Schützen, so auch die Inhalte des NDAs.

Und da das bislang in allen NDAs die man so antrifft in der IT Branche so war, nehme ich einfach mal an, dass das auch überall sonst so in der Branche gehandhabt wird.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht wirklich. Es war jawohl von Anfang an klar, dass Vega nix gescheites wird. Und sein wir doch alle mal ehrlich, wer von uns packt denn bitte voller Stolz und freiwillig ein AMD Produkt in seinen PC, sei es nun CPU oder GPU. Das macht niemand freiwillig, sondern alleinig, weil er nicht genug Geld hat für Intel/Nvidia, oder, weil er damit (unterbewusst) was "beweisen" will und gegen die "Masse" anstinken will, Protestwähler quasi. Wer protzt denn bitte schön gerne vor Freunden mit einem AMD PC. Das wäre so, als würd man mit seinem neuen Opel Auto angeben wollen.

Ich!
Wählen tue ich Mutti und fahre seit Jahrzehnten Alfa Romeo!

Wer protzt hat eh nix kapiert.

Lächerlich, den Counter hätten sie gerne 2016 bringen können, aber 2017 juckt das doch die wenigsten...
Das einzige, was die Karte(n) noch retten kann sind Treiberoptimierungen wie zu HD 7970 zeiten.
Die war anfangs der 680 unterlegen, hat aber mit Treibern über die Monate hinweg an Leistung zugenommen und teilweise die 680 überholt.

Natürlich klingt es abgedroschen und überheblich, wenn ich jetzt schreibe: Hab ich mir gedacht. Nicht wahr?

Die Wahrheit ist, ich hab mit so einer Leistung gerechnet, mir aber eine ganz andere erhofft. Eben aus Konkurrenzgründen,
ich wäre zwar immernoch eher bei Nvidia geblieben, hätte mich aber wirklich sehr über eine erstarkende Konkurrenzfirma gefreut.
Bei Ryzen hats ja wohl irgendwo geklappt und siehe da, 6Kerner im Customer-Markt angekündigt. Hätte es die auch so gegeben,
wahrscheinlich schon, aber dank RyZen zumindest dann doch wohl etwas schneller und wahrscheinlich auch etwas günstiger.
Das ist gut, die Alternative rein theoretisch auf AMD zu wechseln, sollte Intel komplett überschnappen (und wir haben in dem
Punkt wohl ohnehin 5-vor-12 schon überschritten), ist sogar sehr gut.

Leider wird das im Grafikkartenbereich wohl nicht so laufen.. Eine 1070-1080-Leistung ist ja nichts schlechtes, nur wenn der Stromverbrauch dabei nicht besonders stimmt und man die Karte ursprünglich mal so in Richtung "Nvidia-Killer" angekündigt hat (oder diesen Hype und diesen Superlativ zugelassen hat, wohlwissend, dass es wohl doch anders kommen würde), dann ist das irgendwann purer Leichtsinn und äh.. man darf sich nicht wundern, wenn man so gewisse letzte Sympathisanten verkrault..

Jeder der über 1000Euro für einen neuen PC (ohne Monitor und Perepherie) ausgibt protzt damit automatisch.
OK, aber vor wem?
Bei mir interessiert sich keiner dafür, was in meinem PC steckt und was es gekostet hat.
Hab auch garkein Interesse daran damit zu protzen.

Ich mag diese Dummschwätzer: Einerseits regen sie sich über den Verbrauch der Vega auf , um dann lieber nen Intel Wasserkocher (Skylake-X) im System zu haben weil AMD ja nur billig ist und nix gescheites baut. Ich bin von nem i7 4930k auf den R7 1700X gewechselt und bereue es nicht. Und Vega kauf ich mir weil ich NVs Betrügereien nicht auch noch belohnen will in dem ich denen mein schwer verdientes Geld in den Rachen werfe.

Zurück