Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AMD muss wohl auch bei den GPUs auf zusammenkleben umstellen das scheint bei den CPUs ja ganz gut zu klappen :ugly:
Ich bin mal auf die Tests gespannt eine Wunderkarte ist es nicht aber zumindest nicht Grün :P

Wäre der extreme Stromverbrauch nicht, wäre es für Freesync-Besitzer eine ganz interessante Option, aber so wird ja jeglicher Preisvorteil wieder aufgefressen.
Obwohl man wieder bei den Heizkosten spart ;)

Eignet sich die Karte eigentlich gut zum minen? Die Rohleistung ist ja durchaus beeindruckend.
Nicht dass nachher wieder alles weggekauft wird.

Ich finde es blöd wie hier über Vega geredet wird.

Für die meisten unter uns zählt was final bei der Leistung raus kommt und hier stimme ich auch zu, dass Vega kein Knaller ist.

Von der technischen Sicht, buetet Vega aber sehr interessante Features; die Frage ist einfach ob wir diese Ansätze auch mal in Ganes sehen.

Lest euch mal die Architektur Details durch!

So übel ist Vega nicht, und ich werde meine 1080 für eine solche hergeben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Du kaufst dir eine neue GPU, die langsamer ist als deine aktuelle Karte? Das macht 0 Sinn. Was bringen mir Inovationen, wenn das Spiel trotzdem ruckelt?

Vega RX64 und 1080ti dürften vergleichbare Anforderungen ans Netzteil stellen., wenn man bedenkt, dass NV mit TDP 250W maximalen Verbrauch meint, während AMD mit TGP eben nur eine durchschnittlichen Verbrauch meint, der in der Spitze deutlich höher liegen kann.

Du kaufst dir eine neue GPU, die langsamer ist als deine aktuelle Karte? Das macht 0 Sinn. Was bringen mir Inovationen, wenn das Spiel trotzdem ruckelt?

Na wenn es mit der Vega ruckelt hat die 1080(Ti) auch keinen Spaß mehr so groß ist der Unterschied voraussichtlich auch nicht :ugly:

Puhhh, also das muss ich jetzt erst mal verdauen.

Heute morgen hatte ich ganz kurz in den Artikel reingeschielt, die 13,7 TFLOPS gelesen und mich eigentlich direkt gefreut, dass da was bei herumgekommen ist. Auf dem Klo hab ich mir dann fix ein paar Kommentare durchgelesen, die mich etwas ernüchtert haben. Jetzt im Büro und in der Mittagspause konnte ich mir den ganzen Artikel mal zu Gemüte führen...

Ich bin nicht der Meinung, dass die VEGAs schlechte Karten sind. Auch damit kann man zocken. Grundsolide Technik, aber keine Überflieger. Doch das ganze Drumherum enttäuscht mich schon sehr. Warum nur so ein besch........ Marketing, AMD? Warum dieses Treibertrallala? Warum der Seitenhieb mit "Poor Volta", warum das Unmögliche möglich machen? Hätte man einfach ne normale Ankündigung mit Veröffentlichung gemacht, würden die Gemüter doch niemals so hoch schlagen.

Man muss bestimmt nicht den längsten (Balken) haben, aber solche Talfahrten müssen genau so wenig sein.

Ich guck mir jetzt bald noch ein paar Benchmarks und Tests an und dann werde ich Thema VEGA schnell wieder verdrängen. Spätestens mit NAVI geht das Gehoffe dann wieder von vorne los.

Ich habe mir die ganzen Seiten hier im Forum jetzt nicht alle durchgelesen, aber ich gehe jede Wette ein, dass hier wieder einige gerufen haben, dass der Raja gefeuert werden muss. Denen möchte ich sagen, dass ICH solch ein Verhalten sehr kurzsichtig, ignorant und vllt. auch ein bisschen weltfremd finde.

Habt euch lieb!

AMD muss wohl auch bei den GPUs auf zusammenkleben umstellen das scheint bei den CPUs ja ganz gut zu klappen :ugly:
Ich bin mal auf die Tests gespannt eine Wunderkarte ist es nicht aber zumindest nicht Grün :P

Zusammengeklebt? Wo sind die zusammengeklebt? Die sind wenn dann zusammen verlötet.

ich glaube das hauptproblem von amd ist (polaris und vega) einfach das sie nicht annähernd an die taktraten von nvidia rankommen da fehlen doch meist mehrere 100mhz ich glaube taktbereinigt wären die dann alle auf dem selben niveau.
die interessantere karte wird glaube ich die kleine RX56 werden ,interessanter preis vorausgsetzt .

mfg

Naja es ist halt seine Kohle, da darf er ruhig machen was er möchte ;).

Was eigentlich das Traurigste an den Benchmarks ist, ist die Tatsache, dass VEGA in der LE Edition mit 1677MHz gegen eine Stock 1080FE gestellt wurde. Da nimmste mal eine MSI Twin Frozr oder Zotac !Amp Extreme die zwischen 2050 und 2100MHz den Boost halten kann, samt übertaktetem VRAM.
Kann man noch froh sein, daß nVidia die GTX1080Ti im März gebracht hat, wenn die jetzt auf AMD gewartet hätten, würden sie vielleicht nix mehr bringen dieses Jahr.

Ich habe mir die ganzen Seiten hier im Forum jetzt nicht alle durchgelesen, aber ich gehe jede Wette ein, dass hier wieder einige gerufen haben, dass der Raja gefeuert werden muss. Denen möchte ich sagen, dass ICH solch ein Verhalten sehr kurzsichtig, ignorant und vllt. auch ein bisschen weltfremd finde.

Habt euch lieb!

Diejenigen, die das schreiben haben selbst keine Ahnung, wie man eine GPU designed. Das ist nicht gerade einfach.
Deswegen sollte man nicht gleich jemanden feuern wollen. Die Vegas sind keine schlechten Karten. Wie du sagst. Das Marketing ist wirklich unüberlegt von AMD und da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Aber wegen dem schlechten Marketing wird die Karte gleich total schlecht geredet.

Man sieht halt, dass Vega 10 keine spezialisierte Gamer-GPU ist.

Aber +50% zwischen Fury X > Vega 64 wäre trotzdem das Mindeste in Sachen Gamingperformance m.M. ...

Bin jetzt mal auf die unabhängigen Test gespannt.

1677 zu 1050mhz sind alleine schon 60% mehr Takt.
Selbst wenn man also nur an der Taktschraube gedreht hätte, müsste die Karte demnach schneller sein als die bisher veröffentlichten Werte.
Wenn man aber bedenkt, dass großspurig stellenweise 2,xfache Effizienzsteigerungen in teilbereichen der GPU versprochen worden sind, ja wo ist die ganze Leistung hin?
Einer der PCGH-Redakteure sprach ja schond davon, hoffentlich wird das keine neue 2900XT.
Aber so wie das jetzt ausschaut, wird das eben so etwas werden.
Ich bitte euch, 300W, nur um mit brachialer Gewalt eben gerade die 1080 einzuholen?
Also so wie das ausschaut, sollte man sich schnell ein paar NVidia-Aktien besorgen.
Bei den anstehenden Kursgewinnen kann sich dann jeder alsbald quasi umsonst eine 1080Ti besorgen gehen.
Die legen dann gemütlich nächstes Jahr entspannt eine etwas schnellere und stromsparende Volta auf den Tisch und lassen sich die dann in Goldbarren bezahlen.
So wie Intel das seit Jahren praktiziert.

Takt kommt aber nicht aus dem Nichts. AMD gibt selber an (siehe anandtech), dass ein erheblicher Teil der Transistoren verwendet wurde um den Takt gegenüber Fury erhöhen zu können. Und auch die Fertigung ist nur bedingt relevant, denn GP107 entsteht auf dem gleichen Prozess und taktet immer noch besser als vergleichbare AMD Chips.

Was für ein Netzteil hast du? Und wieso 1000 Euro für 1080Ti + Netzteil?
MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC für 750 ,-
be quiet! Straight Power 10 500W für 85,-

Ein 600W Netzteil brauchst für die 1080 Ti eigentlich nicht, zumindest nicht auf einer Mainstreamplattform. Und 600 Euro für eine Custom-Vega 64 halte ich bei 499 US-Dollar ohne Steuern sehr unwahrscheinlich.

ich gebe zu, die 1000€ für GPU und NT waren etwas überspitzt formuliert, natürlich gibt es auch billigere Varianten. Mir bleibt jetzt eh nichts anderes über als auf die Benchmarks zu warten und dann muss ich mich halt entscheiden, Vega mit FreeSync und dafür neues NT kaufen oder 1080 und dafür FreeSync aufgeben. Oder eben 1080ti mit NT und dann 144Hz für ein paar Hunderter mehr.

Edit: ich "muss" sowieso upgraden da meine jetzige GPU in einem anderen PC benötigt wird, im Zweifel gönne ich mir die Vega 56 damit ich FreeSync nutzen kann und warte mit dem Umstieg in High-End-Sphären noch auf Volta/Navi

Würde eher gleichwertig sagen.

Tja mein Hobby ist halt nicht nur die Leistung, sondern auch neue HW zu probieren, jedem das seine.

Dazu kommt, dass ich einene 4K Monitor möchte und und hier finde ich die FreeSync Alternativen interessanter.

Was den Stromverbrauch angeht brächte ich fast 5 Jahre bis ich die PreisDifferenz zu einem G-Sync aufgebraucht habe.

Bis dahin ist Vega schon wieder vergessen und der Nach-Nachfolger werkelt dann wahrscheinlich im PC.

Hab die Kommentare jetzt nicht gelesen.
Wie schafft Amd es taktbereinigt schlechter dazustehen oder nur genauso wie fiji das ist doch alles ein schlechter Witz.

Frust hätte so gern die 980ti abgelöst :(

wo ist jetzt dieses vega, wo eine 1080Ti null chance hat?
kommt das noch? so in 2 jahren?

können da die amd-fanboys was genaueres dazu sagen? :D

Ja. Bin zwar kein Fanboy, aber sag trozdem was dazu. Die Vega wurde angekündigt, dass sie eine 1080 einholt. Nicht eine 1080TI.

Würde eher gleichwertig sagen.

Tja mein Hobby ist halt nicht nur die Leistung, sondern auch neue HW zu probieren, jedem das seine.

Dazu kommt, dass ich einene 4K Monitor möchte und und hier finde ich die FreeSync Alternativen interessanter.

Was den Stromverbrauch angeht brächte ich fast 5 Jahre bis ich die PreisDifferenz zu einem G-Sync aufgebraucht habe.

Bis dahin ist Vega schon wieder vergessen und der Nach-Nachfolger werkelt dann wahrscheinlich im PC.

Du hast zwar recht mit dem Freesync Display aber wenn du jetzt zu einer Custom GTX1080Ti greifen würdest, wäre die VEGA64 und GTX1080 jetzt schon vergessen und nicht 1,2 oder 5 Jahren. Versteh mich bitte hier nicht falsch, aber das Argument, sich nur auf das Display zu beziehen und 100-200 Euro zu sparen, "bezahlst" du später wieder, weil dir unter Umständen die Performance der GPU fehlt und du dann schneller wieder ins Regal greifen musst für eine neue Karte.
Denn du machst den Eindruck, als würdest du planen, die Karte etwas länger einzusetzen. Da würde ich dann auf jeden Fall auf das schnellste verfügbare Pferd zu setzen, egal aus welchem Stall es nun kommt. Es sind alles Großkonzerne die unser Geld wollen und keine Religionen.

Diejenigen, die das schreiben haben selbst keine Ahnung, wie man eine GPU designed. Das ist nicht gerade einfach.
Deswegen sollte man nicht gleich jemanden feuern wollen. Die Vegas sind keine schlechten Karten. Wie du sagst. Das Marketing ist wirklich unüberlegt von AMD und da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Aber wegen dem schlechten Marketing wird die Karte gleich total schlecht geredet.

Ich denke mal die meisten Leute hier haben nur Probleme damit, wie das ganze Marketing etc. im vergangenen Jahr abgelaufen ist.
Zu viele Versprechen, Verspottungen des Wettbewerbs und Totschweigen von Informationen zum Status sind so einige Dinge, die einem doch irgendwann sauer aufstoßen.
Es fehlt die Transparenz und Ehrlichkeit.
Stattdessen Durchhalteparolen und Sprüchekloper wie auf einem Parteitag der Linksradikalen.
Daher hat vor allem der Kerl bei mir mittlerweiler verschissen.
Dem glaube ich nichts mehr.
So kann man seine AMD-Anhänger auch systematisch loswerden.

Zurück