Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Vega 56 könnte ein guter Ersatz für meine 1060 werden. aber wahrscheinlich machen mir die Miner einen strich durch die Rechnung.:(

Vega verhält sich beim Minen eher wie eine Fiji und verbraucht dafür zu viel Strom. Deswegen denke ich, dass diese nicht benutzt werden zum Minen. Wahrscheinlich kaufen sich aber viele Gamer dann eine Vega.

Jedem interessiert nur die Leistung. Die Vega muss ja unbedingt dadurch die 1080TI schlagen. Aber warum? Es zählt immer die Preis/Leistung. Die meisten, die sagen, das Vega ******* ist, weil sie die 1080TI nicht schlägt, kaufen wahrscheinlich Fertigsysteme und ihnen ist der Preis egal. Ich würde mir nie ne 1080 oder 1080TI kaufen, weil sie mir einfach zu teuer ist. Für mich würde dann die Vega in Frage kommen. Sie hat eben richtig gute Features, wie du sagt.

Wie ich mal angemerkt hatte "was ist wenn Vega ne bessere min Leistung bietet, was dann ?ist sie dann schlecht nur weil der Balken nicht so lang ist"?

das versucht AMD dir doch schon seit Wochen mitzuteilen: Freesync

nen anderes Argument gibts da aber auch nicht xD

so wie es aussieht hat Vega ne schlechtere IPC and die Fury ... glaube schon, das Nvidia daran nicht schuld sein kann ^^

Jo mit Polaris war die Ipc besser als Fury nun schlechter bei mehr mm2, warum nicht Polaris mal 2 mit 512 bit Speicher Anbindung? kein hbm2 und in 2016 machbahr Siehe ps4 pro.
Dann immer in 14 nm warum nicht in 16 nm, Konsolen Chips werden alle in 16nm gemacht, da zählt der Verbrauch. Wäre 14nm besser , würde Sony und Ms die in 14nm machen lassen.
Tsmc hat schon immer big chips gebaut, Globo hatte schon bei mittleren Chips (Amd 32nm Cpus) immer Probleme, dann ist der 14nm Lpp eigentlich von Samsung für Mobil Chips entwickelt worden.

Dann Amds Angewohnheit alles auf Packdichte auszulegen (High-Density-Verfahren) und dadurch Takt zu Opfern bei den Gpus und leider auch seit Bobcat bei den Cpus. (auch bei Zen)

Zuletzt bearbeitet:

Jedem interessiert nur die Leistung. Die Vega muss ja unbedingt dadurch die 1080TI schlagen. Aber warum? Es zählt immer die Preis/Leistung. Die meisten, die sagen, das Vega ******* ist, weil sie die 1080TI nicht schlägt, kaufen wahrscheinlich Fertigsysteme und ihnen ist der Preis egal. Ich würde mir nie ne 1080 oder 1080TI kaufen, weil sie mir einfach zu teuer ist. Für mich würde dann die Vega in Frage kommen. Sie hat eben richtig gute Features, wie du sagt.

Wenn Vega dabei nur 180 Watt oder gar weniger gebraucht hätte, ja klar dann könnte man sagen ist ne gute Karte, aber nu hängt man nahe bei 300 Watt rum um gegen die 1080 zu bestehen, dann noch ein Jahr verspätet, das ist ein Witz!

Ein Jahr später kann man entweder eine bessere Effizienz erwarten ODER wenigstens die Leistung der 1080ti.

Da kann sich Nvidia jetzt wieder entspannt zurücklegen, theoretisch sollte es auch locker möglich sein die Preise so an zu passen das Vega auch dort kein Land mehr sieht,schließlich sind die Pascal Karten schon ein Jahr alt.

Ich dachte noch meine RX 480 zu verkaufen und für relativ wenig Geld eine 1080 zu holen ist evtl nicht so gut wenn Vega vor der Tür steht. Aber die letzten Jahre kann man eher darauf vertrauen,das AMD in der High-End Liga kaum noch mehr was ordentliches auf die Reihe bekommt.

Auf einen Wundertreiber kann man spätestens jetzt auch nicht mehr hoffen.

Unabhängig davon wie am Ende der Preis wird ... wie kann man nur so unterirdisch wenig Spieleleistung aus 4096 Sharder herraus holen? Ganz ehrlich das Produkt ist einfach unkaufbar in diesem Zustand.

Das ist für mich irgendwie ne Glaubensfrage. Ich möchte einfach nichts kaufen was so extrem brute - force ist.

Die Straßenpreise werden recht flott noch 50 - 100€ nachgeben, dann unterbietet man die GTX 1080. (also typisches AMD - Nvidia Preisverhältnis) Ich bin trotzdem heilfroh mir nicht die Warterei angetan zu haben, sondern seit April auf einer 500€ GTX1080 zu zocken. Was hätte ich mich geärgert wenn Vega 1080ti Leistung für weniger Geld als eine 1080 gehabt hätte... puh!

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Die Leistung ist letztlich da, wo man sie erwartet/befürchtet hat. Und man kann davon ausgehen, dass bei der Präsentation alle BIOS & Treiber Updates aktiviert gewesen sind, alles andere wäre einfach nur dumm. Das heißt große Überraschungen werden nicht mehr kommen.

Die Frage die ich mir stelle, und das gebe ich gerne zur Diskussion: macht es einen Unterschied, dass die Grafikkarte erst jetzt rausgekommen ist? Also, "1 Jahr zu spät"? Ich tendiere eher Richtung "nein". Weil es kommen immer neue Leute dazu die eine neue Graka brauchen, und vielleicht sind jetzt neue Käufer dabei, die es vor einem Jahr nicht gab. D.h. Leute die jetzt gewartet haben haben offensichtlich 1. eine neue Grake nicht sofort gebraucht und 2. können jetzt eine noch informiertere Entscheidung treffen. Ist doch eigentlich win-win.

Klar, das Argument kann sein, dass nVidia die Leistung schon seit nem Jahr hat, das ist fair. Allerdings macht das doch für den Käufer der HEUTE eine Graka braucht, keinen Unterschied. Der vergleicht ja was es heute gibt.
Und was es heute gibt, da schauen wir auf den Preis und den Markt: das Segment 400-600€ hat logischerweise viel mehr Käufer als "über 700€". Die Enthusiasten machen zwar den meisten Lärm, aber wenn AMD es schafft sich mit Performance und Preis als ebenbürtig zu etablieren in der Klasse darunter, dann kann man ggf. immer noch genug Käufer finden. Mehr sogar. Einer hier im Thread hat die Gainward 1070 GS wie ich gesehen habe - die kostet auch knapp 500€. Wenn da jetzt die kleine Vega im Custom Design kommt - könnte doch ggf. trotzdem interessant für Käufer sein?

Also, ich will Vega nicht gutreden, ich hätte mir auch längere Balken erwünscht. Und dieses ganze "gefühlt gleichschnell" auf den Community-Demos finde ich ziemlich bescheuert. Aber wenn man sich das alles differenziert anschaut, den Markt betrachtet, dann ist es vom Profit her vielleicht gar nicht so sinnvoll für das komplette high-end zu gehen. Intel hat auch bei den CPUs die längsten Balken, aber Ryzen verkauft sich auch super.
Was wir letztlich haben ist eine weitere Option auf dem Markt, die preislich, vor allem als Vega 56, sehr interessant sein KANN (ich warte ab bis das alles final rauskommt). Dass man nVidia nicht "ausradiert" hat, tja, kudos an nVidia, was soll man sonst sagen? Top Produkt im High End Bereich. Und das ist ja auch OK. AMD hat sich mit Polaris glänzend im Mainstream positioniert, Vega sind jetzt die ersten Schritte wieder im Bereich ober drüber. Leistung und Preis scheinen ok/gut zu sein (wenn auch mehr Rohleistung noch da zu sein scheint), zieht mehr Strom, und dann muss dann halt jeder Käufer abwägen, wie viel er spielt, und ob er die 20 € im Jahr für Strom dann noch über hat oder nicht.

Mein Fazit: Vega scheint eine gute Karte in der "höheren" Klasse, wenn auch nicht im High-End-Bereich, zu sein. Es ist nicht die triumphale Rückkehr auf den Performance Thron die wir erhofft hatten, aber ist von der Marktpositionierung und dem Ertrag her vielleicht eh nicht sinnvoll. Wenn AMD Geld verdienen muss, dann geht das eher mit Mainstream, anstatt mit Prestige-wir-haben-den-längsten-Balken-Produkten.

Wie ich mal angemerkt hatte "was ist wenn Vega ne bessere min Leistung bietet, was dann ?ist sie dann schlecht nur weil der Balken nicht so lang ist"?

Für mich ist diese Karte nicht schlecht. Klar hat sie Nachteile, wie einen großen Stromverbrauch. Aber anders hatte ich es nicht erwartet.
Es zählen die durchschnittlichen und mindest FPS in spielen. die Maximalen interessieren mich weniger, solange ich eine gute mindest FPS habe.

nennt sich dann "Downgrade"

Würde ich verkraften, probiere halt gerne neues aus, aber was erwartet uns denn sonst in Zukunft von Innovationen?

Volta wird sicherlich besser, aber Innovativ für uns? Eher Fraglich, Nvidia hatt sich voll auf die Deep Leaning Schiene eingeschossen und werden sich wie es Intel gemacht hat, für den normalo User nur das nötigste bringen um vorne zu bleiben.

Bis AMD mit Navi kommt, wird auch sicherlich wieder 2 Jahre dauern...

Vega ist von den Archtektur und deren Möglichkeiten im Moment (für mich) das interessanteste.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Für mich ist diese Karte nicht schlecht. Klar hat sie Nachteile, wie einen großen Stromverbrauch. Aber anders hatte ich es nicht erwartet.
Es zählen die durchschnittlichen und mindest FPS in spielen. die Maximalen interessieren mich weniger, solange ich eine gute mindest FPS habe.

Und dennoch kommt sie leistungstechnisch nicht an die 1080ti ran, egal wie man es sich schön redet.
Deswegen wars das jetzt erstmal für mich. Hab mir gerade eine Gigabyte Aorus 1080ti Xtreme für 700€ gekauft.
Jetzt also zum ersten mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder Nvidianer. Schade AMD, ich bin ein bisschen beleidigt, muß ich gestehen.

Bullshitargument. Ne Vega mit Nachrüstkühler würde mich nicht weniger kosten als die Aorus, für die ich keinen Kühler nachrüsten muß. Verfügbarkeit mal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist nicht gerade der Meister der ersten Stunde/des ersten Blickkontakts^^
Unabhängig davon ob die Karte im Nachhinein durch Treiberoptimierung und Preissturz vielleicht noch attraktiv wird, war der Release marketing-technisch ein Disaster.
Gibt wohl kaum ein Magazin das aktuell "euphorisch" über die Neuigkeiten berichtet.

Eine reine Enttäuschung für alles Enthusiasten und eine gute Nachricht für den Mainstream. Ich bin allerdings mehr als enttäuscht, weil jetzt Nvidia mit der Volta Gen. richtig mies sein kann z.B. Vollaktivierter GV 106 als 2070, beschnittener GV104 als 2080, Vollaktivierter GV104 als 2080Ti und MASSIV beschnittener GV 102 als Ti/Titan +Preise jenseits von Gut und Böse (und ich werde trotzdem Kaufen müssen, weil von AMD nix da ist, was auch nur im Ansatz ran kommt). Im Mainstream kann mann allerdings wieder Punkten (was Leistung angeht nicht die Leistungsaufnahme), denn Leistung = 1080 ist ja jetzt für die meisten auch nicht soooo schlecht.

Das ist leider echt enttäuschend, hatte auf den kleineren Vega Ableger geschielt, werde dann wohl aber noch eine Generation mit meiner 1.500mhz/2000Mhz getakteten 980 rumgurken, die reicht erstmal noch ganz gut bei 1080p.

Eine reine Enttäuschung für alles Enthusiasten und eine gute Nachricht für den Mainstream. Ich bin allerdings mehr als enttäuscht, weil jetzt Nvidia mit der Volta Gen. richtig mies sein kann z.B. Vollaktivierter GV 106 als 2070, beschnittener GV104 als 2080, Vollaktivierter GV104 als 2080Ti und MASSIV beschnittener GV 102 als Ti/Titan +Preise jenseits von Gut und Böse (und ich werde trotzdem Kaufen müssen, weil von AMD nix da ist, was auch nur im Ansatz ran kommt). Im Mainstream kann mann allerdings wieder Punkten (was Leistung angeht nicht die Leistungsaufnahme), denn Leistung = 1080 ist ja jetzt für die meisten auch nicht soooo schlecht.

sag das nicht zu laut was ist wenn das ein nvidia Mitarbeiter liest dann kommt wirklich so ;-)

Und dennoch kommt sie leistungstechnisch nicht an die 1080ti ran, egal wie man es sich schön redet.
Deswegen wars das jetzt erstmal für mich. Hab mir gerade eine Gigabyte Aorus 1080ti Xtreme für 700€ gekauft.
Jetzt also zum ersten mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder Nvidianer. Schade AMD, ich bin ein bisschen beleidigt, muß ich gestehen.

Was willst du jetzt damit sagen? AMD wollte an die 1080 rankommen. Das haben sie auch geschafft. Also ist das doch kein Problem.

Zurück