AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Die Leistung ist letztlich da, wo man sie erwartet/befürchtet hat. Und man kann davon ausgehen, dass bei der Präsentation alle BIOS & Treiber Updates aktiviert gewesen sind, alles andere wäre einfach nur dumm. Das heißt große Überraschungen werden nicht mehr kommen.
Die Frage die ich mir stelle, und das gebe ich gerne zur Diskussion: macht es einen Unterschied, dass die Grafikkarte erst jetzt rausgekommen ist? Also, "1 Jahr zu spät"? Ich tendiere eher Richtung "nein". Weil es kommen immer neue Leute dazu die eine neue Graka brauchen, und vielleicht sind jetzt neue Käufer dabei, die es vor einem Jahr nicht gab. D.h. Leute die jetzt gewartet haben haben offensichtlich 1. eine neue Grake nicht sofort gebraucht und 2. können jetzt eine noch informiertere Entscheidung treffen. Ist doch eigentlich win-win.
Klar, das Argument kann sein, dass nVidia die Leistung schon seit nem Jahr hat, das ist fair. Allerdings macht das doch für den Käufer der HEUTE eine Graka braucht, keinen Unterschied. Der vergleicht ja was es heute gibt.
Und was es heute gibt, da schauen wir auf den Preis und den Markt: das Segment 400-600€ hat logischerweise viel mehr Käufer als "über 700€". Die Enthusiasten machen zwar den meisten Lärm, aber wenn AMD es schafft sich mit Performance und Preis als ebenbürtig zu etablieren in der Klasse darunter, dann kann man ggf. immer noch genug Käufer finden. Mehr sogar. Einer hier im Thread hat die Gainward 1070 GS wie ich gesehen habe - die kostet auch knapp 500€. Wenn da jetzt die kleine Vega im Custom Design kommt - könnte doch ggf. trotzdem interessant für Käufer sein?
Also, ich will Vega nicht gutreden, ich hätte mir auch längere Balken erwünscht. Und dieses ganze "gefühlt gleichschnell" auf den Community-Demos finde ich ziemlich bescheuert. Aber wenn man sich das alles differenziert anschaut, den Markt betrachtet, dann ist es vom Profit her vielleicht gar nicht so sinnvoll für das komplette high-end zu gehen. Intel hat auch bei den CPUs die längsten Balken, aber Ryzen verkauft sich auch super.
Was wir letztlich haben ist eine weitere Option auf dem Markt, die preislich, vor allem als Vega 56, sehr interessant sein KANN (ich warte ab bis das alles final rauskommt). Dass man nVidia nicht "ausradiert" hat, tja, kudos an nVidia, was soll man sonst sagen? Top Produkt im High End Bereich. Und das ist ja auch OK. AMD hat sich mit Polaris glänzend im Mainstream positioniert, Vega sind jetzt die ersten Schritte wieder im Bereich ober drüber. Leistung und Preis scheinen ok/gut zu sein (wenn auch mehr Rohleistung noch da zu sein scheint), zieht mehr Strom, und dann muss dann halt jeder Käufer abwägen, wie viel er spielt, und ob er die 20 € im Jahr für Strom dann noch über hat oder nicht.
Mein Fazit: Vega scheint eine gute Karte in der "höheren" Klasse, wenn auch nicht im High-End-Bereich, zu sein. Es ist nicht die triumphale Rückkehr auf den Performance Thron die wir erhofft hatten, aber ist von der Marktpositionierung und dem Ertrag her vielleicht eh nicht sinnvoll. Wenn AMD Geld verdienen muss, dann geht das eher mit Mainstream, anstatt mit Prestige-wir-haben-den-längsten-Balken-Produkten.