News Radeon RX 9070 GRE: Mehr Gaming fürs Geld?

Extrem viel mehr Gaming fürs Geld gibts doch selbst mit der RX 9070 / XT nicht. Die Karten sind 40-60% flotter als die RX 7800 XT davor (Raster was weniger) -- genauso viel mehr kosten sie real auch. Und: Letztlich spielt man mit ihnen exakt die gleichen Spiele. Gilt natürlich auch bei den Konsolen, siehe letztens schon die PS5 Pro. Und selbst die neue Switch geht für 500 Euro an den Start.

Oder wie es Digital Foundry letztens mal formulierten: "Die Spieleindustrie muss sich Gedanken machen, was sie will." Denn mehr Performance bedeuten heute höhere Kosten. Gerade bei den Konsolen ist das natürlich akuter -- denn deren Attraktion war es schließlich seit jeher, kostengünstige Spielgeräte anbieten zu können. Ein riesiges Enthusiasten-Segment, das sich sagt: "YOLO!" gibts nicht. Siehe die Verkaufszahlen der PS5 Pro, die hinter der 4 Pro zurückbleiben.

Zumindest hier im Lande bekommen wir das ganz ohne Fremde Hilfe hin.

GRE mit 12GB ... narf.
GRE mit 16GB der etwas langsamer uns vor allem Kühler läuft! wäre interessant.
Die 9070 GRE ist im Endeffekt nichts anderes als ein 7700 XT Nachfolger der vermutlich so 10-15% schneller sein wird, das ist eben am Ende genau das was nvidia und amd wollen, eine schrittweise Evolution in eher kleinen Schritten.

Was den Speicher betrifft, das 12gb nicht unbedingt zukunftssicher sind wissen wir alle, aber es dürfte mittelfristig irgendwie ausreichen wenn man keine höheren Ansprüche als maximal wqhd stellt, was die meisten hier eh nicht beachten, die 9000er Serie soll wohl ein deutlich besseres Speichermanagement haben als die Vorgänger, aber ehrlich gesagt habe ich bis jetzt dazu noch keine genauen Tests oder zahlen gesehen, weil zugegebenermaßen auch nicht konkret danach gesucht, wäre aber mal interessanter Punkt für zukünftige Tests!

auch bei AMD gehe ich nicht auf 12 GB... Hat nichts damit zu tun, wie du letztens behauptest hast, dass ich nvidia bashe
Du hast zumindest noch nicht ein einziges mal dein Verbreitungsargument bei FSR4 gebracht (läuft nur auf RDNA4) und noch nicht ein einziges mal dein proprietär-Argument. Was ist da plötzlich los bei dir?
Du drehst dich doch wie ein Fähnchen im Wind. :P

Du hast zumindest noch nicht ein einziges mal dein Verbreitungsargument bei FSR4 gebracht (läuft nur auf RDNA4) und noch nicht ein einziges mal dein proprietär-Argument. Was ist da plötzlich los bei dir?
Du drehst dich doch wie ein Fähnchen im Wind. :P
Ich habe noch nie über fsr 4 geredet, das geht mir am arsch vorbei

Zurück