News Radeon RX 9070 GRE: Mehr Gaming fürs Geld?

Einzig die Reduktion auf 12 GiB bleibt mir unverständlich.
sind ja nur gerüchte, aber wird schon passen, denke nur mehr wie $50 geht der preis auch nicht runter
cool wäre die GRE 12GB $449 und eine GRE 24GB für $499 wenn die
sagen wir 52CU hat einen Game/Boost Takt 2300/2700MHz hätte wäre sie vermutlich nur 5-8% Langsamer wie die 5070-12GB dafür hat sie aber mehr Vram das alte spiel AMD bietet mehr Vram eine 5060ti-16GB sollte sich damit locker schlagen lassen
Die Launch Preise sind aber 2025 total für den Ar… vielleicht überrascht AMD ja mit N44 noch

Bei 12 GB bin ich auzsen vor
@Bobhais auch bei AMD gehe ich nicht auf 12 GB... Hat nichts damit zu tun, wie du letztens behauptest hast, dass ich nvidia bashe
Obwohl es hier eher noch passt als bei der 5070

Verstehe ich nicht, müsste eine GRE nicht eher dem aktuellen Muster folgen und zwischen einer 9070XT und 9070 liegen? Die 7900GRE liegt unter einer 7900XT und wäre theoretisch höher als eine 7900 ohne Kürzel gewesen.
Aber davon ab, Bezeichnungen sind ja eh völlig wumpe, wäre das wohl eine Resteverwertung von teildefekten Chips. Das würde Kosten senken. 12GB sind immer noch besser als die vielen 8GB Karten in der Leistungsregion.

:daumen: Wird garantiert seine Abnehmer finden. Neusste Technik fürn relativ schmalen Taler? Why not?
Auch die 7900GRE war, trotz der Marktbeschränkungen, ein "Renner"
Einzig die Reduktion auf 12 GiB bleibt mir unverständlich.
Gruß T.

Jap, die Leute kaufen einfach ALLES. :banane:

Der Schritt mit dem Videospeicher war notwendig, um nVidia Kunden zu verwirren... viele haben sich eine GRE bestellt, statt 'ner RTX. Großer Erfolg! :lol:

Kann mir nicht vorstellen dass sie weniger VRam haben wird als die 7900GRE.
12 GB ist nichts für die Zukunft.
Aber fürn zweit Rechner okay.

Kaufe grundsätzlich nichts mehr unter 12 GB meine Gurke 3060 hat auch nur 12 GB und läuft noch ohne

Probleme unter FHD :-)

:confused: ...hört sich für mich absolut überflüssig an. Die 9070 (im Gegensatz zu 9070xt) liegt ja schon wie Blei in Regalen rum (nach den seehr vielen Angeboten beurteilt), weil sie für neueste Spiele zu langsam ist und den Spielern, denen die "neueste Technologie" am A**** vorbei geht zu teuer ist.

Wo soll sich da noch eine Lücke finden?!

So groß auch die Vorfreude sein mag ich habe gelesen das die GRE Version der 9070 hauptsächlich für den asiatischen Raum gedacht
War am Anfang für die 7900 GRE auch so vorgesehen. Wie wir wissen gab es die Karte in breiter Verfügbarkeit sowohl in fertig PCs als auch im Einzelhandel.
Ich kann dieses Gemecker nicht verstehen bezüglich des 12 GB Vrams immer noch besser als 8 GB. Meine 4070Ti hatte auch nur 12 Gig und ich hatte mit ihr sehr viel Spaß auf UWQHD
Wieso hatte, VRam ausgegangen?

Die 4070Ti ist immer noch eine recht aktuelle Karte und im Moment für die meisten Spiele noch ausreichend. Aber was ist in 3 oder gar 5 Jahren?
Bestes Beispiel die 3070. Zum Erscheinen ausreichend , kackt sie heute in vielen Spielen unnötig ab Aufgrund des Speichermangels.
Und genau so würde es der 9070 GRE ergehen.

Selbst "Onkel T." wird irgendwann von der Realität eingeholt (und abgewählt). Hoffentlich noch deutlich bevor die Weltwirtschaft am Boden liegt.

MfG
Raff
Die Realität besagt, dass Onkel T. eigentlich nur kläfft, aber dank inkompetenter Medien kommt das irgendwie nicht an. Praktisch alle seine Projekte sind Luftnummern und werden von der Judikative abgeschmettert oder verkümmern. Das liegt zum einem an seiner Masche, 'executive orders' auszusprechen. Gut für PR, aber i.d.R. fast nutzlos. Zum anderen ist es seine (leider erfolgreiche) Art, ständig ein grandioses Gewinner-Image vorzugaukeln. Dabei sind die Themen und Positionen oder aktuelle Zahlen ziemlich egal.
Beispiel Abschiebung Illegaler Migraten: Trump ist de facto Meister im Nichtabschieben. Obama, Bush, Biden haben alle mehr abgeschoben. Leider profitieren sowohl Trump als auch die Medien vom Scheinbild eines harten Hundes, der arme Leute mit der Peitsche aus dem Land rausprügelt.

Einzige Ausnahme ist ein potentieller Krieg mit Iran.

Hört sich prinzipiell mies uninteressant an die Karte. Natürlich wird letztenendes ein Test zeigen müssen wo sie leistungsmäßig aufschlägt, aber bei Realpreisen > 500€ erwarte ich 16 GB VRam.

Meine 6800 für das gleiche Geld in 2021 hat 16 GB und AMD kann sich diese Art von Upselling in den Allerwertesten schieben. Würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn die Mumpel auch leistungsmäßig irgendwo bei 6800-6800XT Niveau oder ähnlich landet. Dann wärs abzüglich des besseren Featuresets ein Megascam.

War am Anfang für die 7900 GRE auch so vorgesehen. Wie wir wissen gab es die Karte in breiter Verfügbarkeit sowohl in fertig PCs als auch im Einzelhandel.

Wieso hatte, VRam ausgegangen?

Die 4070Ti ist immer noch eine recht aktuelle Karte und im Moment für die meisten Spiele noch ausreichend. Aber was ist in 3 oder gar 5 Jahren?
Bestes Beispiel die 3070. Zum Erscheinen ausreichend , kackt sie heute in vielen Spielen unnötig ab Aufgrund des Speichermangels.
Und genau so würde es der 9070 GRE ergehen.
Stimmt könnte so kommen du hast recht. Nein nicht viel der Vram ausging, sondern weil ich die 4080S einfach haben wollte. Jemand, der so eine Karte hat, rechnet, glaube ich damit das er dann aufrüsten muss aber du darfst nicht vergessen eine 4060TI oder eine andere Mittelklassekarte ist in den nächsten Jahren dann auch noch langsamer als eine 4070TI mit 12 GB das Vergessen immer gerne alle warum auch immer. Für 1080 P oder 1440P sollten 12 GB Karten immer noch sauber arbeiten.

LG

Ich denke, sie wird ca. 10% langsamer sein, als die 9070.
Mit dem Speicher finde ich persönlich schade, gerade in der aktuellen (und zukünftigen) Zeit, werden die Spiele immer speicherhungriger.
Die 12GB reichen jetzt noch für FHD und WQHD.
Aber zukunftssicher ist etwas anderes...

Faszinierend, wie hier Produktplanung herbeifantasiert wird als wäre das eine gezielt geplante GPU. Dabei ist eine hypothetische "9070 GRE" nichts anderes als erwartbare Resteverwertung ähnlich einer RX 6700 10 GB.

Auch wenn TSMC N4 hervorragende Ausbeute hat, wird es dennoch einzelne Dies geben, die Defekte am Memory Interface haben. Diese sind bisher für 9070 und 9070XT nicht nutzbar, da beide Modelle das voll aktivierte 256bit Interface brauchen. Anstatt die teildefekten Dies zu verwerfen, wird AMD sie beiseite legen, bis genug für einen begrenzten Product Launch vorhanden sind, und dann eine Spezifikation für die aktiven CUs definieren, die einerseits zur reduzierten Speicherbandbreite passt und andererseits die meisten der beiseitegelegten Dies nutzbar macht. Sind auf einem Die mehr CUs nutzbar, werden sie eben deaktiviert.

Das Ganze kommt dann auf die günstigsten RX 9070 PCBs, auf denen dann einfach zwei Plätze für VRAM-Module nicht bestückt werden, genauso wie je nach umsetzbarer Power Spec evtl. Teile der vorgesehenen VRM einfach brach liegen gelassen werden. Da wird nichts neu designed, es wird einfach nur so viel weggelassen, wie eben geht.

Das ganze wandert dann auf den chinesischen Markt und kommt irgendwann vielleicht auch mal zu uns - oder auch nicht, je nachdem, wieviele Dies dafür am Ende anfallen.

Wie diese GPU dann im Verhältnis zu 9070 und 9060XT performt, spielt nur eine absolut untergeordnete Rolle. Der einzig relevante Faktor für AMD ist, sie preislich so einzuordnen, dass einerseits möglichst wenig Kannibalisierung des primären Produktlineups stattfindet, andererseits die "Resterampe" sich trotzdem verkauft. Am Ende geht es nämlich nur darum, möglichst viel des produzierten und bezahlten Wafers auch zu verkaufen. Resteverwertung eben.
Nenn dich um in Notradamus.
Das "s" hab ich absichtlich weggelassen.

Zurück