News Radeon RX 9070 GRE: Mehr Gaming fürs Geld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einer Radeon RX 9070 GRE könnte AMD mehr Gaming fürs Geld bieten, doch wo wäre der Haken? Die technischen Daten sind noch nicht bestätigt, aber 12 GiB Speicher machen schon einmal die Runde. Ob man auch bei den Compute Units spart, ist unklar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE: Mehr Gaming fürs Geld?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:daumen: Wird garantiert seine Abnehmer finden. Neusste Technik fürn relativ schmalen Taler? Why not?
Auch die 7900GRE war, trotz der Marktbeschränkungen, ein "Renner"
Einzig die Reduktion auf 12 GiB bleibt mir unverständlich.
Gruß T.

Dank Onkel T. wird die bestimmt nicht für nen schmalen Taler zu haben sein die Preise werden steigen

ob wir wollen oder nicht :-)

Mal gespannt wie die sich gegenüber einer 16GB 9060XT positioniert, durch die 12GB könnte sie im Vergleich schnell sehr unattraktiv sein.
Könnte evtl. einer Alternative zur 8GB 9060(XT) sein.

Zuletzt bearbeitet:
12GB wäre nur für FHD ok.
Für mich ein Ausschlusskriterium, selbst wenn die Rops alle mitgeliefert werden (zwinker, Seitenhieb,^^).
52 statt 56 Einheiten, evtl, weniger Watt, um so die maximale Takrate etwas einzudämmen, wäre auch ideal für kleine Systeme und OEm Rechner.
Also ein Leistungsabzug von rund 10% wäre für mich evtl. noch eine Zumutung, um nicht zu viel Leistung einzubüßen, weil dann Raytracing wieder unattraktiv wird.

:daumen: Wird garantiert seine Abnehmer finden. Neusste Technik fürn relativ schmalen Taler? Why not?
Auch die 7900GRE war, trotz der Marktbeschränkungen, ein "Renner"
Einzig die Reduktion auf 12 GiB bleibt mir unverständlich.
Gruß T.

Versteht bei der 4070, super und Ti auch keiner so wirklich im Hinblick auf die 4060 Ti 16 gb, aber die Karten machen halt für Leute die Content mit Stable Diffusion oder so produzieren wollen halt schon einen gewissen Sinn, da man da mit 16gb eben wohl features nutzen kann die einem mit nur 12 gb sonst verwehrt blieben

Ansonsten wäre eine 9070 GRE natürlich schon sehr wünschenswert, und ich denke da wird man sich realistisch betrachtet bei 48 CUs d.h 3072 ALUs einpendeln, schwer vorstellbar das amd den chip nochmal auf 40 CUs weiter runter kastrieren wird, man weiss aber auch momentan noch nicht sicher die Specs zu 9060 (XT), alles was dazu im Netz kursiert, basiert halt letztend Endes bis jetzt nur auf Gerüchten und ist somit nicht in Stein gemeiselt...

Ich hätte lieber weniger Shader, aber dafür trotzdem die 16GB Vram. 12GB sind mir in dieser Klasse einfach zu knapp, wären kein wirkliches Upgrade gegenüber meiner RX 6700 und dürften schon bald in WQHD zu wenig sein...

Es ist schon sehr angenehm wie gut AMD mit Nvidia konkurrieren kann. Eine GRE gegen die 5070 und 5060 8gb dürfte sehr Konkurrenzfähig sein.

Nichts außer dem Chipdesign der Karten kommt aus den USA, ich sehe nicht wie da Zölle entstehen sollten.
Ist halt die Frage was sich Agent Orange sich einfallen lässt. Es gibt ja die exportbeschränkungen für Chips nach China, ähnlich könnte das auch für Europa durchzusetzen sein. Da dürften die Preise steigen.

Auf lange Sicht dürfte sich dann aber auch der Firmensitz von großen Unternehmen ins Ausland verlagern. AMD hat ja keine Fabriken in den USA und könnte das problemloser schaffen als z.B. Intel.

Und nein, das ist keine Politische Diskussion, sondern ist die erwartung an die Preisgestaltung.
Selbst "Onkel T." wird irgendwann von der Realität eingeholt (und abgewählt). Hoffentlich noch deutlich bevor die Weltwirtschaft am Boden liegt.

MfG
Raff
Aufpassen, sonst gibt's Visaentzug... 😉

Klar muss da noch was kommen. Die 9060 werden wahrscheinlich nicht mal die Leistung einer RX 7700 XT erreichen, d.h. zwischen 9060 XT und 9070 ist ein 50% Performance-Loch.

Eine 9070 GRE mit 12 GB wäre für mich schon grenzwertig, vom Preis her würde das wohl für mich eher passen.
Aber 12 GB sind und bleiben 12 GB :(

Ne RX 9060 XT mit 16 GB wird gute 20 - 30 % weniger Leistung haben als die GRE, da nützen mir die 16 GB auch irgendwie nix.

Oder muss wohl weiter auf den Preisverfall der 9070 im kommenden Jahr warten.

Faszinierend, wie hier Produktplanung herbeifantasiert wird als wäre das eine gezielt geplante GPU. Dabei ist eine hypothetische "9070 GRE" nichts anderes als erwartbare Resteverwertung ähnlich einer RX 6700 10 GB.

Auch wenn TSMC N4 hervorragende Ausbeute hat, wird es dennoch einzelne Dies geben, die Defekte am Memory Interface haben. Diese sind bisher für 9070 und 9070XT nicht nutzbar, da beide Modelle das voll aktivierte 256bit Interface brauchen. Anstatt die teildefekten Dies zu verwerfen, wird AMD sie beiseite legen, bis genug für einen begrenzten Product Launch vorhanden sind, und dann eine Spezifikation für die aktiven CUs definieren, die einerseits zur reduzierten Speicherbandbreite passt und andererseits die meisten der beiseitegelegten Dies nutzbar macht. Sind auf einem Die mehr CUs nutzbar, werden sie eben deaktiviert.

Das Ganze kommt dann auf die günstigsten RX 9070 PCBs, auf denen dann einfach zwei Plätze für VRAM-Module nicht bestückt werden, genauso wie je nach umsetzbarer Power Spec evtl. Teile der vorgesehenen VRM einfach brach liegen gelassen werden. Da wird nichts neu designed, es wird einfach nur so viel weggelassen, wie eben geht.

Das ganze wandert dann auf den chinesischen Markt und kommt irgendwann vielleicht auch mal zu uns - oder auch nicht, je nachdem, wieviele Dies dafür am Ende anfallen.

Wie diese GPU dann im Verhältnis zu 9070 und 9060XT performt, spielt nur eine absolut untergeordnete Rolle. Der einzig relevante Faktor für AMD ist, sie preislich so einzuordnen, dass einerseits möglichst wenig Kannibalisierung des primären Produktlineups stattfindet, andererseits die "Resterampe" sich trotzdem verkauft. Am Ende geht es nämlich nur darum, möglichst viel des produzierten und bezahlten Wafers auch zu verkaufen. Resteverwertung eben.

Because die 9070 exists bereits.
And the Preis wird wahrscheinlich not so viel niedriger be.
Zwischen der 9060 & 9070 ist eine große Lücke, wenn die Leaks stimmen.
Da passt eine 9070 GRE doch gut rein und wenn es viele Chips gibt die für eine 9060 zu schade wären, macht man halt eine 9070 GRE drauß.
Hat ja schon einmal gut funktioniert.

So groß auch die Vorfreude sein mag ich habe gelesen das die GRE Version der 9070 hauptsächlich für den asiatischen Raum gedacht ist am Ende kann sich AMD selbstverständlich anders entscheiden. Ich kann dieses Gemecker nicht verstehen bezüglich des 12 GB Vrams immer noch besser als 8 GB. Meine 4070Ti hatte auch nur 12 Gig und ich hatte mit ihr sehr viel Spaß auf UWQHD. 500 Euro ist Wunschdenken, die Karte wird sich sehr wahrscheinlich bei 600 Euro einpendeln, wenn sie überhaupt in Europa erscheint.

Zurück