News Radeon RX 9070 GRE: Händlerdaten deuten auf baldigen Launch hin

Das Problem für AMD wäre, wenn die 9070XT das Gleiche kostet wie die 5070TI, würde kaum noch jemand AMD kaufen.
Warum eigentlich ? Aktuell beträgt die Differenz zudem 250-260 Euro zwischen den günstigsten jeweiligen Modellen und wird grösser je" vermeintlich hochwertiger"; m.E.n. ist da genug Raum für Preisanpassungen und um die 9070 GRE unterzubringen.

Wer sagt ausserdem, dass nicht auch NV noch die Preise zusätzlich erhöhen könnte ? Nach oben hin zwischen 5080 und 5090 gibt es ein feeeettes Polster für noch viele Grafikkartenmodelle zum Einordnen und für Preisanpassungen.

Das Problem für AMD wäre, wenn die 9070XT das Gleiche kostet wie die 5070TI, würde kaum noch jemand AMD kaufen.
Ich würde es immer noch/wieder tun. Und zwar allein wegen dem 8-Pin Stecker.

Erst wenn eine nVidia um den Preis eines Ampinel (ca. 90-100€, oder ein gleichwertiges aktives Regelglied) günstiger wäre, würde ich zu einer solchen greifen. :schief: Quasi Risikoaufschlag.

Von meiner Seite aus, hat AMD da keinerlei Probleme oder Sorgen. :daumen: Es sei denn, die Vermutungen entpuppen sich als Wahr und die neuen Generationen bekommen auch den 12VHPWR / 12V-2x6 :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Der 12VHPWR Stecker wird bei einer 5070TI kaum Probleme bereiten, gerade weil eine 5070TI eben keine 300W zieht.
Wenn man ehrlich ist, dann ist eine 5070TI das rundere Produkt mit besserem Softwaresupport (DLSS, etc.), besserer Raytracing-Leistung und weniger Stromverbrauch. Abseits von Linux Support gäbe es kaum einen logischen Grund eine 9070XT vorzuziehen, abseits ideologischer Überlegungen.

Erst wenn eine nVidia um den Preis eines Ampinel (ca. 90-100€, oder ein gleichwertiges aktives Regelglied) günstiger wäre, würde ich zu einer solchen greifen. :schief: Quasi Risikoaufschlag.

Von meiner Seite aus, hat AMD da keinerlei Probleme oder Sorgen. :daumen: Es sei denn, die Vermutungen entpuppen sich als Wahr und die neuen Generationen bekommen auch den 12VHPWR / 12V-2x6 :klatsch:

Ich kenne die Rückläuferzahlen eines GPU Herstellers bezüglich des Steckers bei Nvidia Karten. Das sind ironischerweise wesentlich weniger als noch mit den Karten mit den alten Steckern die ebenfalls mal Probleme machen konnten, obwohl die Stromaufnahme mittlerweile deutlich gestiegen ist. Aber die Medien haben es aufgebauscht auf Bildzeitungsniveau, weil es viele Klickzahlen gab. Und einige verdienen sich mit tollen Zusatzartikeln eine goldene Nase an dem Kram.
AMD hat es auch nicht geholfen, der Weltmarktanteil bei GPUs lag vor kurzem bei nur noch lächerlichen 5-6%, Intel hatte was im Nachkommabereich und Nvidia den Rest. Zu RX 7XXX Zeiten hatte AMD sogar mal die 15% geknackt, mit der 9XXX Reihe ging es dann steil bergab.
Kurz gesagt, der Stecker juckt abseits der Medienblase keinen. Was zählt sind Features, Softwareunterstützung und Leistung. Auch wenn die 9070 XT eine gute Karte ist und für die meisten Gamer mehr als genug, ist sie in vielen Bereichen einfach nicht gut genug um damit Marktanteile gewinnen zu können. Nicht mal um sie zu halten. Und im Enterprise Bereich kommt AMD, trotz diverser Vorstellungen und Ankündigungen auch nicht aus dem Trott, weil es an vielem einfach fehlt. Gäbe es da nicht den starken und wachsenden CPU Bereich in fast allen Bereichen, würde es bei AMD sehr sehr mau aussehen.

Ich kenne die Rückläuferzahlen eines GPU Herstellers bezüglich des Steckers bei Nvidia Karten. Das sind ironischerweise wesentlich weniger als noch mit den Karten mit den alten Steckern die ebenfalls mal Probleme machen konnten, obwohl die Stromaufnahme mittlerweile deutlich gestiegen ist.
Dazu würde mich dann im Detail aber interessieren: Gesamtstückzahl der verkauften GPUs getrennt nach 8-Pin und 12VHPWR. Dann die Rückläufer je Stecker relativ und absolut (wegen Schmorung und Defekte im Bereich des Steckers).
Kurz gesagt, der Stecker juckt abseits der Medienblase keinen.
Es gibt mehr als einen detaillierten Bericht zu den konzeptionellen Schwächen dieses Steckers die, auch mit der Neuauflage als 12V-2x6, lediglich abgemildert wurden. Die Medienblase mag es geben, aber saubere Fakten ebenso.

Im Zusammenhang mit dem Artikel wäre aber noch interessant, wieso jetzt noch ein Zwischenmodell positioniert wird. Die Lücken zwischen 9060, 9070 mit und ohne RX waren meiner Meinung nach klein genug und fair bepreist.

Dazu würde mich dann im Detail aber interessieren: Gesamtstückzahl der verkauften GPUs getrennt nach 8-Pin und 12VHPWR. Dann die Rückläufer je Stecker relativ und absolut (wegen Schmorung und Defekte im Bereich des Steckers).
Schon klar, wie gesagt, ich kenne die Zahlen. Die ganze Aufregung im Netzt ist aus der Perspektive der tatsächlichen Zahlen, auch in Relation gesetzt, ein amüsantes Schauspiel und Beispiel wie man aus nichts ein riesen Hype und ein gutes Geschäft machen kann.

Die Medienblase mag es geben, aber saubere Fakten ebenso.
Und wer hat die Fakten erstellt? Medien :ugly:

Im Zusammenhang mit dem Artikel wäre aber noch interessant, wieso jetzt noch ein Zwischenmodell positioniert wird.
Der Abstand zwischen 9070 und 9060XT ist recht groß. Computerbase hatte einen Test mit der 9070 GRE machen können, die positioniert sich quasi genau zwischen beide Karten. Fast eine Punktlandung zwischen beiden. Wenn der Preis genauso platziert wird, dann macht die Karte durchaus Sinn. Das Portfolio von AMD bei ihrer aktuellen Modellreihe ist ja lächerlich klein. Da sind ja nur die 9070 XT, 9070 und die 9060 XT. Die 9060 kann man ja nicht mal mehr so recht mitzählen,, da es sie im Grunde nicht zu kaufen gibt.

Und wer hat die Fakten erstellt? Medien :ugly:
Da hätten wir einen Jubiläumsartikel von Igor, der mitunter auf einzelne ältere und detailliertere Artikel verweist.

Dann zum Beispiel diesen hier von Harswareluxx. Zitat: Dass es Probleme mit dem 12VHPWR/12V-2x6-Anschluss gab und gibt, ist mehr als offenkundig.

Aber danke für die Einordnung der GRE. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück