News Radeon RX 9070 GRE: Händlerdaten deuten auf baldigen Launch hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bisher war die RX 9070 GRE China-exklusiv. Jetzt taucht Sapphire-Verpackung mit englischem Branding auf - und erste US-Händler listen die Karte bereits.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE: Händlerdaten deuten auf baldigen Launch hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die macht gegenüber der 9060Xt/ 16GB jetzt nicht so eine tolle Figur, dann lieber 9070, genauso wie die 5070 gegen 5060/ 16Gb. Etwas schneller mit Speicher der Grenzwertig erscheint.

Die macht gegenüber der 9060Xt/ 16GB jetzt nicht so eine tolle Figur, dann lieber 9070, genauso wie die 5070 gegen 5060/ 16Gb. Etwas schneller mit Speicher der Grenzwertig erscheint.
sehe ich ähnlich.
Wenn die zwischen der 9070 XT und der 9070 landet finde ich sind -4GB Speicher der GRE schon ein Fail.
Da es die 9060XT auch schon mit 16GB gibt wüste ich nicht warum eine Leistungsstufe höher mit weniger Speicher auskommen soll. :ka:

da könnte sich die GRE für PCGh mal richtig ausgezahlt haben. Man könnte ganz entspannt Tests und Specials zu der Karte in Ruhe vor dem Launch anfertigen.

Wer tatsächlich am überlegen ist, ob ersiees sich vielleicht doch ein Grafikkartenupgrade gönnen sollte oder nicht, greift lieber JETZT zu. Günstiger wirds auch hier eher kaum, auch die GRE wirds erwischen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

da könnte sich die GRE für PCGh mal richtig ausgezahlt haben. Man könnte ganz entspannt Tests und Specials zu der Karte in Ruhe vor dem Launch anfertigen.
Wir haben damals alles gemacht, was es zu machen gab. Und wie es im Leak aussieht, hat das alles noch Bestand. There you go!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

[...] Günstiger wirds auch hier eher kaum, auch die GRE wirds erwischen.
Wie Kollege Igor ausführt, hat es die GRE bereits erwischt – sie kommt jetzt auch außerhalb Chinas auf den Markt, weil 16 GiB so teuer geworden sind.

MfG
Raff

Wer tatsächlich am überlegen ist, ob ersiees sich vielleicht doch ein Grafikkartenupgrade gönnen sollte oder nicht, greift lieber JETZT zu. Günstiger wirds auch hier eher kaum, auch die GRE wirds erwischen.

Eingebundener Inhalt
Schließe mich der Aussage an. Es wirkt wie die Ruhe vor dem (nächsten) Sturm.
Wir haben damals alles gemacht, was es zu machen gab. Und wie es im Leak aussieht, hat das alles noch Bestand. There you go!

Eingebundener Inhalt

Wie Kollege Igor ausführt, hat es die GRE bereits erwischt – sie kommt jetzt auch außerhalb Chinas auf den Markt, weil 16 GiB so teuer geworden sind.

MfG
Raff
Kenn ich doch schon alles. Wenn das Teil Launcht habt Ihr ja direkt was im Petto. Kleines Spezial zu den 12GiB oder paar Titel zusätzlich außerhalb des Parcours können aber sicher auch nicht schaden. Channels wie HWU produzieren auch häufiger doppelten Content der sich auf reine Gegenüberstellungen forciert, die Leute mögen so direkte Vergleiche.

9070 derzeit 548€ (Marktpreis)
GRE= 499€ als UVP wäre passend aber macht die 16GB-9060xt überflüssig.

OK, wenn die 9060xt entfällt hat man mehr Vram über für ne größere Stckzahl GRE´s.
(k.A. obs wirklich schon sooo knapp mit der Verfügbarkeit/Preis beim Vram ist)

dito soll ja untenrum ne 9050 kommen, als Ersatz für die 9060 (?)
(mit langsamerem Vram, = besser verfügbar?)

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie so ne GPU von der ich nicht so richtig weiß was ich davon halten soll...

Schneller als 9060 XT & 5060 Ti beide als 16gb Varianten, die 4gb weniger vram scheinen offensichtlich NOCH nicht so oft wirklich ins Gewicht zu fallen, das Ding kriegt dank mehr Shadern doch einiges an Mehrleistung auf die Straße, insgesamt reichts aber nicht um die deutlich schnellere 5070 zu schlagen, durch die 12gb vram denkt man da halt als erstes als direkten Konkurrenten, sondern es reicht eher nur für die ältere 4070...

9060 XT 16 Gb gibts schon ab 385€, dann als nächstes kommt hierzulande die deutlich empfehlenswertere 9070 ab grob 550€, also wird der Preis für die GRE wohl so ungefähr 430 bis 500€ betragen würde ich schätzen, dafür ist die Frage nach der Zukunftssicherheit mit nur 12gb vram aber halt auch durchaus berechtigt, stand jetzt kann man auch mit 8gb unter fhd irgendwie klar kommen, während man halt mit 12gb bequem im Mittelfeld sitzt, aber wie schon angesprochen dürfte sich das in ca. 2 Jahren mit dem Release der PS6/Xbox Helix ändern

Das beste was ich an der GRE finde ist das sie ein guter Konter für Nvidias hoffnungslos überteuerte 5060 Ti 16gb werden wird, wenn die GRE ein großer Erfolg wird, wovon ich einfach mal ausgehe, könnte das sogar soweit gehen das nvidia vllt noch eine 5060 Super bringt die die Ti deutlich hinter sich lässt, den GB205 Chip der 5070 können die ja problemlos nach unten beschneiden...

Ist irgendwie so ne GPU von der ich nicht so richtig weiß was ich davon halten soll...
für Aufrüster mit nur PCiE 3.0 ist evtl. die GRE mit 192bit ggü. 128bit(9060+5060) sinnvoller
(Sowas könnte Raff mal noch nachtesten, wie schlimm der TraversalStutter ausfällt, mit Daten aus dem Ram holen)
Das sind jetzt zwei verschiedene Bottlenecks, einmal von Vram zu GPU-Chip und einmal von Ram zu Vram.
Letzteres hätte man bei den kleinen NV-Grakas.

Im worst Case müssten die Daten erstmal vom Ram in den Vram@PCiE3 und dann über 192/128bit zum GPU-Chip selbst.
Die L3-Cachegröße der GRE ist erstmal größer als bei der 9060. (ausreichende Trefferquote)
(das wäre dann das dritte Bottleneck)

bezgl. nachmessen
die Test der GRE waren mit PCiE 5.0, ... k.A. wie z.Bsp. Indie und F1 24 mit PCiE 3.0 aussehen

Anhänge

• Cachegröße.JPG
    Cachegröße.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 8
  • Indie und F1 24 minFps.jpg
    Indie und F1 24 minFps.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• gamning OC für 635€.JPG
    gamning OC für 635€.JPG
    53 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Marktpreis = 635€ für ne gute 9070xt (mit Vaporchamber)

Da den alten UVP heranzuziehen macht wenig Sinn, weil sich die GRE mit den Marktpreisen messen lassen muss.
und
weil die GRE langsamer als die 9070nonXT ist, macht es eeh wenig Sinn vs. XT vgl.
hat gigabyte die WLP Situation inzwischen im Griff ?

Gute Frage!
GB hat da wohl nachgebessert, ... aber/und man erwischt ein uraltes Modell von Anfang 25?
(meistens fällt das Problem dann in der Garantiezeit auf, ... Temps nach dem Kauf messen und nen Schnappschuss
als Beweis machen und dann kurz vor Ende der Garantie gegenchecken)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
User-Erfahrungen auf reddit

Zuletzt bearbeitet:
Marktpreis = 635€ für ne gute 9070xt (mit Vaporchamber)

Da den alten UVP heranzuziehen macht wenig Sinn, weil sich die GRE mit den Marktpreisen messen lassen muss.
und
weil die GRE langsamer als die 9070nonXT ist, macht es eeh wenig Sinn vs. XT vgl.
schau dir halt das weiter oben verlinkte video vom Igor an. die 9070/9070xt sind NOCH so günstig, weil noch "alte" chargen. die karten werden teurer. mindestens 200€ - und selbstverständlich gibt es auch die 12Gb vram auf der GRE nicht geschenkt.

Hmm weiss nicht was ich davon halten soll.

Ist hier zwar noch nicht angekommen aber erstmal muss wohl etwas Ware raus.

Screenshot 2026-05-26 185959.png Screenshot 2026-05-26 190016.png

Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm

nach Igors Video hätte ich vermutet, dass die 9070xt preislich wieder bis an 150,- an die 5070ti aufrückt, die GRE die Position von der 9070 einnimmt und Diese dann der 9070xt.

Das Problem für AMD wäre, wenn die 9070XT das Gleiche kostet wie die 5070TI, würde kaum noch jemand AMD kaufen.

Zurück