News Radeon RX 7000 versus RX 6000: AMD vergleicht seine Grafikkarten

Die 6800XT hatte ich und die soll 148FPS in 4k liefern? Aha... die 148FPS habe ich mit der nicht mal in 1440p gesehen bei Spielen, die auch eine halbwegs ansehnliche Grafik besitzen... :D Diese Grafik ist doch sowas von bescheuert. Die angeblichen 193FPS mit einer 6700XT in 1440p sieht man nicht mal mit einer 6800XT in der Auflösung, wenn man auch nur etwas Anspruch an die Grafik hat.
 
In Doom Eternal könnte das zumindest ohne Raytracing der Fall sein, stimmt. Mit Raytracing hat die Karte da aber nicht meine 144FPS gehalten und in 4k sieht man da keine 60FPS mehr dauerhaft. Solche Grafiken sind immer sowas von affig.
 
Das ist bei jeder neuen Generation bei allen Herstellern so, z. B. auch bei CPUs. Insofern stehst du auf dem Schlauch. :)
Der Grund ist, dass die ältere Hardware günstiger verkauft wird und sich somit in punkto Preis Leistung verbessert.
FPS/€ ist genau das. ;)
Wäre auch komisch, wenn neue Hardware schneller und relativ günstiger wäre. Wäre zwar cool, ist aber nicht so.
Gilt übrigens auch für innerhalb der Generation, die Hardware mit mehr absoluter Leistung ist relativ Fps/€ teurer. Dafür hast du halt absolut mehr Leistung, die es manchen den teureren Relativpreis wert ist.

Also bis zur 1080 Ti war die neue Generation aber auch deutlich schneller bei nur leicht höhere UVP da hätten die alten Karten schon einen sehr großen Preisnachlass haben müssen damit das Stimmt. So eine XT ist aber kaum schneller als eine 6950 bei deutlichem Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zur 1080 Ti war die neue Generation aber auch deutlich schneller bei nur leicht höhere UVP da hätten die alten Karten schon einen sehr großen Preisnachlass haben müssen damit das Stimmt. So eine XT ist aber kaum schneller als eine 6950 bei deutlichem Aufpreis
Kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich die entsprechenden Preise nicht habe.
Aber wer hat denn alte GPUs zum gleichen Preis wie neue mit mehr Leistung gekauft? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Interessant wird diese Auflistung wieder, wenn sich dann irgendwann mal die Neuen kleineren Modelle dazu gesellen.

Genau, weil dann auch auffällt, dass eine 7800XT kaum schneller als eine 6800XT ist, weil die 7900er den falschen Namen haben und leistungsmäßig nur 7800 und 7800XT sein sollten...
 
Kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich die entsprechenden Preise nicht habe.
Aber wer hat denn alte GPUs zum gleichen Preis wie neue mit mehr Leistung gekauft? Kann ich mir nicht vorstellen.
Hier gibt es 3 Dinge zu beachten.
1. Damals hat es Nvidia besser geschafft den bestand an alten GPUs schon vorher zu reduzieren
2. Es ist auch etwas ein Henne/Ei Problem. Notfalls reduziert man halt die alten GPUs aber eben nur weil es Druck von neuen gibt. Es gab ja auch Rabatte aber nicht unbedingt so große das es mehr FPS pro Euro gab.
3. Neue GPUs waren schon damals über monate Ausverkauft und überteuert. Das war kein neues Phänomen der 3000er, wenn überhaupt habe ich das nie erlebte das der UVP einer Generation sofort unterboten wird so wie es jetzt bei 4070 Ti, 4080 und 7900 XT passiert.
 
Hier gibt es 3 Dinge zu beachten.
1. Damals hat es Nvidia besser geschafft den bestand an alten GPUs schon vorher zu reduzieren
2. Es ist auch etwas ein Henne/Ei Problem. Notfalls reduziert man halt die alten GPUs aber eben nur weil es Druck von neuen gibt. Es gab ja auch Rabatte aber nicht unbedingt so große das es mehr FPS pro Euro gab.
3. Neue GPUs waren schon damals über monate Ausverkauft und überteuert. Das war kein neues Phänomen der 3000er, wenn überhaupt habe ich das nie erlebte das der UVP einer Generation sofort unterboten wird so wie es jetzt bei 4070 Ti, 4080 und 7900 XT passiert.
Kurzes OT henne/ei Problem gibt es nicht. Eier gab es wesentlich früher als Vögel und auch Dinosaurier, was eigentlich das gleiche ist. =)

Leider sind die Preise gestiegen. Bereue es nicht die 6800xt für 599€ gekauft zu haben.
 
Ich sehe keinen Grund von meiner 6900XT auf eine 7900 aufzurüsten. Der Leistungssprung ist hier definitiv zu gering.
Das ist auch nur interessant wenn man eine deutlich ältere Karte besitzt.
Ich hab mir z.b. eine 6900xt gegönnt und hatte vorher eine gtx 780 (die 7900xt gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht). Leistungstechnisch schon krass. Preislich war mir das ganze eigentlich immernocb zu teuer, ich konnte aber ein Loch ausnutzen zwischen startendem Abverkauf und anlaufendem Weihnachtsgeschäft. Das hat es halbwegs akzeptabel gemacht.

Aber egal der leitungsunterschied zwischen den direkten nachvolgenden Generationen ist in dem fall so klein das es kaum ins Gewicht fallen würde. Von einer 6900 zu einer 7900 wurde ich auch nicht wechseln da ist es mir schon zu viel Arbeit die karte zu tauschen. Kollege Radeon muss jetzt erstmal ein paar jahre laufen bis es was neues gibt.
 
Zurück