News Radeon RX 7000 versus RX 6000: AMD vergleicht seine Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000 versus RX 6000: AMD vergleicht seine Grafikkarten

Laut AMD ist aktuell der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten der Grafikkarte, weswegen ein aktueller Blog-Beitrag auch die hauseigenen Modellreihen Radeon RX 7000 und RX 6000 gegenüberstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000 versus RX 6000: AMD vergleicht seine Grafikkarten
 
Naja, nicht grad allzu sinnvolle Vergleiche, wenn man sich die Preise anschaut. Denn die UVP wird hierzulande weiterhin nicht wirklich unterboten.
Die RX 6800 XT ist von einem kurzzeitigen ~600€ "Tief" im November wieder auf 680+€ gestiegen.
In der Schweiz gibt es noch XFX und Gigabyte Modelle, die noch bei 605 CHF bzw. 630 CHF liegen:

Die non-XT liegt ist ggü. November auch wieder um 80~100€ gestiegen.

Die 6700 XT hält sich hingegen bei ca. 420~440€. Die Leistungsdifferenz zur 6800 ist nicht so groß, wie die Preisdifferenz. Wer nur in 1440p und 144 Hz spielt, dem würde ich eindeutig zur 6700 XT raten.

Meine Angaben sind natürlich alle für "die günstigsten 2-3 Modelle".
 
Die 6700 XT hält sich hingegen bei ca. 420~440€. Die Leistungsdifferenz zur 6800 ist nicht so groß, wie die Preisdifferenz. Wer nur in 1440p und 144 Hz spielt, dem würde ich eindeutig zur 6700 XT raten.

Meine Angaben sind natürlich alle für "die günstigsten 2-3 Modelle".
Die 6700XT (12 GB) gibt es seit Ende November 2022 für 399 €,
"interessanter" finde ich allerdings die 6700 (10 GB) für ca. 350 € ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6700XT 399 €.jpg
    6700XT 399 €.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 48
  • 6700 358 €.jpg
    6700 358 €.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 55
Die 6700 XT hält sich hingegen bei ca. 420~440€. Die Leistungsdifferenz zur 6800 ist nicht so groß, wie die Preisdifferenz. Wer nur in 1440p und 144 Hz spielt, dem würde ich eindeutig zur 6700 XT raten.

Dem kann ich nur beipflichten, genau aus diesem Grund hatte ich mir vor Weihnachten eine Pulse für 430€ geschossen und bin in der Auflösung sehr zufrieden mit der Karte. Wobei ich auch eher ältere Games zocke, sofern ich überhaupt dafür Zeit habe.

Ansonsten sollte AMD mehr auf das Gaspedal drücken und auch das RDNA 2 Lineup mit RDNA 3 Karten ersetzen, vor allem die Monolithen im unteren Bereich werden durchaus interessant werden.
 
Also ich weiß ja nicht aber wenn man bei weit über 100 FPS schreibt, die neue Karte ist aber nochmal 30 % schneller, dann erschließt sich für mich nicht der Grund warum man aufrüsten sollte. Ich mein wenn ich deutlich unter 60 FPS falle wär das ein Grund, aber so nicht. Das ist wie nach 2 Jahren wieder ein neues Auto kaufen.
 
Okay AMD bestätigt also das das Top Model der letzten Generation ein besseres P/L hat.
Traurige, die haben wohl vergessen das GPUs Gebrauchsgüter sind die zudem lange halten.

Vor allem, wenn man dann noch die vielgepriesenen Upscaler mit ins Boot holt. Die neuen GPUs sind - abgesehen von einer doch recht überschaubaren Gruppe - für die meisten Kaufinteressenten viel zu teuer oder im Vergleich mit der Vorgängergeneration nicht performant genug.

Ich denke der maßgebliche Grund, wieso sich die 4080 12GB.... sorry 4070 Ti... trotzdem recht gut verkauft: Altbestände mit entsprechend vergleichbarer Leistung sind entweder ausverkauft oder preislich wieder in Regionen, die man nur als hirnverbrannt bezeichnen kann. Wenn man einen neuen Rechner bauen möchte oder Ersatz benötigt, hat man kaum eine andere Wahl.
 
Da kann AMD noch so oft die Werbetrommel rühren oder Benchmarks zeigen
Ich geb keine 1000Tacken für eine GPU

2019 hatte ich als Übergang eine RX580 für 169€ geholt
In 2023 gäbe es doppelte Leistung für doppelt Geld:haha: äh tja- kauf ich doch glatt! Nicht
Aber irgendwie geht mir das mittlerweile ziemlich am Arsch vorbei.
Wenn die Hersteller unbedingt diese Mondpreise halten wollen, können sie warten bis sie schwarz werden.
Gibt wichtigere Dinge.:-)
 
Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder zeigt die Tabelle von AMD, dass die 7000er Reihe am wenigsten fps pro $ liefert? Heißt das, dass sie zugeben, dass sie zu teuer sind? :huh:
Das ist bei jeder neuen Generation bei allen Herstellern so, z. B. auch bei CPUs. Insofern stehst du auf dem Schlauch. :)
Der Grund ist, dass die ältere Hardware günstiger verkauft wird und sich somit in punkto Preis Leistung verbessert.
FPS/€ ist genau das. ;)
Wäre auch komisch, wenn neue Hardware schneller und relativ günstiger wäre. Wäre zwar cool, ist aber nicht so.
Gilt übrigens auch für innerhalb der Generation, die Hardware mit mehr absoluter Leistung ist relativ Fps/€ teurer. Dafür hast du halt absolut mehr Leistung, die es manchen den teureren Relativpreis wert ist.
Über 850€ geht bei Grafikkarten bei mir nix!
Ich kann 36 Monate abwarten.
Hab ich schon hinter mir und kann immer noch in Ruhe warten. ? Und nö, hatte mir da auch nur untere Mittelklasse gekauft. Reicht immer noch, wenn die Preise so absurd sind.
 
Spielen unter Linux. Die Leistung die heute ankommt unter Linux in spielen sind ca. 90 - 95%. Je nachdem welche Treiber-, wine-, Proton-, DXVK, VKD3Dversion und Linux Kernelverison und Distro man nutzt.

Steam Native ist für Ubuntu angepasst Steamdeck ist mit einem Arch Linux Unterbau. Je nachdem was man nutzt ist hier die Leistung unterschiedlich.

Wer unter Linux spielen will der bekommt es hin. Das ist nicht mehr so schwer wie es mal war dank z.B. Lutris.

Ist der Stromverbrauch zu hoch dann KANN es am Treiber hängen z.B. bei einem Laptop. Einfach mal im Forum der Distro nachfragen. Man erhält bestimmt Hilfe.

Ich habe dieses Problem unter der 3080 ti und Arch Linux nicht. Der Verbrauch ist wie unter einem Windows.
 
Finde die neuen Grafikkarten nicht sonderlich ansprechend.
Früher hat man mit einer neuen Generation mehr FPS pro € bekommen, heute zahlt man nur mehr € für mehr FPS.
Die XT müsste um 200 € sinken und die sogar um 300 €, erst dann würden sie genauso viel FPS/€ liefern wie meine aktuelle Karte. Dann hätte ich immer noch nicht mehr FPS pro €...
Ja, ich hab einen sehr guten Deal für meine Karte bekommen, aber bei den Preisen bin ich 0,0 versucht eine neue AMD Karte zu bekommen.
 
Das ist bei jeder neuen Generation bei allen Herstellern so, z. B. auch bei CPUs. Insofern stehst du auf dem Schlauch. :)
Der Grund ist, dass die ältere Hardware günstiger verkauft wird und sich somit in punkto Preis Leistung verbessert.
FPS/€ ist genau das. ;)
Wäre auch komisch, wenn neue Hardware schneller und relativ günstiger wäre.
Naja, früher hat man mehr Leistung für den gleichen Preis bekommen, wenn man die UVP nimmt, selbst das ist heutzutage ja nicht mehr der Fall. Aber Straßenpreis alte Gen verglichen mit UVP neue Gen, ja fps pro $ geht an alte Gen. Schon klar.
Aber wieso zeigt man das, wenn man die neue Gen verkaufen will. Das verstehe ich nicht.
Die wollen ja nie neue Gen schmackhafter machen und wenn ich da sehe, dass die neuen Grakas in fps/$ so hart gegen die alte Gen abstinkt machen die sich doch damit keinen Gefallen oder?
Das ist das, was mich da so verwirrt.
Stell dir vor Nvidia hätte das auch so gemacht. mit fps/$ bei der 3080 vs. 4080. Die hätten sich doch damit hart ins eigene Bein geschossen. Laut PCGH ware das glaube ich 110% Aufpreis für ~50% Mehrleistung (alte UVP der 4080!).
Mit sowas betreibt man doch keine Werbung oder? :huh:
 
Der Wechsel von 5700XT zu 7900XTX bringt mir 3fache FPS und in jedem Spiel auf meinem Rechnerdie 144 FPS @3440x1440 . Das ist mir die 1120€ inkl Versand wert. Leider war meine Karte von der Vapor Chamber Problematik betroffen, ein Ersatz ist aber schon bald unterwegs zu mir. AMD hat da wirklich schnell reagiert. Hoffentlich läuft der Chip so gut wie jener der ersten Karte !

Zähle jede Minute bis ich wieder eine XTX drin habe, denn der Rückschritt auf die 5700XT ist schon sehr hart jetzt, wo die erste XTX in RMA ist ?

Erstmalig verzichte ich auf ein (Sapphire) OC Modell, bei den heutigen Strompreisen sind 500 Watt GPU Verbrauch nicht annehmbar. Brauche das Geld für 100 Oktan Benzin ?
 
Da kann AMD noch so oft die Werbetrommel rühren oder Benchmarks zeigen
Ich geb keine 1000Tacken für eine GPU

2019 hatte ich als Übergang eine RX580 für 169€ geholt
In 2023 gäbe es doppelte Leistung für doppelt Geld:haha: äh tja- kauf ich doch glatt! Nicht
Die 7900XT und 6900XT kosten KEINE 1000 € !
Die/Deine RX 580 ist eine FullHD Karte.
Dort ist die 6900XT über 4 x schneller und kostet über das 4´fache (699 €), die 7900XT ist nochmal ca. 20 % schneller,
und kostet bei 5´facher Geschwindigkeit das 5´fache (899 €).
Also von daher ...

MfG Föhn.
Brauche das Geld für 100 Oktan Benzin ?
Mein Tipp für das letzte FPS ... ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Index 2022.jpg
    Index 2022.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 40
  • 6900XT 699€.jpg
    6900XT 699€.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 36
  • 7900XT für 899 €.jpg
    7900XT für 899 €.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 27
  • 102 Oktan.jpg
    102 Oktan.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück