Radeon RX 7000: RDNA3-Termin nur eine Ankündigung? [Gerücht]

Es wird sich auf jeden Fall ein gutes Stück unter 350Watt bewegen, soviel wissen wir bereits.
Milchmädchenrechnung:
AMD erlaubt der Ref so ca. 390W/1,15 falls man wieder 15% OCing in Betracht zieht.

390/1,15=340W als Standard und 340/1,10=310W als Minimum

Damit könnte jeder Out of the Box Player zw. 310 bis zu 390W selbst einfach einstellen.
(macht evtl. dann praktisch 750W-NT vs. 850W-NT aus; falls 650W vorh., dann nur mit kleiner CPU)

edit:
dagegen sind die ATX 3.0 momentan einfach überteuert
 

Anhänge

  • 750-850W.jpg
    750-850W.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 15
  • ATX 3.0.JPG
    ATX 3.0.JPG
    83 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer 1250 Euro sind viel zu teuer.
Sind sie auch. Wir reden hier immerhin von Spielzeug. Das sollen sich auch Kinder und Jugendliche leisten können. Eine 4070 sollte bei 300-400 Euro liegen, eine 4080 bei 500 und eine 4090 bei maximal 699. Es ist nur wenige Jahre her, da haben wir geschimpft weil der Preis für das absolute high end von 350 erst auf 500 und dann auf 650-700 Euro geklettert ist.
 
Dann auch Gründe liefern warum man diese Karten kaufen soll. Man stelle sich vor Sony oder Nintendo würden eine Konsole ankündigen aber keine Spiele. Nvidia ist da ein bisschen weiter, da hapert es noch mit den Titeln, aber immerhin.
Verstehe ich nicht, es gibt neue Features, deutlich mehr Leistung, ein besseres PLV, mehr Effizienz, höheres Risiko wegen den Spannungen in Taiwan, der Energiekrise in Teilen der Welt und den Ukrainekrieg und die Leute haben nichts anderes zu tun als zu meckern, weil sie die neuen Karten nicht zum Spartarif bekommen.
Wie wäre es dann mal eine Generation auszusetzen?
Dieses Anspruchsdenken auf günstige Hardwarepreise hat schon etwas skurriles. Ist ja nicht so als wenn es nur nachteilig wäre, immerhin sind die alten Karten somit auch noch was wert.
 
Da sprichst du ein lustiges Thema an. Immer öfter lese ich von Usern Sprüche wie: "Wer es sich leisten kann soll kaufen, der Rest ist selbst Schuld". Genau diese User kommen dann aber plötzlich mit Restwert um die Ecke. Warum ist das denn überhaupt in der Betrachtung? Ich dachte man kann es sich leisten? Wer die alte Karte teuer verkaufen muss um sich die neue zu holen, der kann es sich eben nicht leisten. Oder anders gesagt: Er kann sich zwar mit Not die Karte leisten. Er kann es sich aber nicht leisten so die Klappe aufzureißen und andere bekehren zu wollen.

Bei mir gehen die Karten beispielsweise immer in der Familie weiter, kostenfrei. Das heißt, ich zahle jedes Jahr den vollen Preis. Da ich mir ausschließlich immer die Karten aus beiden lagern gönne um selbst vergleichen zu können, kannst du ja einmal überlegen was das preislich bedeutet. Wohlgemerkt, ich komme kaum zum spielen. Also wirklich. Ein bis zwei Stunden die Woche, im Jahresmittel. Manchmal einfach vier Monate gar nicht. Dennoch verbitte ich mir solche Ansagen gegenüber anderen. Wo kommt diese neuerliche Marotte bloß her? Was hat es damit auf sich?
 
Dieses Anspruchsdenken auf günstige Hardwarepreise hat schon etwas skurriles. Ist ja nicht so als wenn es nur nachteilig wäre, immerhin sind die alten Karten somit auch noch was wert.

?
Natürlich hat man ein Anspruchsdenken an faire Hardwarepreise und für Gaming sind eben 1000€+ Karten unsinnig. Die 3090er Karte mit 24GB ist eine tolle Karte für Creator. Danach kommt dann die Highendklasse mit der 3080 für Gamer und diese war eben bei 699€, sowie die 3070 für 499€. Durch Krypto ging es künstlich ganz woanders hin.

Jetzt versucht Nvidia die 4070 und 4080 in ganz anderen Preisklassen anzubieten, wo eben normal keine Gamer mehr sind. Natürlich darf man das kritisieren! Und natürlich haben diese hohen Preise NUR Nachteile für den Kunden. Kenne einfach viele die bei 200-300€ sind und sonst zur Konsole greifen. Ich mit 400-500€ war eigentlich schon immer im oberen Bereich unterwegs. Mit Inflation und Co. ist aber dann auch bei 600€ bei mir das Ende für mein Hobby erreicht.
 
So wie ich das bisher lesen konnte, werden die 600W für boosts und oc zur Verfügung gestellt und im Standardtakt werden es 450W sein.
Also schon noch was anderes wie der Anschluss erlaubt 600W. Das ist ja das Ding. 600W technisch möglich und 600W Leistungsaufnahme die abgerufen dürfen werden sind zwei komplett andere paar Schuhe.
Auch habe ich oben bereits geschrieben dass mir das völlig Latte ist. Von mir aus auch 900W, wurscht. Nur wüsste ich gerne wo das her kommt und mehr nicht. Da ist seitens Nvidia nicht der hauch eines funkens von Kritik drin. Warum du ausgerechnet darauf jetzt eingehst statt auf die eigentliche Frage, erschließt sich mir nicht.
450 Watt werden von der FE erwartet, die Boardpartner werden sich im Rahmen von 450 - 600 Watt (+75 durchs Board) bewegen.
Es werden Lastspitzen bis 600W erwartet. Es kommt aber nicht auf die Spitzen sondern die Average, also die über die Laufzeit des Spiels gemittelte Leistungsaufnahme an. Das ist das was Du bezahlst.
Die Lastspitzen sind bei dem Standard deutlich höher möglich, meine bei Igor's Lab irgendwas vom 2 bis 3fachen über eine höhere Zeit gelesen zu haben und das wäre übel...
Aber diese Lastspitzen werden wir dann in Tests sehen - hoffe ich zumindest.

Generell wird AMD etwas weniger saugen, wenn die Gerüchte stimmen - 2x 8 Pin und Boardpartner mit evtl. 3x 8 Pin würde ich erwarten.
 
Ehrlich gesagt erwarte ich aber auch von der RX7000 keine wesentlich niedrigeren Preise, falls AMD mit Nvidia mithalten können wird. Falls doch, wäre ich aber angenehm überrascht. Ich warte nun die unabhängigen Tests beider Serien ab und entscheide dann, ob mir die Preise fürs Gebotene passen.

Übrigens, betreffend Nividia und deren Preise.
GTX970 329$, GTX1070 379$, RTX2070 499$, RTX3070 499$ - bis hier hin ging z.B. die Leistung zum jeweiligen Vorgänger im Test mit RDR2 um 32-36% hoch.
RTX4070 (aka 4080 12GB) 799$ - hier muss der Test zeigen, ob die Leistung so überdurchschnittlich stark anwächst, dass man sie doch als 4080 bezeichnen könnte (wenn die Performance ohne DLSS im Vergleich zur 3080 um 30+ % in RDR2 bei gleichen Einstellungen (1440p High) steigt).

Ich setze bereits seit der 1070 aus, also wäre es bei mir die dritte Generation...
Auch könnte ich mir die GraKas zwar leisten, aber ich will es mir einfach nicht leisten und den Unternehmen sonst was für Gewinne in die Taschen spielen. Manche tun ja grad so, als würde z.B. Nvidia am Hungertuch nagen und hätte nicht massig Gewinne bei den Krypto-Booms eingefahren. Auch bei den neuen Chips werden sie richtig fett Gewinn machen.

Also ja, ich erwarte fairere Preise oder kaufe nicht. Ich gebe auch mal zu bedenken, dass die Preise generell schlecht für unser Hobby, das PC Gaming, sind und die Unternehmens-Versteher dies mal bedenken sollten, anstatt ihre geliebten Unternehmen ständig in Schutz zu nehmen. Je mehr Leute dem wegen der Preise den Rücken kehren, desto weniger Anreize gibt es für die Spieleschmieden, ihre Titel auch für den PC zu bringen. Nvidia ist der Markt an den sie verkaufen egal und solang sie an einen anderen verkaufen können, juckt es sie nicht, ob der Gaming Markt wegbricht. Darum haben sie ja rumgeheult, dass Gamer die überteuerten, zwei Jahre alten Karten nicht mehr kaufen, nachdem der Krypto-Markt eingebrochen ist und somit zwei Märkte schwächeln, während es ihnen vorher egal war, dass die meistne Gamer nicht oder nur zu Scalper-Preisen an entsprechende GraKas kamen. EVGAs Warteliste war übrigens ein schlechter Scherz...
 
Dennoch verbitte ich mir solche Ansagen gegenüber anderen. Wo kommt diese neuerliche Marotte bloß her? Was hat es damit auf sich?
Welche Ansage? Dass man keinen Anspruch auf günstige Hardwarepreise hat, sollte ja klar sein. Ich verstehe einfach die Aufregung nicht. Gerade von Usern die dann eh wieder tausende von Euro in die Aufrüstung stecken. First World Probleme im Endstadium. Andere können sich nicht Mal ne PS4 leisten und die Leute Regen sich über die Preise von Luxusprodukten auf.

Eine gebrauchte 6800XT tut's auch
?
Natürlich hat man ein Anspruchsdenken an faire Hardwarepreise und für Gaming sind eben 1000€+ Karten unsinnig.
Angebot und Nachfrage.Wird Nvidia das Zeug nicht los, dann müssen sie den Preis eben senken...
 
Ich behalte meine Computer mehrere Jahre, denn ich hole mir die schnellste Gaming CPU und AMD GPU. Das ist nachhaltiger und vermeidet unnötigen Elektroschrott, als immer nur billig Grafikkarten zu kaufen.
 
Eine High Ende GPU ist doch kein Spielzeug mehr, so umfangreich die Einsatzmöglichkeiten sind...
Für alles, was kein Spielzeug ist, hatte Nvidia mal 2 Marken: Tesla und Quadro.
GTX bzw. jetzt RTX sind reine Gaming Produkte.
So werden sie auch beworben.
Daher erwarte ich auch fürs Gaming Segment geeignete Preise und keine Quadro Preise bei Karten mit (im Vergleich zu den Profi Karten) saumäßigem Support und fehlenden Zertifizierungen für die Treiber.

Ich behalte meine Computer mehrere Jahre, denn ich hole mir die schnellste Gaming CPU und AMD GPU. Das ist nachhaltiger und vermeidet unnötigen Elektroschrott, als immer nur billig Grafikkarten zu kaufen.
Kommt schwer drauf an, was man als "billig" bezeichnet.
Vor meiner 6600XT hatte ich die damals beim Release drittschnellste Karte im Rechner - kostete mich allerdings nur €400 und selbst das war schon ein aufgeblähter Preis im ersten Mining Boom.
Die R9 290 war da sehr beliebt bei Minern.
Und diese steckte immerhin von 2014 bis 2021 in meinem Rechner.
Und nun reicht es beim ähnlichen Preis gerade einmal zum Rang 13 der schnellsten Karten.... nicht unbedingt eine Entwicklung, die den Erwartungen von "Mehr Leistung fürs Geld" bei Elektronik erfüllt.
 
Für alles, was kein Spielzeug ist, hatte Nvidia mal 2 Marken: Tesla und Quadro.
GTX bzw. jetzt RTX sind reine Gaming Produkte.
So werden sie auch beworben.
Komisch, bei Nvidia werden die als Karten für Gamer und Ersteller beworben.
Bei 30er Serie waren es Gamer und Kreative.
Mit den Karten kannst du mehr machen als nur spielen.
 
Komisch, bei Nvidia werden die als Karten für Gamer und Ersteller beworben.
Bei 30er Serie waren es Gamer und Kreative.
Mit den Karten kannst du mehr machen als nur spielen.
Du kannst auch mit einer GTX480 mehr machen, als nur spielen...
Oder mit jeder anderen Grafikkarte.
Muss ich deswegen Tesla PReise zahlen, nur weil ich als Spieler den gleichen Chip nutze?

Quadros und Teslas haben auch die gleichen Chips drin... war schon immer so.
 
Ähm... die welche ich in dem von dir betrachteten Beitrag direkt im zweiten Satz aufgeführt habe? Was'n los, noch müde?
Komisch, bei Nvidia werden die als Karten für Gamer und Ersteller beworben.
Bei 30er Serie waren es Gamer und Kreative.
Mit den Karten kannst du mehr machen als nur spielen.
Ich kann auch mit dem Feuerzeug und nem Gliedermaßstab mehr machen als nur Brände stiften und Dinge vermessen. Deshalb sind es aber noch längst keine Flaschenöffner.

Zeig mir welche aktuellen! Karten deiner und Nvidias Meinung nach ausschließlich für Spieler sind, dann reden wir auf dieser Ebene weiter. Wenn Nvidia an die Spielerkarten aber Funktionen knüpft die die Käufer vielleicht gar nicht wollen, dann darf auch Nvidia eben diesen Kunden nicht mehr abverlangen. Ist doch Quatsch.
Stell dir einfach vor die kleben in der nächsten Generation einen Schminkspiegel an jede Karte (du hast also keine andere Wahl als den mit zu kaufen) und wollen dann nochmal das doppelte von dir. Findest du es dann auch gerechtfertigt? Ich fände das unverschämt.
Oder mit jeder anderen Grafikkarte.
Muss ich deswegen Tesla PReise zahlen, nur weil ich als Spieler den gleichen Chip nutze?

Quadros und Teslas haben auch die gleichen Chips drin... war schon immer so.
Richtig! Das war schon immer so. Dennoch hatten die unterschiedliche Preise. Plötzlich soll aber jeder Spieler die höheren Preise bezahlen? Wo bleibt denn da dein war doch immer so? War vor vier Generation noch so dass die 70er-Karten gerade Mal die 350 Euro geknackt hatte. Wo bleibt dein war doch immer so hier? Jetzt hat Nvidia da eine 1 davor geschrieben für Funktionen die gar nicht jeder will und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh, ich tippe eher darauf, dass es etwas missverständlich geschrieben wurde.
Würde bei der Aussage das so verstehen, dass dies von AMD kommt und die sagen:
"Für eine gleich oder ähnliche Leistung der Grafikkarte benötigen wir weniger Strom".

Ähnlich ist es ja auch bei der aktuellen Generation (RTX und DLSS, sowie FSR ausgenommen).
Ich hab die Aussage 50% mehr Leistung pro Watt so verstanden, dass die RX7000er beim gleichen Stromverbrauch wie die RX6000er 50% mehr was auch immer abliefern sollen.

Aus den Gerüchten meine ich mich zu erinnern, dass der Gesamtbedarf der Karten, gerade der RX7900 höher ausfallen wird als bei der RX6900, weil mehr Recheneinheiten verbaut sind, die mehr Strom benötigen.
 
Zurück