Radeon RX 7000: RDNA3-Termin nur eine Ankündigung? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: RDNA3-Termin nur eine Ankündigung? [Gerücht]

Die Gerüchteküche auf Twitter geht davon aus, dass AMD RDNA 3 Anfang November nur ankündigt. Die Partner würden noch keine Karten produzieren und ein Lauch wäre um den 20. November möglich - vielleicht aber nur mit Referenz-Karten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: RDNA3-Termin nur eine Ankündigung? [Gerücht]
 
AMD würde so viel gewinnen, wenn man für jede Preisklasse etwas anbieten würde.

Für die 200-300€ Klasse eine RX7600 mit RX6700XT Niveau,
300-400€ RX 7600XT auf RX 6800 ect. ect.

Und natürlich kann man dann auch mal eine RX 7950 XT als absolutes Flagschiff bei 1000-1250€ anbieten.

Wenn AMD das so angeht, dann würde man weiterhin Mage machen + man würde ordentlich Marktanteile zurückholen.
 
Ich finde die Aussage 50% mehr Leistung pro Watt jedenfalls (positiv) bescheidener als die Ansage 2x-4x Leistung gegenüber der Vorgängergeneration. Wieviel Marketing da mit drin steckt zeigt sich auch hier erst hinterher. Es wirkt jedoch subjektiv nicht so überheblich.

Ich rechne auch bei AMD mit weiteren Preisaufschlägen, hoffe jedoch, dass versucht wird über den Preis dann doch noch weitere Marktanteile zu gewinnen. Gut für die Endkunden wäre es jedenfalls.

Aber wie heißt es so schön; Wir leben in aufregenden Zeiten.
 
Meine 6800XT bleibt so lange im System bis die 7900XT oder 7800XT unter 1000€ ist.
Ich geh nämlich nicht davon aus das die Radeon Karten sooo viel günstiger wie die RTX 4000er werden.
Verschenken will AMD ja auch nichts, und wenn die Leistungsmäßig ungefähr gleichauf sein sollen sowieso nicht.
 
1663944005317.png

Am 20. November hole ich mir Lauch.
 
Ich rechne auch bei AMD mit weiteren Preisaufschlägen, hoffe jedoch, dass versucht wird über den Preis dann doch noch weitere Marktanteile zu gewinnen. Gut für die Endkunden wäre es jedenfalls.
Das hoffe ich auch. Eigentlich wollte ich eine 4080, aber die Preise geh ich nicht mit. Falls AMD wirklich ein besseres PL-Verhältnis bietet (und verbessertes Raytracing), wär ein Grün-Rot-Wechsel für mich absolut drin.
 
Bei der Fülle an verfügbaren guten rtx3000 Gpus und sofern AMD nicht deutlich billiger als NVIDIA verkaufen will, wird das ein Paper launch und AMD steckt seine Ressourcen eher in die Ryzen 7000, die man ja schon sehr günstig anbietet.
 
Also wird AMD wieder die Karten nur auf Papier rausbringen!
Ich frage mich wirklich, warum AMD es nie gebacken bekommt Karten rauszubringen am Veröffentlichungsdatum?!

Die Frage ist ja wieviel du vorproduzieren möchtest vor dem Launch.

1) Eher wenig, alle Karten werden verkauft, keine Lager die voll sind.
2) Monate vorproduzieren, Weihnachtsgeschäft verpassen, volle Lager, Karten gehen nicht alle weg.
 
Januar und Februar ist der Markt typischerweise tot. Dieses Jahr ist extrem und es kommt hinzu, dass der Markt jetzt schon erheblich schwächelt und die Kombination aus Energiekrise und Inflation den Markt vielleicht auch komplett abwürgen.

Es reicht einfach nicht nur sein Produkt auf den Markt zu werfen wie alle Jahre vorher. Nvidia und AMD haben sich immer darauf verlassen, dass sie den Kunden gesagt haben, ihr zockt eh immer das gleiche, aber mit den neuen Karten zockt ihr es mit höherer Auflösung und/oder mehr fps. An den Reaktionen auf Nvidia haben wir gesehen, dass das nicht mehr reicht. Was noch schlimmer ist, Nvidia hat Einsteiger nicht direkt angesprochen, sondern es dem oberen Ende der Kundschaft überlassen die Message nach außen zu kontrollieren, mit desaströsem Ausgang. Nvidia hat ein Problem mit der Fortnite Generation und es ist nicht, dass die alle 300fps haben und nach 600fps schreien.

AMD wird demnach mehr brauchen als eine Lisa Su die eine Karte hochhält und dazu sagt, dass sie jetzt den größten Lörres im Business hat und die schönste Lederjacke noch dazu. Dieser Kinderkram muss aufhören und einer neuen Seriösität weichen, bei der man allen Kundenschichten ein Produkt bieten kann. Karten für Enthusiasten, Karten für preisbewusstere Hobyisten, Karten für Einsteiger, Produkte jenseits von Steckkarten für all diese Gruppen. Dann auch Gründe liefern warum man diese Karten kaufen soll. Man stelle sich vor Sony oder Nintendo würden eine Konsole ankündigen aber keine Spiele. Nvidia ist da ein bisschen weiter, da hapert es noch mit den Titeln, aber immerhin.
 
Eine weniger Stromhungrige und etwas günstigere 6800 XT und ich bin sofort dabei, reicht für fast alle Spiele für 144+ FPS in Full HD und wenn ich irgendwann auf 4k wechseln werde, bekomme ich immer noch 60 FPS.
AMD wird demnach mehr brauchen als eine Lisa Su die eine Karte hochhält und dazu sagt, dass sie jetzt den größten Lörres im Business hat und die schönste Lederjacke noch dazu. Dieser Kinderkram muss aufhören und einer neuen Seriösität weichen, bei der man allen Kundenschichten ein Produkt bieten kann. Karten für Enthusiasten, Karten für preisbewusstere Hobyisten, Karten für Einsteiger, Produkte jenseits von Steckkarten für all diese Gruppen. Dann auch Gründe liefern warum man diese Karten kaufen soll. Man stelle sich vor Sony oder Nintendo würden eine Konsole ankündigen aber keine Spiele. Nvidia ist da ein bisschen weiter, da hapert es noch mit den Titeln, aber immerhin.
Es war doch immer so, dass erst die großen Karten veröffentlicht wurden, und dann später die kleineren. Problem dieser Generation ist nur, die alte Generation wird nicht abgelöst, sondern nur nach oben erweitert, kann also sein, dass es wirklich lange dauert bis die Mittelklassekarten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird AMD wieder die Karten nur auf Papier rausbringen!
Ich frage mich wirklich, warum AMD es nie gebacken bekommt Karten rauszubringen am Veröffentlichungsdatum?!
Ach, du kennst den Termin für den Verkaufsstart schon und sonst keiner? :schief:

Und warum kann ich eigentlich jetzt keine RTX 4090 kaufen obwohl diese schon veröffentlicht wurde?! :motz:
NVidia bekommt es natürlich mal wieder nicht gebacken :slap:
 
Eine weniger Stromhungrige und etwas günstigere 6800 XT und ich bin sofort dabei, reicht für fast alle Spiele für 144+ FPS in Full HD und wenn ich irgendwann auf 4k wechseln werde, bekomme ich immer noch 60 FPS.
Ein solches Modell würde mich auch sehr stark interessieren, auch wenn ich mit der RTX 3070 insgesamt zufrieden bin.
Etwas mehr Strom sparen ist nie verkehrt. ;-)
 
Zurück