Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: Benchmark-Duell in 30 Spielen | WQHD und 4K

Ich weiß nicht, aber das Video bzw. euer Fazit ist irgendwie viel zu einseitig und wirkt nicht gerade neutral.

Wenn die Radeon 6900XT und sogar die 6800XT aus eurer Sicht zu teuer sind für das was sie leisten, wie könnt ihr dann diesen Punkt bei der 3090 wieder als positiv werten? Die 3090 ist schon mit dem UVP abartig überteuert und die aktuellen Marktpreise sind noch viel weiter vom UVP entfernt. Dann immer dieses scheinheilige Argument mit Raytracing. Noch immer ist Raytracing ein Nischen-Feature was in einer Handvoll Spiele überhaupt vorhanden ist. Und wenn es vorhanden ist, läuft es, sofern man nicht einer der neuen RTX-Karten besitzt, wie ein Sack Nüsse. Dann hat die 6900XT plötzlich zu wenig VRAM... 16GB sind ja auch so wenig und ganz sicher nicht zukunftsorientiert. Was ist dann mit der 3080? Die kostet aktuell soviel wie eine 6900XT(UVP) und bietet noch weniger VRAM, auch da kein Wort von.

Euer Test zeigt interessanterweise auf, das neuere Spiele wohl mit der RDNA2 Architektur wunderbar klarkommen, sodass man davon ausgehen kann, das zukünftige Titel ebenso stark auf den Radeons laufen werden und der Abstand zu Nvidia unter Umständen zu einem Vorsprung werden kann.

Für mich werden die Radeons in diesem Video unverhältnismäßig schlecht dargestellt und durch die Kennzeichnung "Werbevideo" denk ich mir dann einfach den Rest....

PS: Ihr solltet mal euer Windows aktivieren...

Man hätte statt derReferenz RX6900XT auch eine Custom RX6800XT nehmen können, prozentual würde diese nur unwesentlich schlechter dastehen.

Ja, da geht schon was. Ich seh jetzt die AMD Karten nicht ganz so schwach wie hier gemeßen und getestet. Aber da kommt es auch immer drauf an wo man schaut. Die 6900XT ist aber das bessere Geschäft, da a) billiger und b) mit 16gig Vram genug dabei wenn c) die UVP stimmt. :D
Dito !!

@PCGH

Bin echt gern auf eurer Seite, aber die Benches haben mMn bei Euch einfach ein "Gschmäckle", im Vergleich zu anderen ! :-(
Was mich veranlasst bei GraKa´s auf alle Fälle Mitbewerber Seiten zu frequentieren um mir ein "wahres" Bild zu machen.

MfG Föhn.

Bin echt gern auf eurer Seite, aber die Benches haben mMn bei Euch einfach ein "Gschmäckle", im Vergleich zu anderen ! :-(
Was mich veranlasst bei GraKa´s auf alle Fälle Mitbewerber Seiten zu frequentieren um mir ein "wahres" Bild zu machen.

MfG Föhn.
Ehrlich, bei solchen Aussagen kann ich immer nur den Kopf schütteln. Wir betreiben einen unfassbaren Aufwand für unsere Tests (jedes Jahr mehr), sezieren Spiele, ermitteln die forderndsten Szenen sowohl für CPUs als auch GPUs und veröffentlichen die Szenen und Ergebnisse mit maximaler Transparenz. Ich bin absolut überzeugt davon, dass das niemand sonst so akribisch macht. Insofern denken wir auch, dass wir im Rahmen des Menschenmöglichen so nah wie möglich an die "Wahrheit" herankommen, wie's eben geht. Die Wahrheit ist aber nicht die "Fanboy's Finest Selection", sondern diverse Spielegattungen, Engines, Genres etc. Da gibt's immer Ausreißer. Und die sind spannend, manchmal sogar kaufentscheidend. Wenn du also undifferenzierte, generische Schönwetter-Benchmarks möchtest, solltest du nicht mehr bei uns schauen. Möchtest du hingegen wissen, wie eine Grafikkarte in den jeweils anspruchsvollsten Gebieten der getesteten Spiele performt, bist du bei uns genau richtig. =)

MfG
Raff

P.S: GPU-Index 2021 ist fertig evaluiert und die ersten fünf Grafikkarten sind schon durch. Trifft rein zufällig mehr deinen Geschmack, was die Endplatzierungen angeht. ;)

Die perfekte Benchmark-Aufstellung liegt vor, wenn die Anschuldigungen aus beiden "Lagern" kommen. :ugly: Was wir in wenigen Wochen im Detail veröffentlichen, trifft das ganz gut. Stay tuned.

MfG
Raff

Ehrlich, bei solchen Aussagen kann ich immer nur den Kopf schütteln. Wir betreiben einen unfassbaren Aufwand für unsere Tests
Bitte NICHT persönlich nehmen, war ja lediglich nur MEINE Meinung.
Andere betreiben ebenso einen Aufwand und kommen halt überwiegend (was eben nicht nur mir auffällt)
zu anderen Ergebnissen. War ja KEIN Vorwurf, sondern lediglich eine Anmerkung meinerseits.

Friede :-D

MfG Föhn.

Aktuell ist der Parcour entscheindender für das Gesamtergebnis als die getestete Karte für sich.
Ist doch mal ne schöne Situation und spricht für das interessante Kopf an Kopf rennen derzeit mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Gefühlt gibt es meiner Meinung nach in der Oberklasse eigentlich gar keinen Unterschied.

In meinem Parcour performten sowohl die 3080/3090 als auch die 6800XT defacto gleich.Selbst die 6800 ist kaum spürbar langsamer,erst in UHD am HTPC merke ich das diese etwas schwächelt im Vergleich, wobei WatchDogs und Godfall aber auch fiese Brocken sind.

Viele Aspekte lassen sich auch nur schwer in benchmarks pressen.SAM z.B. macht in WatchDogs beim cruisen in der Stadt viel aus,in den Benchmarks ist es aber nur unwesentlich schneller on/off.

Es ist erstaunlich wie viele Fakten verbiegen wollen, weil das Ergebnis nicht gefällt. Die 3090 ist eben Schneller. Fertig. Die 6900XT Wäre zur UVP eine Alternative, wenn man kein RT haben will, nur gibts die halt nicht dafür zu kaufen. Obsolet wird die 6900XT alleine durch die 6800XT...ja wenn es diese auch im Bereich von 700-800 Euro gäbe....und da wäre Sie noch zu teuer.

Dem Fanboy sei angeraten, sich nur die Benchmarks direkt von seinem Gott (AMD/Nvidia) anzusehen, die sind immer wie gewünscht und es gibt nix zu meckern.....

Bitte NICHT persönlich nehmen, war ja lediglich nur MEINE Meinung.
Andere betreiben ebenso einen Aufwand und kommen halt überwiegend (was eben nicht nur mir auffällt)
zu anderen Ergebnissen. War ja KEIN Vorwurf, sondern lediglich eine Anmerkung meinerseits.

Friede :-D

MfG Föhn.
Moin!

Ich habe das nicht als Vorwurf angesehen, sondern als Chance. Die PCGH-Benchboys tun alles, um eben nicht 08/15 zu sein. Und wir freuen uns, wenn das gesehen, vielleicht sogar geliebt wird. In diesem Sinne: Bleib uns erhalten und erfreue dich an den Erkenntnissen, die woanders eventuell nicht in den Benchmarks zu sehen sind. :-)

MfG
Raff

Dem Fanboy sei angeraten, sich nur die Benchmarks direkt von seinem Gott (AMD/Nvidia) anzusehen, die sind immer wie gewünscht und es gibt nix zu meckern.....
Ich hab mir jetzt als Gegenspieler zu meiner ASUS RTX 3070 TUF OC mal die ASUS RX 6800 STRIX OC zugelegt. So habe ich die Möglichkeit im jeweilligen Fanboylager meine Karte zu hypen :ugly:.
Vorrausgesetzt mein i9 7920X eitert das Ding nicht raus :D.

Anhänge

• ASUS RX 6800 STRIX OC.PNG
    ASUS RX 6800 STRIX OC.PNG
    3,9 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt als Gegenspieler zu meiner ASUS RTX 3070 TUF OC mal die ASUS RX 6800 STRIX OC zugelegt. So habe ich die Möglichkeit im jeweilligen Fanboylager meine Karte zu hypen :ugly:.
Vorrausgesetzt mein i9 7920X eitert das Ding nicht raus :D.
Oh da bist du der erste mit der Karte hier im Forum. Mal gespannt auf deine Werte.

eine rx 6800 mit guten 16k timespy graphic score punkten ist kaum langsamer als eine 3080 fe stock in Games. Neutrale Games natürlich :kaffee:

Zurück