Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: Benchmark-Duell in 30 Spielen | WQHD und 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: Benchmark-Duell in 30 Spielen | WQHD und 4K gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: Benchmark-Duell in 30 Spielen | WQHD und 4K

Ja, da geht schon was. Ich seh jetzt die AMD Karten nicht ganz so schwach wie hier gemeßen und getestet. Aber da kommt es auch immer drauf an wo man schaut. Die 6900XT ist aber das bessere Geschäft, da a) billiger und b) mit 16gig Vram genug dabei wenn c) die UVP stimmt. :D

Was spannend ist, daß je teurer die Preise werden, desto weiter werden die Definitionen (wohl als erstes bei den PR Abteilungen der Konzerne) auch in Fachmagazinen. Da gibt es keine Einstiegskarten, Mittelklasse und Highend mehr. Jetzt reden wir schon dazu noch von "gehobenerer" Mittelklasse einer "Oberklasse" usw. :D :D :D Komm helfen wir den parasitären Elektroschrotthanseln weiter, ich führe nun den Begriff "energieeffizienter Highend" für die bald zu erwartenden 500 Euro Einstiegsgrafikkarten ein. Das hört sich "gut" an und rechtfertigt dann sicher den Preis beim Kunden! :D

Generell ist halt der Markt im Arsch. Wer nicht muß, der kauft auch gerade nicht, ist evolutionsbedingt. Wenn etwas nicht stimmt, dann steckst dein Kopf net aus dem Bau, Dorftrottel gibt es immer, die sind halt lebensunfähig, denen wird beim konsummäßigen den Kopf aus dem Bau Strecken der Schädel geldwert rasiert. Die brauchen das aber auch.

Also wenn ich meinen Vorposter so lese bin ich der dümmste auf Gottes Erdboden, weil ich mir ein neues System gekauft habe...naja egal.

Ich war echt am überlegen ob 6900XT oder 3080, aber wenn ich mir das so ansehe dürfte ich mit der 3080 fast genau so gut bedient sein, bei wesentlich weniger Euros. 10 GB VRAM - klar dass das iwan ein Problem werden kann, allerdings spielen hier für mich persönlich ein paar Faktoren mit ein, die dieses Problem massiv abschwächen:
- Dieses System ist nicht für Raytracing gedacht (so gut es mir teilweise gefällt, dafür sind die Karten mMn immer noch zu schwach)
- In ca. 3 Jahren wechsle ich das System sowieso wieder aus
und zu guter Letzt:
- hoffe ich auch das MS dieses Jahr (wie angekündigt) Directstorage umsetzt. Wenn nicht auch kein Beinbruch.

Naja, über die "Spieleauswahl" seitens PCGH kann man eigentlich auch nur noch die Schultern zucken.
Dann Nvidias FE vs AMDs Ref, die FE ist nicht die langsamst Karte, sie ist da eher im Mittelfeld, AMDs Ref ist schlicht die langsamste 6900.

Auch wenn es mit den "kaputten" Spielen in der PCGH-Auswahl nicht wirklich viel unterschied macht, warum keine 1080p Benchmarks mehr? Kennt ihr schon die 240Hz Monitore? Die kann man nun endlich zumindest ETWAS besser "Auslasten" und dann streicht ihr die Tests. *kopfschüttel*
Sorry aber ich denke Raytracing in 4k bei 40FPS interesiert zumindest nicht so viele wie ihr denkt.

EDIT:
Natürlich 6900 ;)
Daran kann man sehen wie fassungslos mich diese "Spieleauswahl" macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unnützes Video meiner Meinung nach :schief:. Für vielleicht die 10% gemacht worden die nahezu 2000€ für ne Graka hinlegen und dann auch noch das dumme gelaber von wegen Mittelkasse/Oberklasse. Die 6900XT und die 3090 sind reine Enthusiasten Karten die schon bei UVP fernab jeglicher Realität liegt.
Vergleicht mal lieber Karten die sich das GRO auch leisten kann/will :rollen:. (Oh wait, ist ja im Moment nicht möglich da UVP nur gelüge ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Karten (für dich zu) teuer sind, sind die Informationen im Video nicht unnütz.
Nach deiner Logik sollte PCGH seine Arbeit einstellen, weil die Lage gerade angespannt ist.

... Immer diese Querdenker in ihrer Blase :nene:

Was die 6900XT langsamer ist, säuft sie weniger und mancher dürfte sich nicht so stark genötigt fühlen, ein neues Netzteil anschaffen zu müssen wie bei der Konkurrenz.

Aber bei den aktuellen Strassenpreisen auf Steroiden ist keine der beiden Karten auch nur ansatzweise interessant, solange man nicht unbedingt Scalper füttern will (Auch Scalpfactory und Scalpernate, etc. gemeint).

Benötigt aber Nvidia nicht gerade dieses Feature um RTX I/O zu verwenden? Gut optimiert wären 10GB wohl mehr als ausreichend. Die Frage ist nur wie gut das funktioniert ^^
Ja das ist richtig, aber RTX IO hat ebenfalls nichts mit dem Vram zu tun, sondern bedeutet lediglich dass die Karte über den Chip Daten dekromprimiert. Das reduziert ladegeschwindigkeiten, aber nicht den Vram Verbrauch das es nicht die Geschwindigkeit eines Ram ersetzen kann.

Unnützes Video meiner Meinung nach :schief:. Für vielleicht die 10% gemacht worden die nahezu 2000€ für ne Graka hinlegen und dann auch noch das dumme gelaber von wegen Mittelkasse/Oberklasse. Die 6900XT und die 6090 sind reine Enthusiasten Karten die schon bei UVP fernab jeglicher Realität liegt.
Vergleicht mal lieber Karten die sich das GRO auch leisten kann/will :rollen:. (Oh wait, ist ja im Moment nicht möglich da UVP nur gelüge ist)
Wo gibts denn bitte schon eine 6090 zu kaufen? Willhaben sofort!

Man kann nur den relativ schwachen Tipp geben jeden Tag nachzusehen, ob die gewünschte Hardware verfügbar ist. Ich hatte am 06.01. Glück, bei halbwegs vernünftigen Preisen. (ca. 10-15% mehr bezahlt).

/edit
die 10-15% sind aufs gesamte System umgelegt, wenn nicht manche Komponenten günstiger gewesen wären stimmt die Rechnung natürlich nicht.

Wo gibts denn bitte schon eine 6090 zu kaufen? Willhaben sofort!

Bei Alternate war sie kurzzeitig verfügbar, weil ich auch schon geneigt war..., aber mit ca. 1500 Euro war die mir dann doch zu teuer. Gerade geguckt, ein paar kann man wieder kaufen bzw. werden bald geliefert, jetzt fängts aber bei 1600 aufwärts an....

Ich gehe natürlich davon aus, dass er eine 6900 XT meinte

/edit
Ah, ok der Fauxpas kam schon nen Post vorher rein, da hier 6900 XT und 6090 genannt wurde, wobei letzteres wohl eine 3090 darstellen soll. Dann war natürlich der Folgepost ironisch gemeint...

Naja, über die "Spieleauswahl" seitens PCGH kann man eigentlich auch nur noch die Schultern zucken.
Warum? Es gibt genug wenig optimierte Nischentitel. Soll man die weglassen?

Dann Nvidias FE vs AMDs Ref, die FE ist nicht die langsamst Karte, sie ist da eher im Mittelfeld, AMDs Ref ist schlicht die langsamste 6090.
Es ist ein Test beider Referenzkarten, was völlig legitim ist. Man kann bei bedarf einfach selbst 10% hoch- oder runterrechnen.

Zurück