Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: Benchmark-Duell in 30 Spielen | WQHD und 4K

Ich hab von AMD ehrlich gesagt null Ahnung. Hab das Ding erst ein paar Stunden und dann ein wenig im Treiber rumgepfuscht. Da ist Gurdi eher dein Ansprechpartner.

Wenn es 2.5ghz packt in wqhd. wäre das geil. irgewie hat die 3080 probleme in wqhd wenn ich schon tomb raider benches der 6800 gesehen habe die genauso viel fps produziert obwohl meine da auf 2ghz durchläuft und 360 watt nuckelt.

2,5Ghz sind dauerhaft nur bei guter Kühlung drin, die Strixx sollte das packen. Einfach das PowerLimit etwas höher ziehen dann via MPT dann ist das auch jeden Fall machbar.

Es ist erstaunlich wie viele Fakten verbiegen wollen, weil das Ergebnis nicht gefällt. Die 3090 ist eben Schneller. Fertig. Die 6900XT Wäre zur UVP eine Alternative, wenn man kein RT haben will, nur gibts die halt nicht dafür zu kaufen. Obsolet wird die 6900XT alleine durch die 6800XT...ja wenn es diese auch im Bereich von 700-800 Euro gäbe....und da wäre Sie noch zu teuer.

Dem Fanboy sei angeraten, sich nur die Benchmarks direkt von seinem Gott (AMD/Nvidia) anzusehen, die sind immer wie gewünscht und es gibt nix zu meckern.....
Man darf aber von einem Fachmagazin noch erwarten dürfen, das sie neutral testen. Das ist hier einfach nicht der Fall. Das hat überhaupt nichts mit Fanboy oder sonstigem zu tun. Hier werden Dinge angesprochen die überhaupt nicht der Realität entsprechen und wie schön von anderen beschrieben kommen die meisten Testmagazine/Seiten auf ganz andere Ergebnisse.

Was ist neutral? Es gibt nun mal viele spiele. Neutral dann lass valhalla und dirt 5 und dann 2 spiele die Nvidia extrem gut liegen ist das dann neutral? Ist doch Bohne deswegen schaut man sich auch zig Reviews an. Wer sieht sich nur 1 an?

Was ist neutral? Es gibt nun mal viele spiele. Neutral dann lass valhalla und dirt 5 und dann 2 spiele die Nvidia extrem gut liegen ist das dann neutral? Ist doch Bohne deswegen schaut man sich auch zig Reviews an. Wer sieht sich nur 1 an?
Es geht nicht um die Spiele, die kann man nicht neutral machen. Aber zu behaupten daß die 6900XT für ihre Leistung zu teuer die 3090 jedoch preislich passend ist, der will mir irgendwas vom Pferd erzählen. Die 3090 für 1600€ (lieferbar) hätte ich gern gesehen, ich sehe die leider mittlerweile bei 2000€ aufwärts. Auch das 16GB VRAM als nicht zukunftssicher zu betiteln ist absoluter Mumpitz. 24GB VRAM braucht kein Mensch beim zocken, auch nicht bei 4K. Aber es wird als positives Argument für die 3090 gewertet. Das die 3080 nur 10GB hat, erwähnen wir dann direkt gar nicht mehr. Auch wird SAM nicht verwendet oder erwähnt aber im gleichen Atemzug nimmt man DLSS und Raytracing als Pro Argument für Nvidia wieder mit.

Das ist nicht neutral und genau das wünsche ich mir aber von einem Techmagazin. Sonst kann man es halt einfach nicht ernst nehmen.

Okay seien wir Objektiv. Ja die 6900XT ist zu teuer siehe 6800XT die ist kaum langsamer mit OC.

650 vs 999 10% unterschied? Die 3 AMD Karten sind komplett identisch bis auf die CU Anzahl. Definitiv zu teuer dafür.

3090, die 24gb speicher kosten extrem viel keine frage, aber gegen die 3080, 10-15% mehr Leistung auch nicht in jedem Spiel hat aber von allem ein bisschen mehr. Aber 699 vs 1499 natürlich ist sie zu teuer oder ist die 3080 zu billig?:devil: Nein, Spaß 700 ist viel für eine Gpu egal was am Markt los ist dafür gabs 1080TI in der Primetime und die war absolut konkurrenzlos und effizient.

Auch 16gb vram braucht man zurzeit nicht mal ansatzweise in Fakt laufen 99% der spiele mit 8gb perfekt. In 2 Jahren maybe?! Aber da gibt es schon die nächsten Karten. Auch kann man es uns eh nie recht machen, hätte die 3080 20gb von Anfang an gehabt kannst du dir sicher sein das die 999 gekostet hätte. Aber AMD war halt schnell genug diesmal und da wäre das ein riskanter Move gewesen. Nur meine Einschätzung. 650€ 16gb vs 999€ 20gb fast gleich schnell, fast jeder hätte zu Amd gegriffen.

Also beide sind überteuert aber es sind auch die Top End Modelle wo das zu erwarten ist aber bei 4 stelligen summen für eine Gamer Gpu sind wir schon lange in einem lächerlichen Bereich.

Man darf aber von einem Fachmagazin noch erwarten dürfen, das sie neutral testen. Das ist hier einfach nicht der Fall. Das hat überhaupt nichts mit Fanboy oder sonstigem zu tun. Hier werden Dinge angesprochen die überhaupt nicht der Realität entsprechen und wie schön von anderen beschrieben kommen die meisten Testmagazine/Seiten auf ganz andere Ergebnisse.
dann würde ich Empfehlen die anderen die "meisten Testmagazine/Seiten" zu lesen, welche auch immer das sein sollen.....

Da stellt man sich die Frage, warum du ein Magazin liest, welches in deinen Augen nicht neutral testet. Macht nicht wirklich Sinn. Du kannst natürlich erläutern was bitte an den Tests nicht neutral ist, dann haben wir wenigstens was zum Lachen.

Ja man kann in einem Video nicht wirklich alle ansprechen und es existiert SAM, genauso wie es BAR für Nvidia geben wird. Wenn du aber jeden gleich die Neutralität Absprichst, nur weil due eine andere Meinung hast, ist das schon ziemlich simpel gestrickt....

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich Empfehlen die anderen die "meisten Testmagazine/Seiten" zu lesen, welche auch immer das sein sollen.....

Da stellt man sich die Frage, warum du ein Magazin liest, welches in deinen Augen nicht neutral testet. Macht nicht wirklich Sinn. Du kannst natürlich erläutern was bitte an den Tests nicht neutral ist, dann haben wir wenigstens was zum Lachen.

Ja man kann in einem Video nicht wirklich alle ansprechen und es existiert SAM, genauso wie es BAR für Nvidia geben wird. Wenn du aber jeden gleich die Neutralität Absprichst, nur weil due eine andere Meinung hast, ist das schon ziemlich simpel gestrickt....
Dann ließ bitte auch das was ich schreibe und Klatsch bitte nicht nur deinen Senf dazu. Die Punkte die mir aufstoßen und die ich als nicht neutral empfindet habe ich genannt. Ich bin auch nicht der einzige der diesen Test als nicht neutral empfindet und ich beziehe mich eben nur auf diesen Test und nicht auf alles was PCGH macht.

-kein Test mit SAM und nicht einmal eine Erwähnung das es dies für AMD gibt
- DLSS wird aber erwähnt
- aufgeführte Preise sind auch irreführend, es gibt keine 3090 für 1600€, eher ab 1800€ und weit aufwärts
- wenn man schon 1600€ für die 3090 ansetzt müsste man fairerweise auch 999€ für die 6900XT ansetzen, gibt es ja schließlich für den Preis ab und an direkt bei AMD
- die AMD Karte ist angeblich zu teuer, die 3090 natürlich nicht, da geht der Preis total iO
- 16GB VRAM werden gegenüber 24GB als nicht zukunftssicher dargestellt...guter Witz

Und nun sag mir wo das neutral ist.

Ich hab selber noch eine 1080Ti, davor 980Ti, bevor jetzt gleich wieder eine Fanboy-Keule kommt.
Okay seien wir Objektiv. Ja die 6900XT ist zu teuer siehe 6800XT die ist kaum langsamer mit OC.

650 vs 999 10% unterschied? Die 3 AMD Karten sind komplett identisch bis auf die CU Anzahl. Definitiv zu teuer dafür.

3090, die 24gb speicher kosten extrem viel keine frage, aber gegen die 3080, 10-15% mehr Leistung auch nicht in jedem Spiel hat aber von allem ein bisschen mehr. Aber 699 vs 1499 natürlich ist sie zu teuer oder ist die 3080 zu billig?:devil: Nein, Spaß 700 ist viel für eine Gpu egal was am Markt los ist dafür gabs 1080TI in der Primetime und die war absolut konkurrenzlos und effizient.

Auch 16gb vram braucht man zurzeit nicht mal ansatzweise in Fakt laufen 99% der spiele mit 8gb perfekt. In 2 Jahren maybe?! Aber da gibt es schon die nächsten Karten. Auch kann man es uns eh nie recht machen, hätte die 3080 20gb von Anfang an gehabt kannst du dir sicher sein das die 999 gekostet hätte. Aber AMD war halt schnell genug diesmal und da wäre das ein riskanter Move gewesen. Nur meine Einschätzung. 650€ 16gb vs 999€ 20gb fast gleich schnell, fast jeder hätte zu Amd gegriffen.

Also beide sind überteuert aber es sind auch die Top End Modelle wo das zu erwarten ist aber bei 4 stelligen summen für eine Gamer Gpu sind wir schon lange in einem lächerlichen Bereich.
Viel Geschrieben, nix ausgesagt außer Widersprüche. Wenn die 6900XT zu teuer ist weil leistungstechnisch nicht weit genug von der 6800XT ist, was ist dann 3090 vs 3080? Hier geht die Schere noch viel weiter auseinander was Leistung vs Preis angeht. Aber genau das wird hier als Argument gegen die Radeons aufgeführt.

Habe eine XFX Radeon RX6900XT MERC319 BLACK für 1399,- geschossen.
Soll eine der schnellsten 6900er sein.
Jetzt fragt ihr euch wieso ich das mache wenn ich ne RTX 3090 habe? Well, mir ist langweilig und ich wollte mal sehen wie AMD GPUs heutzutage laufen. Meine letzte AMD GPU war die HD 4890. Habe eh 2 Wochen Rückgaberecht und werde es warscheinlich/garantiert eh nutzen.^^
Aber ich bin mal gespannt ob ich bei gewissen Titeln noch was rausholen kann. Werde berichten wenn sie am Dienstag kommt.

Habe eine XFX Radeon RX6900XT MERC319 BLACK für 1399,- geschossen.
Soll eine der schnellsten 6900er sein.
Jetzt fragt ihr euch wieso ich das mache wenn ich ne RTX 3090 habe? Well, mir ist langweilig und ich wollte mal sehen wie AMD GPUs heutzutage laufen. Meine letzte AMD GPU war die HD 4890. Habe eh 2 Wochen Rückgaberecht und werde es warscheinlich/garantiert eh nutzen.^^
Aber ich bin mal gespannt ob ich bei gewissen Titeln noch was rausholen kann. Werde berichten wenn sie am Dienstag kommt.

zu viel bezahlt

zu viel bezahlt
Nope. Habe die BLACK Variante. Die ist der Ultra überlegen weil sie sich mehr Strom gönnen darf, bessere Stromversogung hat und gebinned ist. Ausserdem kaufe ich ganz gewiss nicht von Mindfactory. Auch günstiger nicht. Nachdem sie mir ne benutzte GTX 480 damals geschickt haben und bei der Reklamation 10% des Kaufpreises abgezogen haben. Das war vor über 10 Jahren und habe dort nie wieder was geholt.

Ich wette mit dir um alles das diese Karte nicht gebinnt ist. :lol:Es ist die gleiche Karte.

:Given the only difference is 25MHz in clock speed lol

Zurück