Radeon RX 6800XT: Asus ROG STRIX mit 2,5 GHz Boost?

Danke. Ich kaufe normal für den Zeitpunkt, wo ich kaufe und nicht für in 2-5 Jahren.
Was in 2-5 Jahren is, weiß niemand heute. Vielleicht hol' ich mir dann ne Intel 7800 XTZ 128GB. ;)
Hast du nicht ne 1080 Ti? Also willst du ein Speicher Downgrade machen? :D

In UWQHD ist der VRAM meiner 2080 Ti bei Horizon Zero Dawn, Ghost Recon Breakpoint, Far Cry 5, Crysis Remastered... randvoll. Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen. Jede negative Auswirkung auf die Frametimes durch diese Bedingungen ist doch unnötig, wenn Nvidia nicht so geizen würde.

Wahnsinn :hail:
Soll ich dir was sagen?
Ich auch, sogar länger, und ich hatte zwischendurch auch Grafikkarten von S3, Matrox, 3dfx, ATI und PowerVR verbaut. Und es gab auch Zeiten, da haben die AMD(ATI) Karten mit jeder NVidia Karte den Boden aufgewischt :schief:
Und was hilft uns das jetzt?
Genau, nix, wie deine Aussage :-_-:

Schade :-)
Diese von Dir aufgelisteten Grafikkarten hatte ich auch davor aber ab den 2000er Jahren war dann nur noch immer mehr ATI und Nvidia nur noch da. Und nein die Nvidia waren besser denke an eine Ti500 gegen eine ATI was war das 8850 ?

Wenn ich aber 800€ für eine Grafikkarte ausgebe wäre es schon irgendwie schön wenn die auch in 2 Jahren noch gut dabei ist

Ja. Dem spricht auch aktuell nichts entgegen.

@ Gauss: Schön, wie du gekonnt der Frage nach dem konkreten Beispiel ausgewichen bist, nach einem einzigen Beispiel, wo die 10GB für 1440p so derbe nicht ausreichen, dass es heftigst anfängt dadurch zu ruckeln.

Gibt es auch ein konkretes Beispiel, wo die 10GB für 1440p nicht mehr ausreichen und es dadurch zu extremer Ruckelei kommt, oder is das einfach so dahingesagt, bzw. in die Zukunft geraten(also glaskugeltechnisch) ?

Auf einmal sprichst du meine Ex-GPUs an und was in UWQHD(Ultrawide 21:9) is, wovon gar nicht die Rede war.

btw: Und ja ... mir reicht das Leistungsplus von der 3080 zu meiner 1080Ti in WQHD.
Jeder hat ja seine Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich kaufe normal für den Zeitpunkt, wo ich kaufe und nicht für in 2-5 Jahren.
Was in 2-5 Jahren is, weiß niemand heute. Vielleicht hol' ich mir dann ne Intel 7800 XTZ 128GB. ;)
Naja, meiner 1080ti ist der Vram bislang nicht ausgegangen und darüber bin ich doch recht froh. Wenn ich 800€ in eine GPU investiere, dann hätt ich schon gerne zumindest die Aussicht, dass diese 3-4 Jahre überbrücken kann.
Und nicht zu Release schon Zweifel darüber ob der Vram nicht eine vorinstallierte Sollbruchstelle geplanter Obsoleszenz ist.

Zudem fühlt es sich einfach falsch an im Jahr 2020 von 11 auf 10 GB Vram zu "upgraden".

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, Nvidias GDDR6x ist ähnlich wie AMDs HMB2 Ausflug. Cool gedacht und nett gemeint, aber am Ende mit zu vielen Opportunitätskosten verbunden.
Ach verdammt, eine 3080 mit 14 / 16 / 20 GB GDDR6 zu halbwegs bezahlbaren Preisen und AMD kann RDNA2 so gut werden lassen wie sie wollen.

Mach du mal. ^^ Die Reviews rücken immer näher. Da werden einige noch lange Gesichter bekommen. :D

Die längsten Gesichter werden die 3090 Besitzer bekommen, wenn sie sehen, wie nahe die 6800XT ranrückt. Ich gehe wie andere auch davon aus, dass der Preis für die 3090s massiv fallen wird.
Und auch wenn das ist mir scheißegal. Denn deine 2te Wahl AMD suckt ab bei Ray Tracing und vor allem DLSS 2.0. Ich kaufe keine 2te Wahl Karten nur damit sie ein paar € günstiger sind und auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole. Bei den derben Problemen mit den Treibern bei den AMD Karten erspare ich mir den Stress. Das Einzige was ich mir je nachdem wie gut sie sind von AMD kaufen würde wäre eine 5950x CPU

Komme auch von der 2080Ti die 3080 existiert für mich garnicht mit ihren 10GB .
Gut das mein Momentum Free und Gsync hat !
Liest Dir mal hier auf der Main durch den Beitrag wieso 8 GB schon völlig ausreichend sind bei dem Themea zur 3070.
Und davon mal abgesehen ich habe mir die 3080er gekauft um was Spiele angeht auch die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben denn das hatte ich mit der 970 GTX vorher auch. Ich habe damit noch EGo Shooter wie Black Ops III auf WQHD maximal Grafikdetails und 144 Hz mit 74 fps zocken können. Das Spiel habe ich jetzt am We mit der neuen GeForce beendet mit 174 FPS

Die Quellenangabe am unteren Ende zeigt aber auf Igor...

Joa, du hast Recht und Igor hat´s vom Patrick:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

frage mich welche treiber Probleme bei amd der läuft und läuft wie er soll auch nvidia hat genuch treiber Probleme
Wenn AMD nicht ständig Probleme hätte dann wären die Seiten wie diese hier nicht voll von solchen Themen. Das letzte Mal ging es um die 5700XT der angeblichen Konkurrenz zur einer 2080er. So ein Quatsch, die ist langsamer als eine 2070er Super

Ich würde fast soweit gehen und sagen: wenn man maximale RT Performance will.

Es wird immer enger für Nvidia. Ach was sag ich, es wird verdammt eng für Team Green. Man muss sich halt kritisch fragen, wie relevant Raytracing für einen selbst ist.

Mir persönlich ist es wichtig, ich werde aber höchst wahrscheinlich zu AMD wechseln. Und wenn man die Gerüchte über RDNA 3 hört, holy Shit. Nvidia kann mich mit dem mickrigen VRAM und den Mondpreisen nicht mehr halten. Da verkaufe ich lieber meinen G-Sync Monitor.
Uppsala die Kundenbasis fängt an zu bröckeln! Same situation as Intel has after Zen 3!

Ach verdammt, eine 3080 mit 14 / 16 / 20 GB GDDR6 zu halbwegs bezahlbaren Preisen und AMD kann RDNA2 so gut werden lassen wie sie wollen.
Das sehe ich auch so. 16GB RAM und eine gute Verfügbarkeit zum angegebenen Preis der FE und Nvidia hätte doch die Katze im Sack.

Dieses AMD gehate da oben klingt für mich als würden diese ganzen BigNavi News einigen 3080 Frühkäufern sauer aufstoßen :ugly:

@ Gauss: Schön, wie du gekonnt der Frage nach dem konkreten Beispiel ausgewichen bist, nach einem einzigen Beispiel, wo die 10GB für 1440p so derbe nicht ausreichen, dass es heftigst anfängt dadurch zu ruckeln.
Muss es immer gleich heftig ruckeln, damit sich mehr VRAM lohnt??

Du willst ein Beispiel? Minecraft RTX mit Pathracing ist so ein Beispiel. Noch eins? Wolfstein Younblood mit angepassen Settings (keine regulären Settings), um die Qualität der Texturen in Spieglungen auf ein akzeptables Niveau zu bringen.

Und warum ist meiner Auflistung oben nicht konkret??

Zurück