Radeon RX 6800XT: Asus ROG STRIX mit 2,5 GHz Boost?

Am spannendsten werden ja mal die Preise werden.

Da kann ich wirklich sehr schlecht einschätzen, wie AMD die Grafikkarten positionieren will.

Natürlich für uns Kunden wären möglichst niedrige Preise schön, aber auch AMD muss etwas verdienen und solche großen Chips zu designen ist nicht gerade günstig.

Also ich bin sehr gespannt und hoffe auf eine sehr schnell verfügbare Sapphire Nitro 6800XT.

Den aktuellen G-Sync-Monitor werde ich dann verkaufen und in einen LG34GN850 investieren.
Kann es kaum erwarten.

Ich sage ja auch nicht dass AMD völliger Mist ist aber an eine 3080er werden die schwer haben ran zu kommen und das OBWOHL die Grafikkarten von AMD später erscheinen
Eben, totaler Mist ist in dieser Liga wohl erst einmal gar nichts. Die 3080 ist stand heute die schnellste Karte die man für Geld kaufen kann, abgesehen von der 3090 natürlich aber die spielt halt auch preislich in einer anderen Liga und ist für mich außerhalb der Wertung.
Klar wird es AMD damit schwer haben, die 3080 steht felsenfest in der Brandung aber vielleicht zieht mit RX 6800 nun ein Sturm auf.
Bald wissen wir alle mehr, ein Rennen auf Augenhöhe ist doch das beste was uns allen passieren kann.

Hier haben sich einige auf Nvidia eingeschossen, was ja auch verständlich ist, wenn man sich die Vergangenheit anschaut. Ging mir im Grunde auch nicht anders. Ich hoffe, dass Raffs Benchmarks eine heilende Wirkung haben werden. :D

Erklär das mal AMDs Treiber Team :D
Die sollen endlich diese elende Oberfläche optional machen. Den Müll will ich nicht auf meinem Rechner haben. Kann doch nicht so schwer sein den ganzen unnötigen Kram in ein separates Programm zu packen. Dann ist der vllt auch endlich nicht mehr so fehlerbehaftet.

Wenn AMD von mir erwartet das ich nen Tausender auf die Theke legen soll müssen die auch abliefern und sowas wie Navi ist für mich absolut indiskutabel ^^

Sollte aber AMD an der 3090 vorbeikommen und der Treiber passen fliegt die 3090 wieder raus.

Soll ich Dir hier ein Bild hier rein stellen ? Ich habe bei Steam die FPS Anzeige in der linken Ecke eingeschaltet und ja mit meinem damals schnellsten i7 und 32 GB RAM mit 3200 MhZ bekomme ich 174 fps raus
Und das Spiel ist ja von 2015 oder 2016 dann ist es kein Wunder und ich spiele ja auch nicht in 4k sondern WQHD

Ich sage ja auch nicht dass AMD völliger Mist ist aber an eine 3080er werden die schwer haben ran zu kommen und das OBWOHL die Grafikkarten von AMD später erscheinen
Wieso später erscheinen? Mit AMDs Karten wird doch Anfang/Mitte November gerechnet, mit der 3080 Q1 2021. Oder wurde Jen-Hsung Huan da falsch verstanden?

Erklär das mal AMDs Treiber Team :D
Die sollen endlich diese elende Oberfläche optional machen. Den Müll will ich nicht auf meinem Rechner haben. Kann doch nicht so schwer sein den ganzen unnötigen Kram in ein separates Programm zu packen. Dann ist der vllt auch endlich nicht mehr so fehlerbehaftet.

Wenn AMD von mir erwartet das ich nen Tausender auf die Theke legen soll müssen die auch abliefern und sowas wie Navi ist für mich absolut indiskutabel ^^

Sollte aber AMD an der 3090 vorbeikommen und der Treiber passen fliegt die 3090 wieder raus.
als ob AMD irgendwas von Dir erwarten würde :D

Mensch, das wollte ich auch schreiben.
Aber man könnte es noch toppen. Ich bin erst seit Voodoo 2 12MB dabei. Aber andere hatten vorher sicherlich die Voodoo 2 8MB oder gar die Voodoo 1.
Die Voodo 1 hatte als Zusatz 3d Beschleunigerkarte 4 MB und ich hatte bei der Vodoo 2 die mit 12 MB
Die Voodo 1 hatte als Zusatz 3d Beschleunigerkarte 4 MB und ich hatte bei der Vodoo 2 die mit 12 MB. Die hießen Diamond Monster 3d

Wieso später erscheinen? Mit AMDs Karten wird doch Anfang/Mitte November gerechnet, mit der 3080 Q1 2021. Oder wurde Jen-Hsung Huan da falsch verstanden?
Wieso später erscheinen ? Ich meinte damit weil die Geforce 3000er Reihe schon da sind und die von AMD kommen noch und dennoch werden sie es schwer haben mit einer 3080er Schritt zu halten und 1, 2 Sachen wie richtiges Ray Tracing und DLSS 2.0 gar nicht. Deswegen die Aussage später erschienen dennoch schlechter

Ich bekomme mit meinem noch 4 Kerner bei 4,2 Ghz mit der Gigabyte 3080er Gaming OC fast 14500 Punkte bei 3d Mark raus. das sind fast 5000 Punkte mehr als ein 1700 € Gaming Rechner mit einem AMD 8 Kerner und GeForce 2070 Super

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste was Nvidia passieren kann, ist das die neuen AMD Karten zum Marktstart ausreichend verfügbar sind.
Ja, bisher sieht es ganz gut aus denke ich. 2-4 Wochen wird aber eine breite Verfügbarkeit sicher dauern in dem aufgeheizten Markt. UVP wird schwierig werden in der Zeit denke ich, das nehmen sich die Händler mit in Zeiten von Corona.

Nvidia könnte gegen der 6900XT durchaus verlieren.
Denn 10496 Shader hat die nicht, es ist nur Marketing.
Die Ampere A100 besitzt 8292 Shader und für die RTX haben die daraus 16356 gemacht. Weil sie ja 2xFP32 hat.

Klingt halt besser als zu sagen, wir haben 5248 Shader auf 2Ghz mittels Brechstange gebracht.
Dafür brauchen wir nur 420W trotz besseren 8nm Node.

Ist die Effizienz Steigerung der RDNA2 echt, dann kann die 6900XT mit ihren 5120 Shader @ 2,33 GHz durch aus teilweise gleich auf fahren.

Klingt halt besser als zu sagen, wir haben 5248 Shader auf 2Ghz mittels Brechstange gebracht.
Dafür brauchen wir nur 420W trotz besseren 8nm Node.

Ist die Effizienz Steigerung der RDNA2 echt, dann kann die 6900XT mit ihren 5120 Shader @ 2,33 GHz durch aus teilweise gleich auf fahren.
RDNA2 hat einen ähnlichen Verbrauch und wo kommen auf einmal die 420W her?
Bei 2xFP32 stimmen 5248 halt auch nicht wirklich.

Sehr schön. Hoffen wir dass die Radeons endlich wieder zu altem Glanz finden. Nvidias exorbitante Preise erreichen inzwischen absurde Dimensionen. Ich hoffe AMD kann sich endlich wieder ein gutes Stück vom Kuchen zurückholen. Nvidia ruht sich zwar nicht auf den Lorbeeren aus, was man Ihnen zu Gute halten muss, aber die GPU Preise sind einfach inakzeptabel geworden. Meine RTX 3090 hat 1750 Euro gekostet. Das schreibe ich nicht um mich zu profilieren, sondern um zu zeigen wie dreist es inzwischen geworden ist...

Zurück