TGP! Da kommen dann nochmal ein paar Watt für Board und Lüfter dazu. Rechne mal mit 350W TBP, wenn du bei 290W TGP liegst.
Bitte nicht overhypen!
Die Grafik stammt eindeutig von Videocardz.
Ich komm damit auch immer durcheinander, aber wenn ich Igor hier richtig verstehe, ist TBP alias 320W - 3080 identisch zu betrachten wie TGP alias 290W 6800XT?
Was steckt wirklich hinter den Angaben zu Thermal Design Parameter (TDP) bzw. GPU Power sowie Total Board Power (TBP) bzw. Total Graphics Power (TGP), bei den Grafikkarten von AMD und Nvidia und wer…
www.igorslab.de
Im Unterschied zur TDP,
Ansonsten kann ich nur sagen; HOLY SHIT!
Die Anzeichen haben sich die letzten Wochen ja schon verdichtet, aber AMD scheint mit RDNA2 über sich selbst hinausgewachsen zu sein, die versprochenen 50% Effizienzgewinn (die wohl die meisten für absolut utopisch hielten) scheinen greifbar zu sein, die grünen Monster scheinen angreifbar zu sein und AMD endlich, nach so langer Zeit wieder eine Chance auf den Thron zu haben!
Ich sehe auch, dass die 290W extrem hoch sind, hoffe da echt auf 15% weniger Power, aber nur 5% weniger Leistung um das ganze zu reglementieren (wie bei Ampere). Aber was AMD nach Vega gemacht hat, ist letzlich wirklich überzeugend. Der Sprung zu Navi war schon riesig, der zu BigNavi scheint nochmal drastischer zu sein (vor allem da kein Shrink mehr enthalten ist und die Verbesserungen ausschließlich über die Architektur kommen), wenn RDNA3 die teilweise prognostizierten Änderungen und Verbesserungen bringt, wird Nvidia vermutlich nicht einmal eine 7nm+ EUV Fertigung helfen.
Ich ziehe meinen Hut!