Radeon RX 6800XT: Asus ROG STRIX mit 2,5 GHz Boost?

Liest Dir mal hier auf der Main durch den Beitrag wieso 8 GB schon völlig ausreichend sind bei dem Themea zur 3070.
Und davon mal abgesehen ich habe mir die 3080er gekauft um was Spiele angeht auch die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben denn das hatte ich mit der 970 GTX vorher auch. Ich habe damit noch EGo Shooter wie Black Ops III auf WQHD maximal Grafikdetails und 144 Hz mit 74 fps zocken können. Das Spiel habe ich jetzt am We mit der neuen GeForce beendet mit 174 FPS
Ich kann in 4K mit 10 GB auf lange Sicht nichts Anfangen!

Sieht für 2-3 Leute hier sehr schlecht aus, die behauptet haben, dass Big Navi nur so schnell sein wird wie die RTX 3070.
Hier haben sich einige auf Nvidia eingeschossen, was ja auch verständlich ist, wenn man sich die Vergangenheit anschaut. Ging mir im Grunde auch nicht anders. Ich hoffe, dass Raffs Benchmarks eine heilende Wirkung haben werden. :D

Muss es immer gleich heftig ruckeln, damit sich mehr VRAM lohnt??
Hab ich geschrieben, dass 10GB der 3080 grober Bullshit selbst für 1440p wären, oder du ?

Ich leg's ja nicht extra drauf an, dass es ruckelt. Ich rede von normalen Spielen, mit normaler Einstellung.
Also so, dass es einfach nicht mehr spielbar ist, ohne es extra drauf anzulegen.

Z.B. Sachen wie RDR2, Assassin's Creed Odyssey, oder ähnlichen gängigen Spielen.

Kommt mir manchmal so vor, als wären mittlerweile mindestens 5-15 Spiele nicht mehr zockbar, mit ner 3080, aufgrund von 10GB, wenn man sich manche Kommentare so anhört hier.

Das is doch Quark.
Man könnte auch sagen: Da wird "grober Bullshit geschrieben" ;) und verallgemeinert(z.B. über WQHD Einstellungen), über Sachen, die man sich sowieso nicht kaufen will.

Die 10GB VRAM der RTX 3080 sind halt grober Bullshit.

PS: Hier mal n Screenshot vom voraussichtlich benötigten GPU Speicher in Watch Dogs Legion in 1440p:

1.jpg

Keine 8GB. Und 10 sollen da nicht reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch.... mit deinem 6700K.... :D
Soll ich Dir hier ein Bild hier rein stellen ? Ich habe bei Steam die FPS Anzeige in der linken Ecke eingeschaltet und ja mit meinem damals schnellsten i7 und 32 GB RAM mit 3200 MhZ bekomme ich 174 fps raus
Und das Spiel ist ja von 2015 oder 2016 dann ist es kein Wunder und ich spiele ja auch nicht in 4k sondern WQHD
Es sagt ja auch niemand, dass Nvidia jetzt schlecht ist.
Nur man kann auch mal die Scheuklappen abnehmen und über den Tellerrand schauen.
Wenn AMD so abliefert wie es die Spatzen vom Zaun pfeifen muss Nvidia halt auch mal den Hut ziehen.
Ich sage ja auch nicht dass AMD völliger Mist ist aber an eine 3080er werden die schwer haben ran zu kommen und das OBWOHL die Grafikkarten von AMD später erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für 2-3 Leute hier sehr schlecht aus, die behauptet haben, dass Big Navi nur so schnell sein wird wie die RTX 3070. :lol:
Sieh es positiv, die Accounts die Du im Sinn haben dürftest sind seit Wochen sehr sehr leise geworden. Und das machts hier im Forum insgesamt doch sehr angenehm. Diese Woche wird wirklich spannend.

Unterm Strich ist es einfach nur schade was am GPU Markt passiert. Nvidia lockt mit Versprechungen neuer Features bei denen man eine Wette eingehen darf ob diese wirklich in entsprechender Breite am Markt Anwendung finden, stößt aber mit zuwenig Vram ab.
Ich kapiers einfach nicht. Mit Raytracing ein Feature pushen das Vram fressen kann (Grüße gehen raus an Minecraft) und dann der 3080 nur 10 GB spendieren in der Hoffnung die Ankündigung zukünftiger Technologien wird es schon irgendwie richten mit den 10 GB.

Konnte mir auch noch niemand vernünftig erklären was der Move soll.

Nervig ist das, da will man einfach nur aufrüsten und darf sich mit so einem Mist rumschlagen weil Nvidia einfach nicht gebacken bekommt man GPU s mit ordentlich Vram auszurüsten. Ging doch beim Gen Wechsel von Maxwell zu Pascal auch super. Mehr als verdoppelt in der x70 (3.5 +0,5 zu 8 :) ), verdoppelt in der x80 , fast verdoppelt in der x80ti.
Und heute? Klar, eine 3090 ist ein deutlicher Sprung zum Vram einer 1080ti, kostet auch mehr als doppelt soviel. Beim Wechsel auf Pascal gabs das Mehr an Vram zu einer echt überschaubaren Preissteigerung im Bereich von 50€ UVP.

PCGH schreibt in 2015 dass 6 GB Vram nicht zukunftsfähig sind und Nvidia klatscht 2020 auf die 3070 - von der Leistungswerte wie eine 2080ti erwartet werden - 8 GB Vram. Da kannste doch nur noch ratlos mit den Schultern zucken, v.a. wenn man bedenkt, dass die 3070 mit 500€ UVP kommen soll.

Da kannste doch nur noch ratlos mit den Schultern zucken, v.a. wenn man bedenkt, dass die 3070 mit 500€ UVP kommen soll.
500 € soll nur die nackte founders Edition doch kosten. Die besseren Custom Modelle werden wohl teurer sein wie bei den 3080ern

Und die 3080er kann man schon bekommen wenn man mindestens 2 Wochen Wartezeit investiert also von wegen völlig nicht erhältlich :-)

Mach du mal. ^^ Die Reviews rücken immer näher. Da werden einige noch lange Gesichter bekommen. :D

Die längsten Gesichter werden die 3090 Besitzer bekommen, wenn sie sehen, wie nahe die 6800XT ranrückt. Ich gehe wie andere auch davon aus, dass der Preis für die 3090s massiv fallen wird.
Weißt du etwa schon was handfestes? :P

Muss es immer gleich heftig ruckeln, damit sich mehr VRAM lohnt??

Wolfstein Younblood mit angepassen Settings (keine regulären Settings), um die Qualität der Texturen in Spieglungen auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
bitte was?
3080 hält in dem spiel ein nickerchen @maxed_out_settings, RT preset "qualität" bei 6GB VRAM.
wovon redest du?

edit: 7.5GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal gucken, welches heiße Bauteil sie dieses Mal nicht gescheit mit dem Kühler verbinden oder ähnliches... die Radeons von ASUS waren in den letzten Generationen ja alle irgendwo verkorkst (GPP leftover? :D).

Grüße!

Hab ich geschrieben, dass 10GB der 3080 grober Bullshit selbst für 1440p wären, oder du ?

Ich leg's ja nicht extra drauf an, dass es ruckelt. Ich rede von normalen Spielen, mit normaler Einstellung.
Also so, dass es einfach nicht mehr spielbar ist, ohne es extra drauf anzulegen.

Z.B. Sachen wie RDR2, Assassin's Creed Odyssey, oder ähnlichen gängigen Spielen.

Kommt mir manchmal so vor, als wären mittlerweile mindestens 5-15 Spiele nicht mehr zockbar, mit ner 3080, aufgrund von 10GB, wenn man sich manche Kommentare so anhört hier.

Das is doch Quark.
Man könnte auch sagen: Da wird "grober Bullshit geschrieben" ;) und verallgemeinert(z.B. über WQHD Einstellungen), über Sachen, die man sich sowieso nicht kaufen will.

PS: Hier mal n Screenshot vom voraussichtlich benötigten GPU Speicher in Watch Dogs Legion in 1440p:

Anhang anzeigen 1339775

Keine 8GB. Und 10 sollen da nicht reichen ?
Warte noch ein Jahr wenn du keine Cross Gen spiele mehr hernehmen kannst. Bitte denken

Kein wunder sieht auch aus wie ein Ps3 spiel. seht selbst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, nee, wollen die echt jetzt mit Gewalt auch nachher diese 400 Watt OC Karten auf den Markt schmeißen, nur um damit dann den Schwanzlängenvergleich zu gewinnen?
Maximal 250-300 Watt und gute Leistungs- UND Verbrauchswerte sind doch viel sinnvoller.
Vor allem braucht es dann nicht viele dieser hochpreisigen sonstigen Bauteile auf dem PCB, wodurch die Karten nicht nur sparsamer, leiser, sondern auch wesentlich kostengünstiger werden.
Und ich denke mal vor allem AMD Käufer sind es doch mittlerweile gewöhnt, nicht imemr nur auf die letzten 5 oder 10% Leistung zu schauen, sondern eher auf das passende PL-Verhältnis.
Es wurde doch vorher viel über die Technikverbesserungen gesprochen, also warum alles über den Haufen werfen udn einfach alles durch einen viel zu hohen Takt versauen wollen?

Klingt mal ganz nett, wird aber bestimmt ein Trümmer der gen 350 Watt geht, 290W TGP ..da kommt noch einiges für den Rest drauf.

Zum Vram, die 3080 wird als 4K Karte beworben, für mich muss der VRAM für 4K + RT(DLSS evtl) ausreichen. Für aktuelle Games werden 10GB passen, für zukünftige Spiele in 2021 bis 2023 denke ich eher nicht. Ich kaufe mir doch keine 3080 nur für Aktuelle Anwendungen, sondern will ne ganze Weile sorgenfrei sein.

Schade ,sonst ist die 3080 ein tolles Stück Technik.

Bei AMD glaube ich ,das alles ohne RT richtig rocken wird, mit RT aber dann deutlich zurückfällt, da hat man dann die 16GB die die 3080 bräuchte.

Irgendwie scheint es mir auf beiden Seiten nicht so 100% Rund. Naja mal sehen wie das am Mittwoch ausschaut

Ich bin wirklich gespannt, wie ein Flitzebogen. Ich hoffe diese Grafikkartengeneration wird nicht so ein Downer, wie die Vega Generation, von der ich doch wirklich schwer enttäuscht war, aber das passiert, wenn man den Hypetrain zu hart mitfährt. Da wird man nur enttäuscht.

Jetzt blicke ich einfach nur mit freudiger Erwartung auf Mittwoch und hoffe auf das beste.

Konkurrenzkampf im GPU Bereich ist so wichtig, würde daher auch als Besitzer einer RTX Karte stark hoffen das die neuen AMD Grafikkarten richtig reinhauen und NVIDIA Paroli bieten können.

#NoTeamsJustHardware

Ich hoffe diese Grafikkartengeneration wird nicht so ein Downer

Zumindest die Gerüchte, wenn sie denn einigermaßen stimmen plus die wenigen Infos von AMD sagen
dass da eine Leistung "um die 3080" geliefert werden kann - ob etwas weniger, etwas mehr, sei mal dahingestellt, aber
auf jeden Fall mit mehr Ram. Für mich persönlich ist das schon mal kein Downer, zumal der 3080 in Wahrheit
auch 10% abgezogen werden müssten. Aber spannend ist es tatsächlich allemal.

Warte noch ein Jahr wenn du keine Cross Gen spiele mehr hernehmen kannst. Bitte denken

Kein wunder sieht auch aus wie ein Ps3 spiel. seht selbst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Vergleichsvideo von Watch Dogs 3 habe ich mich ununterbrochen vertan und falsch getippt und auch oft kaum überhaupt etwas an Unterschiede erkannt.
Bis auf an ein paar Autotüren etc. ist mir fast nichts aufgefallen.
Und dafür soll man in den Spielen bis zu 50% Leistugn verschenken?
Das erinnert mich mehr oder weniger an den HBAO Flopp vergangener Tage.
Man stellt es an, die Frameraten brechen ein, aber man sieht nur mit Mühe im direkten Vergleich ein ganz klein wenig.
Also ich denke mal, ich hole mir das in 2 Jahren für nen 10er und spiele das dann vermutlich mit meiner mittlerweile uralten 1080 in FHD.
Solange es keine guten Monitore gibt und sich die grafischen Verbesserungen in Grenzen halten, brauche ich wohl nicht mehr so schnell aufrüsten, es sei denn es gibt einen PL No-Brainer mit absolutem Leistungsboost und niedriger Stromaufnahme. Nein? Also weiter wie gehabt.

Ich lade das Spiel gerade runter aber bin enttäuscht dafür habe ich mir eine 3080 gekauft?

Bis jetzt hat mich nur control und exodus beindruckt was RT angeht. Sonst? Komplett zu vernachlässigen.

Zurück