Radeon RX 6800: Bis heute nicht im Preisvergleich gelistet

Wer erinnert sich denn noch an die "Mining-Krise" 2018? Damals wars echt knapp.

Ich meine, man kann immer noch genug 5700XT kaufen wenn man zocken will, es ist ja kein wirkliches Drama im Moment, nur die sehr neuen High End Karten sind nicht leicht verfügbar.

Keiner muß am PC sitzen, ohne wirklich spieeletaugliche Karten.

Es wird einfach echt extrem zuviel gejammert, was ich schon, im Bezug auf reale Probleme, irgendwie echt peinlich finde. Ist zum fremdschämen.
 
Ich mach morgen auch mal beim Bestell lotto mit, wollte zwar warten bis 21 aber just for fun. 15:05 Uhr ist eh alles Leer was auf Halde liegen könnte.
Mal sehen ob ich eine Abbekomme, ist ja gerade schon eine Wertanlage so ne Graka. :ugly: :devil:
 
Wer erinnert sich denn noch an die "Mining-Krise" 2018? Damals wars echt knapp.

Ich meine, man kann immer noch genug 5700XT kaufen wenn man zocken will, es ist ja kein wirkliches Drama im Moment, nur die sehr neuen High End Karten sind nicht leicht verfügbar.

Keiner muß am PC sitzen, ohne wirklich spieeletaugliche Karten.

Es wird einfach echt extrem zuviel gejammert, was ich schon, im Bezug auf reale Probleme, irgendwie echt peinlich finde. Ist zum fremdschämen.
Ja kannst du kaufen, bei uns in at nach wie vor um ca 500 wenn’s ne gute Customsein soll oder ne 2080s um 800 ?? da muss man ja total verzweifelt sein wenn man das macht. Dagegen sind ja 11-1200 für ne scalper 3080 fast schon sozial vom P/L her.
 
Wo landen dann die echten Custom-Designs? Wir wissen es morgen.
Ich glaube, das kann man sich auch heute an 5 Finger abzählen. Die Custom-Designs der RX 6000 Karten dürften ähnlich wie bei der RTX 3000 auch so ca. 100-150€ oberhalb des Referenz-Designs zu finden sein. Also für eine RX 6800 XT Preise knapp unter 1000€. Völlig durchgeknallte Preise derzeit. Egal ob bei Rot oder Grün.

Und auch die Preise der alten Karten gehen mittlerweile nach oben. Für meine Saphire RX 5700XT Pulse hab ich vor 3 Monaten 350€ bezahlt. Mittlerweile ist die Karte eigentlich nicht mehr für unter 400€ zu bekommen. Die Händler kassierern derzeit ab und verdienen sich an den Karten dumm und dusselig. Eigentlich sollte man solche Gebahren durch Missachtung strafen damit diese Geldgeier mal wieder auf den Boden der Realität zurück kommen. Das Karten bei schlechter Verfügbarkeit teurer sind, ist schon klar. Aber was derzeit auf dem GPU Markt abgeht, spottet jeder Beschreibung !
 
Das lustig dran ist, dass die guten Rx 5700XT nach dem Desaster bei vielen Anbieter ausverkauft sind. Oder massiv teuerer geworden ist, teilweise 60-80 Euro.
 
Und auch die Preise der alten Karten gehen mittlerweile nach oben. Für meine Saphire RX 5700XT Pulse hab ich vor 3 Monaten 350€ bezahlt. Mittlerweile ist die Karte eigentlich nicht mehr für unter 400€ zu bekommen.
Stimmt leider.
Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis die auf Ampere/RDNA2 gewartet haben. Das sind hauptsächlich Leute die aus Not aufrüsten müssen, da die GPU massiv limitiert.

Einige konnten von mir eine 1060 6GB oder 1070 bekommen, aber insgesamt ist die Situation traurig für Leute die jetzt aufrüsten müssen.
Die vernünftigen warten ab bis die GPU-Preise wieder im Norm-Bereich sind...

->So kann ich mir auch leicht den Lockdown-Kauf im März schönreden, der auch seinen Aufpreis mit neuer Hardware für mich hatte...
Andererseits werde ich kaum ein Jahr soviel Zeit zum zocken bekommen wie 2020:-(
 
Ich bin ja echt froh meine 3080 noch bekommen zu haben, wenn auch 80-90 Euro über UVP, wenn man bedenkt dass eine deutlich schwächere 6800 Non XT derzeit, wenn verfügbar, für knapp unter 800 Euro erhältlich ist.
 
Gleich mal ein neues Spiel programmieren.
Jeden Tag um 15 Uhr startet es, man spielt gegen 10k Bots und muss 1 Karte von 5 erbeuten.
Also F5 spammen und dann schnell genug den Bestellknopf drücken. Um die Frustrationen zu erhöhen bricht jeder 2. Bestellvorgang dann ab.

Ich denke sheep Simulator wäre ein guter Name ;)
 
Die Karten sind sehr wohl gelistet!
Aber ohne Angebote.
Ja kannst du kaufen, bei uns in at nach wie vor um ca 500 wenn’s ne gute Customsein soll oder ne 2080s um 800 ?? da muss man ja total verzweifelt sein wenn man das macht. Dagegen sind ja 11-1200 für ne scalper 3080 fast schon sozial vom P/L her.
500€ ist glatt gelogen, das eigentliche Problem ist die Verfügbarkeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind sehr wohl gelistet!

Du postest die Platzhalter, es sind aber keine Karten gelistet. Merkst du was?
Gleich mal ein neues Spiel programmieren.
Jeden Tag um 15 Uhr startet es, man spielt gegen 10k Bots und muss 1 Karte von 5 erbeuten.
Also F5 spammen und dann schnell genug den Bestellknopf drücken. Um die Frustrationen zu erhöhen bricht jeder 2. Bestellvorgang dann ab.

Ich denke sheep Simulator wäre ein guter Name ;)
Nennt sich dann Hardwarekauf Simulator 2020 Edition. Gibt auch auch schon den Storno und Ebay Scalper DLC.....

In der Sammlerbox werden sogar 10 F5 Tasten aus Edelstahl mitgeliefert.....wegen dem Verscheiß....
 
500€ ist glatt gelogen, das eigentliche Problem ist die Verfügbarkeit:
mhm ..... Aus dem Shop eines der größten Händler hier in AT, nicht irgendwelche Shops aus DE und co... Die nicht selten dann meist noch 20-30 Euro Versandgebühr etc etc draufschlagen was man auch nicht vergessen darf ... Und "attraktive" Preise ohne irgend eine Verfügbarkeit sind sowieso nichts wert ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-25 um 07.41.06.png
    Bildschirmfoto 2020-11-25 um 07.41.06.png
    111,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2020-11-25 um 07.40.57.png
    Bildschirmfoto 2020-11-25 um 07.40.57.png
    160,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2020-11-25 um 07.40.48.png
    Bildschirmfoto 2020-11-25 um 07.40.48.png
    118,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja meine 3090 schon. Ich verfolge ja trotzdem noch den markt. weil mein 5900x oder 5950x je nach dem was zuerst kommt ja noch nicht lieferbar ist. Digitec.ch (eigentlich der grösste Hardware Händler der Schweiz) sagt auf der Webseite Das man ab heute dann Custom Modelle Vorbestelen kann aber sie keine geliefert bekommen haben bis jetzt und auch keine auf den Lager haben.
Dann zu den preisen das finde ich in Deutschland schon übel. Klar arbeiten die hier auch mit dynamischen preisen aber nicht so krass.
Den 5900x kann man hier für 549 franken bestellen das sind so zwischen 500 und 510 euro
AMD Ryzen 9 5900X (AM4, 3.70GHz, 12-Core) - digitec
Die 3090 die ich habe schwangt immer zwischen 1699 franken und 1724 franken. . aktuell steht sie bei 1707 franken. also nicht so krass wie man hier teilweise von deutschen seiten liesst.
 
Aus meiner Sicht wird sich für AMD an der aktuellen Liefersituation längerfristig nicht wirklich viel ändern. TSMC fertig z. Zt. für Alle - außer Intel und teilweise Nvidia. Da nun vor einiger Zeit Apple beschlossen hat auch selber CPUs zu entwickeln sind die auch dabei. AMD braucht 5000er CPU Chips + 6000er GPUs und die Chips für die Konsolen, und diese werden aktuell sehr dringend gebraucht. Da es, sehr wahrscheinlich genaue Lieferverträge gibt, müssen MS und Sony zuerst bedient werden. Diese beiden gr. Firmen zu verärgern kann sich AMD nicht leisten und TSMC ist und bleibt in der 7nm Fertigung die alleinige Adresse. Sie können sich die Kunden und die Preise aussuchen.

Um dabei "den Kopf über Wasser zu halten" müsste AMD sehr langfristig und mit genauen Terminen und gr. Stückzahlen planen können.
 
AMD 6800 ist nicht nur für UHD Gamer sondern auch für Bitcoin Miner leider recht attraktiv. Der Handel sitzt scheinbar noch auf allerhand
Vorgängermodellen oder muss sie in Schwellenländer mit Profit ? verscherbeln siehe Mindfactory & Co. Das Schnäppchen geht dieses Jahr defintiv mal wieder am Endkunden vorbei.
 
Die Karten sind sehr wohl gelistet!

... ich lese hier nur : Derzeit keine Angebote :what:
 
Die Karten sind gelistet, ob sie aktuell kein Händler hat ist wieder eine andere Geschichte! Merkst du was?


Was genau ändert das an der Tatsache, daß die Karten gelistet sind?
Ich merke viel. Lese Mal den Artikel und worauf er sich bezieht. In Geizhals ist nix gelistet. Es gibt keine Angebote und genau darauf bezieht sich der Artikel. Aber du kannst dich sicher bei der Redaktion beschweren, du weißt es schließlich besser.
 
Zurück