Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Moin moin,

alle schimpfen über Scalper (wie ich auch) und die Händler ziehen nach mit UVP + Ultimo Angebote. Wäre das nicht in interesse des Handels entsprechend Preise zu reduzieren, um Scalper das Handwerk zu ziehen, und somit die Konkurrenz auszuschalten?

Ist die Zufriedenheit und Treue dem Kunden gegenüber nichts mehr Wert heute? Gilt es nur noch in Taler zu baden, unabhängig von dem Ansehen?

Kundbindung scheint egal geworden zu sein. Hauptsache die schnelle "Mark".

Schon klar, Money rules the world aber was hier abgeht ist Anstiftung zur zweifelhafte Ausbeutung von Gewinnmaximierung, in dem der Handel mit den Scalpern gleichzieht und es indirekt unterstützt.

Reduziert die Preise und die Scalper sitzen auf ihre Ware.

Wishfully thinking...
 
Hab gerade eine zweite Vega 56 für 230€ gekauft. Dazu eine 1070 zum selben Preis. Letzter ist jetzt Karte im Hauptrechner, die beiden 56er verdienen Geld auf dem Dachboden im Altrechner. Überlege gerade doch noch günstig eine 1080 Ti zu holen und dann bis nächstes Jahr zu warten mit einer aktuellen Karte...
 
Auch wenn ich mittlerweile schon mit der kleinsten BigNavi (zur UVP natürlich) bedient bin, bin ich dennoch gespannt wie die 6700XT aussehen wird.

Normalerweise sollte es ja ein eigener Chip sein der dafür aufgelegt wird (mir fällt der Codename gerade nicht ein, wars Navi22?).

Was mich auch wundert, dass man vom BigChip zwar 2 Salvages hat, aber keine darunter Cuts im SI hat. alle 3 Varianten von Navi21 haben das 256er Interface und 128MB Infinity Cache.

Der Gedankengang den ich dabei habe: vielleicht sehen wir unter den 6700ern auch stärker gesalvagete Navi21, wenn es viele Chips davon mit SI oder IC Damages gibt, die dann auf die kolportierten 192bit SI / 96MB zurechtgestutzt werden... Die IC+SI Fläche ist ja nicht gerade klein beim Navi21

Es bleibt spannend.
 
Ich würde es trotzdem komisch finden, wenn der direkte Vorgänger eine höhere Speicherbandbreite hat. Auch wenn es durch den Infinity Cache ausgeglichen werden sollte.


Ich denke nicht, dass das überhaupt passieren wird. Zuletzt gab es eine ähnliche Situation mit ETH ja 2017, und da gab es auch kein abruptes Ende mit schnell nachlassenden Preisen. Stattdessen gabs danach die teuren RTX 2000er, von denen die meisten ja eher enttäuscht waren.
Es ist wirklich genau wie 2017. Ich könnte meine über ein Jahr alte Karte zu mehr als Neupreis auf ebay weiterverkaufen. Ich habe eben auf ebay nachgesehen, da wurde eine neue MSI RX5700XT Gaming X (die hab ich auch) für 680€ verkauft. Das wird ja langsam echt lächerlich.

Von der Seite her kann man eigentlich auch sagen, dass die Specs der aktuellen Grafikkarten irrelevant sind.

Edit:
hier mal der ebay-Link. Hab meine im November 2019 für 450€ gekauft.

Edit 2:
selbst ne RX480 geht wieder für deutlich über 200€ weg :lol:
Naja, damals war es aber auch nicht so dass die Karten dann mit der Zeit überhaupt nicht mehr Mining tauflich sein werden sondern es einfach nur unrentabel geworden ist. Aktuell ist es sogar in DE bei hohen Strompreisen rentabel. in 1- 2 Jahren soll ja komplett auf PoS umgeswitcht werden. Und andere Coins sind nicht mal ansatzweise so rentabel wie ETH derzeit.
Aber gut, keiner weiß genau was passieren wird.
Das Problem hierbei.... je länger die Hochpreis-Phase dauert, desto stärker ist der Gewöhnungseffekt. Da fällt es den Händlern und Herstellern dann leicht, die Preissenkungen moderat durchzuführen. Ich denke so richtig günstig, sprich UVP, könnten wir hier ggf. gar nicht sehen, egal wie der Miningboom sich verhält. Die Preise sind ja teils doppelt so hoch wie UVP, wenn dann Händler Karten anbieten, die ggf. "nur" 50% drauf schlagen, werden viele Kaufen, weil es dann ja "so günstig" ist.

Ich erwarte jedoch keine Karten auf UVP-Niveau... auch nicht auf lange Sicht.
Da hast du vermutlich Recht. Ich hoffe das der Gebrauchtmarkt dann zumindest annehmbare Preise liefern kann, habe kein Problem mit gebrauchter Hardware. Die letzte GPU die ich im Zustand neu gekauft habe steht in Attachment, sieht man ja wie lang das her ist :D
 
wird nicht passieren amd ist froh das man genügend n21 chips für die Produkte hat und man hat kaum fehlerhafte chips. ähnlich zu den cpu
Die rx6700xt wird den Vollausbau des n22 bekommen mit 40cu und es wird ebenfalls kaum defekte chips geben
Der 7nm node hat sehr gute fehlerwerte von unter 6%
Was interessant wird wie sich die ipc ändert bei gleicher cu Anzahl n10 vs n22
Einzig derzeit lässt vermuten das es am takt den unterschied macht.(1,8 vs 2,4ghz)
Effizienz ungleich mehr ipc.
So wäre allein beim takt etwa 33% mehr fps drin
Was die gpu auf level einer rtx2080ti hievt
real wird man aber um die rtx2080s landen/rtx3060ti
 
Um mal einen aktuellen Titel heranzuziehen: In Gwent hast du in 2160p120 selbst bei 40% Powertarget keinerlei Probleme. Dem Spiel fehlt aber leider SSAA, damit könntest du dich rausreden.
Lächerlich :ugly:
Ich seh die 6700XT auf GTX 2080Ti Niveau und wenn AMD in großen Mengen liefern kann, für ein Preis um die 450€ kann sich Nvidia den Radeon Stiefen aus den Ar*** ziehen.
Wird ne gute Karte werden, der Preis sowie die Menge entscheidet über den Erfolg.

Leider sieht es wahrscheinlich finster aus, das die UVP an dieser Karte auch scheitern wird.
Nein wird nicht passieren. Um deinem Nvidia Beispiel zu folgen: Punktlandung bei der 2080.
wird nicht passieren amd ist froh das man genügend n21 chips für die Produkte hat und man hat kaum fehlerhafte chips. ähnlich zu den cpu
Die rx6700xt wird den Vollausbau des n22 bekommen mit 40cu und es wird ebenfalls kaum defekte chips geben
Der 7nm node hat sehr gute fehlerwerte von unter 6%
Was interessant wird wie sich die ipc ändert bei gleicher cu Anzahl n10 vs n22
Einzig derzeit lässt vermuten das es am takt den unterschied macht.(1,8 vs 2,4ghz)
Effizienz ungleich mehr ipc.
So wäre allein beim takt etwa 33% mehr fps drin
Was die gpu auf level einer rtx2080ti hievt
real wird man aber um die rtx2080s landen/rtx3060ti
Jein.
Sieht ja von den Specs so ein bisschen nach PS5 Gpu Derivat aus. Könnte so auf 2080TI Niveau landen.
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Im Internet mehren sich die Gerüchte zum bevorstehenden Release der Radeon RX 6700 XT, welche offenbar mit 12 GiB Videospeicher ausgestattet sein wird. Jetzt sind auf Twitter erste Logo-Bilder zu der Grafikkarte erschienen inklusive der Information, dass die GPU der oberen Mittelklasse entweder im ersten Halbjahr oder ersten Quartal 2021 eintreffen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?
Und lieferbar in Q1 2023! ;-)
 
Eigentlich müsste es ja heißen: Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für Mining und Scalping in Q1 2021?.
Neue Karten zur UVP kann man den Rest des Jahres vergessen, mit Pech sogar noch ins Jahr 2022 hinein.
Gebrauchtmarkt genauso kaputt, die wollen fast alle locker 600€ schon alleine für eine 5700 XT haben... alles klar :stupid:

Solange die Situation sich nicht bessert, können auch Quadrillionen tolle neue Karten angekündigt und released werden, aber wenn Bots nunmal schneller sind, gehen diejenigen, die solche Karten wirklich brauchen, immer leer aus.

R.I.P. PC Gaming %-)

Böse gesagt aber auch :
R.I.P Sony Gaming
R.I.P MS Gaming
Die akt. großen Konsolen kriegt man ja auch nicht.

Bei den akt. Preisen überlegt man ob man sein kompletten PC inc. ~Ersatzteile verkauft da man teilweise deutlich höhere Preise für die alte HW kriegt als man bezahlt hat.
(Teilweise über 300€ für ne Vega 56 => hatte für meine 220€ inc. drei Spiele bezahlt)
mal schauen was man für ne PS4, XBone, Wii, Nintendo Minis usw kriegt...
 
Bei den akt. Preisen überlegt man ob man sein kompletten PC inc. ~Ersatzteile verkauft da man teilweise deutlich höhere Preise für die alte HW kriegt als man bezahlt hat.
(Teilweise über 300€ für ne Vega 56 => hatte für meine 220€ inc. drei Spiele bezahlt)
Wenn ich die Kiste aufgrund der aktuellen Situation nicht so intensiv benutzen würde, hätte ich den Verkauf auch in Betracht gezogen. So eine Chance ergibt sich wahrscheinlich nicht wieder :D
Und wenn ich im großen Auktionshaus so schaue, gehen die Vegas oftmals sogar zwischen 350 - 400 € über die virtuelle Theke.
 
Zurück