Radeon RX 6500 XT und RX 6400: Neuer Leak zu Einstiegsgrafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6500 XT und RX 6400: Neuer Leak zu Einstiegsgrafikkarten

AMD wird sein aktuelles Line-up an Grafikkarten der Radeon RX 6000-Reihe wohl auf absehbare Zeit um zwei kleine Modelle mit weniger Speicher ergänzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6500 XT und RX 6400: Neuer Leak zu Einstiegsgrafikkarten

Verschwendung knapper Ressourcen...

Wenn brauchbare Grafikkarten eh schon Mangelware sind und AMD nur begrenzte Kapazitäten bei seinen Auftragsfertigern hat, sollte AMD auf diesen Crap verzichten und stattdessen mehr von den relevanten Navi Chips produzieren.

Eine etwaige 6500 kann man sicher auch aus teil-deaktivierten bzw. teil-defekten
Navi 23 Chips (RX 6600 / RX 6600 XT) herstellen.

Also rein kaufmännisch macht das schon Sinn, die Chips unterschiedlicher Ausbeute/Qualität besser auszunutzen.
Und verkauft wird das Ganze dann für 300-400 Euro Strassenpreis, es werden sich weiterhin - egal wie teuer - Abnehmer dafür finden.

Einstieg , da bin ich ja mal gespannt wenn gerade die rx 6600 für fhd und 60 fps taugt. 6500xt und 6400 das sind dann 400/300€ Karte für FHD 30 fps.

Dito, v.a. wenn hier dann wirklich auch "teildefekte" oder schwächelnde Chips weiter verwendet werden würden, das wäre dann das Gegenteil von "Resourcenverschwendung"!
Und ja, wenn man bei Kleinanzeigen etc. lesen darf, daß für eine sofort lieferbare Geforce1650 z.T. über 350€ aufgerufen werden, könnte eine 6500XT für echte 300€ in dieser verrückten Situation sogar ein Knaller werden ... vorausgesetzt sie wären dann zu dem Preis auch lieferbar.

Verschwendung knapper Ressourcen...

Wenn brauchbare Grafikkarten eh schon Mangelware sind und AMD nur begrenzte Kapazitäten bei seinen Auftragsfertigern hat, sollte AMD auf diesen Crap verzichten und stattdessen mehr von den relevanten Navi Chips produzieren.

Eine etwaige 6500 kann man sicher auch aus teil-deaktivierten bzw. teil-defekten
Navi 23 Chips (RX 6600 / RX 6600 XT) herstellen.
Nein dem ist nicht so, ganz im Gegenteil!
Diese RX6500XT und RX6400 DIEs fallen bei der Produktion sowieso an, man kann nicht nur zb 6600XT DIEs aus einem Wafer herausholen, da sind sehr viele DIEs die Teildefekt sind, sie werden Selektiert und dem Leistungsniveau zugeschrieben für den sie am besten geeignet sind.
AMD, wie auch alle anderen auch, werden natürlich zuerst diejenigen DIEs für die Produktion an die Partnerkartenhersteller abgeben die am Leistungsstärksten sind, denn dafür bekommt AMD und Co mehr Geld, alles andere wäre illusorisch.
Was würde passieren wenn AMD und Co diese Leistungsschwächeren DIEs nicht in den Markt abgibt, ganz einfach, der Status quo bliebe erhalten, wenn jedoch mehr Karten in den Markt kommen entspannt sich die Situation.

Früher sind diese Sachen in die Tonne
:schief:
Sehr unwahrscheinlich, belege dafür hast du natürlich nicht. Die Herstellung hat viel Geld gekostet, da wurde noch nie etwas verschwendet, egal ob heute oder irgendwann damals. Die Dinger finden IMMER einen Abnehmer, selbst wenn sie am ende einer Firma verkauft werden, der sie in "intelligente" Kühlschränke einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte die nichtmal 1080p mit 60fps schafft, ist doch keine Grafikkarte! Früher wurde sowas als 2D Karte verkauft.
Ich präsentiere deine 6700 XT in CP 2077:
1637586773956.png

Dieser teils latent aggressiver Ton hier find ich amüsant, ist wohl nicht mehr möglich sich normal in einem Forum zu unterhalten.

Wenn die GPU preislich attraktiv bleibt könnte sie meine leicht veraltete HD7950 beerben, die begrenzt den Ryzen 7 5800x schon deutlich :wall:

Warum kaufst du dir auch für so ne alte Krücke nen 5800x^^
Ich hab mir im Dez/Jan mein neuen Rechner zusammengestellt und war noch positiver Dinge mit den GPUs. Dachte eher die Preise werden, wie so üblich, fallen. Zumal man ja auch kaum GPUs bekommen hat und wenn nur deutlich über UVP.
Wenn ich mir allerding die Tabelle anschaue, hätte ich mir vllt doch die RX6800XT für 1000€ holen sollen^^ naja das alte Eisen hält hoffentlich noch die nächsten Winter durch :kuss:

Oh cool , endlich ist die 500 € Einsteigerklasse bald verfügbar , die so wenig leistet das man nicht weiß ob
man weinen oder lachen soll ...

Gruß

Johnny05

Zurück