Radeon RX 6000: Überraschendes BIOS-Update für MSI-Mainboards

Die gibt's nich. Alle bieten Produkte an, die wir kaufen können, oder es auch lassen.
Egal ob Handys, Autos, oder PC Hardware. Da gibt's keine "underdogs". Und zum Teil vermute ich sogar, dass es mit der Konkurrenz in echt etwas hapert, wenn die 3 Nachbarn mal wieder Poker zockend am Tisch sitzen und diskutieren, wie sie den Markt am Besten für sich aufteilen und gegen äußere Einflüsse, z.B. aus China abschotten. ;)
Letzteres is aber eine Alu-Hut Verschwörungstheoreie. :D

Aber immerhin kommen Intel, Nvidia und AMD alle 3 aus

PS: Intel durfte auch nicht zu weit vorpreschen und musste auf AMD warten, da sonst, wie in der Vergangenheit schon mal passiert, die Kartellbehörde der USA auf Intel draufgehauen hätte.
Statt dessen hat in der Zwischenzeit des Wartens, Intel beim Pokertischnachbarn Nvidia abgeschaut und heimlich(besser: unheimlich! ;) ) GPUs entwickelt, um im GPU Desktopmarkt mit zu mischen.
Derweil versucht Pokertischnachbar Nvidia mehr bei den CPUs mitzumischen, auch durch Aufkäufe(war da nicht was mit ARM, oder so ?).

So gesehen werden die 3 schon dafür sorgen, dass die Kohle schön in den USA bleibt.
Der eine mehr da, der andere mehr dort. Hier Konsole, dort Auto-KI und da wieder was Anderes(Rüstung?).

Wir können eigentlich nur hoffen, dass China, oder Südkorea irgendwann mal was ähnliches wie Konkurrenz bringen.
Auf Deutschland zähle ich da natürlich nicht.

edit:

Ein gewisser Herr Jensen Huang sagte mal:
„Indem wir die KI-Computing-Fähigkeiten von Nvidia mit dem riesigen Ökosystem der CPU von Arm vereinen, können wir das Computing von der Cloud über Smartphones, PCs, selbstfahrende Autos und Robotik bis hin zum Edge-IoT vorantreiben und das KI-Computing auf jeden Winkel der Welt ausdehnen."

So in etwa ...

Die teilen sich das alles schon schön auf, die 3 Nachbarn. ;)
Und AMD sitzt da halt mit am Tisch, mit GPUs und CPUs.

PS: Alles nur rein theoretische Verschwörungstheorie eines einfachen Zockers. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist ein PCIe 4 Feature. Nichts anderes. Und hat grundsätzlich erst mal nichts mit der GPU als solches zu tun.
Es muss aber validiert werden, deswegen geht es nur mit dem Ryzen 5000er und der neuen 6800er Serie und gibt es schon seit PCie3. Ohne Validierung bringt das Feature einem auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Was muss verifiziert werden? Und was soll "verifizieren" überhaupt bedeuten in diesem Zusammenhang?

alles auto bis auf rams settings, das ist es ja was mich wundert mit den neuen beta bios.

aber die performance ist auch da und die 5050 mhz sehe ich ständig und ist genauso kühl wie vorher mit 4850mhz !!!

alles auto bis auf rams settings, das ist es ja was mich wundert mit den neuen beta bios.

aber die performance ist auch da und die 5050 mhz sehe ich ständig und ist genauso kühl wie vorher mit 4850mhz !!!
Mhh Mal ausprobieren.. könnt als Anfänger Mal n Coach brauchen der mir hilft das alles einzustellen :P gute Hardware ist vorhanden..
Nur für den Besitzer ist alles AMD neuland
Momentan Experimentiere ich mit dem curve Editor Rum und schaff pbo mit ner -20 curve Einstellung etwa 4.425 MHz allcore unter load beim 5950x

Mit was kühlst du? Der AllcoreTakt liegt bei 4675 an, in Blender, ja? In welchem Programm hast du den SC Boost erreicht, CPU Z?

Was für RAM hast du? Da das Bios auf dem Mortar weiterhin instabil hoch 10 ist, hab ich bisher keine Lust RAM auszuloten. Finde 3800 CL14 ne Hausnummer, hat meine CPU vorher einfach nicht gemacht, unklar ob das jetzt läuft. Vielleicht später mal testen ohne subtimings, das RAM-Takten Problem hatte ich z.B. nicht auf dem Mortar, booten ging, dafür diese WHEA Fehler massivst (Bios .144 und .14 und 1.48)

siehe oben - alles außer Auto beschert mir (und anderen) blackscreens. Im MSI Forum wird vehement darauf hingewiesen, das es an der AGESA Version liege, der Boardhersteller nur damit arbeiten kann. Ich glaub hier oder auf CB hatten noch ein oder zwei Leute was ähnliches mit Gigabyte-Boards geschrieben, aber andere Hersteller? Es ist schon engagiert, wenn ein Boardhersteller innerhalb von 14 Tagen 3 Biosupdates raushaut, aber auf der anderen Seite hat man nen 450€ Chip, auf dem man seinen 200€+ RAM nicht takten kann oder nicht mal PBO "Auto" verstellen kann, ohne das alles abschmiert.

(hab ich bestimmt schon 10x geschrieben, aber nur ums nochmal gemotzt zu haben >:-| )

also bei meine 4x8gb single ranks kit von samsung b-dies, laufen seit sommer 2017 auf den threadripper mit 1800+1800 absolut stabil !

hier
ram 3600@cl16.jpg

und dann mit ryzen 3800x direkt mit 1900 zu 1900 cl16 ebenso ohne probleme stabil.

und jetzt immernoch mit den selben ram kits auf den 5800x direkt 2000+2000 cl16 stabil !
1.jpg

aber ich habe mich für 1900+1900 mit cl14 entschieden, da ich damit ein besseren latenz erreiche !
52ns.png

mit neuen agesa bios die nach und nach kommen werden, wird bestimmt noch was gehen !!!

ansonsten das zauber wort lautet, für ryzen rams support, ist immer mit das ram support von den board hersteller verbunden, und am besten mit single ranks, um den maximalen oc mit if und scharfe bzw straffen settings raus zu kitzeln !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss aber validiert werden, deswegen geht es nur mit dem Ryzen 5000er und der neuen 6800er Serie und gibt es schon seit PCie3. Ohne Validierung bringt das Feature einem auch nix
Nach Deinem Sneek-Edit ("verifizieren" -> "validieren") wiederhole ich meine Frage:

Was muss validiert werden? Und was soll "validiert" überhaupt bedeuten in diesem Zusammenhang?

Meintest Du vielleicht gar "zertifizieren"? Aber das kann es auch nicht sein, da dies kein Zertifizierungs- oder Lizenzierungspflichtiges Features ist, wenn es Teil der PCIE4 Spec ist.

Warum nicht? Ist ein PCIe 4 Feature. Nichts anderes. Und hat grundsätzlich erst mal nichts mit der GPU als solches zu tun.
Laut diesem Dokument: https://pcisig.com/specifications?field_revision_value[0]=3&;field_document_type_value[0]=specification&;speclib=&;PageSpeed=noscript&speclib=&order=title&sort=asc ist es ein PCIe 3 Feature von 2016.

Warum es nicht für ältere Boards unterstützt wird, ergibt sich aus der Tatsache, das man dann keine neue Hardware verkaufen kann, wenn man dieses für ältere Hardware nachrüstet. Glaube auch kaum, daß die Boardhersteller deswegen neue BIOS Updates anbieten würden.

Obwohl wenn die Boardhersteller schon an neuen AMD BIOS Versionen basteln bezüglich Ryzen 5000 Support auf älteren Boards könnten sie es ja auch gleich mit aktivieren.

Ich glaube kaum, daß der X570 Chipsatz jetzt viele Sachen bietet, die der X470 oder X370 nicht kann. Selbst PCIe 4 sollte eigentlich laufen mit X470 und X370.

Ich könnte mir bloß Vorstellen, das mit dem höheren Bustakt bei PCIe 4 die Chipsatzkühlung bei einigen älteren Boards einen Tucken zu schwach ist. Deswegen haben die X570er ja fast alle einen Lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gecan

Mein Dual Rank Kit hat über 100% Lesegeschwindigkeit :D.

cachemem1.png

Das Ergebnis für das XMP Profil:
cachemem.png

Leider krieg ich die Cpu nicht 100% stabil bei 3733mhz (crasht nach 30min gamen). Das Kit könnte mehr :)

Der Release eines BIOS-Updates überrascht insofern, weil AMD bislang nichts dazu gesagt hat, dass ein derartiges Update erforderlich sein könnte.
Soll das nicht eigentlich eine Funktion sein, die auch auf älteren mainboards laufen könnte !?
Naja irgendwie muss man ja das Flag einbauen dass dem Graka-Treiber Bescheid gibt dass er SAM freischalten darf :ugly:

Wichtig ist meines Wissens nach eigentlich nur, dass jeder Kanal 2 Ranks bekommt. Das kriegt man also auch mit (der halben Anzahl) Dual-Rank Modulen hin.

das ist richtig.

aber ich habe was vergessen zu erwähnen auf mein post nr29, das es eigentlich um den maximalen möglichen oc werte mit den if und scharfe bzw straffe timings für den ryzen cpu geht, denn ich habe nicht von performance geschrieben.
habs aber am ende noch dazu hinzugefügt bzw ergänzt.

Zurück