Radeon-RX-6000-Refresh: Die Karten werden teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-RX-6000-Refresh: Die Karten werden teurer

AMD erhöht offenbar die Preise beim Radeon-Refresh, der aus den Modellen Radeon RX 6950 XT, Radeon RX 6750 XT und Radeon RX 6650 XT besteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon-RX-6000-Refresh: Die Karten werden teurer

Mein Döner-Mann nebenan musste auch die Preise erhöhen, weil ein paar hortende Aasgeier Mehl und Sonnenblumenöl bunkern und Strom bald mehr als die Welt kostet.

Da ist AMD prozentual gesehen aber noch richtig weit weg vom dem was der anziehen musste.

Die Empörung der ewig realitätsfernen Gutmenschen treffen ihn und AMD natürlich trotzdem.

Die Referenz AMD 6900XT kostet (wenn sie verfügbar wäre) 1.124,92 €.
Somit sollten wir die 6950XT für mindestens 1.199,99 € erwarten dürfen (wenn sie verfügbar wird).
Nun ja zum Glück kommt bald der Sommer, somit ist man Abends länger draußen und muss nicht zwanghaft 20 Uhr daddeln.

Habe mal eben den aktuellen Kurs umgerechnet. Die 6750 XT wird ca. 619€ direkt über AMD kosten (Stand heute 06.05.2022 12:40 (Dollar in Euro + 19% MwST)).
Also eins weiß ich. ICH würde die nicht ohne Not kaufen. Man bedenke, dass die Nachfolger noch dieses Jahr, also ca. in 6 Monaten auf den Markt kommen. Wie die Preise dann aussehen, weiß ich nicht, aber anhand der Berichte, dass Hardwareverkäufe langsam wieder rückgängig sind, kann es gut sein, dass sich bei weiter steigenden Preisen die Hersteller doch etwas verkalkuliert haben. Die aktuelle ungewisse wirtschaftliche Lage erst gar nicht eingerechnet.

Preiserhöhungen werden still akzeptiert, also warum nicht. AMD kann ja auch nix gegen die schnell ansteigende Inflation tun, außer die Preise angleichen. Wird momentan alles sprunghaft teurer mit den explodierenden Energie und Kraftstoffpreisen, denn die Ware kommt nicht auf dem Esel nach Europa.

Der Dollar wird nach der 0,5% Erhöhung des Leitzinses massiv an Wert gegenüber den Euro gewinnen. Entsprechend werden alle importierten Waren, die in Dollar zu bezahlen sind, teurer. Die steigenden Energiepreise gehen in dieselbe Richtung.
Aber die Founders Karten sind in den USA seit Release nicht einen Cent teurer geworden. Bei uns aber mehrmals.

Mein Döner-Mann nebenan musste auch die Preise erhöhen, weil ein paar hortende Aasgeier Mehl und Sonnenblumenöl bunkern und Strom bald mehr als die Welt kostet.

Da ist AMD prozentual gesehen aber noch richtig weit weg vom dem was der anziehen musste.

Die Empörung der ewig realitätsfernen Gutmenschen treffen ihn und AMD natürlich trotzdem.

Das Problem ist das die meisten Gutmenschen leider keine ~25+% Gehaltserhöhung erhalten haben.
Bei Grafikkarten ist das zwar ärgerlich aber dank -immer-noch-Wucherpreise-TM- vielleicht nicht so schlimm.
Auch kauft man sich idR. nicht jede Woche eine neue Grafikkarten.
Wenn der Döner dagegen anstelle von 5,00€ nun 7,00€ kostet kann ich verstehen warum der ein oder andere Schaum vor dem Mund kriegt...

Hab eben achon 1,85 pro Mettbrötchen bezahlt ?
Langsam reichts mir mit den ganzen scheiß Erhöhungen... Dann noch die Bier Preise...^^

Zurück