Radeon RX 6000: Raytracing mit DirectX 12 und Vulkan möglich

Meine Hoffnung beruht generell auf Vulkan, kein exclusives Gewurschtel, sondern offen für alles und alle. :daumen:

Wenn dann noch RT dazu kommt, um so besser .... :)

Es gibt keine RTX-API von Nvidia - aber Fanboys bleiben fanboys.

Verzeihung Mister RTX-Profilbild, dass ich mir nicht jeden Marketingbegriff einer firma digital einbrenne.
Optix war der Name der Nvida schnittstelle die ich meinte.
Tja - nur das OptiX über 10 Jahre alt ist.
Mit ziemlich gutem SDK, großer Auswahl an Libraries, gutem Support und gratis - nur nicht wirklich für Spiele.

Wäre mal interessant, ob überhaupt irgendwas auf "Non-Standard-API" läuft, bzw. implementiert wurde,
was somit nicht mit den neuen AMD laufen könnte.

Aus dem Thema hier lese ich nur raus, Wolfenstein YB, da Vulkan RT noch nicht ready war,
das wird sicher dann aber angepasst/nachgereicht, sofern es net gehen sollte.

Und Quake RTX is was eigenes?
Hatte ich da nicht mal gelesen, dass NV das sogar selbst umgemodelt hat?

Anhänge

• ASUS-ROG-Strix-LC-Radeon-RX-6800-XT-1_65499094FCC14CC0B4C676542BB8AE93.jpg
    ASUS-ROG-Strix-LC-Radeon-RX-6800-XT-1_65499094FCC14CC0B4C676542BB8AE93.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 61
Ich hab beim überfliegen des Threads davon nichts gelesen, aber gibt es irgendwo eine Aufstellung welche bisher erschienen Raytracing-Titel die offene DXR-Schnittstelle nutzen und damit auch mit den RX 6000er laufen?

Das bedeutet ebenfalls, dass Spiele, die auf "proprietären APIs" basieren, keine Unterstützung erhalten.

... und tschüß, nvidia.
(in anbetracht der millionen konsolen da drauße wäre es jedenfalls mal an der zeit, denen abzukündigen. und ewig wird deren geld auch nicht reichen. ^^)

Nvidia setzt schon die ganze Zeit auf DXR ...

das Einzige was wohl wirklich Nvidia only ist Quake RTX
Ist das so ? Ich dachte bisher das alle Spiele mit Raytracing für Nvidia Hardware angepasst sind und daher nur dort RT zeigen. Quasi wie GSync früher .. beide Seiten sind aufeinander angepasst und ohne gehts nicht.

Ich kann also Control , BF usw. direkt mit AMD Hardware und RTR spielen (kein DLSS das ist mir klar) ? Ui dann wäre Nvidia ja doch "offener" als ich dachte :confused:

Also laufen Tomb Raider, Metro bei mir dann auch mit einer AMD RX6000 mit Raytracing?
Und Cyberpunk und Watch Dogs würden es bald auch?
Also alles auf Beiden äh bald Dreien?

es gibt keine rtx api. was soll diese reißerische news und was sollen diese komischen kommentare?
nvidia hat lediglich eine harwdarebeschleunigung welche die berechnungen der dxr api durchrattert.
da gibt es keine eigene proprietäre lösung bei der amd grafikkarten kein ray traced zeug nutzen könnten.
dx12 & ultimate sind die api. NICHT nvidia rtx

Wenns so ist, wozu dann die News letztens das Cyberpunk die RX6000 erstmal nicht unterstützt?

Irgendeine der News muss ja dann Fake sein.

Edit: Du willst doch wohl nicht sagen das CD Projekt RED es mit Absicht um NVIDIA zu gefallen für die AMD Karten sperrt?

Ich hab beim überfliegen des Threads davon nichts gelesen, aber gibt es irgendwo eine Aufstellung welche bisher erschienen Raytracing-Titel die offene DXR-Schnittstelle nutzen und damit auch mit den RX 6000er laufen?
  • Battlefield V
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Control
  • Deliver Us The Moon
  • Dirt 5
  • Fortnite
  • Metro Exodus
  • Shadow of The Tomb Raider
  • Wolfenstein Youngblood

es gibt keine rtx api. was soll diese reißerische news und was sollen diese komischen kommentare?
nvidia hat lediglich eine harwdarebeschleunigung welche die berechnungen der dxr api durchrattert.
da gibt es keine eigene proprietäre lösung bei der amd grafikkarten kein ray traced zeug nutzen könnten.
dx12 & ultimate sind die api. NICHT nvidia rtx
VKRay ist die proprietäre Extension/API von nV für Vulkan.
  • Wolfenstein Youngblood
Anfangs hieß es, dass Raytracing in dem Spiel mit VKRay für nV realisiert wird, wurde das gepatcht?

VKRay ist die proprietäre Extension/API von nV für Vulkan.

Nicht proprietär - das sind Hersteller spezifische Erweiterungen die - richtig - JEDER HERSTELLER verwenden darf. Sie sind eben nur nicht direkt von der Kronos Gruppe entwickelt worden und sind unter den Experimentellen Features zu finden. (Mal ganz abgesehen davon das sie jetzt auch die Grundlage von Vulkan-Raytracing bilden - sieht man schön wenn man sich die Spezifikationen mal durchliest - zB https://www.khronos.org/registry/vulkan/specs/1.2-extensions/man/html/VkAccelerationStructureNV.html)

Zurück