Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Sind die drei Werte nicht so etwa 20-30% über 2080Ti Niveau?

Oh OH. Hab etwas bei You Tube geguckt... z.B. bei Gear 5 hat die 2080Ti mehr als Stabile 60 fps wenn ich mich auf die Angaben dort verlasse.
Ich habe keines der Spiele, deshalb kann ich da nichts genaues zu sagen... wenn AMD aber nur bis knapp über 2080Ti kommt behalte ich die 1080Ti bis zur nächsten Gerneration. Für mich Persöhnlich ist bisher nur halbgares Zeug rausgekommen und angegündigt.

Wenn meine Befürchtung hier stimmt, was ich nicht möchte:
Nvidia:
-Hätte ich nur die Wahl zwischen lächerlichen 10Gib VRAM für eine UHD Karte.
-Eine kaum stärkere (Prosumer)Variante mit 24GiB dafür aber zum mehr als Doppelten Preis. Und die Euros zu zahlen für reine Gamer sinnlos sind weil bis die voll sind, die Karte Zeitlich eine quasi Office Karte geworden ist.
-Oder eine Mutmaßliche 3080 mit 20GiB die maximal 3090 Niveau bekommen könnte, und dies nur ca.30-40% vor dem ehemaligen Spitzenmodel Läuft

AMD:
Reden von Benchmarks mit gezeigter Leistung die es vorher schon knapp gab... nur nicht bei AMD.
Denn ich gehe von geschönten werten aus

... Super. Ich hoffe ich täusche mich.
Die 1080Ti ist mit einem vermuteten verkaufserlös von mikrigen max.250€ bereit für mein only Firefox/Youtube Office Rechner:).

Editiert:
falsch geschrieben/Denkfehler^^

Für alle die die Benchmarks der 3080FE nicht mehr im Kopf haben:

Spiel: RTX3080FE RX6000
Borderlands 3 (pcgh) 60 FPS 61 FPS
COD MW (pcgh) 82,2 FPS 88 FPS
GOW5 (guru3d) 76 FPS 73 FPS

Natürlich fehlen Informationen. Aber so grob zur Einschätzung :)

edit: Da setzt man alles schön unter- und nebeneinander und dann wird beim senden alles wieder zusammen gezogen :lol:

Für alle die die Benchmarks der 3080FE nicht mehr im Kopf haben:

Spiel: RTX3080FE RX6000
Borderlands 3 (pcgh) 60 FPS 61 FPS
COD MW (pcgh) 82,2 FPS 88 FPS
GOW5 (guru3d) 76 FPS 73 FPS

Natürlich fehlen Informationen. Aber so grob zur Einschätzung :)

Siehe meinen Screenshot oben. Nicht den absoluten Worst Case mit Angaben aus einer Vorstellung verwechseln mit völlig unbekannter Testszene. Die haben garantiert keinen Worst Case gewählt.

Puh... also am Ende entscheidet für viele Consumer wohl doch der Preis. Effizienz.. mal schauen, RAM Ausstattung, schon eher aber da darf es fast nicht das gleiche kosten. NVIDIA hat da einfach noch den besseren Ruf. War bei CPUs auch lange der Fall bis Leute geglaubt haben das Ryzen wirklich gute und nicht teure CPUs sind.
Für die RTX 3080 Käufer sehe Ich hier keinen großen Fehlkauf, die Leistung passt bei beiden und AMD wird vllt. auch genau bei dem Preis ansiedeln. Alles andere wäre ja echt hart von AMD (unter 699) :ugly:

Für die RTX 3080 Käufer sehe Ich hier keinen großen Fehlkauf, die Leistung passt bei beiden und AMD wird vllt. auch genau bei dem Preis ansiedeln. Alles andere wäre ja echt hart von AMD (unter 699) :ugly:

Naja, glaube selbst die UVP der Radeon VII (immerhin mit 16GB HBM) lag auch "nur" bei 729 Euro. Zu dem Zeitpunkt war die sicher deutlich teurer in der Herstellung in 7nm als jetzt (viel ausgereifterer Prozess, deutlich bessere Yields, größere Abnahmemenge seitens AMD, GDDR6 statt HBM).
Klar, AMD möchte auch Geld verdienen und die Entwicklung hat schließlich auch gekostet, aber wenn man es wie bei den Prozessoren macht und erst mal auf einen Teil der möglichen Pro-Produkt-Marge verzichtet um Marktanteile zu sichern, dann könnte ich mir da schon eine für uns positive Überraschung vorstellen.
Und nein, ich erwarte nicht, dass AMD die Karten verschenkt, aber Spielraum ist bestimmt da.

Ach, ich denke, wenn sie in Raytracing Nvidia dicke davon ziehen würden, wäre das sehr wohl in der Sneak Peak gezeigt worden, Du nicht? ;)
Aber ich gebe Dir recht, das stand hier nicht im Fokus.
Oh nein, sie haben auch nichts über die Speicherbestückung gesagt. Wenn sie wirklich bis zu 16GB anbieten, dann hätten sie das sicher gesagt, oder? Kann dann also auch nicht sein. :schief:
Seht diese Mini-Präsentation doch einfach mal als das, was sie ist: Eine Mini-Präsentation um auch den richtigen Termin nochmal schmackhaft zu machen. Kleiner Bonus, nicht mehr, nicht weniger. Die technischen Details kommen dann, wenn der Fokus auf dem Produkt liegt.
Und btw müssen sie Nvidia auch nicht "dicke davonziehen".

Ich hätt ja auch gerne wieder mal ne "Rote", die letzte war ne 5850 in 2010...
Da würde ja ne 6000 folgerichtig passen..:D

Ich glaub die Zahlen erst, wenn ich sie mal live sehe.

Bis dahin: Abwarten und Bier trinken

Das wird grob auf 3080er Leistung hinauslaufen. Wenn der Speicherausbau und der Verbrauch dazu stimmen wird das ne gute Karte denke ich.
Ich denke nicht, dass AMD navi21b gezeigt hat. Es sah den Gerüchten nach wie eine navi21a mit 2050MHz Boost aus. Auf jeden Fall die Nachricht an alle Gamer: Viel schneller als RTX 3070 und RTX 2080 Ti. Die Gerüchte wurden widerlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, dass AMD navi21b gezeigt hat. Es sah den Gerüchten nach wie eine navi21a mit 2050MHz Boost aus. Auf jeden Fall die Nachricht an alle Gamer: Viel schneller als RTX 3070 und RTX 2080 Ti.Die Gerüchte wurden widerlegt.
So einen zwinkernden Move würde ich AMD auch durchaus zutrauen, die Foodnote ist auch interessant, leider für aussenstehende nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das fände ich persönlich überaus ernüchternd.
72 min fps maxed out im wqhd müssen durch die Bank drin sein. Sonst steh ich mit meinem Willen aufzurüsten echt doof da.
Soso, jemand postet planlos ohne Ahnung die Karte wird 15% langsamer sein und jeder glaubt den Mist - (Ironie an) die ist sogar bestimmt 30% langsamer also nur 3070 Niveau (Ironie aus). Was ein Blödsinn - als wenn AMD alle Karten aufgedeckt hat. Das kommt am 28ten - die Benchmarks sollten nur endlich mal mit den Gerüchten "maximal 3070 Niveau" ein Ende bereiten - die XTX war das nicht.
Und alle die hier anhand der "Benchmarks" schreiben das die Werte ernüchternd sind, hätten zu 100% sowieso keine gekauft (ist ja auch okay - die 3080 ist ja i.O. wenn man noch keine 2080TI so wie einige hier). Wenn sie zur 3080 aufschließen (oder gar besser sein können) ist das für AMD super. Und wenn Raytracing so in etwa auf dem Niveau der 3070 ist passt es für so ziemlich jeden, der noch keine Turing hat oder eben nicht so viel Wert darauf legt.

Zurück