Radeon RX 6000: AMD kündigt Big-Navi-Serie für den 28.10. an

Ich habe nur alle Gerüchte zusammengefasst . Die gleichen Quellen haben schon bei den Nvidia Releases richtigelegen .
Laut Igor hat NV die 16 - 20 Gb Modelle von 3070 und 3080 .
Ich halte die Theorie mit den zurückgehaltenen Chips für Modelle mit mehr Speicher für realistisch
 
Das es wieder in Verschwörungstheorien mündet ist schon Traurig es geht nur um Hardware. Nvidia würde wenn sie könnten 3 Millionen Chips am Tag verkaufen wenn es aber nicht geht geht es nicht.

Seh ich auch so, nvidia wird nix zurückhalten, wenn sie könnten, würden sie liefern.
Vermutlich hatte nvidia nicht gedacht, dass sie ihre Chips so extrem hochprügeln müssen, damit sie wohl zu AMD konkurrenzfähig werden. Und ich denke mal, das nur ein gewisser kleinerer Teil der Chips die Taktraten stemmen können.
Irgendwie muß ich da an den Intel 10900K denken. Es scheint Parallelen zu geben ;)
 
Seh ich auch so, nvidia wird nix zurückhalten, wenn sie könnten, würden sie liefern.
Vermutlich hatte nvidia nicht gedacht, dass sie ihre Chips so extrem hochprügeln müssen, damit sie wohl zu AMD konkurrenzfähig werden. Und ich denke mal, das nur ein gewisser kleinerer Teil der Chips die Taktraten stemmen können.
Irgendwie muß ich da an den Intel 10900K denken. Es scheint Parallelen zu geben ;)

Kann mir auch ned vorstellen dass Nvidia so blöd wäre und die Karten zurückhält. Da würde man sich nur selber ins eigene Fleisch schneiden. Einerseits lässt man sich den sicheren Gewinn durch die Lappen gehen und andererseits gibts einen massiven shitstorm wenn die Karten ganz plötzlich nach AMDs Präsentation breit verfügbar sind.

Nvidia hat schlicht und ergreifend Angst vor BigNavi. Deswegen der plötzlich fast halbierte Preis (2080Ti für 1250€, 3080 für 799€). Und dann noch dass die Karten nahe der Kotzgrenze laufen, was wohl auch der Grund für die mehr als Bescheidene Verfügbarkeit ist.

Hoffentlich wird AMD bei den CPUs und GPUs liefern können
 
mööp, gucke auf die PS5, nächstes Jahr werd ich zuschlagen, wenn genügend Titel auf dem Markt sind

Eine PS4pro und noch ca. .XXXX jungfräulche Games dafür die alle erst noch durchgezockt werden sollten bevor was neues ins Haus kommt. Hoffe nur das die Kiste auch so lange durchält. Falls ich die dann tatsächlich irgendwann mal alle geschafft haben sollte hab ich die schlimme Befürchtung könnte schon die PS6 draussen sein.
Da ich mit der pro ansonsten noch sehr Zufrieden bin gäbs für einen PS5 Kauf nur das eine Argument nur haben macht glücklich. Aber Gottseidank bin ich aus dem Alter des unkontroliebaren Impulskaufzwangs raus.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, dass hier so gegen AMD geschossen wird. Nach dem Vega Launch okay....
Aber jetzt bringt Nvidia Karten raus, die 1. nicht verfügbar sind, 2. scheinbar schnell auf den Markt geschossen wurden (Abstürze) und 3. ziemlich hart am Limit laufen (Stromverbrauch). Hier scheint Nvidia nicht gerade den durchdachtesten Weg eingeschlagen zu haben und mir persönlich liegt es fern Nvidia in irgendeiner Art und Weise dafür zu verteidigen. Es wäre gut, wenn Einige hier eine objektivere Position fernab jeglicher Markentreue an den Tag legen würden. Alles andere ist Kindergarten.

In diesem Sinne, warten wirs ab ;)
 
Ich hoffe ja immer noch das der RX Teaser von der kleinsten RX6000ner kommt! RX6900 dann schneller als 3090! Wegen Raytracing mach ich mir sorgen wegen der Performance und DLSS wirds wohl auch nicht geben. Mal abwarten.


Was Du zu DLSS schreibst ist schlicht falsch. Wenn Du Dir den Screenshot ansiehst von DigitalFoundry dann fällt dir sicher auf, das selbst das von 1080p auf 4K hochskalierte DLSS Bild besser aussieht wie 4K Nativ! Zeig mir mal wie Du das mit "Auflösung runter drehen und an ein paar Details schrauben" hin bekommst.

Anhang anzeigen 1337544

Was Raytracing angeht, ich finde "echte" Spiegelungen im Glas wie in Deliver us to the Moon oder Globale Beleuchtung wie in Metro Exodus schon "schöner" aber das ist natürlich Ansichtssache. Darauf verzichten möchte ich allerdings nicht oder zumindest will ich die Wahl haben und das hab ich ja nicht wenn AMD bei Raytracing abstinken sollte.
Dann schalte mal auf 4K die Unschärfe-Effekte ab und schon passt es wieder mit der Bildqualität und die FPS steigen auch. Alles kein Problem, aber wenn man sich veräppeln lassen will, nur zu...
 
Eine PS4pro und noch ca. .XXXX jungfräulche Games dafür die alle erst noch durchgezockt werden sollten bevor was neues ins Haus kommt. Hoffe nur das die Kiste auch so lange durchält. Falls ich die dann tatsächlich irgendwann mal alle geschafft haben sollte hab ich die schlimme Befürchtung könnte schon die PS6 draussen sein.
Da ich mit der pro ansonsten noch sehr Zufrieden bin gäbs für einen PS5 Kauf nur das eine Argument nur haben macht glücklich. Aber Gottseidank bin ich aus dem Alter des unkontroliebaren Impulskaufzwangs raus.
gucke sehr auf Final Fantasy 16, das könnte 2021 rauskommen (die Entwickler arbeiten seit 4 Jahren an dem Spiel), zu dem Zeitpunkt werde ich schauen, eine Konsole zu schnappen, andere zusätzliche Spiele wären auch ganz nice
 
Wichtig ist, dass sie im Winter schön wärmt, sonst geb ich meine vega nicht her :D
Die 3080/3090 würde sich eigentlich ganz gut als Saisonkarte für den Winter eignen.
Da wäre sie sogar besser als AMD, was P/L angeht, wegen Heizkosten sparen und so :D

Mein Problem ist einfach, dass ich es auch so selbst im Winter kaum schaffe, die Wohnung unter 22°C zu kriegen.
Ich bräuchte eigentlich eine GPU die kühlt, statt heizt :ugly:
 
Ich wüsste was ich ankreuze :D

AMD Navi [ ]
Nvidia Ampere [ ]
Ging es nicht eher um RT vs. Effizienz und nicht um Navi und Ampere?

Ich würde beides ankreuzen. Eine gute RT-Leistung wäre mir schon wichtig. Wenn Big Navi da aber ein wenig hinter Ampere zurück steht, dafür aber hinsichtlich Effizienz die besseren Karten hat, ist das auch in Ordnung. Ich warte einfach auf den Release und Tests und entscheide dann, was meine nächste GPU wird.
 
In Punkto Effizienz ist halt die Frage wenn die kollportierten 200 W kleine Navi 21 und 238W für die Große an ASIC Power kommen wieviel BN für die "Gedöns" Leistung benötigt wird ( Speicher , VRM Verluste ... )?
 
Zurück