Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich hab eine RX 480 von MSI , hab die Karte selbst übertaktet noch nicht aus dem Gehäuse gehört. Temperatur ist selbst unter Furmark immer um 70° bei meiner Lüftersteuerung.
Um das zu verbessern geb ich keine 50 € mehr aus für eine Karte die ansonsten nur minimal mehr leistet ...

Du hörst es nicht, heisst aber nicht dass andere das nicht doch tun.
Vor allem scheinst du ja selber was eingestellt zu haben, was dann auch wieder weniger mit den Stockwerten zu tun hat.

jetzt habe ich für dich persöhnlich eine logische frage wenn du als seriös gesehen werden willst, musst du die frage uns hier beantworten müssen !

Hätte hätte Fahrradkette. Ich hatte Doom schon lange wieder weggelegt, nachdem Vulkan mal aus dem Quark gekommen ist und bis dahin lief es ja bei AMD wirklich nicht gerade prickelnd unter Open GL.
Und da sind wir auch schon beim Problem.
Bringt AMD einen extra auf AMD optimierten Titel heraus (Doom Vulkan mit shader intrinsics, also ähnlich wie Gameworks) wird das gefeiert, setzt Nvidia Gameworks ein, damit deren Karten profitieren ist es das böse.
Noch dazu wähle ich eine GPU nicht wegen einem einzigen Spiel aus.:hmm: das ist doch wirklich völlig konstruiert.

Jaein, bei Doom gebe ich dir recht, bei WoW ist ein einziges Game schon öfter mal quasi das einzige was gut laufen muss. Da ist aber AMD eh nicht in der engeren Wahl ;)

Jaein, bei Doom gebe ich dir recht, bei WoW ist ein einziges Game schon öfter mal quasi das einzige was gut laufen muss. Da ist aber AMD eh nicht in der engeren Wahl ;)

Viele AMD Fans werden doch nie müde, die Zukunftssicherheit der RX480 gegenüber der GTX1060 zu bekunden (DX12 Performance, Vulkan, 2Gb mehr VRam).
Mit welchem Blick in die Zukunft argumentiert man dann solch ein Szenario?

Wenn man mal ehrlich ist, mit der Realität, und da muss man sowohl bei AMD als auch bei Nvidia Kritik vertragen als auch Lob.

Bzgl. der 570/580 finde ich es lobenswert, dass man endlich auf die Multi-Monitor-User eingegangen ist, und deren Verbrauchsproblematik endlich mal angegangen ist. Trotzdem darf ich kritisieren, dass der Verbrauch in meinen Augen noch etwas zu hoch ist, im Vergleich zur Konkurenz. Würde die 570/580 die Rohleistung des Chips in FPS umsetzen, wäre das was anderes, aber dem ist nunmal nicht so.
Analog zum Fußball, entscheidend ist auf dem Bildschirm, nicht im Chip ;)

Nvidia muss sich übrigens meiner Meinung nach die Kritik zum Thema FreeSync einfach mal zu Herzen nehmen, das aktuelle Verhalten mit GSync und dem sich sperren finde ich für den Markt einfach unmöglich. Auch das Thema RAM-Menge und jetzt die änderung der SPEC für die 9Gbps Modelle ist nicht optimal, da hätte man wenigstens ne GTX 1065 draus machen sollen ;)

Aber hey, das ist alles jammern auf schon recht hohem Niveau, vor Jahren wären wir alle über solche Situationen froh gewesen ;) Selten waren AMD und Nvidia in einer Klasse bzgl. Leistung auf dem Bildschirm so nah beieinander.

Zuletzt bearbeitet:

Du hörst es nicht, heisst aber nicht dass andere das nicht doch tun.
Vor allem scheinst du ja selber was eingestellt zu haben, was dann auch wieder weniger mit den Stockwerten zu tun hat.

Ich höre sogar meine Festplatten ...

Die und die lüfterkurve ist unangetastet, was ich gemacht habe ist übertaktet, die Karte har +0.1 volt und 150% Powerlimit, produziert also wesentlich mehr wärme als serie.
Trotzdem bleibt die Karte flüssterleise.

Mich nervt es, wenn leute krampfhaft versuchen etwas schlecht zu reden, was vollkommem in Ordnung ist.

Nur leider habe ich schon so meine Erfahrungen mit vielen Leuten hier und was die für leise halten.
Bei wieviel RPM drehen denn die Lüfter unter Last?

Ich höre sogar meine Festplatten ...

Die und die lüfterkurve ist unangetastet, was ich gemacht habe ist übertaktet, die Karte har +0.1 volt und 150% Powerlimit, produziert also wesentlich mehr wärme als serie.
Trotzdem bleibt die Karte flüssterleise.

Mich nervt es, wenn leute krampfhaft versuchen etwas schlecht zu reden, was vollkommem in Ordnung ist.
Die MSI ist alles, aber nicht leise. Unter Last lief sie bei mir mit 1500 Rpm, was nicht leise ist. Lt. Pcgh Test war die bei denen bei 1700 Rpm und 2.2 sone. DAS ist nicht leise.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Und da sind wir auch schon beim Problem.
Bringt AMD einen extra auf AMD optimierten Titel heraus (Doom Vulkan mit shader intrinsics, also ähnlich wie Gameworks) wird das gefeiert, setzt Nvidia Gameworks ein, damit deren Karten profitieren ist es das böse.

Und du tust es wieder! Dreh dir d IT e Welt nicht immer wie sie dir in den Kram passt. Bleib fair. Vulkan ist offen und Nvidia kann ohne weiteres darauf optimieren. Die gameworks-pakete sind aber blackboxes und nicht mal die Spieleentwickler wissen genau was darin vor sich geht. Darauf kann AMD nicht optimieren/bachbessern. Andersherum geht das durchaus. Genau dieses Verhalten wird kritisiert und nicht Nvidia als Make. Nur deren Strategie und Kundenfreundlichkeit. Das sind völlig unterschiedliche Verhaltensweisen die du da über einen Kamm scherst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was Nvidia im übrigen schon getan hat, denn die Situation wie im Ausgangstest bei Vulkan trifft ja nicht mehr ganz so zu, soweit ich das irgendwo am Rande gelesen hab. Da soll Nvidia auch schon was getan haben.

Zuletzt bearbeitet:

Nur leider habe ich schon so meine Erfahrungen mit vielen Leuten hier und was die für leise halten.
Bei wieviel RPM drehen denn die Lüfter unter Last?

Es pendelt unter Last zwischen 1250 und 1350 ab und zu peaks auf 1400 , im Anhang ein Bild nach ner halben stunde Valley, was +- meiner Spiele Last entspricht, unter Furmark ist natürlich höher, halte ich aber für unrealistisch.

Die MSI ist alles, aber nicht leise. Unter Last lief sie bei mir mit 1500 Rpm, was nicht leise ist. Lt. Pcgh Test war die bei denen bei 1700 Rpm und 2.2 sone. DAS ist nicht leise.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

1700 hat die Karte nie gesehen, und ich weiß nicht was die gemessen haben unter den rX 480 gehört die MSI Gaming X zu den leisesten. Man hatte direkt nach release ne Zeit da drehten sie zu hoch, wurde aber recht schnell gefixt. Wie gesagt, meine Festplatte ist lauter als die Grafikkarte. Und die 8 anderen Lüfter im System (silentwing) Hör ich auch besser, klar, wenn ich übertakte hör ich sie , aber das nutze ich eh nur zum Zocken und da ist das Spiel deutlich lauter.

Gemessen mit offenem Gehäuse hab ich unter Last direkt am Gehäuse 37 db und auf meinem Platz rund 28 ... (Pap hat en Messgerät ) Das ist für mich nicht laut ....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58 KB · Aufrufe: 40

Silent definiert halt jeder anders ;)
Knapp 1300rpm wäre mir aber wohl auch zu laut...

Kommt jetzt wieder auf die Gesamtsituation an, wenn es mucksmäuschenstill ist im Raum klar, toben eh 3 Linder rum, who cares.

Silent definiert halt jeder anders ;)
Knapp 1300rpm wäre mir aber wohl auch zu laut...

Drehzahl ist aber auch nicht alles, Die Blattform machtg auch seinen Teil. Ich habe schon mit Turboladern gearbeitet, die bei 200 000 Umin leiser waren als manch gehäuselüfter. (Ok ist vllt ein Krasser vergleich, aber ihr wisst was ich meine ;) )

Drehzahl ist aber auch nicht alles, Die Blattform machtg auch seinen Teil. Ich habe schon mit Turboladern gearbeitet, die bei 200 000 Umin leiser waren als manch gehäuselüfter. (Ok ist vllt ein Krasser vergleich, aber ihr wisst was ich meine ;) )

Was ist denn das jetzt für ein Vergleich?
Bei 100mm Lüftern kannst du 1300rpm ohne Probleme aus einem leisen PC heraushören, da mach dir mal nichts vor ;)

Was ist denn das jetzt für ein Vergleich?
Bei 100mm Lüftern kannst du 1300rpm ohne Probleme aus einem leisen PC heraushören, da mach dir mal nichts vor ;)

Grad getestet, da muss ich mich aber extrem konzentrieren um das zu hören ....
Der Dark Rock Pro 3 ist lauter ... genau wie die Festplatten .... ich mach mir da echt keinen Kopf drüber, das ist so minimal und die lüfter laufen eh nur beim Zocken an, da wird es eh durch die lautsprecher übertönt

Ja gut in einen Silent Pc gehören natürlich auch keine HDDs da wundert es mich dann auch nicht dass du die Karte nicht hörst ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja gut in einen Silent Pc gehören natürlich auch keine HDDs da wundert es mich dann auch nicht dass du die Karte nicht hörst ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geht leider nicht anderes bei mir, brauch die 4 TB und in SSD´s kann ich mir das nicht wirklich leisten ^^ Silent ist halt relativ, für ein paar Sone weniger muss man ziemlich tief in die Tasche greifen , was als Student nicht wirklich geht momentan

Also um die 1300rpm, ist zwar okay, aber wirklich leise ist anders.

Zurück