Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Klar geht das, wenn man die Karte @1,0-1,05 V betreibt. Damit sind immerhin Referenztaktraten möglich. :)

Ich habe besagte Karte und die 210 Watt kommen nur bei Übertakten zustande Standardmäßig bleibt sie um 160 Watt unter lasst. 30 watt sind schon realistisch
Ihr wisst schon, dass die Programme alle nur den reinen GPU Verbrauch angeben?
Da kann man nochmal 40W für den Rest der Karte draufgeben.

Das ewige "Schaffe" prügeln nervt aber auch langsam:( . So falsch liegt er ja auch nicht mit seinen zugegeben manchmal spitz formulierten Beiträgen.;) Die GTX1060 verbraucht deutlich weniger Energie bei gleicher Leistung. Da gibt's kaum was schön zu reden. Die 580 ist das schlechtere Produkt und Punkt. (So sehr mir die Aussage als langer AMD - Käufer in den letzten Jahren auch schmerzt)

Wie ich schon mal erwähnt habe, Verbrauch intressiert kaum, da es immer noch nicht viel ist.
Zum Zeitpunkt als ich die 480 gekauft habe war ich mehr oder weniger Nvidia Fanboy, aber zu der Zeit waren die 1060er mindestens 50 € teurer und meist 70-80 bei vergleichbarer Ausstattung.

Da ist die Rx 480 ganz klar das bessere Produkt, denn der Preis ist für mich wesentlich wichtiger als die paar € auf der Stromrechnung.

Naja, wenn einem Lautstärke und Wärmeentwicklung egal sind, dann ist die 480 besser.
Ich geb lieber ein bisschen mehr aus und hab dafür ne leise Karte ohne unnötigen Stromverbrauch.

Ich habe besagte Karte und die 210 Watt kommen nur bei Übertakten zustande Standardmäßig bleibt sie um 160 Watt unter lasst. 30 watt sind schon realistisch
Sehe das erst jetzt.
Wenn PCGH das angibt, wird das wohl stimmen, wäre schon seltsam wenn das als fehler in zig PCGH-Heften gedruckt wäre.
160w hat nicht mal die Referenz-Karte erreicht.

Schaffe,
mir passt nicht dass die 580 weniger effizient ist? Das kannst du einfach nicht ernst meinen. Wir haben schon so unglaublich oft diskutiert und inzwischen solltest du wirklich wissen, dass mir das derart egal ist... Die Karte könnte bei gleicher Leistung auch 100W mehr verbrauchen. Das macht bei meiner Nutzung keine 5 Euro im Jahr aus.

Also um was gehts jetzt? Um Fakten oder um dein ganz persönliches Nutzungsverhalten? Ich steig da einfach nicht mehr durch was du sagen willst. Zitat? Bezug? Nicht vorhanden.
Die Diskussion hab übrigens auch hier nicht ich angefangen, sondern ein anderer Nutzer auf den du dann angesprungen bist, weil er sich erdreistete die RX580 nicht als große Verbesserung (Effizienz und Leistung) zu einer GTX970 zu sehen und auf solide Custom GTX 970 trifft das schon ziemlich zu.
Die zogen damals auch 200 Watt und die RX580 ist da jetzt auch schon angekommen. Die Effizienz einer Custom RX580 liegt auf dem Niveau einer Fury X bei Techpowerup, das kann man doch wirklich nicht beschönigen imho.
Und das bei 14nm vs 28nm.

Wir haben schon so unglaublich oft diskutiert und inzwischen solltest du wirklich wissen, dass mir das derart egal ist

Aber anderen ist es ganz bestimmt nicht egal. Man sollte von sich nicht immer auf andere schließen, sondern lediglich die Fakten sich anschauen. Bewerten kann das doch dann jeder wie er will.
Aber du willst die Bewertung immer für andere vornehmen und wenn sie sich dann an den Fakten orientieren kommst du mit Wasserkühlung, Stromverrbauch egal usw.. an.

Selbst Abwärme und Lautstärke. Ich bin seit Jahren unter Wasser unterwegs, da lautlos und keine Wartezeit auf Custommodelle und das Zimmer in dem der Rechner steht hat knapp 50m^2. Dazu läuft der Ton über eine 7.2 Anlage, oder meine Kopfhörer.
Wenn ich im Luftschutzbunker sitze und der PC außerhalb liegt und ich jedes Jahr nur 2h spiele dann kann mir natürlich Verrbauch, Lautstärke usw.. absolut rille sein.:ugly:
Dein persönliches Setup, jup. Total repräsentativ und dann auch noch 4K mit ner ollen RX480 oder GTX 1060, bei wieviel FPS? 20?

Mir persönlich sind ausschließlich die Leistung wichtig und die Bildqualität. Genau deshalb sind 10% mehr, oder ein geringer Einbruch in hohen Auflösungen mir besonders wichtig.

Dir ist vor allem besonders wichtig, dass niemand AMD in Verruf bringt. Sei es wenn man Strombedarf, Hitze oder Lautstärke erwähnt, kommst du sofort mit dem Holzhammer dass du ja sowieso nie im Jahr spielst und es dann auch nix kotset und merkst nicht dass dein eigener Spezialfall nicht dazu taugt verallgemeinert zu werden.

Laut dir spielt ja auch niemand mehr in Full HD. Siehe deinen Beitrag vor einigen Seiten. Was auch wieder nur die Weiterführung deiner eigenen Agenda ist.

Wenn du dann hergehst und mir Dinge zusprichst mit denen ich absolut nie was am Hut habe... Ja, dann regt mich das auf.

Welche Dinge soll ich dir denn zugesprochen haben? Tipp: Nutze mal die Zitatfunktion. Dann verwechselst du die Beiträge von x Nutzern untereinander nicht.
Und dann würdest du vielleicht auch auf das Bezug nehmen was gesagt wurde.

Schaffe89,

jetzt habe ich für dich persöhnlich eine logische frage wenn du als seriös gesehen werden willst, musst du die frage uns hier beantworten müssen !

wenn du angenommen ein hardcore doom zocker wärst, der täglich ca 3/5 std mp zockt, welche der aktuellen gpu würdest du in betracht ziehen, wenn du schon nach verbrauchleistung sprichst bzw drauf achtest ?

so leute seit jetzt gespannt was er für eine karte auswählen wird, wenn er sich überhaupt traut die karte zu nennen :D

Schaffe89,
jetzt habe ich für dich persöhnlich eine logische frage wenn du als seriös gesehen werden willst, musst du die frage uns hier beantworten müssen !
wenn du angenommen ein hardcore doom zocker wärst, der täglich ca 3/5 std mp zockt, welche der aktuellen gpu würdest du in betracht ziehen, wenn du schon nach verbrauchleistung sprichst bzw drauf achtest ?
so leute seit jetzt gespannt was er für eine karte auswählen wird, wenn er sich überhaupt traut die karte zu nennen :D
Liest sich wie der Beitrag eines AMD Fanboys, der verzweifelt versucht ein Konstrukt zu erstellen, welches AMD Karten bevorzugt.
Achja, die Antwort ist GTX 1070.

Da heute so viele Leute Streamen, finde ich, dass es noch paar Zusatztests geben sollte in der heutigen Zeit.
Für einige könnte das ja auch entscheidend sein.

Z.B. AMD VCE und Nvidia NVenc.
Wer bietet bessere Qualität, wer hat mehr Optionen/Freiheit.
Wer frisst weniger fps ingame, was sind je die max Settings (Res vs. fps)
Wie viel Saft brauchen die Dinger wenn sie nur encoden?
Ähnliches gilt für die Wiedergabe.

Vor allem interessant bei den Karten unter 100€.

Dass wir mit X264 samt dicker CPU ne bessere Bildqualität bekommen (jedenfalls bei LowBitrate), lassen wir mal außen vor.
Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt (Seite 2) - ComputerBase

- Die Qualität ist bei gleicher Bitrate auch praktisch gleich
- Der Leistungsverlust beträgt bei beiden nahezu gleich viel, nämlich 3% (AMD) oder 4% (Nvidia).
- Der Verbrauch hängt etwas vom Chip ab, aber Nvidias aktuelle Decoder leisten bei der Wiedergabe deutlich mehr und der absolute Verbrauch ist ungefähr auf einem Niveau:
GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 4) - ComputerBase

Schaffe89,

wenn du angenommen ein hardcore doom zocker wärst, der täglich ca 3/5 std mp zockt,
und fantasielos genug wärest, dir nicht vorstellen zu können, irgendwann auch mal ein anderes Spiel spielen zu wollen,
welche der aktuellen gpu würdest du in betracht ziehen, wenn du schon nach verbrauchleistung sprichst bzw drauf achtest ?

Ich hab deine Frage mal so ergänzt, dass sie wenigstens ansatzweise einen Sinn ergibt.

Liest sich wie der Beitrag eines AMD Fanboys, der verzweifelt versucht ein Konstrukt zu erstellen, welches AMD Karten bevorzugt.
Achja, die Antwort ist GTX 1070.

deine antwort ist nicht korrekt und zeigt das du absolut kein plan von der materie hast :daumen2:

der nächste bitte !

und fantasielos genug wärest, dir nicht vorstellen zu können, irgendwann auch mal ein anderes Spiel spielen zu wollen, .

ah echt jetzt?

zb mit zukunft spiele die mehr als 6gb vram benötigen werden und die 1060 gegen 480/580 bald keine chance haben wird und die rücklichter sehen wird ?

auserdem welche spiele den zb die nicht spielbar wären auf der rx 480/580 gegenüber 1060 :huh:

sollten den nicht sonst alle spiele gleich gut laufen auf beiden karten ?

unfassbar was für sinlose bzw naive menscher unterwegs sind, es wird ja immer schlimmer mit euch :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schaffe89,

Das ist wohl das bescheuerste Szenario, welches sich jemals jemand zusammen gesponnen hat.

Schaffe89,

Wer 5 Std täglich Doom im MP zockt, sollte sich Gedanken über seiner einer machen und sich nen Job suchen.

Und ja, die Antwort heißt GTX 1070

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

deine antwort ist nicht korrekt und zeigt das du absolut kein plan von der materie hast :daumen2:
der nächste bitte !
Na auf die Erkärung bin ich aber jetzt gespannt.
Erklär mal welche Karte besser als die 1070 geeignet ist vom fps/W Verhältnis?

Dieses äußerst fiktive Szenario hatte noch nicht einmal Rahmenbedingungen, also mit welcher Auflösung, wieviel min Fps und wie teuer.

Also ich würde seine Frage eindeutig mit GTX 1080 ti beantworten. :D

Aber anderen ist es ganz bestimmt nicht egal. Man sollte von sich nicht immer auf andere schließen, sondern lediglich die Fakten sich anschauen. Bewerten kann das doch dann jeder wie er will.
Aber du willst die Bewertung immer für andere vornehmen und wenn sie sich dann an den Fakten orientieren kommst du mit Wasserkühlung, Stromverrbauch egal usw.. an.

Wenn ich im Luftschutzbunker sitze und der PC außerhalb liegt und ich jedes Jahr nur 2h spiele dann kann mir natürlich Verrbauch, Lautstärke usw.. absolut rille sein.:ugly:
Dein persönliches Setup, jup. Total repräsentativ und dann auch noch 4K mit ner ollen RX480 oder GTX 1060, bei wieviel FPS? 20?

Dir ist vor allem besonders wichtig, dass niemand AMD in Verruf bringt. Sei es wenn man Strombedarf, Hitze oder Lautstärke erwähnt, kommst du sofort mit dem Holzhammer dass du ja sowieso nie im Jahr spielst und es dann auch nix kotset und merkst nicht dass dein eigener Spezialfall nicht dazu taugt verallgemeinert zu werden.

Laut dir spielt ja auch niemand mehr in Full HD. Siehe deinen Beitrag vor einigen Seiten. Was auch wieder nur die Weiterführung deiner eigenen Agenda ist.

Welche Dinge soll ich dir denn zugesprochen haben? Tipp: Nutze mal die Zitatfunktion. Dann verwechselst du die Beiträge von x Nutzern untereinander nicht.
Und dann würdest du vielleicht auch auf das Bezug nehmen was gesagt wurde.
Eben genau das nicht. Kommst du dir nicht selbst albern vor mit solchen Aussagen? Überlege mal was du da gerade schreibst! Du wirfst mir in deinem post vor ich würde nicht objektiv werten und willst deshalb dass 1440p und alles darüber, genau wie Höhe Qualitätseinstellungen (8xAA) unter 1080p keine Rolle spielen. Also nur 1080p, nur aktuelle Spiele, nur die Einstellung die dir gerade passt und dann so eine Aussage?

Auch habe ich nicht die Antworten von jemanden verwechselt, ich meine dich. Jetzt in diesem post machst du ja genau das was ich dir vorwerfe. Du hast behauptet dass ich nur höhere Auflösungen mitbetrachte, weil mich die schlechtere Effizienz stört und ich das ausgleichen möchte. Daraufhin habe ich dir den Grund geschildert warum ich mich für Lautstärke, Verbrauch und Custommodelle nicht interessiere. Also im Klartext, warum dein Vorwurf mich würde die Effizienz stören vollkommener Müll ist und weshalb ich das bei keiner Karte werte. Egal welche Farbe.

Also ich betrachte genau wie PCGH, CB, THW, HWL usw, mehrere Auflösungen und sage nichts zu Verbrauch oder sonstwas. Du kommst aber daher und sagst das wäre falsch, Es darf ausschließlich 1080p erwähnt werden und wer was anderes tut, ist nicht objektiv. Das ist nicht mehr lustig, oder ein versehen, das ist trollen. Ich weiß nicht wie ich das sonst verstehen soll.

Das "niemand spielt in 1080p" ist eine Anlehnung an dein "niemand mit einer 970/480 spielt in mehr als 1080p" und sollte dazu dienen dir genau solche Aussagen auszutreiben. Stattdessen stört dich diese absolute Aussage zwar bei mir, nicht aber bei dir. Soviel zur Objektivität...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Sind NVIDIA Karten in den hohen AA Einstellungen nicht sogar stärker als AMD? :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, wenn einem Lautstärke und Wärmeentwicklung egal sind, dann ist die 480 besser.
Ich geb lieber ein bisschen mehr aus und hab dafür ne leise Karte ohne unnötigen Stromverbrauch.

Ich hab eine RX 480 von MSI , hab die Karte selbst übertaktet noch nicht aus dem Gehäuse gehört. Temperatur ist selbst unter Furmark immer um 70° bei meiner Lüftersteuerung.
Um das zu verbessern geb ich keine 50 € mehr aus für eine Karte die ansonsten nur minimal mehr leistet ...

Das sagt aj auch keiner, für 480 Besitzer ist ein 580 totaler humbug. Das wäre selbst für nen 380x Besitzer fraglich, ob da der Preis zur erwarteten Mehrleistung passt, udn da ist ne Ecke zwischen.

Das ist bei Nvidia aber auch nicht anders. Ein GTX980 Besitzer darf die Frage durchaus auch stellen ob eine GTX1080 zum Vorstellungszeitpunkt der 1080 eine sinnvolle Aufrüstung ist. Die leisten werdne diese Frage mit Nein beantwortet haben, udn dass, obwohl dort der Sprung in der Leistung schon deutlich war. Aber der Aufpreis wäre auch extrem gewesen.

der nächste bitte !

ah echt jetzt?

zb mit zukunft spiele die mehr als 6gb vram benötigen werden und die 1060 gegen 480/580 bald keine chance haben wird und die rücklichter sehen wird ?

auserdem welche spiele den zb die nicht spielbar wären auf der rx 480/580 gegenüber 1060 :huh:

sollten den nicht sonst alle spiele gleich gut laufen auf beiden karten ?

unfassbar was für sinlose bzw naive menscher unterwegs sind, es wird ja immer schlimmer mit euch :daumen2:

Was quasselst du hier eigentlich für einen Quark, ich habe mir den Text jetzt mehrmals durchgelesen, aber verstehen tue ich den trotzdem nicht :ka:

Zurück