AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus
Ich schau gerade in die aktuellste Ausgabe und sehe einen Full HD Wert der GTX 970 von 45.0% und den der RX480 bei 49,8%, das sind in etwa 10% aber auch nicht mehr.
Inwiefern ergibt es einen Sinn, sich an den besseren 4K Werten der RX480 hochzuziehen? Kaum welche.
Die GTX 1060 liegt hier übrigens bei 52,8%. Also eigentlich genau dem Full HD Index der RX580, bei halt >75 Watt weniger Strombedarf.
Außer Freesync spricht für mich nichts für die RX580 gegenüber der 1060.
Die Vor- und Nachteile listet PCGH doch immer in der Printausgabe auf.
AMD's Karten sind z.B mit dem größeren Speicher besser auf Langlebigkeit ausgelegt.
Beispiel ist z.B. die GTX 970. Zu Beginn schneller als eine R9 290, nun machen ihr die moderneren Spiele zu schaffen, die Karte verliert langsam ihre Leistung, in den Spielen gibt es immer öfters Mirkoruckler und unruhigere Framtimes, was man in den eigentlichen noch guten Benchmarkwerten nicht sieht.
Auch die besser werdende Performance bei hardwarenaher Programmierung (DX12/Vulkan/Mantle) ist zu nennen, die zwar nur langsam in Fahrt kommt, aber imemrhin auch zukunftsweisend(er) ist.
Freesync ist kostenlos dabei.
Bei NVidia Karten zahlt man bis zu 150 Ocken für das Feature, ok ist hardwarenaher und manchmal etwas besser, aber halt teuer erkauft.
Die Karten verbrauchen insgesamt gesehen wohl weniger Strom. Wer da also meint 10 Euro im Jahr sparen zu wollen(Öko)/müssen(Harz4), ist das als Kaufgrund ja ok.
Und wer in Batman oder Borderlands (und ein paar wenigen anderen Spielen) die Extraeffekte benötigt, der neigt vermutlich auch eher zu NVidia.
Wenn man so will hat jeder 3 Punkte, die er für sich verbuchen kann.
Ob und wie man diese Sachen benötigt, soll jeder für sich entscheiden und danach die Karte auswählen.
So setzt mein Kumpel auf NVidia, ich hingegen seit Jahren auf AMD - und jeder meint die bessere Karte zu kaufen.
PS: nochmal zum Thema Leistungsaufnahme:
hatte PCGH nicht sogar mal einen Artikel in der Print, wo bewiesen wurde, dass die 480 (glaube ich) minimal gedrosselt bei Standardtakt und etwas herabgesetzter Spannung durchaus Konkurrenzfähig mit NVidia ist und der Unterschied jetzt nicht mehr so extrem ist, wie so oft gesagt?
Das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme bei Videos und Mehrbildschirmbetrieb und dem Idle-Modus wurde ja jetzt mit der 580 angegangen, das zieht jetzt also auch nicht mehr als Kritikpunkt.