Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Welche Custom RX580 läuft mit Standardtakt?

Schlecht ist die RX580 sicher nicht, aber die RX480 hat halt das Level extrem hoch gelegt, da es bereits eine sehr perfekte Karte war. Positiv ist auf jeden Fall der geringe Idleverbrauch und auch die Sparsamkeit beim Dual-Monitor-Betrieb. Gut die Spitzen der Leistungsaufnahme sind etwas erhöht, aber in der Praxis dürfte die Karte bei um 150W liegen.

:lol: du hast keinen plan von den vsync varianten und verbreitest mit deiner aussage stumpfsinn hoch 10.

adaptiv vsync verursacht nahezu null zusätzlichen lag, da hier vsync nur bei maximaler framerate aktiv ist.
sobald man unter 60 fps fällt, schaltet sich vsync ab... daher auch der name ADAPTIV.

ist also der beste kompromiss.

Nahezu Null? Ist nicht NULL!

Dann habe ich lieber mehr FPS und etwas mehr Stromverbrauch aber dafür keine Input Laggs und das in keiner Situation! Sehe da keinen Vorteil wenn man mit Laggs zockt! Es wird auch nie möglich sein mit einer Begrenzung der FPS auf diese Art und weise keine zu haben.

Das viel mir vor 10 Jahren schon auf als ich noch meine beiden 8800GTS hatte wie krass der Unterschied ist. Und heute frage ich die Leute eher warum die das nicht merken wenn der PC stunden brauch zum reagieren.

Entweder sind die zu Konsolen Ruckler verwöhnt oder wissen einfach nicht wie es ist ohne Laggs zu zocken. Und am Ende wundern die sich warum die nichts treffen! Kann auch nichts werden, denn die Eingabe kommt nicht hinterher!

Wie damals CS 1.6, verstehe nicht wie die ganzen NV nutzer mit Vsync bei 60FPS klar kamen, wenn man ohne 100FPS hatte was wesentlich besser lief.

Wie kommen denn immer wieder welche auf diese Aussage? "die Leistung einer 970"? Was soll das? Hier auf der gleichen Plattform auf der dieser Test hier zu finden ist über den wir hier gerade reden, Kann man nachschauen dass die RX480 bereits 16% vor der 970 liegt. Nochmal 5% drauf sind wir bei 21%.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Vergleich mal auf 4K! Da sieht man wie schlecht die 970 und auch 980 eigentlich ist. Da geht der Speicher aber direkt ins Limit. Dort ist dann die 580 in einigen Spielen fast 70% schneller als eine 970. Bei der Auflösung ist sogar oft eine 390 über einer 980.

Ich weiß daher schon warum ich auf mehr Speicher gesetzt habe als auf ein 3,5GiB "Feature"!

Zuletzt bearbeitet:

Welche Custom RX580 läuft mit Standardtakt?

Schlecht ist die RX580 sicher nicht, aber die RX480 hat halt das Level extrem hoch gelegt, da es bereits eine sehr perfekte Karte war. Positiv ist auf jeden Fall der geringe Idleverbrauch und auch die Sparsamkeit beim Dual-Monitor-Betrieb. Gut die Spitzen der Leistungsaufnahme sind etwas erhöht, aber in der Praxis dürfte die Karte bei um 150W liegen.

Noch einer der was lobt das eigentlich bei der RX 480 haette schon sein muessen , also ne AMDs Plan Features bei der 580 vorzugaukeln die eigentlich keine sind hat also wirklich funktioniert ...
ein hoch auf denn muendigen Endkunden der sich nicht verarschen laesst .

Die RX480 soll sehr perfekt sein?:what:
Und die RX580 soll bei 150W in der Praxis liegen?
Etwa so wie die RX580 Nitro+?
580.PNG

Dann habe ich lieber mehr FPS und etwas mehr Stromverbrauch aber dafür keine Input Laggs und das in keiner Situation! Sehe da keinen Vorteil wenn man mit Laggs zockt! Es wird auch nie möglich sein mit einer Begrenzung der FPS auf diese Art und weise keine zu haben.

Prinzipiell keinen Input-Lag hast Du nur ohne jede Sync-Technik. Und selbst dann lügst Du Dir in die Tasche. Denn es ist ja nur ein kleiner Ausschnitt des Schirms, der lagfrei aktualsiiert wird, der Rest des Bildes laggt weiterhin hinterher. Deswegen ja das Tearing, das ist der Bruch zwischen dem Teil des Bildes, der bereits aktualisiert ist und dem Teil, der noch nachhinkt.

Und je größer der Abstand zwischen der Monitor-Frequenz und der Framerate, desto größer ist auch der Bild-Ausschnitt der zurückhängt, und auch die Zeitdifferenz, die dieser lagged.

Deswegen sind 144 Hz sicher besser, aber selbstverständlich nicht lag-frei. 144 Hz lagged immer bis zu 1/144tel Sekunde, und zwar mit und ohne VSync. Der einzige Unterschied zwischen VSync an oder aus ist nur, ob ein Teil des Bildes vorausseilt und der Rest nachhängt oder das gesamte Bild um bis zu 1/144tel s lagged.

Mit adaptiver Sync-Technik ist der Lag deutlich geringer, und zwar für das gesamte Bild.

Was mich an Free- und G-Sync am meisten stört, ist natürlich ganz klar, das man sich ja für eines der kriegführenden Lager entscheiden muss, denn den Monitor behält man in der Regel meist länger als die Grafikkarte. Jedenfalls ist das bei mir so.
Und ich habe kein Interesse daran mich AMD, noch Nvidia zu verpflichten.

Anhang anzeigen 949269

VSync an und gut ist. Ich glaube so wurde doch auch für RX480 ein Verbrauch unter 150W "erfolgreich" nachgewiesen. Oder war es RX460?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@PCGH: Kommt vielleicht noch ein Test der neuen RX550 mit Polaris 12? Auch wenns für Gamer sicherlich uninteressant ist...

Also die RX570 sieht mir irgendwie nach dem runderen Produkt aus. Die RX580 läuft ja taktmäßig arg außerhalb des effizienten Bereichs für den Chip... oder täusch ich mich?

Was mich an Free- und G-Sync am meisten stört, ist natürlich ganz klar, das man sich ja für eines der kriegführenden Lager entscheiden muss, denn den Monitor behält man in der Regel meist länger als die Grafikkarte. Jedenfalls ist das bei mir so.
Und ich habe kein Interesse daran mich AMD, noch Nvidia zu verpflichten.

Nvidia hat aber ein Interesse daran:devil:
Ändert zwar nichts an der Tatsache aber sie weigern sich auf das frei verfügbare Adaptive-Sync (FreeSync) zu setzen.
Der Käufer entscheidet ob sie so weiter machen können oder umdenken müssen.

Wobei, so schlecht ist das im Moment auch nicht, gibt schließlich ein Grund mehr auf Radeon zu setzen.
FreeSync Monitore breiten sich aus wie die Karnickel und verlangen im Gegensatz zu G-Sync keine ~200€ Aufpreis.
Was nur fehlt ist Vega:motz:

Grad geschaut. Die MSI 580 8GB kostet bei MF 297€, die 480 war ne ganze Weile für unter 250 zur haben und damit wesentlich günstiger als ne MSI 1060 6G. Jetzt ist die 1060 günstiger (294€).

Bin ja mal gespannt, ob die MSI Karten wieder die besten Kühler haben, oder ob die Konkurrenz nachgezogen hat.

Ändert zwar nichts an der Tatsache aber sie weigern sich auf das frei verfügbare Adaptive-Sync (FreeSync) zu setzen.

Wobei, so schlecht ist das im Moment auch nicht, gibt schließlich ein Grund mehr auf Radeon zu setzen.
FreeSync Monitore breiten sich aus wie die Karnickel und verlangen im Gegensatz zu G-Sync keine ~200€ Aufpreis.

Auf der anderen Seite hat NV mit Fast Sync ein Feature, das auf den üblichen 60hz Monitoren deutlich hilft.

Ist mir eigentlich egal was Nv oder AMD wollen. Wichtig ist was ich will. Und ich will Leistung wenn ich sie brauche. Mein Aufrüstkriterium heisst: Mindestens 100% Mehrleistung.
Auf die Sync Modelle steige ich nicht ein ... vorerst. ;)

Wie kommen denn immer wieder welche auf diese Aussage? "die Leistung einer 970"? Was soll das? Hier auf der gleichen Plattform auf der dieser Test hier zu finden ist über den wir hier gerade reden, Kann man nachschauen dass die RX480 bereits 16% vor der 970 liegt. Nochmal 5% drauf sind wir bei 21%.

Ich schau gerade in die aktuellste Ausgabe und sehe einen Full HD Wert der GTX 970 von 45.0% und den der RX480 bei 49,8%, das sind in etwa 10% aber auch nicht mehr.
Inwiefern ergibt es einen Sinn, sich an den besseren 4K Werten der RX480 hochzuziehen? Kaum welche.
Die GTX 1060 liegt hier übrigens bei 52,8%. Also eigentlich genau dem Full HD Index der RX580, bei halt >75 Watt weniger Strombedarf.

Außer Freesync spricht für mich nichts für die RX580 gegenüber der 1060.

Anhang anzeigen 949269

Das war jetzt aber ein Schuss ins Bein :)
denn man kann auch da Gut rauslesen das eine 580 Nitro bei 1411 mhz sparsamer ist beim Spielen als eine 480 bei poppeligen 1342 mhz ...
macht es aber nicht besser das die 480 im vergleich einfach nur schlechter ist als sie sein sollte , die ganzen Video/ Multi Monitor vergleiche sind doch ein Witz

Ich schau gerade in die aktuellste Ausgabe und sehe einen Full HD Wert der GTX 970 von 45.0% und den der RX480 bei 49,8%, das sind in etwa 10% aber auch nicht mehr.
Inwiefern ergibt es einen Sinn, sich an den besseren 4K Werten der RX480 hochzuziehen? Kaum welche.
Die GTX 1060 liegt hier übrigens bei 52,8%. Also eigentlich genau dem Full HD Index der RX580, bei halt >75 Watt weniger Strombedarf.

Außer Freesync spricht für mich nichts für die RX580 gegenüber der 1060.

Die Vor- und Nachteile listet PCGH doch immer in der Printausgabe auf.
AMD's Karten sind z.B mit dem größeren Speicher besser auf Langlebigkeit ausgelegt.
Beispiel ist z.B. die GTX 970. Zu Beginn schneller als eine R9 290, nun machen ihr die moderneren Spiele zu schaffen, die Karte verliert langsam ihre Leistung, in den Spielen gibt es immer öfters Mirkoruckler und unruhigere Framtimes, was man in den eigentlichen noch guten Benchmarkwerten nicht sieht.
Auch die besser werdende Performance bei hardwarenaher Programmierung (DX12/Vulkan/Mantle) ist zu nennen, die zwar nur langsam in Fahrt kommt, aber imemrhin auch zukunftsweisend(er) ist.
Freesync ist kostenlos dabei.
Bei NVidia Karten zahlt man bis zu 150 Ocken für das Feature, ok ist hardwarenaher und manchmal etwas besser, aber halt teuer erkauft.
Die Karten verbrauchen insgesamt gesehen wohl weniger Strom. Wer da also meint 10 Euro im Jahr sparen zu wollen(Öko)/müssen(Harz4), ist das als Kaufgrund ja ok.
Und wer in Batman oder Borderlands (und ein paar wenigen anderen Spielen) die Extraeffekte benötigt, der neigt vermutlich auch eher zu NVidia.
Wenn man so will hat jeder 3 Punkte, die er für sich verbuchen kann.
Ob und wie man diese Sachen benötigt, soll jeder für sich entscheiden und danach die Karte auswählen.
So setzt mein Kumpel auf NVidia, ich hingegen seit Jahren auf AMD - und jeder meint die bessere Karte zu kaufen. :-)

PS: nochmal zum Thema Leistungsaufnahme:
hatte PCGH nicht sogar mal einen Artikel in der Print, wo bewiesen wurde, dass die 480 (glaube ich) minimal gedrosselt bei Standardtakt und etwas herabgesetzter Spannung durchaus Konkurrenzfähig mit NVidia ist und der Unterschied jetzt nicht mehr so extrem ist, wie so oft gesagt?
Das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme bei Videos und Mehrbildschirmbetrieb und dem Idle-Modus wurde ja jetzt mit der 580 angegangen, das zieht jetzt also auch nicht mehr als Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück