Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Die 390 war noch nie High-End, die Fury X markierte das schnellste, was AMD zu liefern hatte.

Die 390 war immer gehobene Mittelkasse, nicht schneller als die 970, dabei doppelt so Strom hungrig. Hat sich nichts getan bei AMD, schade...

Nvidia baut immer weiter den Vorsprung aus, ist mittlerweile bei Faktor 2,5 der Leistung einer RX580 und was kommt von AMD ? Nichts, ein lächerlicher Refresh, keine Infos zu Vega, nix.

Die R9 /R7 300 Serie war ja auch nur ein reiner Refresh R9/R7/R5 des Refresh der HD 7000 Serie. Alle Grafikkarten der 300 Serie waren in der 200 und 7000 Serie auch vertreten und haben immer nur ein bisschen mehr takt spendiert bekommen.

HD 7970 -> R9 280X -> R9 380 Tonga
HD 7870 -> R9 270X -> R7 370 Pictarin

Die R9 380X bekam den Vollausbau der Tonga GPU und ist damit kein Refresh, denn diese Karte gab es damals nicht.

Genau wie die R9 290(X). Die konnte sich oftmals gegen die GTX 780 durchsetzen und bot mehr Speicher.

R9 290X -> R9 390X Hawaii

Und daraufhin gab es den Monster Fiji Chip mit 4096 Shadern und HBM den es aber erst Sommer 2015 gab und nicht 2014 wie die R9 290(X)

Also die R9 390 war nur ein Refresh der R9 290 die damals das Flaggschiff von AMD darstellte. Neben der R9 295X2 DualGPU natürlich. Was ja auch nur 2x Hawaii Chips sind.

Die R9 390(X) war also 2014 schon High End kann man es nennen weil sie sich auch gegen die überteure GTX 780 durchsetzen konnte.

@Die Redaktion
Wie ist der Energieverbrauch im Vergleich zur RX480, wenn man die RX580 mit dem gleichen Takt betreibt?

Bei der RX580 muss man es sich schon gut überlegen, ob einem die paar Prozent mehr Tankt und Leistung auch die höhere Leistungsaufnahme wert sind. Mir wären jeden Falls die 5-10% mehr Leistung zu gering im Gegenzug zur erhöhten Leistungsaufnahme.

Schade ich hatte gehofft das sich noch gddr5x zu den höheren taktraten gesellt und das die Karte teilweise der 1070 nahe kommt...aber mit dem krüppelspeicher... No way

Schade ich hatte gehofft das sich noch gddr5x zu den höheren taktraten gesellt und das die Karte teilweise der 1070 nahe kommt...aber mit dem krüppelspeicher... No way

Es ist halt auch eine relativ krüppelige GPU, da würde der speicher auch nicht mehr groß was reißen, alles in allem ziemlich krüppelig

@Die Redaktion
Wie ist der Energieverbrauch im Vergleich zur RX480, wenn man die RX580 mit dem gleichen Takt betreibt?

Interessante Frage, deren Antwort du bestimmt noch in weiteren Tests/der Print finden wirst. Wobei hier aber auch wichtig wäre einen Polaris10 XT aus den letzten Fertigungchargen der RX 480 in den Vergleich einzubeziehen.

10% mehr Leistung bei 20% mehr Verbrauch. Sieht nach einem Rückschritt aus. Wer eine RX480 sein Eigen nennt, sollte diese jeden Falls behalten. Das gleiche Leistungsplus bekommt man auch mit etwas OC, falls man es überhaupt braucht.

ach echt ? und was ist mit dem Multi Monitor verbrauch und der geringeren Idle Last ?
Ich krieg die kretze wenn AMD das bei der 480 nicht per Treiber fixt oder die Hersteller per Bios Update , so eine -Piep- ich warte schon Monate das die denn arsch hoch bekommen und endlich mal denn Fix nachschieben und siehe da bei einer neuen Serie die eigentlich die alte ist scheints zu gehen ...
Also ne ich glaub ich werd mir nach Jahren auch wieder ne Gruene Karte holen , so nicht AMD !

rofl -> Typische Leistungsaufnahme <185 Watt

Na bloß gut das ich kein AMD Crossfire damit machen muss :P

Die ganze 480 / 580 Nummer bleibt ein "pain in the ass" .

Es ist halt auch eine relativ krüppelige GPU, da würde der speicher auch nicht mehr groß was reißen, alles in allem ziemlich krüppelig

Wenn wir von Krüppelig Reden dann bitte die GTX 1080Ti mit ihren Absurden 11GB Speicher oder der GTX 970 mit dem total verkrüppelten 32bit 512MB

Schwachsinn...es is alles in allem eine top preis leistungskarte im bereich 200-250€ wie auch die 1060...mit gddr5x wär man näher an der 1070 und könnte 380-320€ verlangen, das aus Polaris keine high End graka wird wurde von anfang an kommuniziert.

Wer kauft so eine ABzocker kacke... die paar Mhz können die sich in A... schieben, traurig wie AMD versucht nur Geld zu machen....

Und wir sparen uns an dieser Stelle bitte den üblichen Grabenkrieg wer nun das krüppeligere Rot oder Grün hat.

Nochmal zur Erinnerung: hier geht es um die neuen Polariskarten und nicht darum durch provokative Aussagen Zwist heraufzubeschwören.

Thema damit hoffentlich durch, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 /R7 300 Serie war ja auch nur ein reiner Refresh R9/R7/R5 des Refresh der HD 7000 Serie. Alle Grafikkarten der 300 Serie waren in der 200 und 7000 Serie auch vertreten und haben immer nur ein bisschen mehr takt spendiert bekommen.

HD 7970 -> R9 280X -> R9 380 Tonga
HD 7870 -> R9 270X -> R7 370 Pictarin

Die R9 380X bekam den Vollausbau der Tonga GPU und ist damit kein Refresh, denn diese Karte gab es damals nicht.

Also so einen Mist hab ich selten gelesen. Die R9 380 ist kein Refresh der R9 280X bzw HD 7970!

DIe R9 280X und HD7970 basieren auf dem Grafikchip Tahiti und hatten jeweils 3 GB Speicher standardmäßig.

Tonga kam auf der R9 285 zum Einsatz und war damals ein komplett neuer Chip.
Richtig wäre folgendes: Die R9 380 ist ein Refresh der R9 285. Aber definitiv nicht von einer noch älteren Gen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Energieeffizienz auf dem Niveau einer Fury X war jedenfalls nicht zu erwarten.

Was soll das bringen? Das kann man bei jeder erhältlichen Karte auf dem Markt genauso betreiben, wenn man denn möchte.

Besser als eine RX 480 Gaming oder Red Devil? Ich sehe nix davon.

Die Frage ist wer soll denn noch aufrüsten? So langsam aber sicher dürfte doch eine sehr große Nutzerzahl Karten in dieser Leistungsklasse bereits haben.
780TI, GTX 970, GTX 780, R9 290, R9 390, R9 390x, GTX 980, GTX 1060, R9 Nano, RX470, RX480

Was sich seit Release der RX480 außer bei Kirschenpickerei nicht bestätigt hat. CB sieht die Leistung wie zum Launch der RX480.
Ich bezog mich hier auf 480 vs 580.
Also ich persönlich habe keine Effizienzsteigerung erwartet, viele Spekulationen zielten auch darauf ab, dass es nur eine Takterhöhung geben wird.
Vor einigen Tagen haben ich auch genau das was eingetreten ist auch irgendwo im Forum geschrieben. Mehr Takt, mehr Hunger.

Das mit der Energieeffizienz/Schalter/Modus bezog sich auf eine vorige Aussage, also in Bezug auf "580 frisst mehr als 480"
Sprich die 580 lohnt eigentlich mehr als die 480, falls man Umsteiger sein sollte.

Bei der MSI hat man wohl geschlampt/geschlafen, die Asus & Sapphire haben aber bessere Kühler.
Bei der Powercolor weiß ich's nicht (Aber ein Modell fehlt auch noch)
Eigentlich söllten alle bessere haben, AMD hat die das Mehr an TDP vorgegeben.

Wer aufrüsten soll?
Kann ich dir nicht sagen, aber es wird weitaus genug geben, vor allem bei der üblichen Schicht, welche sich nicht hier in Foren rumtreibt, so wie wir ;)
Es gibt bei weitem noch genug Nutzer von älteren Grakas.

Klar ist das (bisher) Kirschspickerei, aber es gibt auch Leute, welche auf 2 3 4 Jahre spekulieren.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, ist jedem selbst überlassen, dazu können wir nix sagen, nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Und wir sparen uns an dieser Stelle bitte den üblichen Grabenkrieg wer nun das krüppeligere Rot oder Grün hat.

Nochmal zur Erinnerung: hier geht es um die neue Polarisarchitektur und nicht darum durch provokative Aussagen Zwist heraufzubeschwören.

Thema damit hoffentlich durch, danke.

welche neue polarisarchitektur ?? das is die olle gümmelige polaris wie vor einem jahr nur mit mehr takt durch mehr leistungsaufnahme ,da is gar nix neu dran

mfg

Also so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen! Die R9 380 ist kein Refresh der R9 280X bzw HD 7970!

DIe R9 280X und HD7970 basieren auf dem Grafikchip Tahiti und hatten jeweils 3 GB Speicher standardmäßig.

Tonga kam auf der R9 285 zum einsatz und war damals ein komplett neuer Chip!
Richtig wäre folgendes: Die R9 380 ist ein Refresh der R9 285. Aber definitiv nicht von einer noch älteren Gen.

Die 2 und die 0 Ziffer ist auf dem NumPad ziemlich nah aneinander.
Die R9 285 ist aber nichts anderes als die R9 380. Standardmäßig gab es die R9 380 in 4GB, obwohl die R9 285 es nur in 2GB gab.

Klar es gab auch 4gb karten, so wie bei der R9 290X 8GB von Sapphire. Aber so etwas ist eher der nächsten "Gen" überlassen.
Mann kann hier eigentlich von keiner Generation mehr reden. Eher eine Refresheration.

Jedem unterläuft mal ein Rechtschreibfehler.

Ach übrigens, was eigentlich ganz gut aufgegangen ist für AMD:
Einige Benchmarks fallen ziemlich positiv aus, da diverse Reviews mit der damaligen Referenzkarte vergleichen und
es jetzt eigentlich nur Customs gibt (Gibt's die neuen Ref Karten mit Duallüfter eigentlich am Markt, bei uns?!)

Der Sprung fällt rein von den fps her gesehen also recht gut auf.
Es gibt (leider) sehr viele User, welche sich nur schnell paar Balken anschauen und dann wird direkt gekauft,
doof für die Leutz, gut für AMD.

Auch das man jetzt die 500er Bezeichnung genommen hat anstatt der 4x5er wird werbe-technisch, gerade OEM
oder bei Blindkäufern der bessere Weg gewesen sein.
Wer sich net gescheit informiert ist selbst Schuld,das gilt doch bei allen Produkten, schon immer.

AMD geht damit nicht den feinsten Weg, dafür aber einen, der wohl Gewinn (als auch Werbung, gerade im Netz) bringt,
welchen AMD bitter nötig und wie ich finde auch verdient hat.

Wer kauft so eine ABzocker kacke... die paar Mhz können die sich in A... schieben, traurig wie AMD versucht nur Geld zu machen....
Solche unqualifizierten Beiträge braucht das Forum.
Bitte mehr davon.

Ich find's eh schade, wie viele Beiträge/Themen hier wenig objektiv behandelt werden,
vor allem wie aber immer versucht wird zu provozieren. Und da reicht oft auch nur ein Wort wie "krüppelig", "absurd", "Mist" etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück