Ein kühles Pils beruhigt ungemein. Ersatzweise hilft auch Alt oder Kölsch. Obwohl beim letzten bin ich mir nicht sicher. Ich scharre auch schon mit den Hufen!
Hau mir ab mit Kölsch

Ich nehm's Astra Rotlicht.
Knappe 1.5 GHz (also vermutlich etwas stärker als GTX 980), ca. 200 Watt, um die 300 Euro und ich schlage zu. Mein persönliches Traumkärtchen.
Wird eher nix, können froh sein, wenn wir 1,4 Boost bekommen.
Mehr mit Glück später, wenn Chips aussortiert wurden, oder mit Revision 2, die dann RX 485 heißen werden.
Hoffentlich ist das nicht die Deviel und wenn doch, ist es hoffentlich keine finale Version, denn auch da ist wieder nur ein 6pin statt des dringend benötigten 8pin Steckers zur Stromversorgung, ganz besonders sogar bei einer OC-Karte
Ob 6 oder 8 Pin ist völlig egal, kommt bei beiden es gleiche raus da die +2 nur GND sind. Dennoch kann man bei 6+2 Sicher sein, dass es Netzteil auch sicher die 150W+ raus-prügelt, ohne dass wir die Specs anschauen/nachprüfen müssen.
Und vor allem: Man bleibt mit 6+2 Pin bei den offiziellen Specs
1x8pin??? NIEMALS!! Schaut euch hier mal die Vorgänger an, die beiden letzten Vorgänger hatten je 4x8pin, also wenn Poercolor eine Devil der 480(X2) macht, dann sicherlich nicht unter 3x8pin. Nur schon die beiden letzten Vorgänger hatten eine Leistung von
Für ne Doppelte inkl. OC reichen 2x 8Pin aus, sogar locker um in den Specs zu bleiben. (vermute ich)
Die Karte frisst circa 159W, 2 Stück also 318W. Da sich einige Bauteile aber teilen, gehe ich eher von 300W oder noch weniger aus.
davon gehen sagen wir 70W durch den PCIe-Slot. Macht 230W = 8P+6P = 225W

Für OC dann 8+8, damit hat man offizielle 70W Headroom für OC, inoffiziell aber weite über 100W (Je nach NT)
Wie kommst du denn auf die Idee dass es sich wieder um eine X2 handeln könnte?
Davon sollte man eher auch nicht ausgehen, da ja vieles drauf hinweist, dass die RX 490 eine Dual-GPU wird. (Siehe
VideoCardz.com - Home of Graphics Cards, Video Cards, GPUs)
Stabile 1400Mhz und die 8Gb Ram ob das reicht meine 290 VapourX OC in UHD aufzurauchen ?
Habe die gleiche Karte, meine steht in Ipeh.
Beantwortet das deine Frage?

In moderneren Spielen liegt die 480 vorne, vor allem wenn mehr als 4gb Vram belegt werden, aber auch wenn's um Tessellation geht.
Ist dabei aber auch leiser und frisst weniger.
Im groben und Ganzen muss man sich das in der Klasse einer 290/390 ganz genau überlegen zur 480 zu wechseln,
und wenn dann eher nur zu einer OC.
Ich bin da aber recht positiv eingestellt und gehe von aus, dass vor allem zukünftige Treiber und auch Spiele/Engines die 480 immer weiter vor die 290 rücken werden.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es ne Ecke mehr Crossfire-Optimierungen geben wird.
Ganz zu schweigen von der Multi-GPU Unterstützung in DX12 (Falls die mal bald sinnvoll und nutzbar implementiert wird. explicit multi gpu)
Geht auch mit 290 etc. kann mir aber vorstellen, dass ne aktuelle Graka da mehr von profitieren könnte, auch wenn's nur durch Treiber ist.