Radeon RX 480: International starker Verkaufsstart

Ich wäre vorsichtig mit diesen Berichten, dass Boards durch die 480 abgeraucht wären. Solche "News" kommen bei neuen Produkten sofort, wenn man einen Aufhänger gefunden hat. War bei den nVidia-Treibern, die angeblich Karten grillen, oder den X99 Boards, die bei mehr als 1.35V für die RAMs angeblich abrauchen und den Prozessor vernichten, auch nicht anders.

Horrorberichte um sich wichtig zu machen. Ich glaub erst mal kein Wort, bis das offiziell bestätigt ist. Und man sollte auch die Schei*haus-Gerüchteküche gar nicht erst anfeuern.

Hardwaredefekte sofort nach Einbau halte ich auch für zweifelhaft, auf der anderen Seite zeigen die Messungen verschiedener Seiten eine nun zweifelsfreie Verletzung der Spezifikation. Ich bin gespannt wie AMD es lösen will und wie die Reaktion darauf ausfallen wird. Denn wenn AMD in die 150W reinkommen will, muss man das Powerlimit der Karte um rund 20W senken. Das wird dem Takt nicht gut tun.

16fps vorsprung in dx 12 unter hitman. das bei doppelten preis.

in 3 jahren hat sich der vorsprung noch weiter verringert.....
AMD Cards ageing better than Kepler and Even Maxwell counterparts.
mir tun die nvidia-jünger leid. sind die apple fagboys

Hitman ist ja nicht das einzige DX12 Game, zumal die Engine eher den AMD Karten liegt.
Bei Rise of the Tomb Raider sieht es wieder anders aus aber das soll ja nicht zum Thema werden.
Die 480 richtet sich an eine andere Käuferschicht, bis DX12 mal in die Gänge kommt, sind alle jetzigen Karten eh wieder out.

@seahawk

Ich denke AMD hat in letzter Minute die Taktraten der 480 angehoben, vielleicht um den Vorsprung auf die 470 zu vergrößern.
Dass das den Verbrauch nicht tut gut ist klar, ich war und bin nur etwas schockiert dass der 14nm Prozess bei AMD scheinbar nicht so ganz rund läuft. Klar, Polaris ist effizienter geworden und hat gegenüber der Konkurrenz im eigenen Haus vorteile, ich hätte mir nur erhofft dass es AMD schafft den Verbrauch bei 120 - 130W zu bringen, dann noch ein gutes Kühldesign welches die Luft aus dem Case befördert und es wäre eine sehr gute Karte für kleine Rechner.
Aber die 470 kommt ja noch, eventuell schafft man es denn Verbrauch deutlich unter 150W zu drücken. Schade das HIS das Direct Exhaust Konzept aufgegeben hat, die hatten mal wirklich tolle Karten die die Luft aus dem Gehäuse beförderten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 ist nicht der Gegenspieler der 1070.
Wenn die 1060 kommt, könnte Nvidia die Preise etwas anpassen aber wegen der 480 senkt Nvidia sicher nicht die Preise.

Das würde ich auch so sehen, weil sie es nicht nötig haben. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die 1060 tatsächlich der Gegenspieler zur 480 wird, sondern eher das Preissegment um die 350€ besetzt, sonst wird die Lücke doch zu riesig zwischen den Modellen, oder? Das Haue ich jetzt mal einfach so raus, hatte leider noch keine Zeit mich detailiert genug mit der 1060 auseinanderzusetzen. Anscheinend hat Nvidia sein Modellgefüge ja etwas verschoben.

Das die Leute hinter dem Referenz-Design der 480 so hinterher sind, wundert mich eigentlich auch und kann ich - für mich - auch nicht nachvollziehen. Ich warte da lieber auch noch ein wenig auf die Customs.

Hitman ist ja nicht das einzige DX12 Game, zumal die Engine eher den AMD Karten liegt.
Bei Rise of the Tomb Raider sieht es wieder anders aus aber das soll ja nicht zum Thema werden.
Die 480 richtet sich an eine andere Käuferschicht, bis DX12 mal in die Gänge kommt, sind alle jetzigen Karten eh wieder out.

fallout 4 war auch nen gameworks title.

innerhalb von 3 monaten nach release ist die leistung von nvidia karten abgeraucht bis zu über 30% während GCN graks von ati nen dickes leistungsplus bekomm haben....

pr0gramm.com

edit

die 980 ti hat 10% leistung verloren. die fury x hat 30% leistung bekommen.
"
Ich hatte auch diese "lustige" Begebenheit bei meiner 680er GTX.
Zu Release lief Fallout 4 noch mit 40-50 fps bei hohen Qualitätseinstellungen.

Zum Vergleich: Ultra ging noch so bei ca. 20-25 fps, trotz dass der VRAM der Graka eigentlich zu klein sein sollte.
Jetzt mal eine Zeit lang (3-4 Monate) nicht gezockt, aber das Spiel immer geupdatet und jetzt läuft es selbst bei den fast niedrigsten Einstellungen grade, mehr schlecht als recht so bei 30 fps.

Auf den hohen Einstellungen habe ich dann wiederum nur 20 fps, so lange ich nur rumlaufe, kämpfen darf da aber gar nicht mehr, weil ich sonst ein Daumenkino habe..."
Screenshot by Lightshot

@h1ght

Was dann wieder durch ein Treiber Update gefixt wurde.
Wie gesagt / geschrieben, Cherrypicking bringt nix und soll auch hier nicht Thema sein.

Ich kann den guten Start bestätigen, nur ich alleine habe heute ca 12 Stk verkauft :D

Gestern hatte sich wer 4 Stk für Mining geholt - die R7 370 war hier auch äußerst beliebt (meistens 6 Stk pro "Setup")

Zum Vergleich habe ich diese Woche EINE GTX 1080 verkauft.

Die Leute die glauben das man sich lieber eine GTX 1070 holen sollte, wissen nicht wie die Breite masse wirklich Tickt. Kein "Normaler" gibt 500 eur für eine GPU aus.

Hier werden täglich GT und R7/R5 GPUs verkauft...und die Meisten zahlen für eine "Gute" GPU ca 180-300.

Das sind aus meiner Erfahrung ca 70%. 25% Sind die 300-500 Klasse und 5% die 500+ Klasse.

Also zumindest wenn ich mir meine Verkaufszahlen ansehe...

Wenn die 8GB und fast GTX 980 Leistung hören sehe ich schon die Sternchen in deren Augen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@h1ght

Was dann wieder durch ein Treiber Update gefixt wurde.
Wie gesagt / geschrieben, Cherrypicking bringt nix und soll auch hier nicht Thema sein.

treiber update? zu welchen game? welche graka reihe?
ich seh nur wie die leistung einknickt bei älteren generation während amd perfomance bekommt.

Ich kann den guten Start bestätigen, nur ich alleine habe heute ca 12 Stk verkauft :D

Zum Vergleich habe ich diese Woche EINE GTX 1080 verkauft.

Die Leute die glauben das man sich lieber eine GTX 1070 holen sollte, wissen nicht wie die Breite masse wirklich Tickt. Kein "Normaler" gibt 500 eur für eine GPU aus.

Wenn die 8GB und fast GTX 980 Leistung hören sehe ich schon die Sternchen in deren Augen :lol:

Die Sternchen sieht man immer wenn man wem sagt was man hören will ...
Nennt sich Marketing ?

Also im Vergleich zur GTX 970 finde ich die Karte schon attraktiv und in dem Bereich derzeit eine gute Wahl. Aber die 1060 steht ja auch schon vor der Tür :/
Die GTX 970 hat etwa 350€ gekostet, mit 3,5+0,5 GB. Die RX 480 mit ähnlicher Leistung, neuerer Technik und 4 GB Ram kostet 220 Euro. Zwar könnte die Leistungssteigerung für fast 2 Jahre Entwicklung etwas besser ausfallen, aber ein schlechter Deal ist die Karte nicht. Zudem ist die Leistungssteigerung bei den neuen Nvidia Karten in Bezug auf deren Preis auch nicht so berauschend.

treiber update? zu welchen game? welche graka reihe?
ich seh nur wie die leistung einknickt bei älteren generation während amd perfomance bekommt.

Ich will das Thema jetzt nicht vertiefen, sonst wischt hier ein MOD durch.
Es gab einen Treiber Bug der die Performance der Kepler GPUs negativ beeinflusst hat bei Fallout 4 und bei Witcher 3.
Aber lass uns zum eigentlichen Thema zurück kommen.

jetzt muss ich mal was loswerden, weil mir gleich der kragen platzt:

alle loben die ach so tolle 970... aber was ist diese krüppelkarte mit 3,5 gb gegen eine 5 jahre alte hd7950?!? wenn überhaupt eine karte in diesem universum eine daseinsberechtigung hat, dann die 7950 und sicher nicht die 970...

also haltet mal schön die füsse still. ne 480 mit 8 gb und wahnwitziger dx 12 performance steckt jede 980 LOCKER in die tasche. ne 970 ist dagegen nur ein schlechter scherz...

ja das referenzdesign der 480 ist einfach nur schlecht. aber wen intressiert das?
ich selbst werd mir die 470 mit 4 gb holen. 100 euro weniger gegenüber der 480 (8gb) bei ca 20% weniger leistung in fhd ist der hammer!

kleine randbemerkung: dx 11 ist tot.... absolut jedes game wird dx 12 unterstützen da die konsolen das auch machen. mit der 480 8gb hat man MINDESTENS 4 jahre ruhe in f-hd. eher mehr da ich nicht an eine neue konsolengeneration glaube...

edit: die lächerlichen alten dx 11 spiele kann jede neue karte flüssig darstellen... ja darauf beruhen die "aktuellen" tests. aber das sagt garnichts für die zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet auch noch bedenken das die rx 480 auf zukunftssicher getrimmt ist. Sprich dx 12 und da macht sie eine gtx 980/ti nass ;)

Siehe Hitman und andere dx12 spiele. Liegt halt daran weil nv immer noch keine volle dx 12 Unterstützung hat.

Ihr solltet auch noch bedenken das die rx 480 auf zukunftssicher getrimmt ist. Sprich dx 12 und da macht sie eine gtx 980/ti nass ;)

Siehe Hitman und andere dx12 spiele. Liegt halt daran weil nv immer noch keine volle dx 12 Unterstützung hat.

AMD Radeon RX 480 8GB review - DX12: Hitman (2016)
Ich habe eine Zotac 980 ti AMP Extreme und bezweifle das die 480 auch nur in die nähe ( Benchmark) kommt.
Standart 980 ti mit 1080 MHz oder so vielleicht in die Nähe....aber der Vergleich stinkt doch
allein neu hat meine 799€ gekostet, ein schlechter Vergleich.
Die Custom 480 ist eine super super Karte und mit Grafikkarten zu Vergleichen die ein Vielfaches gekostet
oder kosten z.B 1080 find ich unsinig.
Warten wir auf die Vega und vergleichen dan neu

Ein gelungener Marktstart? Für mich langsamer eher ein harter Fail erster Güte, wenn man solche Grütze abliefert.
Die Kacke ist indessen am Dampfen.
AMD bestätigt mal wieder das billig Image in allen Facetten.
Was bei der HD6970 in angefeilten Stromanschlüssen begann, endet nun darin eine Karte zu bauen, die mehr zieht als die TDP und dann so dumm zu sein nur einen 6PIN draufzuschnallen.
Solche Fehler würde nicht mal ein Laie begehen und das sollen Ingenieure sein.
Da hat sich mit Sicherheit mal wieder ein Volltrottel aus der Führungsetage über Leute mit Ahnung hinweggesetzt, vielleicht wollte AMD die Karte ursprünglich ohne einen externen Anschluss betreiben.:schief::ugly::ugly::ugly:

Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - Seite 20 - ComputerBase Forum

Nvidia GeForce GTX 960 Power Consumption Details

Soweit ich mich erinnere wird die Asus GTX 960 Strix auch gerne empfohlen als Karte im Mittelpreissegment, komischerweise stoeren da die Spitzen niemanden, liegt sicherlich daran das die Spitzen gruen Leuchten, oder ?

Zurück