Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

Waren die Karten für 259 auch verfügbar?
Ja, mehrere Tage
Mir wärs auch egal, ob es jetzt ne Custom oder Referenz ist (kommt sowieso ne Wakü drauf), sofern die angegebene UVP eingehalten wird! Wenn es sich so gut verkauft auf beiden Seiten, wieso wird bei NVidia die UVP auch mit den Customs gehalten und bei AMD schafft das net mal das Referenz-Modell und dann soll ich für die Customs 300 Euro hinlegen.... ne danke.
Die einfachen Customs von AMD werden sich preislich auch bei den einfachen GTX1060 Customs ansiedeln. Die Nitro oder die Devil sind schon ziemlich gute Customs und die Kosten bei der 1060 auch deutlich über 300€. Die Sapphire Nito sollte aber nicht über 300€ kosten.(zumindest wenn sie flächendeckend lieferbar ist)

In der Tat bedauerlich. Laut den kolportierten Gerüchten soll es wohl eine so große Nachfrage nach den GPUs gegeben haben, dass sich AMD zunächst mit dem eigenen Referenzmodell auf dem Markt präsentierte. Das ist allerdings laut Volker von CB nur die halbe Wahrheit, denn die GPUs an sich sind aufgrund einer vermutlich sehr schlechten Yield-Rate Mangelware, weshalb für die Custom-Boards eben nichts mehr übrig blieb. Nicht einmal so viel, dass man sich hätte mit Customs parallel hätte vorbereiten können, denn selbst das Video der XFX verdeutlicht, dass sie noch "warm vom Band" gekommen ist.

Als vernünftig denkender Mensch kann mir ja keiner erzählen, dass selbst Sapphire als Exklusiver AMD-Partner scharf darauf ist, nur nen verschiedenen Aufkleber als Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen. Gleichwohl könnte man sich die 4GB Version ja sparen, würde man zahlreichen Kommentaren Glauben schenken, dass ab morgen nur noch VRAM-Fresser auf Basis der Schrott-Next-Gen-Konsolen auf den Markt kommt, die selbst die 6GB der Konkurrenz überschreiten in der FHD Holzklasse.

Allgemein find ich den Titel ungünstig gewählt, denn mit "im Anmarsch" verknüpfe ich etwas anderes als das minimale Informationströpfeln, dass bereits heute erahnen lässt, dass nach einer Veröffentlichung der z.B. Devil diese tatsächlich ein Paperlaunch mit homöopathischen Dosen werden wird (Achtung Mutmaßung auf Basis der bisherigen dürftigen Informationslage und nicht kommentierten Verzögerungen!).

Irgendwie ist mir da die fiktive Founders Edition nur allein durch den Hersteller und parallel vom Start weg Customs lieber, selbst wenn diese unnatürlich überpreist ist. Kauft ja eh jeder die runderen Customs und vielleicht kann man so die GPUs vermehrt an die Partner abgeben. Ich jedenfalls bin gespannt, was die 480er Customs dann zu leisten vermögen je nach Verbrauch, Temperatur und Lautstärke :daumen:

@Quake2008

Dann erhöhen sich allerdings die Gesamtkosten um den Kühlerpreis :(

Mal schauen was das Teil, kann mir reicht eigentlich die Grundleistung vollkommen aus. Naja aber 220 + Kühler ist deutlich günstiger als 280 + Kühler.

Hast du die letzten Jahre denn mehr Leistung für dein Geld bekommen? Meine 290 ist jetzt fast 3 Jahre alt und wirklich mehrleistung gibt's für 350€ nicht.

Stimme dir da zu. Für knappe 300 bis 350 kriegt man ne neue Grafikkarte nur in der gleichen Leistungsklasse, die weniger Verbraucht. Betrachtet man hingegen die Preise von gebrauchten Grafikkarten, kann man für 350 auch eine schnellere erhalten, je nach Glück auch mal ne 980Ti ....aber dann weiß man ja nie genau, was der Vorbesitzer damit getrieben hat...und hat keine Garantie.

Aktuell reicht mir meien GTX 980 Ti Gaming 6G von MSI dicke aus und auch bei de Kühlung kann ich nicht meckern. Über den MSI Afterburner hab ich das Powertarget auf 90% gestellt, da ich Glück mit der Asics Qualität habe (bei 85%). Evtl werde ich auch noch undervolten wenn ich dazu mal lust habe... und der Takt von 1354Mhz, welchen die Karte ''out of the box'' bei mir hat, wird permanent gehalten.
Also wird das bei den aktuellen Grafikkarten nicht für mich dabei sein. Interessant werden dann für Nutzer der 980Ti erst die 1080Ti und Vega, zumindest von dem Leistungsplus her. Ich kenne zumindest keinen persönlich, der für 15-20% mehr Leistung knappe 400 € zu seiner alten Karte dazu packen möchte....ist halt nicht wirklich sinnvoll.

Today has being a huge success, 100's of 1060's sold, RX-480 sales boosted, Fury deal sales exploded, RX 480 Nitro absolutely exploded and 1070 sales also rocketed.

Aussage eines Händlers, scheint also für beide Seiten gut zu laufen.

Eigentlich kein Wunder.. Dieses Jahr ist gespickt mit so viel Neuem, Hard- und Softwareseitig, da hätte mich es eher überrascht, wenns nicht so wäre.
Selbst die 'alten' Furys und R9s können noch punkten, auch wenn es nun über den Preis geschieht. Ihre Langzeittauglichkeit ist nicht mehr abzustreiten.

Vielleicht schon anderswo aufgetaucht und (noch) mit Vorsicht zu genießen, aber passt ja trotzdem in den Thread. Angebliche Benchmarks zur Nitro inkl. OC.

Sapphire RX 480 Nitro benchmarks - Crysis 3, W3, GTA V, Doom. - Album on Imgur

Ja, die Nitro+ mit Dualbios soll Richtung 1350 takten. Die Nitro+, einmal mit Bios von der normalen Nitro und einmal mit der Nitro+ Biosversion, so würde ich das vermutlich machen. Könnte was für mich sein. Dann aber erst in ca. vier bis sechs Wochen, nach den Early-Adopern. ;)

Daß die 1420 MHZ erreichbar sind, mit dem Nitro-Kühler, ist schon ein Statement, aber möchte ich lieber nicht danebensitzen.:D

Jedenfalls wäre ich schön blöd, mir jetzt noch eine verkrüppelte 1060 mit 6 GB zu holen, wo die Nitro auch unter DX11 auf Augenhöhe mit der 1060 ist. Und an der 480 hat man im Hinblick auf D12 und Vulkan definitiv mehr Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hatte mehrere Male entsprechende Angebote, einmal waren es 200 Stück von Sapphire für 249€.

War ewig und 3 tage im Mindstar für 239€ zu haben, caseking hatte mal ein nächtliches Angebot von 235€ für eine PowerColor glaub ich, und dann wären noch die glücklichen Gewinner einer "4"GB Version für 219€.

Die Customs werden am PCB sparen, eine zumindest für 100%PT ausreichende Kühlung mitbringen, aber für OC möglicherweise völlig ungeeignet sein. Da hätte man schon Kühlungen wie bei der 390(X) verbauen sollen, Polaris ist ein wenig treffender Name.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, war lange für 239€ bei mindstar, hab zugeschlagen. Beräue es nicht. Schade, dass es die 4GB nicht so häufig gibt, wäre meine empfehlung für jeden der noch jahre mit FullHD unterwegs sein wird.. mal sehen wann endlich was zur 470 kommt, das wird dann die Brot und Butter Grafikkarte.

Naja, die 4GB muss man ja nur flashen.. also bei der Referenz..billiger als 220€ gehts wirklich nicht.

Und Glückwunsch! das Refdesign rockt eh mehr, da braucht sich niemand vom 6pin-Gespenst erschrecken lassen. Aber wirklich interessant wirds erst, wenn das PT auch umgangen werden kann. 1,4GHz geht immer, aber nur bei ausreichender Kühlung, wie gehabt. Ich werd das Ding noch unter Wasser setzen, aber nur weil ich Spaß daran habe. Mein Mainboard hat immerhin 2oz Kupfer und einen zusätzlichen Sata-Stromstecker mit 3x 12V für die PCIe16x, dem Port macht das auch nix. Mein NT freut sich auch wenns mal was zu arbeiten gibt. Wofür hab ich das Zeug sonst auch gekauft, wär halt blöd wenn meine Ivy vor Zen hops geht, aber solange werd ich mit 1,5GHz ja noch warten können :).

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir da zu. Für knappe 300 bis 350 kriegt man ne neue Grafikkarte nur in der gleichen Leistungsklasse, die weniger Verbraucht. Betrachtet man hingegen die Preise von gebrauchten Grafikkarten, kann man für 350 auch eine schnellere erhalten, je nach Glück auch mal ne 980Ti ....aber dann weiß man ja nie genau, was der Vorbesitzer damit getrieben hat...und hat keine Garantie.

Aktuell reicht mir meien GTX 980 Ti Gaming 6G von MSI dicke aus und auch bei de Kühlung kann ich nicht meckern. Über den MSI Afterburner hab ich das Powertarget auf 90% gestellt, da ich Glück mit der Asics Qualität habe (bei 85%). Evtl werde ich auch noch undervolten wenn ich dazu mal lust habe... und der Takt von 1354Mhz, welchen die Karte ''out of the box'' bei mir hat, wird permanent gehalten.
Also wird das bei den aktuellen Grafikkarten nicht für mich dabei sein. Interessant werden dann für Nutzer der 980Ti erst die 1080Ti und Vega, zumindest von dem Leistungsplus her. Ich kenne zumindest keinen persönlich, der für 15-20% mehr Leistung knappe 400 € zu seiner alten Karte dazu packen möchte....ist halt nicht wirklich sinnvoll.

Naja ich hab 200 Euro drauf gelegt für 20% mehr Leistung am Schluss durch OC.

Ich bin von einer 980ti @ 1500Mhz jetzt auf eine GTX 1080 @ 2040 MHz gewechselt

Ich hab aber auch meine 980ti für 520€ noch verkauft am 24.05.

Es macht schon einen Unterschied ob ich jetzt 2x 200 Euro drauflege oder später meine 980ti für nur noch 250-300€ loswerden und 600 Euro drauflege weil die 1080 genau wie die 1070 auch im Preis fallen wird wenn die TI kommt, dadurch die neuen 980ti (wenn noch verfügbar) auf unter 400 fallen werden das ist ja jetzt schon fast der Fall.

Es wird sich keiner mehr eine gebrauchte 980ti mit 6GB kauft für mehr als 300 Euro wenn es die1070 mit 8G. Für 380 Euro gibt

Also wenn man etwas nachgedacht hat als 980ti Besitzer hat man frühzeitig gewechselt um Der galoppierenden Inflation der High End GPU entgegenzuwirken.

So kann man jetzt die Vorzüge wie, Geldgespart, weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch (350Watt OC VS 240Watt)
20 % mehr Leistung. Neue Funktionen genießen.

Also Ich meine jeder der gewechselt (vor Erscheinung der 1080) hat hat alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1330 MHz? Also das ist jetzt doch ein ganzes Stück von den 1400 entfernt... Die Nitro+ OC taktet übrigens mit 1342. Das dürfte der bis dato höchste offizielle Wert sein.

Wieso hat irgendwer überhaupt hohe Taktraten angenommen? :ugly:
Ich kann mir schon denken wer die 1400mhz wiedermal geleaked hat. Irgend eine Nvidia nahestehende Seite die erstmal hyped damit nachher Enttäuschung stattfindet.
Die Nitro und Devil takten übrigens nicht mit 1342 und 1330 mhz, das sind nur die maximalen Taktraten, der reale Takt in Spielen wird wohl wie bei der XFX bei ~1260 v.. bis zu 1300mhz liegen.
Mehr würde ja auch die TDP sprengen.

Bin schonmal gespannt, ob die customs den Boost halten können. ~1350mhz dauerhaft dürften ja ne ordentliche Steigerung gegenüber der Referenzkarte sein (ich spekuliere mal 15%?), vorausgesetzt das PT bzw. TDP wird dementsprechend angehoben und die Kühlung schafft das..
Ist momentan echt spannend, deshalb liebe ich dieses Hobby!

Naja ich hab 200 Euro drauf gelegt für 20% mehr Leistung am Schluss durch OC.

Ich bin von einer 980ti @ 1500Mhz jetzt auf eine GTX 1080 @ 2040 MHz gewechselt

Ich hab aber auch meine 980ti für 520€ noch verkauft am 24.05.

Es macht schon einen Unterschied ob ich jetzt 2x 200 Euro drauflege oder später meine 980ti für nur noch 250-300€ loswerden und 600 Euro drauflege weil die 1080 genau wie die 1070 auch im Preis fallen wird wenn die TI kommt, dadurch die neuen 980ti (wenn noch verfügbar) auf unter 400 fallen werden das ist ja jetzt schon fast der Fall.

Es wird sich keiner mehr eine gebrauchte 980ti mit 6GB kauft für mehr als 300 Euro wenn es die1070 mit 8G. Für 380 Euro gibt

Also wenn man etwas nachgedacht hat als 980ti Besitzer hat man frühzeitig gewechselt um Der galoppierenden Inflation der High End GPU entgegenzuwirken.

So kann man jetzt die Vorzüge wie, Geldgespart, weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch (350Watt OC VS 240Watt)
20 % mehr Leistung. Neue Funktionen genießen.

Also Ich meine jeder der gewechselt (vor Erscheinung der 1080) hat hat alles richtig gemacht.

Kommt halt immer drauf an was man erwartet und auch haben möchte.
Aktuell teicht mir die 980Ti vollkommen aus, sodass ich zumindest einen Wechsel gar nicht in betracht ziehe, also weder 1080 noch RX 480, auch wenn ich zumindest es gut finde, das AMD eine komplett neue Architektur auf den Markt gebracht hat und Nvidia, wie schon häufig erwähnt, im Prinzip nen Maxwell 3.0 Aufguss gemacht hat. Aber auf der anderen Seite kann man auch gut sehen, das Nvidia vorher alles richtig gemacht hat mit Maxwell....
Und zum Verbrauch: Die MSI hat ein sehr straffes Powertarget, sodass die nicht mehr als 240-260 Watt zieht, was sich be schlechten Chips evtl. auf en Boost auswirken kann. Dazu gibts dann von mir halt auch nur 90% Powertarget.
Ich muss da noch mal die eine PCGH raussuchen, wo das Undervolting gerade für meine Karte als Beispiel drin stand, wäre mal ne interessante Sache find ich...

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Bin gespannt auf die Costums, mal schauen in wie weit die den 1060ern Paroli bieten kann, die erste werden wir dann ja morgen zu gesicht bekommen.

Noch mal zu Preis der Karten...
Sehe das als mein Hobby an, andere basteln am Auto oder Motorrad und ich kaufe lieber Hardware, allerdings erst dann, wenn es sich dür mich wirklich lohnt, also ab + 50% Leistung fange ich an zu überlegen und lege dann einmal Geld auf den Tisch statt 2x dür 25% oder weniger. Ist aber alles Einstellungssache und jedem selbst überlassen find ich.
Hoffe ja immer noch auf Vega, das die evtl. mal im Highendbereich sind und hier muss ich auch ehrlich sagen, das es mir wurscht wäre, wenn ich 1000€ dafür auf een Tisch legen müsste, alleine der Tatsache geschuldet, das ich in letzter Zeit nur noch nvidia drin hatte....aber für Vega muss dann auch gut Leistung rauskommen und nicht so was wie bei der Fury, auch wenn das ne hübsche Karte war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber für Vega muss dann auch gut Leistung rauskommen und nicht so was wie bei der Fury, auch wenn das ne hübsche Karte war/ist.

Dann sei auf jeden Fall offen für das was kommt und setz dir weder 'ne grüne noch rote Brille vorher auf.
Vieles hier in den Foren liest sich oft voreingenommen und aus einer bequemen Haltung heraus geschrieben und viel zu oft verliert man sich in Details die man nachher auf'm Schirm nicht sieht.

Wie meinst du das? Fury X und 980ti sind doch fast gleich.

Nicht wirklich.
Das mag vielleicht gelten, wenn man eine GTX 980 ti mit 1075MHz betreibt.Da hat die GTX 980ti so ca 10% Vorsprung.
Sobald man aber ein Custommodell kauft werden es dann mal schnell 30% Vorsprung für die GTX 980ti.Allerdings hat hier die GTX 980 schon eine bemerkenswert niedrige Taktrate
CB.jpg CB1.jpg

Auch PCGH hat im Heft mit NVIDIA Costums getestet, mit ähnlichem Ergebnis.
PCGH-OVERALL-Index
Gef. GTX 1080....(1.733 MHz) 100,0 %
Gef. GTX 980 Ti..(1.430 MHz) 93,2 %
Gef. GTX 1070....(1.683 MHz) 82,9 %
Gef. GTX Titan X.(1.075 MHz) 81,6 %
Gef. GTX 980.....(1.430 MHz) 71,1 %
Rad. R9 Fury X...(1.050 MHz) 70,8 %
Rad. R9 390X.....(1.100 MHz) 62,2 %

In welchem Heft war denn das? Ich hab mir gerade die 08/16 gegriffen und da hat die:
1080 -> 100%, klar!
980Ti -> 77,7% und die
Fury X -> 70,8% overall.

Eine bemerkenswert niedrige Taktrate? In der von dir geposteten Liste steht was von bis zu 1240 MHz Takt bei den Partnerkarten.
@stock ist die 980ti knapp zehn Prozent vor der Fury und oc kann man beide. Ich hatte bisher erst eine einzige Fury X in den Fingern und die hat 1150MHz mit Standardspannung erlaubt. Also ohne langes probieren. In den von dir geposteten Werten, würde die demnach auf knapp über 80% kommen. Dann sind es 13% unterschied.

Zurück